Dateigröße der Avatare

  • Hallo an alle,


    Auch wenn ich aktuell eben sehr selten im Board was unternehme hätte ich trotzdem eine kleine anregung:

    Auf aktuellen Board und anderen Seiten, verwende ich immer Avatare der Größe 150x150 pixel, da diese groß genug sind und trotzdem kompakt. Das Problem hier im Board ist die Maximale dateigrüße von nur 28kb, was bei den meisten der 150x150 Avatare aus dem Rahmen Sprengt (30-50KB) und wollte nun den Avatar austauschen mit einem Headshot meines Evoli aus Let's Go, welches eine Dateigröße von 37,1kb hat als .png und Kopressionsniveau 9 (über GIMP).


    Mir ist im bewusstsein, dass ihr das Forum gerne schlank hält, aber könntet ihr evtl die mindestdateigrüße auf 50kb erhöhen? Mir ist auch klar das es sich nur um ein paar kb handelt, aber ich will nicht immer 2 Versionen denselben Avatars zu haben, dass nur extra für dieses Forum gemacht ist.

  • Seid ihr mit der aktuellen Dateigrößenbeschränkung der Avatare zufrieden? 31

    1. Ja, die erlaubte Dateigröße (26 kB) ist ausreichend (8) 26%
    2. Nein, ich möchte größere Bilder hochladen können (17) 55%
    3. Mir ist egal, wie die Beschränkung ist (6) 19%

    Es ist wahr, dass Avatare nur bis zu einer relativ geringen Dateigröße zugelassen sind. Das liegt vor allem an der Beschränkung des Datenvolumens vieler. Bei nur einem Avatar oder einem Thread mit Avataren kommt da zwar relativ wenig zusammen, aber in der Regel schaut man sich auch mehr als einen Thread in kurzer Zeit an, sodass es sich summiert.

    Allerdings werden Avatare nur einmal geladen und dann gecached, sodass nach dem ersten Mal Laden kein weiterer Datenverbrauch das Datenvolumen belastet.

    Natürlich sollen die Wünsche der Benutzer allgemein an erster Stelle stehen, sodass die hier stehende Umfrage das Meinungsbild der meisten abdecken soll.


    Seid ihr mit der aktuellen Dateigrößenbeschränkung der Avatare zufrieden oder wollt ihr größere Dateien hochladen können?


    Wichtig: Es geht um die Dateigröße (Byte), nicht um die Maße (Pixel) der Avatare!


    Die Umfrage dauert formal bis zum 31. Januar um 23:59

  • Das Problem hier im Board ist die Maximale dateigrüße von nur 28kb, was bei den meisten der 150x150 Avatare aus dem Rahmen Sprengt (30-50KB) und wollte nun den Avatar austauschen mit einem Headshot meines Evoli aus Let's Go, welches eine Dateigröße von 37,1kb hat als .png und Kopressionsniveau 9 (über GIMP).

    Speichere das Bild doch in einem anderen Dateiformat beispielsweise als JPG (bzw. JPEG) ab, das sollte die Dateigröße schon reduzieren.

  • Das Problem hier im Board ist die Maximale dateigrüße von nur 28kb, was bei den meisten der 150x150 Avatare aus dem Rahmen Sprengt (30-50KB) und wollte nun den Avatar austauschen mit einem Headshot meines Evoli aus Let's Go, welches eine Dateigröße von 37,1kb hat als .png und Kopressionsniveau 9 (über GIMP).

    Speichere das Bild doch in einem anderen Dateiformat beispielsweise als JPG (bzw. JPEG) ab, das sollte die Dateigröße schon reduzieren.

    JPEG funktioniert bei Fotografien ganz gut, auch weil JPEG genau für solche Anwendungen entwickelt wurde. Aber für z.B. Screenshots oder auch Avatare, wo viel mit harten Übergängen gearbeitet wird, bedeutet JPEG meistens den Tod. Um die Dateigröße so zu drücken, wie JPEG es tut, bilden sich sogenannte Artefakte, Bilder wirken "blockig" und verfälscht, es ist schlichtweg kein schöner Anblick mehr. Ich habe zunächst auch JPEG für Avatare eingesetzt. Ich bin dann vor knapp neun Jahren auf PNG umgestiegen und nicht mehr zurückgegangen.

  • Cassandra

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt