Secret Despotar Runde 001

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Blackheart


    Du handelt hier logisch, ja. Aber wenn ich wüsste, dass ich zu Unrecht beschuldigt wäre, würde ich...mehr Emotionen zeigen & härter gegen Phoenum gehen. Du siehst es automatisch als logische Konsequenz an und warst null überrascht davon, dass Phoenum dich zu unrecht beschuldigt.


    Klar, vllt. bist du allgemein so jemand, der ganz logisch spielt und emotionslos am das Spiel geht, was ich von dir auch, denke ich, erwarte. Das ist aber auch nicht mein stärkster Punkt für die Annahme.


    Tommen Baratheon Stimmt, mein Fehler.

  • Zujuki Seh ich grad nicht, sorry. Wenn die Begründung dafür irgendwas ist à la "das ist fascho weils halt fascho ist", dann ist mir das ziemlich piepsegal weil das keine ordentliche Argumentation ist. Tatsache ist, dass ich die Situation anders einschätzen kann weil ich meine Fraktion kenne, und deshalb ist es durchaus möglich, dass die beste Aktion für mich eine andere ist als die der anderen Libs, die das nicht wissen. Wenn du tatsächlich nen schlüssiges Argument hast, warum das fascho sein soll, bin ich ganz Ohr.


    Aylis Das ist leider das einzige Argument, dass ich da wirklich angreifen kann. Dass Bällchen nicht ganz koscher spielt ist offensichtlich, und aus einem Konflikt folgt fast schon notwendigerweise, dass die beiden Parteien im Konflikt entweder den unterschiedlichen Fraktionen angehören, oder beide Fascho sind (durch Bus, oder weil Despotar seinen Kollegen nicht richtig gereadet hat), und unterschiedliche Fraktionen ist nun einmal eher zu erwarten (glaub ich). Ich hatte Piotr durch die Konfliktkette auch fascho gereadet vor dem Sub, aber jetzt weiß ichs halt besser.


    Und von wegen Emotionalität... heh, kannst ja mal Carp fragen nach der Runde. Emotionalität hilft mir da nicht weiter, da überleg ich mir eher, wie die Situation sein muss, um das Geschehene erklären zu können. Emotional werd ich vielleicht, wenn ich grad arg im Stress bin, oder wenn ich finde, dass jemand arg "unsinnig" spielt, aber doch nicht wegen einem durchaus vernünftigen Spielzug, selbst wenn er gegen mich gerichtet ist.

  • Zitat
    Und von wegen Emotionalität... heh, kannst ja mal Carp fragen nach der Runde. Emotionalität hilft mir da nicht weiter, da überleg ich mir eher, wie die Situation sein muss, um das Geschehene erklären zu können. Emotional werd ich vielleicht, wenn ich grad arg im Stress bin, oder wenn ich finde, dass jemand arg "unsinnig" spielt, aber doch nicht wegen einem durchaus vernünftigen Spielzug, selbst wenn er gegen mich gerichtet ist.

    Das habe ich befürchtet. Ich habe dich auch so wahrgenommen. Naja.^^


    Wenn du in @Creon s Lage wärst, welche Person würdest du denn als Präsident wählen? Wer wären für dich die drei bösen?

  • Du hast doch mich nicht gewählt, weil ich (aus Sicht der anderen Spieler) verdächtig bin, wegen dem Konflikt und weil du befürchtest hast, das der Vote doch durchkommen könnte. Andererseits bist du aber selber ebenfalls wegen dem Konflikt (aus Sicht der anderen Spieler) verdächtig und wählst trotzdem dich selbst. Ich fände es in der Situation weniger verdächtig, wenn man sich nicht selbst wählt, weil man in einem Konflikt ist und für die anderen Spieler deshalb verdächtig ist. Und zwar um zu zeigen, das man nicht versucht, den Vote auf sich selbst durchzubekommen. Die Tatsache, das Bällchen auch mit Ja gestimmt hat, sieht allerdings schon danach aus, als hättet ihr gehofft, das du doch gewählt wirst. Zugegeben, wenn man darüber nachdenkt, ist das Argument nicht besonders gut, da man ja weder als Liberaler, noch als Faschist etwas dagegen hat gewählt zu werden.

  • Das ist grad die Frage... Phoenum ist ja klar für mich. Bällchen ist auch mega scummy, sodass ich da von nem Bus ausgehe, sodass ein Fascho Politiken pushen kann und der andere liberal dasteht. Als dritten Fascho hatte ich vor der Wahl eigentlich Tommen gesehen, aber da Suppe soweit ich seh keinen Grund hatte, mit "ja" zu stimmen, find ich den auch verdächtig. Also meine Reads wären grad Phoenum und Bällchen als reine Faschisten und Tommen oder Suppe als Despotar. Vermutlich Suppe.


    Um mal etwas zu rechnen, wenn wir die nächsten 2 Wahlen aussetzen kommt zu 75% eine faschistische Politik. Wenn wir nicht aussetzen, besteht eigentlich nur bei FFL Gefahr, was eine Wahrscheinlichkeit von gut 49% hat. In den anderen Fällen könnte es sogar sinnvoll sein, das an einen riskanten Kanzler zu delegieren, da der Präsident dann forcen kann. Aber ob wir in diesen 49% riskieren wollen, dass Supper lib ist, finde ich grad schwer einzuschäten...


    Also mal aus nem anderen Blickwinkel: Ganz egal, ob wir eine Politik durch Anarchie einführen, werden genau 4 Politiken eingeführt, bevor der Stapel neu gemischt wird. Die Anzahl eingeführter Gesetze ist davon also unberührt. Bei Anarchie werden allerdings die untersten beiden Karten im Stapel verloren gehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass da mindestens eine liberale Politik dabei ist, liegt bei etwa 45%. Wenn wir also auf die >50% Chance spekulieren wollen, dass wir durch Anarchie keine liberale Politik verlieren, würde ich wohl die Regierung ablehnen lassen.


    Das ist jetzt unter der Annahme, dass ich meine subjektive Einschätzung von Phoenum einfließen lasse, aber nicht das Wissen um meine Fraktion. Wenn ich gar kein Wissen einfließen lasse, würde ich an ihrer Stelle Phoenum als Kandidat vorschlagen, und vermutlich nicht ablehnen lassen. Wenn ich all mein Wissen einfließen lasse, würde ich an ihrer Stelle mich vorschlagen, aber das ist ja nicht Sinn der Übung :wink:


    edit Zujuki Nein, ich hab dich deshalb nicht ausgewählt weil ich dich für klar fascho halte wegen des Konflikts zwischen uns, nicht weil das für die anderen riskant ist. Die Möglichkeit, dass die Regierung irgendwie doch durch geht, hat mir nur klargemacht, warum es keine gute Idee ist, dich auszuwählen, nicht, dass - aus meiner Sicht - auf jedenfall ausgesetzt werden sollte. Da du selbst eingesehen hast, dass das Argument nicht schlüssig ist, würd ich dann mal sagen, wir belassen es dabei.

  • Also ich fasse mal zusammen:

    Ich könnte jetzt Bällchen als meinen Kanzler wählen und dann (wenn nicht grade 3x rot kommt) entweder eine Wahl oder eine Liberale Karte forcen. Bei einer Wahl wären wir uns dann so sicher wie man hier sein kann, dass Bällchen schuldig ist, was Phoenum liberaler dastehen lässt und Blackheart dann belasten würde, wenn man mal von keinem BUS ausgeht. Genau das gleiche könnte man auch bei Blackheart anführen (nur mit dem Unterschied, dass ich tatsächlich vom Spiel bisher Blackheart noch ein bisschen mehr Vertraue als Bällchen)

    Ansonsten könnte ich Phoenum wählen da ihm noch am ehesten Vertraut wird aktuell, richtig?


    Der Punkt ist, in diesem Spiel zu Bussen macht nur aus sicht von Hitler Despotar Sinn, denn Despotar muss überleben. Die Faschisten sind dabei eher noch Kanonenfutter, wenn ich das richig Verstanden habe. Unter der Prämisse wäre es dann aber verdammt riskant, Phoenum zum Kanzler zu machen (weil er unter der Theorie eines BUS) sehr Wahrscheinlich Hitler ist und mit der 3. Faschistischen Politik und Hitler als Kanzler haben die Faschisten ja auch gewonnen wenn ich das richtig sehe. Also wäre es mehr als Fatal Phoenum als potenziell bussenden Hitler zum Kanzler zu wählen.

    Genauso könnte aber auch Suppe ein Hitler sein, einfach weil er sich so bedeckt hält und Hitler natürlich kein Interesse daran hat, aufzufliegen.


    Würde daher am liebsten zwischen Bällchen und Blackheart entscheiden, weil ich die Hitlergefahr bei den beiden am geringsten sehe, selbst wenn sie Faschisten sind. Sollte eine rote Karte rauskommen und ich nicht 3x rot bekommen, haben wir deutlich mehr aufschluss über die Konfliktkonstellation und eine Spezialwahl, die ich auf die von mir bisher am liberalsten wahrgenommene Aylis fallen würde.


    Einwände oder Fehler?

  • Das passt schon so. Es gibt für beide Gründe, dass sie kein Hitler sind. Ebenso gibt es auch für beide Gründe, warum sie böse sein können. Man muss halt auch sagen, dass, wenn man jemanden aus dem Konflikt nimmt, diese auch in Zugzwang geraten, da sie genau wissen, dass wir sie ganz genau beobachten.

  • @Creon Wenn ich die Regeln richtig verstanden habe, gewinnen die Faschisten erst, wenn bei der Wahl der Regierung mit Despotar bereits 3 faschistische Politiken bestehen, nicht, wenn die Regierung erst die dritte faschistische Politik umsetzt. Demnach wär diese Regierung noch safe im Hinblick auf einen sofortigen Fascho-Sieg.


    Zum Rest fehlt mir etwas die Erfahrung um das Einschätzen zu können, aber ich hätte instinktiv eher gedacht, dass Despotar nicht so gut bussen kann, weil er die Registeel nicht kennt.


    Aylis Hab halt nen starken Libread auf dir. Deine Regierungen haben immer liberale Politiken umgesetzt, du hast Tommen unter Druck gesetzt als er verdächtig argumentiert hat (seine eigene Liberalität stark gepusht und bei anderen sehr stark gepusht, dass ihnen nicht zu trauen sei, auch wenn ich ihm bei Bällchen inzwischen zustimmt), und mir ist generell kein Grund aufgefallen, weshalb du fascho sein solltest

  • Wenn ich die Regeln richtig verstanden habe, gewinnen die Faschisten erst, wenn bei der Wahl der Regierung mit Despotar bereits 3 faschistische Politiken bestehen, nicht, wenn die Regierung erst die dritte faschistische Politik umsetzt. Demnach wär diese Regierung noch safe im Hinblick auf einen sofortigen Fascho-Sieg.

    Oh okay ja das kann auch sein ^^' Dann war das mein Fehler und die Bedenken sollten dann erst zurate gezogen werden, wenn noch ein rotes Gesetz kommt


    Zum Rest fehlt mir etwas die Erfahrung um das Einschätzen zu können, aber ich hätte instinktiv eher gedacht, dass Despotar nicht so gut bussen kann, weil er die Registeel nicht kennt.

    Naja, Despotar kann auch einfach IRGENDWEN bussen den es für verdächtig hält. Und ich glaube grade was Bällchen angeht muss man kein Readinggenie sein um da was faschistisches zu erkennen.


    Den Bus sieht Blackheart zwischen mir und Bällchen. Außerdem würde ich am ehesten Blackheart als Despotar sehen, weil man als Despotar unerkannt bleiben sollte und es unklug wäre, in einen Konflikt zu geraten.

    Ich glaube nicht, dass Blackheart ein Despotarkandidat wäre. Dafür wirkt er einfach zu... hm wie sagt man das... zu neutral? kp wie man das formuliert, ich finde halt aber einfach nicht, dass er sich wie Despotar verhält so...

    Außerdem wäre das wohl so ziemlich ein guter Despotarplay, eine andere Person zu conflicten während man selbst so liberal wie möglich spielt. Ist halt ein aggressiver Play, aber wenn man als Despotar eh schon in nen Konflikt kommt (was du ja mit Bällchen bist) kann man ja auch gleich aggressiv spielen weil man eh schon conflicted ist.

  • Außerdem wäre das wohl so ziemlich ein guter Despotarplay, eine andere Person zu conflicten

    Wenn man als Despotar in einen Konflikt gerät, ist es unwahrscheinlicher, das man gewählt wird. Somit wird auch die Wahl Despotars nach drei faschistischen Gesetzen unwahrscheinlicher. Außerdem darf nach drei faschistischen Gesetzen geschossen werden und wer würde sich als Ziel besser eignen, als Konfliktparteien? Da die Faschisten Despotar nicht kennen, wäre es egal, ob nun ein Liberaler oder ein Faschist schießen darf. Er würde so oder so mit 50-prozentiger Wahrscheinlichkeit getroffen.

  • Da die Faschisten Despotar nicht kennen, wäre es egal, ob nun ein Liberaler oder ein Faschist schießen darf. Er würde so oder so mit 50-prozentiger Wahrscheinlichkeit getroffen.

    Die Faschisten kennen Despotar, Despotar aber nicht die Faschisten.



    Wenn man als Despotar in einen Konflikt gerät, ist es unwahrscheinlicher, das man gewählt wird.

    Du warst aber schon in einem Konflikt mit Bällchen. Damit is der Punkt eh schon unerfüllt gewesen. Was spricht also dagegen, als Hitler dann eben volle Kanne konflikte zu sammeln um eben genauso wie du zu argumentieren dass man ja kein Hitler sein kann weil man Konflikte hat.

  • Zitat

    Du warst aber schon in einem Konflikt mit Bällchen. Damit is der Punkt eh schon unerfüllt gewesen. Was spricht also dagegen, als Hitler dann eben volle Kanne konflikte zu sammeln um eben genauso wie du zu argumentieren dass man ja kein Hitler sein kann weil man Konflikte hat.

    Es ist trotzdem riskant. Man macht etwas nicht, um darauf zu spekulieren, das etwas eintrifft. Man macht etwas, was Tatsachen/Ergebnisse bringt. Ich halte es für Hitler extrems gefährlich, gleich zwei Konflikte einzugehen.


    Natürlich kann man drauf hoffen, ja. Aber warum sollte man eine risikohaffte Aktion eingehen, um zu hoffen, nicht als Hitler gesehen zu werden, obwohl man dazu die Möglichkeit hat, sicher zu bleiben?


    Bin müde. Rest kommt morgen so.

  • Bällchenzu deiner Idee, das wir den Cop gemeinsam bestimmen: Grundsätzlich klingt das nach einer guten Idee, allerdings hätte es den liberalen mehr geschadet als genützt. Wenn ich Faschist wäre könnte ich wie du richtig gesagt hast lügen. Wen ich dabei wähle (oder wen ihr entschieden hättet), würde aber nichts daran ändern. Als liberaler allerdings habe ich keinen Grund euch anzulügen. Ich kann mein Ziel aufgrund eigener Reads wählen. Würden wir darüber abstimmen, wen ich wähle, könnten die Faschisten uns manipulieren und mich von ihnen weglenken, sodass ich einen liberalen gecheckt hätte. War das dein Ziel, oder warum wolltest du, das mein Ziel gewählt wird?

    Mhh, das habe ich gar nicht so betrachtet. Also muss man sämtliche Items nicht als für Liberale positiv sehen sondern nur für die Person, die sie einsetzt? Und allen anderen nützen sie eigentlich nichts, außer Konflikte darzulegen? Secret Despotar ist etwas anders als Mafia, hmh.


    Bällchen hat sehr viele faschistische Gesetze gelegt.

    Zwei. Einmal war ich Präsident und habe dreimal faschistisch gehabt, was in Runde 1 die höchste Wahrscheinlichkeit im ganzen Spiel ist. Und einmal habe ich als Kanzler 2 mal faschistisch bekommen, hatte also keine Wahl. Das Ding ist ja hier auch: Wäre ich Fascho dann hätte ich dem Präsidenten ja absichtlich ein Item gegeben und das wäre einfach unlogisch. Gleichzeitig hat der Präsident aus irgendeinem Grund vollstes Vertrauen wenn er mich dann contradicted - aber weil er eben Präsident ist und dann ein Item bekommt glauben die Leute ihm eher. So sehe ich zumindest den Spielzug von Phoenum.


    Bällchen hat eben grundlos auf "Ja" gestimmt.

    Habe ich nicht. Obviously ist Phoenum Fascho fmpov und wen er Blackheart belastet, dann ist Blackheart für mich liberal. Einen Bus sehe ich da nicht drin, da er wenig Sinn machen würde.


    Wenn Bällchen die Wahrheit sagt, muss Phoenum lügen. Phoenum hat einen Mafread auf Blackheart gehabt. Damit steht Phoenum im Konflikt sowohl mit Bällchen als auch Blackheart.

    Jaein. Angenommen Phoenum ist Hitler, dann weiß er es nicht und hat praktisch Blackheart auf 50/50 geschätzt. Und ist er Maf, dann hätte er auch bussen können. Unwahrscheinlich, aber möglich.


    Insgesamt glaube ich, dass Bällchen einen typischen Anfängerfaschi spielt, da sie mit ihren Karten dreist handelt. Sie behauptet zu Beginn als Kanzler, nur rote zu haben. Sie legt selber als Präsident auch spontan eine rote Karte.

    ICH BIN EIN ER. NUR WEIL ICH BÄLLCHEN HEISSE, HABE ICH KEINE BÄLLCHEN.


    Der Punkt ist, in diesem Spiel zu Bussen macht nur aus sicht von Hitler Despotar Sinn, denn Despotar muss überleben. Die Faschisten sind dabei eher noch Kanonenfutter, wenn ich das richig Verstanden habe. Unter der Prämisse wäre es dann aber verdammt riskant, Phoenum zum Kanzler zu machen (weil er unter der Theorie eines BUS) sehr Wahrscheinlich Hitler ist und mit der 3. Faschistischen Politik und Hitler als Kanzler haben die Faschisten ja auch gewonnen wenn ich das richtig sehe. Also wäre es mehr als Fatal Phoenum als potenziell bussenden Hitler zum Kanzler zu wählen.

    Hitler kennt die beiden Faschos nicht

  • Hallo i bims 1 Buchtsaben Suppe. Ich hab mir mal die Runde durchgelesen, bin aber noch nicht ganz im Bilde.

    Was die Bus Geschichte angeht, soetwas kommt vor, ist aber recht selten das jemand diese Strategie fährt, besonders bei einer Anfängerrunde. Daher sehe ich die ganze Geschichte schonmal etwas kritisch an. Kann sein das es gemacht wurde, muss aber nichts heißen.

    Was die Wahl angeht, bislang haben wir 2 Konflikte mit 3 Personen. Das macht die ganze Geschichte ziemlich kompliziert. Aber ich bin für heute abend noch etwas überfragt wenn man nun nimmt. Ich versuche mal morgen, das etwas besser zu analysieren.