Bug: Tag wechselt nicht

  • Habe schon im Internet danach rechachiert, aber nichts gefunden.


    Folgende Situation:

    Wie ihr alle bereits wisst, gibt es tägliche Ereignisse bzw Tätigkeiten, die man nur 1x pro Tag nutzen kann. Dazu zählen u.a.:

    • das Ziehen von Losen bei der ID-Lotterie
    • die Nutzung von Buden auf dem Festival-Plaza (z.B. Lose ziehen bei Schatzsucher/Das Große Los/Goldrausch)
    • Erhalt von 3 Festival-Tickets auf dem Festival-Plaza
    • Aufsammeln von Beeren unter einem Beerenbaum (je Baum 1x pro Tag)


    Ich ging gestern gegen 22 Uhr nach mehreren Wundertauschen zur ID-Lotterie, zog ein Los, speicherte anschließend und klappte den 3DS zu.

    Ein paar Minuten nach 0 Uhr, so ca. 0:05 klappte ich den 3DS wieder auf und wollte neue Beeren sammeln. (Theoretisch sollten jetzt Beeren unter allen Beerenbäumen liegen)

    Allerdings stellte ich fest, dass keine Beeren nachgewachsen sind.

    Auch alle anderen Ereignisse, die ich oben aufgelistet habe, konnte ich am neuen Tag nicht nutzen.

    Die Mitarbeiter auf dem Festival-Plaza sagten dann: "Das war's für heute. Schau morgen wieder vorbei!"

    So etwas ist natürlich äußerst frustrierend, weil dadurch die tägliche Chance auf Items wie AP-Plus, AP-Top, Meisterbälle und Silber/Goldkronkorken verloren geht.


    Die Uhr auf dem 3DS zeigte mir 0:05 an, also hat der 3DS definitv registriert, dass ein neuer Tag begonnen hat.

    Wie kommt es, dass die Sonne-Edition nicht anerkennt, dass ein neuer Tag angefangen hat?

    Das paradoxe hierbei: alle Ereignisse im Pokémon-Resort sind in den 2h, in denen ich afk war, völlig regulär abgelaufen. Neue Bohnen sind vom Baum gefallen, die Beeren sind gewachsen. die Level der Pokémon im Training haben zugenommen und die restliche Wirkungsdauer der Bohnen ist gesunken.


    Dieser Bug trat bei mir in den letzten 7 Tagen sogar 2x auf.

    Auch das Verstellen der Uhrzeit auf 23:59, was in allen Generationen vorher zu einem Wechsel des Tages und damit zum Reset der täglichen Ereignisse funktioniert hat, klappte bei Sonne nicht mehr.


    Hattet ihr diesen Bug auch schon einmal?

    Wenn ja, wisst ihr, was man dagegen tun kann?

    Trikephalo Wie-Shu 3DS Freundescode: 0533-7478-3305 Wie-Shu Trikephalo
    Showdown: Ley Murphy


    Suche gute Gen 7 OU und UU Teams, wer welche hat, kann mir gerne welche einsenden! :)

  • Dieser Bug trat bei mir in den letzten 7 Tagen sogar 2x auf.

    Auch das Verstellen der Uhrzeit auf 23:59, was in allen Generationen vorher zu einem Wechsel des Tages und damit zum Reset der täglichen Ereignisse funktioniert hat, klappte bei Sonne nicht mehr.

    Nachdem ich diesen Satz gelesen hatte, denke ich, dass es sich nicht dabei um einen Bug handelt, sondern um die Sperre von täglichen Ereignissen, die damit einher gehen, wenn man an der Uhr des 3DS herum spielt.


    Immer, wenn man das Spiel in einen anderen 3DS steckt, oder die Uhrzeit umstellt, werden genau jene Ereignisse, die du beschreibst, für 24 Stunden ausgesetzt, damit man eben nicht wie verrückt die Uhr umstellt und solche Dinge im 2 Minuten-Takt ausnutzt.


    Meine Frage ist also, hast du das davor auch schon gemacht, denn dann ist das nicht verwunderlich.

  • Immer, wenn man das Spiel in einen anderen 3DS steckt, oder die Uhrzeit umstellt, werden genau jene Ereignisse, die du beschreibst, für 24 Stunden ausgesetzt, damit man eben nicht wie verrückt die Uhr umstellt und solche Dinge im 2 Minuten-Takt ausnutzt.

    Ja genau, daran könnte es liegen.

    Habe in den letzten 7 Tagen insgesamt 2 mal meine Edition in den 3DS von meinem Kumpel gesteckt, um seine Pokébank zu nutzen.

    Am Tag darauf funktionierten die täglichen Ereignisse nicht mehr.

    Meine Frage ist also, hast du das davor auch schon gemacht, denn dann ist das nicht verwunderlich.

    In Gen 4 und 5 ja, aber in Gen 6 nicht mehr.

    In Gen 7 nur einmal, und zwar als die täglichen Ereignisse zum ersten mal nicht resettet wurden. Ich habe es ausprobiert, um zu checken, ob die täglichen Ereignisse dadurch resettet werden, aber ohne Erfolg.


    Gibt es denn eine Möglichkeit, seine Edition in andere 3DS-Geräte zu stecken, ohne so eine Sperre zu bekommen?

    Trikephalo Wie-Shu 3DS Freundescode: 0533-7478-3305 Wie-Shu Trikephalo
    Showdown: Ley Murphy


    Suche gute Gen 7 OU und UU Teams, wer welche hat, kann mir gerne welche einsenden! :)

  • Die Sperre wirst du immer bekommen, sobald du das Spiel in ein anderes Gerät steckst, oder an der Uhr drehst. Wird halt versucht damit zu verhindern, dass man die Ereignisse einfach abfarmt. Das geht in Gen.7 nun nicht mehr und anders als einen Tag abzuwarten kann man die auch nicht wieder benutzen.
    Auch wenn die Uhrzeit absolut identisch ist bei beiden Geräten. Für ehrliche Spieler nutzt das natürlich wenig.

  • Ja genau, daran könnte es liegen.

    Habe in den letzten 7 Tagen insgesamt 2 mal meine Edition in den 3DS von meinem Kumpel gesteckt, um seine Pokébank zu nutzen.

    Am Tag darauf funktionierten die täglichen Ereignisse nicht mehr.

    Daran liegt es.

    Musst dir vorstellen, selbst wenn der 3DS dieselbe Uhrzeit aufweist, so sind die Sekunden und Millisekunden unterschiedlich, sodass alleine diese minimale Differenz ausreicht, um die täglichen Events für 24 Stunden zu blockieren.

    Gibt es denn eine Möglichkeit, seine Edition in andere 3DS-Geräte zu stecken, ohne so eine Sperre zu bekommen?

    Nein, da gibt es absolut keine Möglichkeit, das zu umgehen.

    Sobald du das Spiel in den anderen 3DS steckst, ist die Sperre dann automatisch drinnen.


    Du siehst, das ist dann also kein Bug, sondern etwas, was du selbst verursacht hast und im Spiel definitiv so gewollt ist.

  • Gibt es denn eine Möglichkeit, seine Edition in andere 3DS-Geräte zu stecken, ohne so eine Sperre zu bekommen?

    Nein, da gibt es absolut keine Möglichkeit, das zu umgehen.

    Sobald du das Spiel in den anderen 3DS steckst, ist die Sperre dann automatisch drinnen.


    Du siehst, das ist dann also kein Bug, sondern etwas, was du selbst verursacht hast und im Spiel definitiv so gewollt ist.

    Also meiner Erfahrung nach tritt die Sperre nur in Kraft, sobald man das Spiel in einem fremden 3DS startet. Wenn du einfach nur die Bank nutzt und nicht ins Spiel gehst, dürfte eigentlich nichts passieren. Habe zwei Konsolen und zwei Banken, nutze die mit all meinen Spielen, egal auf welche Konsole sie nun "geprägt" sind, und habe nie eine Sperre.

  • die damit einher gehen, wenn man an der Uhr des 3DS herum spielt.

    Oder das System wechselt


    Ja genau, daran könnte es liegen.

    Daran liegt es zu 100%.

    Immer, wenn man das Spiel in einen anderen 3DS steckt, oder die Uhrzeit umstellt, werden genau jene Ereignisse, die du beschreibst, für 24 Stunden ausgesetzt, damit man eben nicht wie verrückt die Uhr umstellt und solche Dinge im 2 Minuten-Takt ausnutzt.

    Das Speeren kann 1-3 Tage in Anspruch nehmen.

    Wenn du einfach nur die Bank nutzt und nicht ins Spiel gehst, dürfte eigentlich nichts passieren

    Ja, wenn du die Bank nutzt, passiert es nicht. Meine Bank ist auch auf einem anderen System und ich habe mich schon gewundert, es kam keine Speere.

    Die tritt auf, sobald du auf einem anderen System spielst oder auf der Konsole Uhr/Datum umstellst.


    Um das Problem zu beheben, spiele auf einer Konsole. Speichere ab und schaue am nächsten Tag auf der selben Konsole nach. In 1-3 Tagen geht alles wieder.

    Der Fehler tritt aber sofort auf, sobald du erneut das System wechselst oder die Zeit umstellst. Wenn du es verhindern willst, benutze immer den selben 3DS.