Aktion #4 - Summer Showcase

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Aktion #4 - Summer Showcase





    Hey-Ho Fanartler,

    der Sommer ist da! Und was heißt das für uns? Richtig, Ferien, Sonne und das Allerwichtigste: Zeit für ganz viel Kreatives. Deswegen möchten wir euch im Fanart-Bereich wieder die Möglichkeit geben, euch zeichnerisch wie malerisch komplett auszutoben, indem euch mehrere Kategorien und somit verschiedene "Malaufgaben" zur Verfügung stehen. Wie, wann und welche Kategorien ihr umsetzt, ist euch völlig freigestellt. Ziel der Aktion ist es, dass ihr Ende des Sommers eine eigene Sammlung mit verschiedenen Werken erstellt habt, quasi wie eine "Vitrine des Sommers" mit eigenen Artworks.


    Ablauf
    Zunächst stehen euch unten bereits fünf Kategorien zur Verfügung, die jeweils ein Überthema darstellen, dass man auf verschiedene Weise angehen kann. Wie oben erwähnt, braucht ihr nicht alle Aufgaben zu erledigen, sondern sucht euch einfach ein Angebot aus, worauf ihr Lust habt. Ihr könnt natürlich auch eine Kategorie mehrfach bearbeiten, wenn sie euch besonders gut gefällt.
    Im regelmäßigen Abstand von 2 Wochen liefern wir euch zudem noch weitere neue Aufgaben, um immer wieder frischen Input einzubringen. Die Aktion läuft voraussichtlich 2 Monate.

    Kategorien

    1. Multiple Choices:
      Hier könnt ihr euch eine Template bzw. eine Schablone aus dem Spoiler aussuchen und diese mit Skizzen bzw. kleinen Zeichnungen ausfüllen. Sollten es euch zu viele Kästchen sein, könnt ihr euch alternativ natürlich auch nur 2-3 Varianten raussuchen. Traditionelle Zeichner müssen sich die Schablonen auch nicht zwingend ausdrucken: Ihr könnt euren Zeichnungen auf dem Papier dann ja auch die jeweiligen "Überschriften" geben.
    2. Rough Vibes: Wähle ein für dich unübliches Medium aus und erstelle damit ein experimentelles Bild. So kannst du traditionell zum Beispiel einen Kugelschreiber nehmen oder versuchst mal mit Tee oder Kaffee zu malen. Digitale Künstler hingegen können versuchen, nur auf einer Folie zu malen, nur einen Brush zu nehmen oder aus einem Foto oder einem anderen Bild ein Neues zu kreieren, ohne neue Farben hinzuzufügen (vgl. Rossdraws). Wer weiß schon, was dabei herauskommen kann?
    3. Beta-Pokémon: Ward ihr auch so fasziniert von einigen ursprünglichen Pokémon-Entwürfen, die dann aber nicht oder anders umgesetzt wurden? Hier geht es darum, diesen etwas Aufmerksamkeit zu schenken und sie in Szene zu setzen. Eine Übersicht aller Betas findet ihr natürlich auf Bisafans: Hier geht es zum Lexikon
    4. Farbspektakel: Wie genau wählt ihr eure Farben aus? In diesem Fall wird es euch leicht gemacht, weil ihr euch aus den Farbpaletten im Spoiler einfach eine raussuchen könnt und dann versucht, nur mit diesen Farben ein Bild zu kreieren. In den Farbastufungen könnt ihr natürlich noch etwas variieren, aber in der Regel bleibt so das Bild in einer Farbstimmung. Hier findet ihr ganz viele Farbpaletten.
    5. Hintergründe: Wer liebt sie nicht? Hier könnt ihr aber einfach mal verschiedene Hintergründe üben, wie etwa verschiedene Landschaften, Stadtszenen oder Indoor. Alternativ könnt ihr natürlich auch Details üben, wie etwa Objekte oder Pflanzen.
    6. Draw this in your style: Wie ihr bestimmt schon gesehen habt, wird diese Challenge gerade auf vielen Kanälen sehr aktiv betrieben. Meist wird hier ein Charakter zu Verfügung gestellt, den ihr dann in eurem Stil selbst umsetzen könnt. Bei unserer Aktion braucht ihr nicht zwingend einen dafür gedachten Charakter zu verwenden, sondern nehmt einfach von einem bekannten Künstler den ihr mögt oder eben von einem Fanartler hier aus dem BisaBoard einen Charakter und setzt ihn in eurem Stil um.
    7. Own Character: Ebenso möchten wir euch natürlich auch die Möglichkeit bieten, dass ihr euren eigenen Charakter malt bzw. entwerft wenn es ihn bisher noch nicht gab. Egal ob tierisch oder menschlich, entwerft doch einfach ein paar eigene Figuren. Vielleicht bieten sich diese dann wiederum bei anderen Fanartlern für die Kategorie 6 an.


    Preise
    Neben den üblichen drei Punkten für eine Aktionsteilnahme in der Saisontabelle erwartet euch auch die Möglichkeit, einen von 2 Keys für das Spiel "Deponia"zu gewinnen. Dieser wird am Ende der Aktion (voraussichtlich Ende August) unter allen Teilnehmern verlost, wer besonders viele Werke einbringt (ab 10), kommt sogar zweimal in den Lostopf.



    Das war es erst mal mit den Infos, nun wünscht euch das Fanart-Komitee frohes Schaffen!
    Solltet ihr irgendwelche Fragen oder Anregungen haben, findet ihr hier ein Plaudertopic, wo ihr euch mit Gesprächen austoben könnt: Das offizielle Aktions-Plaudertopic [Aktuell: Summer Showcase]

  • Noxa

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Auf geht's! o/


    Gesichtsausdrücke zeichnen ist so ein Punkt, in dem ich unbedingt besser werden will, deshalb hab ich mir für den Anfang mal diese Aufgabe rausgepickt. Was ich dabei gelernt habe: Ich sollte definitiv häufiger digital skizzieren xD Das ist mir doch deutlich schwerer gefallen als erwartet, normalerweise fertige ich meine Skizzen halt immer traditionell an. Finde die ersten paar Kästchen hier deshalb auch nicht wirklich gut. Anyway, hat aber Spaß gemacht! Wollte auf jeden Fall unterschiedliche OCs verwenden und hab mir deshalb auch wieder ein paar ganz alte rausgegraben, war schön, die nach all den Jahren mal wieder zu zeichnen haha.


    Finde alle Aufgaben hier ganz toll und würde gerne jede davon machen, weiß aber noch nicht, wie viel sich zeitlich ausgehen wird :c

  • Zweiter!


    Hab mir echt Mühe gegeben, dass jedes Gesicht sich ähnelt, aber allein daran bin ich schon gescheitert. Auch Augen und Münder abweichend von meiner Norm zu zeichnen, war schon sehr schwierig. Am Ende sind es nur schnelle Skizze, bei denen die Proportionen nicht passen. :ugly:



    Ein besseres Bild der Zeichnung war nicht möglich sorry

  • Ich habe das Bild mit Wasser und Textmarkern gemalt. Leider hatte ich nur fünf Farben. Mit mehr Details hätte es schöner ausfallen können.


  • Die tolle Yuno war bereit gewesen mit mir ein Art Trade durchzuführen, wodurch dieses Bild entstanden ist. Das ist ihr Charakter + ihr Fuchsi. :D

    Ich habe quasi ihre Farbpalette genutzt, die sie durch ihren Char auch mehr oder weniger vorgegeben hatte. Ich hoffe, das zählt jetzt auch für die Aufgabe. x3 (Btw. mag ich sogar sehr gerne diese Farbgebung, hat echt Spaß gemacht!)


    Nochmal ein ganz großes Dankeschön an dich, Yuno, für diese super tolle Möglichkeit und vor allem für dein super tolles Bild, was du mir gemalt hattest. :heart:



    Damit komme ich dieses Jahr auf sage und schreibe genau 4 Bilder, die ich dieses Jahr gemalt habe. Toll, oder? Voll armselig, dass ich kreativmäßig (sowohl schreiben als auch malen) irgendwie gar nicht voran komme. ._.

  • Zitat von Bisafans

    Unveröffentlichte Pokémon

    Kaninchen-Pokémon

    Nur von Game Freak beschrieben, bildlich nie veröffentlicht.

    Dieses Pokémon wurde in einem Interview nur beschrieben, ein Bild dazu war nie zu sehen.

    Es wurde von Hironobu Yoshida entworfen und wie folgt beschrieben: „Ein Pokémon, das auf einem Kaninchen mit einer Blume auf der Nase basiert.“

    Diese Idee wurde letzten Endes, laut Game Freak, verworfen, weil es „in seiner Umgebung keinen Sinn machte“.

    Quelle: Interview mit Nintendo Life

  • Auch mal ein winziger Beitrag von meiner Seite (zunächst erst mal ein schlechtes Foto, editiere den Scan aber iwan noch). Habe mich mal an einer Farbpalette probiert, aber das fiel mir gar nicht so leicht, obwohl ich die Farbpalette genial fand. Habs aber auch mit Copics versucht, vielleicht passen die Farbtöne da nicht hundert Prozent und ich wusste nicht wo hin mit dem Orange. Im Gesicht gefällt es mir aber rückblickend nicht so gut. Generell bin ich nicht so zufrieden, aber ich teile es trotzdem mal mit euch :3





  • Für Rough Vibes habe ich mit zwei Kreischfarben gearbeitet. Sieht zwar kacke aus aber immerhin hab ich ein wenig über Licht und Schatten gelernt.


    Habe meine Pferdegliederpuppe auf die Fensterbank gestellt und grob vorgesketcht. Hat was von Graffitti

    “Above all, video games are meant to just be one thing: Fun for everyone.”-Satoru Iwata

    109000-131a8765.jpg

  • Update


    Hey ho, ihr Lieben! Zwei Wochen sind nun schon rum und wir hoffen natürlich, dass euch die Sommer Showcase Aktion viel Inspiration und Spaß bringt. Nun folgt das erste Update, in dem wir euch zwei neue Kategorien vorschlagen, die ihr fortan sehr gerne auch bearbeiten könnt.

    • 6. Draw this in your style: Wie ihr bestimmt schon gesehen habt, wird diese Challenge gerade auf vielen Kanälen sehr aktiv betrieben. Meist wird hier ein Charakter zu Verfügung gestellt, den ihr dann in eurem Stil selbst umsetzen könnt. Bei unserer Aktion braucht ihr nicht zwingend einen dafür gedachten Charakter zu verwenden, sondern nehmt einfach von einem bekannten Künstler den ihr mögt oder eben von einem Fanartler hier aus dem BisaBoard einen Charakter und setzt ihn in eurem Stil um.
    • 7. Own Character: Ebenso möchten wir euch natürlich auch die Möglichkeit bieten, dass ihr euren eigenen Charakter malt bzw. entwerft wenn es ihn bisher noch nicht gab. Egal ob tierisch oder menschlich, entwerft doch einfach ein paar eigene Figuren. Vielleicht bieten sich diese dann wiederum bei anderen Fanartlern für die Kategorie 6 an.

    Das war es auch erst einmal. Wir sehen uns (spätestens) wieder in zwei Wochen mit einem neuen Ideen-Update.

    Viel Spaß weiterhin!

  • Hatte zwar schon etwas Erfahrung mit digitaler Kunst in den letzten Monaten, aber als ich es heute mal wieder ausprobiert hatte, war es für mich in Kombination mit Krita schon etwas abenteuerlich. Trotz diesen schlampigen Colorierungsstils habe ich versucht etwas mehr Dimension in das Ganze zu bringen. D:


    Ich hoffe das zählt trotzdem zum Wettbewerb irgendwie.