News-Topic 2019

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es gibt immer noch die Mögkichkeit einer Minderheitsregierung wie es in Skandinavien ist. Dort gibt es dutzende Parteien im Parlament meist alle so um die 10-15%. Trotzdem funktioniert es.

    Ich wollte mal darauf hinweisen, dass die Regierung in Finnland am Dienstag zurücktreten musste, weil eine der Koalitionsparteien nicht mehr mit dem Regierungschef klarkommt. Und das in einer Situation, in der er gerade auch die EU-Ratspräsidentschaft inne hat und handlungsfähig sein sollte. Es wird dafür sicher legitime Gründe geben, will nur sagen, dass in Systemen mit vielen kleinen Parteien auch nicht alles perfekt ist. Auch in Finnland, Schweden und Norwegen tendieren rechtspopulistische Parteien in Richtung der 20%, die Probleme bleiben also nicht aus. Da finde ich es im Großen und Ganzen nicht nur verurteilenswert, dass die SPD sich letztes Jahr durchgerungen hat, eine stabile Regierung in Deutschland zu ermöglichen. Ganz im Gegenteil, sowohl in Israel als auch in Spanien (falls das jemand verfolgt hat) zeigt sich gerade, wie es aussieht, wenn sich die Parteien überhaupt nicht zusammenraufen können und deshalb schon die dritte oder vierte Neuwahl in Folge ansteht. Das wünsche ich mir für Deutschland ganz bestimmt nicht.


    Und ja, kleiner Disclaimer, es ist natürlich nicht immer sinnvoll, die politischen Systeme verschiedener Länder schnell mal zu vergleichen, ohne sie wirklich zu kennen. Ich weiß auch nur das, was in der Zeitung steht, und habe nie dort gelebt. Das sollte man wohl immer im Hinterkopf behalten.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • https://mobil.krone.at/2051185

    https://www.google.at/amp/s/amp.diepresse.com/5730585


    Dieser Gaisch (jetzt kennt ja jeder seinen Namen, passt ihm auch wieder nicht) wird zur Fremdenpolizei versetzt, obwohl er schon sehr fragwürdige Aussagen auch in diese Richtung getätigt hatte. Ist sehr schön, wenn so ein armes Würstchen mit Komplexen in einer Machtposition ist und dann zur "Versetzung" zur Fremdenpolizei muss. Sagt über SEINE Vorgesetzten wiederrum auch was aus.

    Ich weiß nicht, ob der Anruf Comedygold oder traurig ist. :rolleyes:

  • Nikolaus Groko Aus, das hätte so gut gepasst.

    Der dumme Spruch wurde halt irgendwann von jedem nachgeplappert, bis die meisten wirklich daran geglaubt haben.

    Bei der SPD hat sich schlicht die Vernunft durchgesetzt, wohl eher weniger das Festhalten an irgendwelchen Posten. Mit dem Ende der Regierung wären alle bisherigen Gesetzesplanungen hinfällig geworden. Die Grundrente z.B. wäre erstmal wieder in der Versenkung gelandet. Von daher weiß ich nicht, was ein sofortiger Ausstieg für Vorteile bringen sollte. Was genau jetzt hart nachverhandelt werden soll, weiß ich auch nicht, die CDU würde dann ihrerseits Forderungen stellen und das sicherlich nicht zu unrecht.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Nikolaus Groko Aus, das hätte so gut gepasst.

    Der dumme Spruch wurde halt irgendwann von jedem nachgeplappert, bis die meisten wirklich daran geglaubt haben.

    Bei der SPD hat sich schlicht die Vernunft durchgesetzt, wohl eher weniger das Festhalten an irgendwelchen Posten. Mit dem Ende der Regierung wären alle bisherigen Gesetzesplanungen hinfällig geworden. Die Grundrente z.B. wäre erstmal wieder in der Versenkung gelandet. Von daher weiß ich nicht, was ein sofortiger Ausstieg für Vorteile bringen sollte. Was genau jetzt hart nachverhandelt werden soll, weiß ich auch nicht, die CDU würde dann ihrerseits Forderungen stellen und das sicherlich nicht zu unrecht.

    Es gibt nur eine Lösung und das sind Neuwahlen. Damit eine andere Regierung zustande kommt.

  • Es gibt nur eine Lösung und das sind Neuwahlen.

    Wie wir gerade sehen, gibt es offenbar nicht nur diese Lösung.


    Nochmal @Wölfe: Irgendwann werden welche ihre Scheu vor dem Menschen verlieren bzw. tun die ersten das wohl schon und dann ist es auch nicht mehr weit, bis sie einen Menschen angreifen. Wenn es sich dabei dann im schlimmsten Fall um ein Kind handelt, wird die Diskussion sowieso nochmal eine ganz andere Dimension erreichen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zitat von Gucky

    Wie wir gerade sehen, gibt es offenbar nicht nur diese Lösung.

    Welche denn noch?


    Die SPD denkt leider, dass sie zum regieren verdammt ist. Aber das ist Quatsch. Wenn man in einer Regierung ist, wo man nicht das umsetzen kann was man auch ungefähr möchtet, dann kann man auch gehen.

  • Zitat von Gucky

    Wie wir gerade sehen, gibt es offenbar nicht nur diese Lösung.

    Welche denn noch?

    Na das, was sie nun tun: in der Groko bleiben.

    Und natürlich haben sie einiges umsetzen können. Das abzustreiten ist doch Quatsch. Ohne Regierungsbeteiligung hätten sie ganz genau garnichts umsetzen können.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Und natürlich haben sie einiges umsetzen können. Das abzustreiten ist doch Quatsch. Ohne Regierungsbeteiligung hätten sie ganz genau garnichts umsetzen können.

    Und was setzen sie jetzt um?

    Einen Mindestlohn, der im Alter nicht zum überleben reicht.

    Wenn die SPD von heute weiß, dass man 12€ Mindestlohn kriegen müsste, um im Alter mehr zu haben als Grundsicherung, dann besteht man auf 12€ oder verlässt die Regierung.

    Und genau das macht die SPD eben nicht. Sie lässt sich zum Nachteil ihres "Programms" und letztendlich der Bevölkerung herunterhandeln, nur um, böse gesagt, an der "Macht zu bleiben".

    Die SPD ist leider nur noch der stumpfe Abnicker der CDU, der du allem Ja und Amen sagt, selbst wenn es, wie bspw die Uploadfilter, gegen die Vereinbarungen des Koalitionsvertrag verstößt

  • Wenn die SPD von heute weiß, dass man 12€ Mindestlohn kriegen müsste, um im Alter mehr zu haben als Grundsicherung, dann besteht man auf 12€ oder verlässt die Regierung.

    Das mit dem 12 Euro Mindestlohn hab ich nie verstanden. Passen sich die Preise da nicht einfach proportional an? Man kann den Mindestlohn ja nicht mal um 19 Cent erhöhen, ohne dass die Pizza um 50 Cent teurer wird. :mellow:

  • Zitat von Gucky

    Wie wir gerade sehen, gibt es offenbar nicht nur diese Lösung.

    Welche denn noch?

    Na das, was sie nun tun: in der Groko bleiben.

    Und natürlich haben sie einiges umsetzen können. Das abzustreiten ist doch Quatsch. Ohne Regierungsbeteiligung hätten sie ganz genau garnichts umsetzen können.

    https://www.n-tv.de/politik/SP…cebook#Echobox=1575709736


    Und was hat sie davon? Sie rutscht aktuell weiter ab. Immer diese Minimi Politik der SPD. Wo beide Spitzenduos antraten, da habe ich echt gedacht mit Walter Borjans und Esken gibt es das Groko Aus. So klang es auch bei denen, dann ruderten aber alle zurück. Selbst Kühnert als wohl größter Groko Kritiker innerhalb der Partei. Die Hilde Mattheis ist eine SPD Linke, die sich stark für ein Groko Aus gemacht hat, auch nach der Wahl des neuen Spitzenduos. Man hat ihr nicht gefolgt. Es ist keine Schande aus so einer Regierung auszutreten. Lieber nicht regieren als schlecht regieren. Das was zurzeit beschlossen wurde ist viel zu wenig Wissenschafter/Forscher fordern in vielen Bereichen deutlich und ja wir brauchen radikale Veränderungen. Insbesondere beim Klima brauchen wir ganz schnelle Veränderungen um wenigstens die Klimaziele für 2030 zu erreichen. Auch auch bei der Armut brauchen wir eine Rentenreform und auch eine stabile Absicherung aller Menschen. Sonst wächst die Armut nur weiter. Da ist auch diese Respektrente nur eine Nadel im Heuhaufen.

    Zitat von Arrior

    Im Moment ist es aber leider so, dass alles teurer wird, aber sich das Gehalt nicht anpasst

    Ganz genau und das ist weitläufig verbreitet und für mich eins der größten Probleme. Hätten die Betriebsräte und Gewerkschaften mehr Rechte um bessere Arbeitsbedingungen durchzusetzen, dann würden wir heute alle deutlich mehr Geld verdienen. Überproportional gegenüber den steigenden Nebenkosten. Wir müssen die Tariflöhne deutlich verbessern und auch den Tarifvertrag allgemein als der "richtige" Vertag ansehen. Bei viele Firmen gibt es keinen Tarifvertrag und haben nur einen nicht-tariflichen Vertrag.


    https://www.google.com/amp/s/rp-online.de/politik/deutschland/tarifflucht-nur-noch-47-prozent-aller-beschaeftigten-arbeiten-nach-tarifvertrag_aid-35341191%3foutput=amp


    Eine Möglichkeit wäre, dass Firmen, die keinen Tarifvertrag haben eine jährliche Strafzahlung zahlen müssten Das Ziel muss sein, dass sie nachgeben und auch einen tariflichen Vertrag abschließen.


    Es gibt einfach zu viele Baustellen um es in der Groko zu lösen Die Groko macht zu langsame bis gar keine Fortschritte.

  • Wenn die neue SPD Spitze mal Mut und Eier hätte, dann würde sie nicht nur vergangene Fehler korrigieren wollen (ALG I Verkürzung, Hartz IV usw...), sondern auch die Hauptverantwortlichen dafür an den Pranger stellen und der Hauptverantwortliche für all das und jenes ist Gerhard Schröder. Schröder ist der Ursprung, der die SPD da hingeführt hat wo sie jetzt ist. Er hat die SPD neoliberalisiert und zerstört.


    Wann steht endlich einer auf der Bühne und sagt offen und ehrlich: "Schröder, sie sind der Schuldige für den Zustand der SPD. Sie und ihre Agenda 2010, schämen sollen Sie sich! Sie sind kein Sozialdemokrat, sondern der größte Verräter dieses Landes!"


    https://www.berliner-zeitung.d…-neuer-spd-spitze-li.2401


    Er gehört genauso weg von der SPD wie der Nazi Sarrazin.

  • Hoffentlich schön ausgebügelt.


    Furchtbar!


    https://www.n-tv.de/politik/Di…cebook#Echobox=1575923000


    In Finnland wird es nur noch von Frauen geführt. Die neue Ministerpräsidentin ist gerade mal 34 und ihre 4 Koalitionspartner haben auch allesamt Frauen an der Spitze. Meist auch erst sehr junge Frauen.


    Vielleicht wäre für uns auch ein etwas 30 Jähriger oder 30 Jährige als Bundeskanzler mal was Neues.

  • Philipp Amthor als Bundeskanzler, Vize kann ja dann Kevin Kühnert machen... einen Versuch wärs wert. :unsure:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!