Simulationen (Pferdespiele und anderes)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Um ehrlich zu sein hat mich "Mein Gestüt" darauf gebracht hier mal einen Thread dazu eröffnet. Ich weiß, dass diese Nische sehr klein und auch stellenweise für manche ein unbekanntes Raster ist, aber ich wollte trotzdem mal darüber reden weil ich das Gefühl habe mit dieser Liebe zu z.B. Pferdespielen nicht alleine bin. :grin:


    Ich weiß, dass die meisten sich eher von einer spannenden Story, einer erstaunlichen Grafik oder auch viel Geschickt und Action anziehen lassen. Umso schöner ist es wenn man Gleichgesinnte in diesem Bereich findet. Meine Faszination bei diesen Spielen ist sehr groß. Begonnen hat das Ganze eigentlich mit Ocarina of Time. Ich weiß, dass das komisch klingt, aber schon als kleines Kind hatte ich das Bedürfnis (gerade nach dem ersten Ausritt mit Epona) auch mal wirklich nach Spielen in diesem Bereich zu suchen. Was echt schwer ist. So ziemlich danach als meine Eltern sich auch mal einen ordentlichen PC angeschafft haben landeten nicht nur Spiele wie Sims, die Siedler, usw. darauf, sondern auch ein Spiel was ich in einer Pferdezeitschrift gefunden habe.


    Und zwar handelt es sich um das Spiel "Abenteuer auf dem Reiterhof". Das Allererste. Zugegeben... die Grafik war schlecht, die Steuerung bescheiden und dennoch hab ich es immer wieder eingelegt. Einfach weil es damals halt noch nicht wirklich viel gab. Jedoch hatte ich bald meine Vorliebe für diese Reihe entdeckt und hatte mir dann auch kurze Zeit später bei Media Mark/oder Saturn mir "Abenteuer auf dem Reiterhof 5" geholt.


    Es ist einfach mal etwas anderes ein Pferdespiel zu spielen. Fernab von Jump n' Run, Action Adventure & Co. ist dieser Bereich immer noch spärlich besiedelt. Wahrscheinlich auch weil die meisten es schöner finden ein echtes Pferd zu haben oder weil die wo sich für diese Tiere interessieren selber welche besitzen. Ich weiß es nicht. Jedenfalls fehlte mir jegliches Geld für so ein Tier und auch für Reitstunden war das Geld zu knapp. Zwar hatte ich für 1,5 Jahre mal auf einem Hof Pflegeponys betreut und auch geritten, aber nach dieser Zeit hatte ich leider keinerlei Kontakt mehr zu diesem tollen Hobby. Umso froher war ich, dass es diese Spiele gab. Gerade die Abenteuer-Reihe hat ja auch neben dem täglichen Pflegen, Ausreiten und Turnieren eine kleine Story. Man konnte sich sogar in den jeweiligen Gebieten bewegen und mit den Nebencharakteren kommunizieren.


    Für mich eine ganz neue Welt. Und ich war begeistert davon. :love:


    Kurze Zeit später entdeckte ich dann auch noch so Spiele wie "Pony Friends" und wohl das grafisch Höchste für mich war "My Horse & Me" auf der Wii. Wobei dieser Thread nicht nur den Pferdespielen dient. Sondern allgemein die etwas kleineren Spiele die einfach nicht so eine große Gamergemeinschaft haben. Deswegen auch der Begriff Tiere im Titel. Denn auf der Wii hatte ich auch noch Endless Ocean. Ein Spiel womit man mit den Fischen, Deflinen und anderen Aquarianern Unterwasser deren Welt entdecken konnte.


    Meine Frage ist jetzt:


    Besitzt ihr solche Spiele? Und interessiert ihr euch dafür?

    Habt ihr auch manchmal einfach auf diese einfachen Simulatoren Lust oder zockt ihr hauptsächlich die großen Titel? Entschuldigung, ich weiß nicht wie man die nennt. Da gibt es einen Begriff dafür der mir entfallen ist :blush:

    Und wieso kauft ihr euch diese Spiele?


    Ich hoffe so einen Thread gibt es noch nicht. ^^" Würde mich gerne darüber austauschen. Gerade weil ich bisher leider Niemanden kenne der diese Begeisterung teilt.

  • PlushyEndivie

    Hat den Titel des Themas von „Kleine, unbekannte Videospielecke (Simulationen, Pferdespiele, usw.)“ zu „Simulationen (Pferdespiele und anderes)“ geändert.
  • Ich bin selbst großer Simulationsfan, wobei ich bei Tiersimulationen schon öfters hereingefallen bin. Gerade auf dem DS ist oftmals die Grafik ziemlich mies und /oder das Spielprinzip langweilig.

    Zum Beispiel die Spiele auf dem 3DS Petz Strandleben/Landleben sind sehr eintönig und eine schlechtere Kopie der Animal Crossing Serie.

    Je nach Version ziehst du in ein Dorf am Strand oder in der Stadt. Dort erhältst du einen Hund, mit dem du durch das Dorf läufst. Du bittest deine Nachbarn um Aufträge, für die es Geld gibt.

    Später ist es möglich den Hund nach Gegenständen wie Schätze, Pilze und Muscheln suchen zu lassen, die dann verkauft werden können oder aber dich bittet jemand darum, sie zu suchen.

    Genau wie bei AC sollst du auch in diesem Spiel Insekten und Fische sammlen, die du einem Park spendest, der sie ausstellt. Dein Hund hilft bei der Suche.

    Wie in allen Simulationen auch, kannst du deinen Hund anziehen, mit ihm spielen und ihm pflegen.

    Hauptbestandteil des Spieles, ist das draußen herumlaufen, was mich schnell gelangweilt hat, da es nichts zu machen gab.

    Ich glaube, du kannst das Dorf auch ausbauen, aber dazu muss wohl mehr Zeit vergehen.


    Hier mal eine Liste von einigen Simulationen, die ich spiele:

    - Sims (PC/GBA)

    - AC (Handheld)

    - Petz Tierbabyschule (DS)

    - Petz Meine Tierbabys (DS)

    - Dogz (GBA/DS)

    - World of Zoo (DS/Wii/PC)

    - Petz Katzensuperstar (EShop 3DS)

    - Petz Hundesuperstar (DS)

    - Puppies World (3DS)

    - Nintendogs (DS/3DS)

    - Pony Friends (DS/Wii)

    - Petz Hasenfreunde (DS)

    - Best Friends Hunde & Katzen (DS)

    - Style Boutique (DS/3DS)

    - Tennis (NES/SNES/GB)

    - Golf (NES/GB)

    - Wappy Dog (DS)

    - Mein Teddy und Ich (3DS)

  • Also, ich weiß dass ich mal eine Zeitlang richtig verrückt danach war, irgendein Pferdespiel zu finden, was ich spielen könnte.

    Ich hatte auch mal eins... für die Wii. Das weiß ich noch.

    Ich weiß noch genau wie ich es im Wohnzimmer aufgestellt hatte und sogar meine Mutter mir dabei zugeschaut hat, wie ich es spiele und wie ich mich dabei anstelle. Sie hatte sich prächtig amüsiert, aber leider weiß ich nicht mehr wie es hieß oder um was es da eigentlich ging. Ich hatte auch ein paar Spiele für die PS2...? Ich glaube es war die PS2 und ich hatte wirklich sehr viel Spaß damit.


    Aber inzwischen ist es ein wenig eingedämpft.

    Ich denke nicht dass es an meinem Alter liegt, ich könnte mir vorstellen dass ich noch sehr viel Spaß damit haben würde ein Pferdespiel zu spielen oder Ähnliches der Art. Zum Beispiel habe ich auch Dogz eine zeitlang ultra gerne gespielt und das wäre auch noch sowas Niedliches, was ich zwischendurch noch spielen würde.

    Aber mich beschäftigen einfach meist andere Spiele und ich habe auch alle bis hierher aufgezählten Spiele leider nicht mehr.

  • Nun, ich bin kein absoluter Simulationsfan, aber trotzdem mag ich einige Spiele aus diesem Genre. Als ich meinen ersten Nintendo DS bekommen habe, hat meine Oma mir viele Spiele dafür gekauft. Von denen war ein großer Teil Simulationen. Mit den meisten hatte ich sehr viel Spaß, vorallem mit Nintendogs, Animal Crossing und Dogz 2. Dogz 2 war damals mein absoluter Favorit. Die Hunde waren so süß und ich mochte den Stil des Spiels sehr. Nintendogs hat mich auch sehr begeistert. Die Idee meinen eigenen süßen Welpen aufzuziehen, zu füttern, mit ihm zu spielen, ihn zu trainieren, war einfach das Beste für mich zu der Zeit. Animal Crossing fand ich auch ganz nett. Es war schön, Freundschaften mit den Tieren zu schließen, zu Angeln, Insekten zu fangen, Schätze auszugraben, usw. Allerdings ist mein Interesse daran recht schnell verflogen. Das Beste an Animal Crossing ist aber immer noch K.K. Slider. Vorallem DJ K.K. aus New Leaf hat Songs, die ich mir immer noch gerne anhöre (Marinelied 2001 :heart:).


    Meine Mutter hat sich dann auf der Seite BigFish Games angemeldet, wo sie mir dann zwei Spiele gekauft hat: Zoo Empire und Planet Horse. Zoo Empire war eigentlich nur Zoo Tycoon auf dem PC. Hat mich aber genau so gefesselt wie letzteres. Planet Horse hat mich absolut begeistert. Mit meinem Pferd (oder Zebra) durch schöne Landschaften zu reiten hat mich einfach in den Bann gezogen. War ein sehr schönes Spiel, das beste war, dass man nach dem ersten Durchspielen das Einhorn als Pferderasse freischalten konnte :assi:.


    Für die Wii hatte ich nicht ganz so viele Simulationsspiele. MySims hat mir aber auch sehr gefallen. Ich mochte die Charaktere dort sehr, und das Häuser bauen und das Einrichten dieser gefiel mir am besten.


    Immer noch begeistern mich:

    - Die Sims (Besitze 2, 3 und 4)

    - Style Boutique (Habe meine DS-Version leider nicht mehr, will mir aber bald New Style Boutique kaufen)

    - Zoo Tycoon (Die DS-Version hat mich stundenlang beschäftigt)

    - Nintendogs & Cats (Eine On-Off Beziehung)

    You should see me in a crown
    I'm gonna run this nothing town
    Watch me make 'em bow
    One by one by, one

  • Ich hab mit 13, 14 leidenschaftlich gerne Zoo Tycoon gespielt. Leider funktionieren die alten Games nicht mehr so recht auf den neuen Systemen und von der DS-Version war ich doch sehr enttäuscht, da sie nur eine abgemagert Version des eigentlichen Spiels ist.


    Gerade bei Zoo Tycoon war es irrsinnig entspannend den Park und Gehege zu entwerfen, aber auch die Enzyklopädie der Tiere durchzulesen.

    Hier hab ich mir immer, genauso wie bei den Sims, Geld ercheatet. xD


    Womit man mich hingegen jagen kann, sind sehr repetitive Spiele wie Nintendogs oä., bei denen die Tätigkeiten doch recht eingeschränkt sind.

  • @LadyEndivie08


    Wünschst du dir auch gute Tiersimulationen für die Switch? Ich hätte sehr gerne Nintendogs oder ein Petz Tierbabys. Die beiden Pferdesimulationen kaufe ich mir nicht, denn bisher gab es nur Ponyfriends, welches mir gefiel.

    Für Simulationsfreunde gibt es zu wenig Auswahl.

    Wenn sie schon nicht die Sims bringen, würde mir ein Tomodatchi Life gut gefallen, gerne im Stil der Sims. Außer AC, welches noch nicht mal genauere Infos hat, gibt es sehr wenig interessante Spieler dieser Richtung.


    Von Nintendogs wünsche ich mir einen neuen Teil, der eine größer Auswahl an Tieren hat, nicht nur Hunde und Katzen. Ich hoffe auch auf ein weiteres Style Boutique.

  • Ich bin so gespannt auf Little Friends: Dogs + Cats und hoffe, es wird ein gutes Spiel.

    Der Nintendo DS ist und bleibt die beste Konsole für Tiersimulationen. Petz ist die beste Reihe. In den USA gibt es sogar Teile, die es nie nach Deutschland geschafft haben.

    Es ist sehr traurig zu sehen, dass sie Switch fast nichts hat, selbst für den 3DS erschien noch der ein oder andere Titel, wie Nintendogs + Cats, aber die Switch wird erst nach über 2 Jahren mit einer Haustiersimulation in Deutschland versorgt.

  • Ich hätte auf der Switch so gerne mehr Tiersimulationen. Bei Pferdesimulationen bin ich meistens enttäuscht worden. Little Friends auf der Switch ist nicht das was ich erwartet habe und sein Geld überhaupt nicht wert.

    Allerdings bezweifele ich, dass die Switch nochmal Spiele in diese Richtung erhält. Schon der 3DS hat nicht mehr die Tiersimulationen, wie der DS.

    Nintendogs gehört mit zu den besten Spielen, es ist schade, wenn sie die Serie einfach so einstellen. Aber gut, die Hauptzielgruppe Casual ist aufs Smartphone umgezogen und jüngere spielen dann auf einem Tablet, trotzdem schade, nicht jeder hat so was.

  • Ich habe einmal ein Simulationsspiel gekauft, nämlich Nintendogs.


    Doch irgendwie hat mir das persönlich nicht angesprochen und nicht gut gefallen, da habe ich lieber Spaß mit meinen echten Hunden die ich mittlerweile habe.

  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.
  • da habe ich lieber Spaß mit meinen echten Hunden die ich mittlerweile habe.

    Ich mag beides.


    Für die Switch erscheint am 15.11. The Unicorn Princess. Leider ist es ein absolutes Nischenspiel, weshalb es so gut wie keine Informationen dazu gibt, die mir aber sehr wichtig wären. Selbst im Eshop ist es noch nicht gelistet. Mehr als diesen trailer und einige Bilder habe ich nicht gefunden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bereits verschoben wurde Animal Doctor Switch, dazu gibt es noch weniger Infos, lediglich der Hinweis, das es erscheinen wird.


    Ich warte noch auf das neue Cooking Mama, allerdings fehlt ein Termin. Cooking Mama ist eine sehr coole Serie, allerdings fehlen die echten Rezepte zu den Games, diese hätte ich gerne, um das Essen nachzukochen. In Sophies Freunde Kochspaß und Meine tolle Küche haben sie die Rezepte dabei.

  • Als Kind war ich ein riesiger Fan von Aufbausimulationen. Egal ob Pizza Connection, Zoo Tycoon, Roller Coaster Tycoon, etc.! Da hatte ich alles gezockt, was mir in die Finger kam. Doch leider gibt es heutzutage kaum gute Aufbausimulationen mehr. =/

    Und "normale"...? Naja, solche wie Verkehrssimulationen interessieren mich jetzt nicht so wirklich. Zocken würde ich sie, aber das allgemeine Interesse zu dieser Thematik ist nicht vorhanden. Aber ablehnen tue ich sie jetzt nicht. Schließlich gucke ich sie mir im kurzen Test auch immer auf youtube an.

  • Oh ja, da bin ich ganz deiner Meinung.


    Ich würde so gerne z.B. Theme Park World von der PS1 auf der PS4/Switch haben. Das wäre ein Traum.

    Oder die alten Zoo Tycoon Teile 1-3 in einem Bundle für die Switch.

    Roller Coaster Tycoon hab ich bisher zwar nie gespielt stelle ich mir aber genauso cool vor wie Theme Park World (da konnte man ja auch in seinen eigenen Achterbahnen fahren <3).


    Hoffentlich bringt da Nintendo oder Sony noch mehr dazu raus. Gerade die alten Spiele bocken mich viel mehr.

    Hat zwar jetzt weniger in dem Thread was verloren, aber ich wünsche mir auch Age of Empires, usw. für die Switch.


    Generell bin ich jemand der sogar Ports befürwortet da ich eigentlich nicht mehr alle alten Spiele auf dem PC zocken kann, bzw. manches leider technisch (wie bei Age of Empires) nicht mehr so gut funktioniert. :-(


    Da wäre es echt schön wenn das mal etwas aufgefrischt wird.

  • So richtige eine Tiersimulationen hat die Switch bisher nicht bekommen. The Unicorn-Prinzes ist ein Adventure.

    Es wird wohl ein Spiel geben, welches ein Mischung aus Dating und Hundesimulation ist, aber mich spricht es nicht an. Nintendo USA hat Best Friends for ever auf seiner Seite stehen. ich möchte nicht andere Leute Kennenlernen, sondern lieber ein Haustier pflegen.

    Weder Petz noch Nintendogs oder vergleichbar gutes haben den Weg auf die Switch gefunden. Dafür gibt es Titel wie Yoga, Just Dance oder Labo.


    Ein kleiner Trost ist Aqua TV, allerdings lassen sich die Tiere dort nicht versorgen.


    Der Nintendo DS und die Nintendo Wii bieten ein bessere Auswahl an Spielen in dieser Richtung, besonders der DS hat eine tolle Sammlung sehr guter Tiersimulationen erhalten.

  • Hmm, mal überlegen.. ich glaube, mein erstes Simulationsspiel war tatsächlich, wie bei vielen Anderen hier, damals Nintendogs, und das habe ich immer noch und zocke es hin und wieder. Damals habe ich das wirklich gesuchtet und das sogar eine ganze Weile, so lang, dass ein normaler Spaziergang mit meinem allerersten Hund damals - kreativ, wie ich war, habe ich ihn tatsächlich auch Waldi genannt - ohne mit der Leine zu rennen eine gute Dreiviertelstunde gedauert hat, weil er so eine immense Ausdauer hatte. Außerdem habe ich mit ihm immer die Hindernisparcoursturniere bestritten und ordentlich Preisgeld abgesahnt, um mir dieses schöne Strandapartment leisten zu können. Diese Gehorsamkeitssachen waren irgendwie nie was für mich und das mit dem Frisbee nur mit einigen Hunden, großen vorwiegend, weil die halt schneller laufen konnten x3


    Ansonsten.. zwischendurch hab ich mal eine Weile Sim City an unserem alten Rechner gespielt, ist aber auch schon ewig her. Und ich habe für solche Städteaufbausimulatoren einfach nicht die Geduld, wie ich inzwischen herausgefunden habe. Dieses reine Abwarten und der Stadt beim Wachsen zusehen, ist so nicht unbedingt was für mich ^^"


    Worauf ich vor inzwischen gut sieben, acht Jahren durch BlackLatias - ja, ich meine dich xp - gekommen bin und mich seitdem zumindest nie länger losgelassen hat, sind Dating Sims. Aber nicht die von der Sorte Super Seducer, die ich wirklich unglaublich... furchtbar finde, milde ausgedrückt, sondern halt solche im Anime Stil. Damals gab es so im Google Play Store größtenteils nur diese Shall we date? Apps in verschiedenen Ausführungen, inzwischen wird aber auch vermehrt auf Konsolen gesetzt und als ich mir vor gut einem Jahr eine Ps4 angeschafft habe, habe ich mir auch gleich dieses Spiel hier, Shinobi Koi Utsutsu, dazu bestellt. Und soweit ich das bisher beurteilen kann - viele Spiele gibt's leider nur für die PsVita, die auch an mir vorbeigegangen ist - , ist das wirklich eine der besten Otome Dating Sims, die ich soweit gespielt habe. Die weibliche Prota ist sehr hübsch und kann tatsächlich mehr als nur bedingt Widerworte geben und sie hat wesentlich mehr Charakter als 95% der anderen female protas. Gut, dadurch, dass es in einer älteren Epoche spielt - als die Charaktere der Sengoku Zeit noch jünger waren - , gibt's viel Vokabular, was ich nicht so ganz verstehe, aber da es ja auch gesprochen wird, kann man das gut nachschauen. Oh, und viele aus Animes bekannte Synchronsprecher sind dabei, wie Toriumi Kousuke oder Tatsuhisa Suzuki, man erkennt also stimmlich auch einiges wieder x3

    Und es gibt sogar einen Harem Modus, habe ich bisher so auch noch nie erlebt. Und auch noch nicht ausprobiert, weil ich erst die einzelnen Routen ein bisschen erkunden möchte x3


    Wenn noch mehr vielversprechende Spiele für die Switch erscheinen sollten, wie beispielsweise Piofiore: Fated Memories, dann würde ich sogar überlegen, ob ich mir eine Switch anschaffe, mal schauen x3



    und shame on me, ich besitze auch das Diabolik Lovers Grand V Edition Spiel für Ps4, habe bisher aber nur Kanato's Route komplett gespielt, weil best boy halt

  • Da muss ich ehrlich gesagt sagen, das Simulationen zwar an sich sicherlich eine nette Idee sind und irgendwo/irgendwie schön. Aber da ziehe ich doch lieber irgendwo die Realität vor, sofern es nicht ganz unrealistisch ist. Hatte damals als Kind ein Simulationsspiel gekauft "Nintendogs", dieses konnte mich aber absolut nicht überzeugen, da die Simulationen nicht meine Welt waren. Da habe ich mit meinen Hunden viel mehr Spaß, bevor ich so etwas spiele.