Verbindung zwischen GO, Let's Go und Pokeball Plus nicht möglich

  • Moin.

    Ich hab in freudiger Erwartung das Spiel ausgepackt, ein bisschen losgespielt und wollte dann mal die Verbindung zwischen dem Switchspiel und Pokemon Go ausprobieren. Wie der Titel schon verrät, war dies nicht möglich. Bei der Suche nach der Switch spuckt mir Go die Fehlermeldung aus "dieses Gerät wird nicht unterstützt". Es handelt sich hierbei um ein Samsung Galaxy S5 (Android 6.0.1). Habt ihr ähnliche Probleme und/oder eine Problemlösung?

    Die Verbindung zum Pokeball Plus funktioniert ebenfalls nicht. Der Pokeball Plus wird mir nicht angezeigt, so wie es sein sollte.

  • hey Ich bin auch grad mit denn Ball am verzweifeln :( Bei mir geht der Ball bei pokemon go nicht,er will einfach sich net verbinden habe bluetooth an aber nix passiert außer 3 sec weißes leuchten... app neu gemacht usw. (Habe ein huawei P9 Lite )

  • Scheinbar wird das benötigte Bluetooth Low Energy nicht oder nicht korrekt bereitgestellt, sodass weder die Verbindung zum Pokeball Plus, noch die zur Switch funktioniert.

    Das klingt ja, als wäre die Ursache gefunden. Allerdings verlässt mich mein Fachchinesisch schon an der Stelle. Hast du da irgendne Idee, ob da in naher Zukunft was dran geändert werden kann?

  • Es gibt verschiedene Websites die einem verschiedene kleine Lösungswege erklären, z.B. Cache löschen, auf die App-Version von Pokemon Go achten, etc.

    Auf reddit Reddit Artikel werden die verschiedenen Modelle gesammelt, mit denen es funktioniert oder eben nicht. Ohne den Artikel hätte ich unsere Chance auf irgendwas um 5% geschätzt, da aber scheinbar einige Modelle betroffen sind würde ich die Hoffnung noch nicht aufgeben. Wenn sich da tatsächlich eine Lösung findet oder es anderweitige Neuigkeiten gibt, poste ich das auch hier nochmal.


    (I attempted this method after the Ball was udated via Switch):

    1. Pair the Ball with the phone itself.
    2. Restart the phone completely.
    3. Start Pokemon
    4. Go into Settings
    5. Press the RED button (the one on the top) TWICE
    6. Go into the Ball settings.
    7. Connect it via the window.
    8. If it connects, great. If it does not, don't fret. Go into the regular Pokemon window. The pokeball for Go+/Ball connetion will be visible. Press the RED button on Ball TWICE and press the Connection button in Pokemon. If it fails, try several times, just by pressing the connection button and the RED button TWICE. For me it's usually after 2/3 tries.

    No idea why it's the RED button and not the Controller button and why it works only after 2 clicks...

  • Hey Leute vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...


    habe seit heute morgen pokemon let´s go Pikachu und wollte es nun mit meiner Nintendo Switch verbinden doch das geht irgendwie nicht...


    Kann mich ganz normal bei Pokemon Go anmelden doch wenn ich dann über das Pokeball Symbol zu den Einstellungen wechsle...

    anschließend auf Nintendo Switch gehe und die Verbindung zu meiner Nintendo Switch herstellen will geht das nicht.


    es steht immer drunter 'Dieses Gerät wird nicht unterstützt'

    Mein Smartphone ist ein Huawei P8 Lite


    wäre cool wenn ihr mir weiterhelfen könnt will nämlich unbedingt Meltan haben

  • Das klingt ja, als wäre die Ursache gefunden. Allerdings verlässt mich mein Fachchinesisch schon an der Stelle. Hast du da irgendne Idee, ob da in naher Zukunft was dran geändert werden kann?

    Wenn Bluetooth Low Energy das Problem ist, ist es Hardwareseitig und damit nur durch Neukauf zu beheben. Wikipedia sagt, der Standard ist nicht abwärtskompatible, was ziemlich blöd ist. Leider kenn ich mich auch nicht gut genug aus, um sagen zu können wie Bluetooth in Smartphones verbaut ist, jedoch gehe ich stark von aus, dass für diese "neue" Version auch extra Bauteile benötigt werden (abgesehen von der softwareseitigen Unterstützung).

  • Habs geprüft hast recht muss vom Playstore unterstützt sein.


    Aber immer noch [Extreme Smartphone Diskriminierung!! :(]

    Ach zum Pokeball Plus. Der Knopf oben ist fürs Pairing bei Pokemon go und der Switch. das ding ist nur etwas langsam und funktioniert vieleicht bei vielen nicht auf anhieb bei Pokemon Go. Bei der switch sollte es aber keine Probleme gebn sobald man weiß wie die kopplung geht.


    Habs selbst erprobt seit ich den Pokéball plus habe und bei mir funtioniert alles seit ich das erkannt habe.

    (Wollte sich am anfang bei mir nähmlich auch nicht verbinden weil ich immer den stick gedrückt habe.)

  • Hallo ich habe ein Samsung Galaxy S8+ und habe den PokeBall Plus damit verbunden. Aber im Spiel will es nicht richtig gehen, wenn ich raus gehe reagirt der Ball nicht, egal ob Pokemon auftauchen oder ich an einen PokéStops vorbei gehe. Weis einer was man machen kann?

  • Ich hänge mich mal selbst mit dran..


    Ich bekomme de Switch ums verrecken nicht mit Go verbunden. Wenn ich auf "Verbindung zu Nintendo Switch herstellen" gehe, radelt es eine Weile und dann dann könnte ich wieder auf "Verbindung......" gehen. Keine Fehlermeldung, es tut sich schlichtweg rein gar nichts.

    Egal, ob ich zuerst mit der Switch suche, zuerst mit dem Handy suche oder gleichzeitig nacheinander suchen lasse. App neu installiert, Cache geleert und Handy komplett neu starten habe ich natürlich auch probiert.

    Habe ein Samsung Galaxy S9+. Das sollte das doch eigentlich hinbekommen, finde ich... Ò.ó


    Dafür hat es dank euch endlich geklappt, den Ball mit meinem Go zu verbinden (DANKE! Wie gut es funktioniert, kann ich erst morgen sagen. heute geh ich nicht mehr raus).

  • Ich glaube, wenn man es mehrmals am Tag jeweils über eine halbe Std versucht und gerade sogar ca eine Std...dann wäre "eine Weile" extrem lang. *lach*
    Klar werde ich es weiterhin versuchen aber es nervt schon ziemlich, weil ich jetzt gleich Fuchsania City bin und mich so auf den GoPark gefreut habe

  • Es hängt, anders als anfangs beschrieben, nicht rein am Bluetooth Low Energy. Das wäre für manches eine Erklärung, aber nicht für alles.


    Fehler 1) Pokeball Plus und Pokemon Go lassen sich nicht verbinden

    Mögliche Lösungen:

    - Controller Update für den Pokeball Plus installieren

    - Smartphone neustarten

    - Beide Geräte aktivieren, in die Bluetooth-Einstellungen des Handys gehen und das Gerät bekannt machen

    - Pokeball Plus in der App hinzufügen (Roter Knopf 2x bzw. lange gedrückt halten, manche Handys brauchen wohl lange zur Erkennung)

    - im Hauptbildschirm bei der Aufforderung, den Knopf zu drücken, den roten Knopf drücken (2x oder lange, wie beschrieben)


    Fehler 2) Pokemon Go lässt keine Registrierung der Nintendo Switch zu, Fehlermeldung "Dieses Gerät wird nicht unterstützt", scheinbar bei bestimmten Smartphones oder Bauteilen (Huawei P8 Lite, Samsung Galaxy S5 Mini), hier wird gar nicht erst versucht, eine Verbindung herzustellen

    Noch keine Lösung: - Foren verfolgen

    - habe ein Ticket bei Nintendo Deutschland aufgemacht, wenn das noch einige andere tun wird Nintendo vielleicht auch Abhilfe schaffen oder sich zumindest erklären


    Fehler 3) In Pokemon Go und in Let's Go Evoli/Pikachu wird vergeblich versucht, die Verbindung aufzubauen, hier ist die Frage, ob es das selbe Grundproblem wie bei Fehler 2) ist, oder noch ein weiterer

    Noch keine Lösung?

    - Distanz verringern? Geräte neustarten?

  • Für das Verbindungsproblem Pokeball Plus mit Pokemon Go habe ich noch eine andere Lösung, da die hier beschriebenen Lösungen mir nicht geholfen haben. Vielleicht kann ich damit dem einen oder anderen helfen. Ich selbst besitze ein Samsung Galaxy S7 mit Android 8.0. Ich habe immer das Problem, dass Pokemon Go den Ball zwar erkennt, jedoch ständig ein Verbindungsfehler angezeigt wird.

    Meine Übergangslösung:

    1) In der Go-App darf kein Gerät verbunden sein, weder Go Plus noch Pokeball Plus. Sollte hier eines verbunden sein, bitte auswerfen, dann die App schließen.

    2) Bluetooth-Menü am Smartphone öffnen.

    3) Den roten Knopf des Pokeball Plus drücken.

    4) Im Bluetooth-Menü sollte jetzt Pokemon PBP erscheinen. Dies antippen, das Gerät koppelt sich nun mit dem Pokeball. Jetzt ist das Problem, dass bei Druck auf die rote Taste des Pokeballs dieser immer vibriert.

    5) Flugmodus aktivieren und abwarten, bis der Pokeball bei Druck auf die rote Taste nicht mehr vibriert, sondern der Ball weiß blinkt.

    6) Flugmodus deaktivieren.

    7) Go-App starten --> "Einstellungen" --> "Pokeball Plus"

    8) Die rote Taste des Pokeball Plus drücken

    9) Die Go-App findet den Ball, hier das Symbol berühren, danach sollte sich der Ball mit der App koppeln.


    Hinweis: Wenn die Verbindung zwischen Ball und App zu einem späteren Zeitpunkt wieder getrennt wird, bspw. durch schließen der App, wieder bei Punkt 1 starten.


    Ich hoffe, ich konnte helfen :)