Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ...ach komm schon, damit kann man ja nun alles rechtfertigen was GF liegen gelassen hat. Es wird langweilig und wird normal??

    Ja, und das betrifft nicht mal nur Pokémon. Jedes Franchise steht irgendwann mal vor der Frage, ob dieses oder jenes Feature wirklich weiterverwendet werden soll oder ob es nicht einmal für einige Zeit weggelassen werden sollte. Das Problem ist einfach, dass Spiele, wenn immer mehr Features draufgesetzt werden, sie sich irgendwann sehr aufgebläht anfühlen und nicht mehr rund, weil immer wieder ältere Funktionen übernommen werden oder nur geringfügig verbessert. Gleichzeitig macht es aber auch keinen Sinn, keine neuen Features anzubieten, da sonst regelmäßig dasselbe Spiel wieder und wieder angeboten wird und die Spiele stagnieren, trotz besserer Hardware.


    Ob das nun die hinterherlaufenden Pokémon sind oder irgendwas anderes ist dabei komplett egal. Am Ende soll sich ein Spiel rund anfühlen und nicht unfertig oder gar so, dass irgendwas draufgesetzt wirkt.

    Wäre wirklich mal ein Highlight wenn Die Köpfe die in der Pokémon Planung das sagen haben, einmal auf die immer wieder auftretenen Fan Wünsche in ihrer Gesamtheit eingehen würden

    Tun sie. Die lautesten Stimmen sind allerdings nicht immer die Mehrheit, das solltest du in Erinnerung behalten.

  • So ist es. GF sollte die Pokémon-Spiele weiterentwickeln. Dazu gehört für mich, dass die guten Inhalte aus alten Spielen übernommen werden und durch neue Elemente ergänzt haben. GF geht aber jedes Mal zwei Schritte zurück und nur einen vorwärts. Man kann viele Elemente nennen, die sie – ohne das nachvollziehen können – nie wieder in neue Spiele eingefügt haben:


    Generation 2 an: Zwei Regionen waren klasse – das wurde nie wieder umgesetzt.

    Generation 3: Geheimbasen; Tauchstellen;

    Generation 4: Pokémon, die einem hinterherlaufen (HG/SS); Der Untergrund (DPP);

    Generation 5: Die verschiedenen Schwierigkeitsgrade --> Diese Modi hätte man weiterentwickeln können, aber nein...

    Generation 6: Die Mega-Entwicklungen werden eingeführt, sind wichtiger Bestandteil des Spiels. In Generation 7 sind diese bedeutungslos, erst nach dem Spielende verwendbar.


    Das sind nun nur die Dinge, die mir spontan einfielen. Einige Generationen habe ich auch schon so lange nicht mehr gespielt. Es gibt da sicherlich noch viele andere Dinge. In LGP/LGE finde ich es sehr gut, dass man die Pokémon auf der Map sehen kann. Ich befürchte, dass dieses neue System in den Spielen der achten Generation auch fehlen wird.

  • Generation 2 an: Zwei Regionen waren klasse – das wurde nie wieder umgesetzt.

    Generation 3: Geheimbasen; Tauchstellen;

    Geheimbasen gab es in Gen4 im Untergrund, Tauchstellen traten sogar in Gen5 wieder auf.


    Eine zweite Region wird wohl auf der einen Seite einfach nicht gewollt sein, wenn man daraus gleich zwei Spiele machen kann, die dann mehr Einnahmen bringen und auf der anderen Seite ist sowas eine Verschwendung von Speicherplatz, den man einfach besser nutzen kann, bei der großen Anzahl an Pokémon.


    Yonko Hunter

    Der Speicherplatz wird auch bei der Switch weiterhin eine Rolle spielen, wenn man darüber nachdenkt, welche Features weiterhin in den Spielen genutzt werden sollen. Hinterherlaufende Pokémon brauchen nun mal auch ihren Speicherplatz und nicht alles macht in jeder Region für die Entwickler Sinn. Man hält gezielt manche Gimmicks nur in bestimmten Regionen, um sie einzigartig und interessant zu halten, wiederum andere entwickelt man weiter und baut darauf ein neues Gimmick auf.

  • Generation 2 an: Zwei Regionen waren klasse – das wurde nie wieder umgesetzt.

    Man braucht keine 2 Regionen, wenn eine Region richtig groß und detailreich ist.

    Was gab's damals in Kanto in Gold/Silber? Viel Story ja nicht mehr. Haufenweise Trainer und Arenaleiter, aber ne ausgebaute Story dort fehlte.

    Lieber möchte ich ne richtig große Region, wo ich richtig viel entdecken kann, als ne leere Region, wo eigentlich nichts passiert, außer nur gegen Trainer zu kämpfen. x3

  • Generation 2 an: Zwei Regionen waren klasse – das wurde nie wieder umgesetzt.

    Man braucht keine 2 Regionen, wenn eine Region richtig groß und detailreich ist.

    Was gab's damals in Kanto in Gold/Silber? Viel Story ja nicht mehr. Haufenweise Trainer und Arenaleiter, aber ne ausgebaute Story dort fehlte.

    Lieber möchte ich ne richtig große Region, wo ich richtig viel entdecken kann, als ne leere Region, wo eigentlich nichts passiert, außer nur gegen Trainer zu kämpfen. x3

    Große Regionen gestalten sie auch nicht, siehe z.B. Alola. Wenn sie Alola schon so klein gestalten, hätten sie bspw. auch Kalos als zweite Region einfügen könnten, da Kalos irgendwie unfertig wirkte in der sechsten Generation. Allgemein sind mir die Routen auch oft zu linear, man rennt geradeaus und sonst bieten die Routen nicht viel Abwechslung.

    Kanto in den Let's-GO-Spielen wird ja ungefähr das Kanto wie in RBG sein, also auch nicht äußerst groß. Da wird es wohl auch nicht allzu viel zu entdecken geben. Zwar wurde bisher noch nicht viel bekanntgegeben, aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass wir mit Ausnahme der normalen Story aus RBG nicht viel werden machen können.

    Ich bin gespannt, wie es dann bei der kommenden achten Generation aussehen wird – die Switch bietet GF die Möglichkeit, komplexere Welten zu gestalten.

  • Deswegen hoffe ich ja, dass sie nächstes Jahr aus dem neuen Spiel was Ordentliches zaubern. Und da brauche ich wie gesgat keine zwei Regionen, wenn sie eine groß genug und detailreich gestalten.


    Kanto in den Let's-GO-Spielen wird ja ungefähr das Kanto wie in RBG sein, also auch nicht äußerst groß.

    Remake. Da braucht man auch nicht mehr zu erwarten, das war auch nicht vorgesehen.

    Nächstes Jahr müssen sie einfach mit dem neuen Spiel überzeugen. Aber das ist halt einfach etwas, was erst nächstes Jahr diskutiert werden kann, wenn die ersten Infos raus sind, wo man etwas über die Region etc. erfährt. Hab dazu einige Wünsche und bin gespannt, was Game Freak sich ausgedacht hat und was sie umsetzen bzw. in welche Richtung die neuen Spiele gehen. Da kann alles oder nichts kommen.

  • Wenn sie Alola schon so klein gestalten, hätten sie bspw. auch Kalos als zweite Region einfügen könnten, da Kalos irgendwie unfertig wirkte in der sechsten Generation.

    Aber alleine das Integrieren von Kalos in den Alola-Spielen hätte deutlich mehr Zeit gebraucht, da zwischen den beiden Gens ein Grafik-Sprung liegt. Man hätte diverse Charaktermodelle an die neuere Grafik anpassen müssen. Das bedeutet mehr Arbeit und macht es schon wieder nicht rentabel.

  • @Alexia Wie kommst du bitte darauf, dass ein Remake nichts neues bieten muss? Schon mal was von den Sevii Eilanden in Feuerrot/Blattgrün gehört? Von der neuen Johto-Safarizone in Heartgold? Von den 100 Änderungen und der Kampfhaus-Zone in Omega Rubin? Jedes Remake hatte bisjetzt einen Mehrwert gegenüber den Orginalen. Statt auf Argumente einzugehen sagst du : ,,Remake. Das war nicht vorgesehen“. Diese Aussage ist nun widerlegt. Sorry, wenn das hart klingt Aber ich lese hier schon ne Weile mit und deine Beiträge lähmen ständig die Diskussion.

  • Wie kommst du bitte darauf, dass ein Remake nichts neues bieten muss? Schon mal was von den Sevii Eilanden in Feuerrot/Blattgrün gehört? Von der neuen Johto-Safarizone in Heartgold? Von den 100 Änderungen und der Kampfhaus-Zone in Omega Rubin? Jedes Remake hatte bisjetzt einen Mehrwert gegenüber den Orginalen. Statt auf Argumente einzugehen sagst du : ,,Remake. Das war nicht vorgesehen“. Diese Aussage ist nun widerlegt. Sorry, wenn das hart klingt Aber ich lese hier schon ne Weile mit und deine Beiträge lähmen ständig die Diskussion.

    Mir ist es neu, dass die Let's Go Spiele nichts Neues bieten. Das tun sie sehr wohl. Das Problem daran ist, dass ihr offensichtlich nicht damit zufrieden seid, was geboten wird. Ich werde nicht damit anfangen, euch von diesen Spielen zu überzeugen. Und daher spare ich mir an dieser Stelle auch die Diskussion darüber, weil ihr sowieso alles nur ablehnen würdet.

  • Das Problem hast du! Wie kommst du bitte darauf, dass ein Remake nichts neues bieten muss? Schon mal was von den Sevii Eilanden in Feuerrot/Blattgrün gehört? Von der neuen Johto-Safarizone in Heartgold? Von den 100 Änderungen und der Kampfhaus-Zone in Omega Rubin? Jedes Remake hatte bisjetzt einen Mehrwert gegenüber den Orginalen. Statt auf Argumente einzugehen sagst du : ,,Remake. Das war nicht vorgesehen“. Diese Aussage ist nun widerlegt. Sorry, wenn das hart klingt Aber ich lese hier schon ne Weile mit und deine Beiträge lähmen ständig die Diskussion.

    Mir ist es neu, dass die Let's Go Spiele nichts Neues bieten. Das tun sie sehr wohl. Das Problem daran ist, dass ihr offensichtlich nicht damit zufrieden seid, was geboten wird. Ich werde nicht damit anfangen, euch von diesen Spielen zu überzeugen. Und daher spare ich mir an dieser Stelle auch die Diskussion darüber, weil ihr sowieso alles nur ablehnen würdet.

    Die Pokemon rennen hinterher/lassen sich reiten und sind in ihren Pokemon Go Handy Sprites auf der Overworld zu sehen. Keine neuen Gebiete wie in allen genannten Beispielen von mir, keine neuen Pokemon ( gab es sogar in FR/BG im Postgame!) und keine neuen Mechaniken wie Megaentwicklung in ORAS. Nur ein Gimmick mit Pokemon die Hinterherrennen. Du sollst niemanden von den Spielen überzeugen du sollst auf Argumente eingehen wenn du schon hier postest. Das tust du wiederholt nicht! Du schreibst zickig irgendetwas völlig abseitiges zurück.

  • keine neuen Mechaniken

    - Coorp-Modus

    - Overworld ist in Vergleich zu den Hauptspielen neu, zu GO nicht, aber diejenigen die Go nicht spielen, kennen das nicht

    -> ebnso die neue Fangmechanik, die zwar ähnlich zu GO sein soll, aber nicht jeder spielt GO, weswegen auch das für die Nichtt-Go-Spieler neu ist

    - Individualisierung der Partner-Pokémon

    - Reiten, ohne Pokémobil, neu (ich weiß, zählt in deinen Augen auch nicht)

    - Voraussetzungen für Arenen

    - ein neues Pokémon wurde auch angekündigt, was auch immer das sein soll


    - Ob Gebiete irgendwo doch neu sind, und wenn's nur was Kleines ist, kann ich nicht behaupten. Ich hatte das Spiel noch nicht in den Händen und hab's noch nicht durchgespielt. Daher behaupte ich an dieser Stelle nicht, dass da was kommt oder nicht kommt.


    Ich weiß, dir reicht das nicht, aber neu ist es trotzdem. Ich akzeptiere durchaus, dass dir das nicht gefällt und nicht ausreicht, aber ich behaupte wie gesagt nicht irgendwas.

  • Coop geschenkt, ist nur nicht spielrelevant. Vorraussetzungen für Arenen? Das ist da zum Vereinfachen des Spiels, du tust so als ob es irgendwelche Quests geben würde. Man muss einen Typvorteil nachweisen für die Babyschwierigkeit.

  • Coop geschenkt, ist nur nicht spielrelevant. Vorraussetzungen für Arenen? Das ist da zum Vereinfachen des Spiels, du tust so als ob es irgendwelche Quests geben würde. Man muss einen Typvorteil nachweisen für die Babyschwierigkeit

    Was erwartest du bei der aktuellen Zielgruppe, die man anstrebt?

    Ich muss jedoch Alexia zustimmen, denn was sie aufgezäühlt hat, sind jene Neuerungen, mit denen man auch das Spiel bereits bewirbt.


    Du tust hier so, als ob das nun schon das Hauptspiel in 2019 wäre, dabei soll das Spiel den Einstieg für Neulinge vereinfachen, um mehr neue Spieler an die Reihe zu führen.

  • Leafeon Masuda hat gesagt, dass Spiel ist für alle! Kannst du nachlesen. Also was meinst du mit Zielgruppe? Ich bin die Zielgruppe!

    Klar ist das Spiel für alle und ich muss ehrlich sagen, dass ich am Anfang wohl ähnlich reagiert habe, wie du, aber laut Masuda liegt die Hauptzielgruppe in neuen Spielern, oder besser gesagt bei kompletten Neueinsteigern und Go-Spielern. Wir als typische Fans, die schon lange dabei sind, bilden bei diesem Spiel nicht die Hauptzielgruppe, nach denen sich gerichtet wird.


    Das wird erst mit den typischeren Spielen in 2019 wieder der Fall sein. Ist alles von mir bereits mehrfach über die letzten Monate auch mit Interviews belegt worden, die ich jetzt nicht noch mal raussuchen möchte.

  • Das Problem, welches die Pokémon-Fangemeinde mit den Let's-GO-Spielen hat, ist, dass GF sich das alles sehr einfach macht.

    Klar, man kann immer sagen, dass sich die Spiele an neue Spieler und GO-Spieler richten soll, aber tun sie das wirklich?

    Für die GO-Spieler sind die Spiele doch eher uninteressant, denn die 151 Pokemon der Kanto-Region haben doch die meisten GO-Spieler bereits dort gesammelt – Warum jetzt in Let's GO noch einmal? Bei GO kommen bald schon die Pokémon der vierten Generation...


    Und solche Sachen wie das Hinterherlaufen der Pokémon sind nette Features, aber diese machen das Spiel nicht spielenswerter oder interessanter. Ja toll, dann läuft mein Pokémon hinterher, das ändert aber auch nichts daran, dass das Spiel vielleicht nach 1-2 Tagen in der Ecke liegt, weil alle Pokémon gefangen wurden?

    Der Koop-Modus ist auch ganz nett, klar. Das Pokémonreiten auch. Aber interessanter oder besser macht das die Spiele auch nicht.


    Die siebte Generation, mit Sonne, Mond, Ultrasonne und Ultramond, war schon eher eine Enttäuschung in der Fangemeinde. Die sechste Generation war auch irgendwie unvollständig. Wenn GF mehr Zeit für die Entwicklung der Spiele braucht, dann sollen sie nicht im Jahrestakt Spiele veröffentlichen.

  • Das Problem, welches die Pokémon-Fangemeinde mit den Let's-GO-Spielen hat, ist, dass GF sich das alles sehr einfach macht.

    Klar, man kann immer sagen, dass sich die Spiele an neue Spieler und GO-Spieler richten soll, aber tun sie das wirklich?

    Für die GO-Spieler sind die Spiele doch eher uninteressant, denn die 151 Pokemon der Kanto-Region haben doch die meisten GO-Spieler bereits dort gesammelt – Warum jetzt in Let's GO noch einmal? Bei GO kommen bald schon die Pokémon der vierten Generation...

    Das Problem, was die Fangemeinde hat, ist die Fangemeinde selbst, die nicht akzeptieren möchte, dass dieses Spiel hauptsächlich eben nicht an sie gerichtet ist und deshalb eben auch nicht das Hauptaugenmerk auf den typischen Features der letzten Hauptspiele hat. Alleine, wenn man das schon mal akzeptiert, würden solche Kommentare, wie "sie haben es sich einfach gemacht" gar nicht aufkommen, denn sowas sind subjektive Meinungen von Fans und stellt in keinster Weise die Realität dar.


    Spielst du Pokémon Go und kannst auch wirklich repräsentativ sagen, dass Go-Spieler allgemein die Spiele nicht haben wollen?


    Ich kann es dir nicht sagen, ob das so stimmt, denn ich habe mich mit den Leuten, die bisher nur Go spielen, nicht darüber unterhalten, ob sie die Spiele überhaupt interessant finden, aber laut Konzept soll zumindest durch die Ähnlichkeiten ein Interesse geweckt werden. Wenn man die 151 Pokémon bereits in Go gefangen hat, so kann man sie auf Let´s Go transferieren und erhält dadurch laut offiziellen Quellen auch diverse Boni. Ob die dann im Detail wirklich lockend sind, müssen wir leider noch abwarten, aber dazu sollten ja auch noch vor Release noch ein paar Infos kommen.


    Der Coop-Modus war vor allem gedacht, um Kindern den Einstieg zu erleichtern und evtl die Eltern, die man sich als Pokémon Go Spieler ausmalte, als Unterstützung ins Boot zu holen.


    Im Allgemeinen geht es GF darum, was sie in den Interviews durchblicken ließen, neue Nachwuchsspieler an die Reihe heran zu führen. Ob das nun auf Grund der Sorge entstanden ist, dass die Switch sich nicht oft genug verkaufen könnte, wie der Präsident der Pokémon Company vorher mal ansprach, oder aber, weil die Reihe konstant alte Hasen verliert, wissen wir leider auch nicht. Aber das schien ihnen sehr wichtig zu sein.

    Und solche Sachen wie das Hinterherlaufen der Pokémon sind nette Features, aber diese machen das Spiel nicht spielenswerter oder interessanter. Ja toll, dann läuft mein Pokémon hinterher, das ändert aber auch nichts daran, dass das Spiel vielleicht nach 1-2 Tagen in der Ecke liegt, weil alle Pokémon gefangen wurden?

    Der Koop-Modus ist auch ganz nett, klar. Das Pokémonreiten auch. Aber interessanter oder besser macht das die Spiele auch nicht.

    Wie gesagt, das ist deine Meinung und ich nehme an, du bist langjähriger Fan. Wie das bei Spielern aussieht, welche noch nichts mit der Hauptreihe zu tun hatten, oder die diversen Kanto-Spiele nocht nicht kennen, ist noch mal etwas Anderes.


    Ich persönlich sehe Let´s Go als ein Experiment an, wie man es bei diversen Spielen auf der Switch nun schon gemacht hat, um zu erkennen, wie weit man ein Spiel verändern und vor allem, verbessern kann, um trotzdem das Kernkonzept beizubehalten. Je nachdem, welche Freiheiten dieses Spiel nun bietet und den Entwicklern lieferte, könnte es der Testlauf für diverse Neuerungen in kommenden Spielen sein, die sich auch positiv auswirken können.


    Alleine die hinterher laufenden Pokémon und jene Pokémon, welche jetzt in der Oberwelt sichtbar sind, können ein guter Schritt in die Richtung realistischere Spiele sein, die noch mehr Interaktionen mit den Pokémon bieten. Sowas wurde bei PokéMonAmi schon angestrebt, welches schließlich zur PokéPause weiterentwickelt wurde.

    Die siebte Generation, mit Sonne, Mond, Ultrasonne und Ultramond, war schon eher eine Enttäuschung in der Fangemeinde. Die sechste Generation war auch irgendwie unvollständig. Wenn GF mehr Zeit für die Entwicklung der Spiele braucht, dann sollen sie nicht im Jahrestakt Spiele veröffentlichen.

    Bitte stempel es doch nicht direkt als "Enttäuschung in der Fangemeinde" ab, denn es gibt genügend User, die dir auch hier etwas Anderes sagen würden. Das sind subjektive Eindrücke, die du hast und direkt über einen Kamm scherst. Ich persönlich unterscheide in mehreren Punkten, ob das Spiel für mich eine Enttäuschung war, oder nicht und da würde ich dir nicht in allen Punkten zustimmen, denn aus finanzieller Sicht, war es exakt das Gegenteil.


    Die Spiele werden teils 4 Jahre lang entwickelt, was man diversen Interview entnehmen konnte und an manchen Stellen würde ich mich auch freuen, wenn man manche Dinge etwas anders angeht, aber an und für sich war jedes Spiel abgeschlossen. Man hat nur diverse Plotholes offen, bei denen vor allem in XY die Fans gerne mehr darüber erfahren möchten. Ich würde mir gerade dort hoffen, dass man diese Fragen irgendwann aufgreift.

  • Ich behaupte nirgendwo, dass dies für alle gilt. Ich schreibe auch bewusst "eher eine Enttäuschung in der Fangemeinde". Natürlich gibt es auch Leute, die SM/USUM gut fanden, aber wenn man die Foren im deutschsprachigen und englischsprachigen Raum betrachtet, so zeichnet sich eine eher negative Einstellung ab. Die Verkaufszahlen von Sonne/Mond waren nicht aufgrund der hohen Qualität so hoch: Pokémon hat treue Fans und es gab 2016 den Pokémon-Hype durch Pokémon GO. Nur weil sich die Spiele 16 Millionen Mal verkaufen konnten, kannst du nicht sagen, dass die Spiele toll waren.

    Gerade bei USUM wirkt es so, dass die Neuerungen eigentlich noch für Sonne/Mond geplant waren, nur die Entwicklungszeit aufgrund des 20-jährigen Bestehens von Pokémon nicht ausreichte.


    Es gibt zahlreiche Leute in diesem Forum, die alles, was GF macht, verteidigen. Du sprichst von einem Schritt Richtung eines realistischen Spiels. Ich sehe, dass bei den Let's-GO-Spielen vieles aus Pokémon GO übernommen wird. Auch die Modelle der Pokémon. Die Let's-GO-Reihe wird sicherlich ihre Käufer finden, wie alle Spiele, auf denen Pokémon steht, einfach weil es Pokémon-Spiele sind. Hätte GF bei den Let's-GO-Spielen wenigstens alle Pokémon und ein etwas erweitertes, zeitgemäßes Kanto programmiert, dann würde es nicht so viele negative Meinungen geben.


    Und ja, ich spiele auch Pokémon GO ein wenig. Und viele Kanto-Pokémon habe ich dort schon.

  • Die GO-Spieler mögen zwar alle die Kanto Pokémon kennen bzw haben diese bereits gefangen aber es gehört ja selbst noch die Map, normale Trainerkämpfe, Story (damit meine ich keine Forschungsaufgaben) etc dazu was man in den GO-Spielen bisweilen nicht hat. (wenn doch bitte korrigiert mich).


    Das wird diesen Spielern in LGO neu geboten und entsprechend anlocken. Inwiefern das jetzt herausfordernd ist lass ich jetzt offen ^.^'

  • Die Verkaufszahlen von Sonne/Mond waren nicht aufgrund der hohen Qualität so hoch: Pokémon hat treue Fans und es gab 2016 den Pokémon-Hype durch Pokémon GO. Nur weil sich die Spiele 16 Millionen Mal verkaufen konnten, kannst du nicht sagen, dass die Spiele toll waren.

    Nicht falsch verstehen, ich sprach davon, dass man es auf verschiedenen Ebenen betrachten und unterscheiden muss, denn aus finanzieller Sicht, waren sie ein riesiger Erfolg. Je nachdem, unter welchem Punkt man es betrachtet, mag das dann mehr oder weniger zutreffen und die persönlichen Meinungen sind davon auch ein Aspekt. Kenne genügend Leute, die durch die Neuerungen in Alola mal wieder begeistert waren, aber mindestens genauso viele, langjährige Fans, die alleine wegen des Kantobezuges nicht begeistert waren.


    Mir persönlich lag nur etwas daran, noch mal darauf hinzuweisen, dass es deine objektive Meinung ist, weil manches sich nicht so heraus las. Bin kein Fan von solchen Verallgemeinerungen, wenn es dazu keine offiziellen Umfragen etc gibt, die das beweisen.

    Hätte GF bei den Let's-GO-Spielen wenigstens alle Pokémon und ein etwas erweitertes, zeitgemäßes Kanto programmiert, dann würde es nicht so viele negative Meinungen geben.


    Und ja, ich spiele auch Pokémon GO ein wenig. Und viele Kanto-Pokémon habe ich dort schon.

    Aber von wem kommen solche negativen Kommentare?

    Das sind alles Fans, welche die Hauptreihe schon länger spielen und eben die Hoffnung hatten, dass es ein typischeres Hauptspiel, oder sogar Gen8 sein wird. Von Leuten, die damit noch nicht so viel zu tun hatten, habe ich solche Kommentare eher weniger gelesen, weil sie eben von einem erneuten Kanto-Besuch nicht so viel erwarten oder in Kanto allgemein noch nicht gespielt haben.


    Wie gesagt, du bist dann aber jemand, der die Hauptspiele schon kennt und es geht ja eher um Leute, die damit noch nichts zu tun hatten. Gerade hier wäre es interessant, mal eine Umfrage zu machen, um zu erfahren, wie das Meinungsbild dort aussieht.