Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Anazasi Wenn du scheinbar über ein bestimmtes Vorwissen verfügst, um solche Aussagen zu treffen, warum zettelst du dann eine Diskussion an, die spezielles Vorwissen benötigt, um "mitdiskutieren" zu können, wenn du dich dann auf ein hohes Galoppa setzt und sagst, dass es keinen Sinn macht?

    Toll...


    Galladash Wenn man es so sagt, dann ist am Ende nichts repräsentativ, solange GF nicht in ihre Spiele Umfragen einbaut, die man beantworten muss.

    Schlussendlich haben wir aber leider nicht die Zahlen, um sagen zu können, ob sich diese "Fokus auf Gen 1"-Strategie rentiert.
    Ich als Core-Spieler, der in den letzten Jahren bei vielen Franchises gesehen hat, was passiert, wenn sich die Entwickler zu sehr auf Laufkundschaft als auch "Core"-Kundschaft konzentriert, kann nur sagen, dass GF mMn den falschen Weg geht und sich eher auf die Leute konzentrieren sollten, die Pokémon weiterhin treu bleiben wollen

  • wenn du dich dann auf ein hohes Galoppa setzt und sagst, dass es keinen Sinn macht

    Hohes Galoppa :biggrin:! Schöne Umwandlung des Sprichwortes, muss ich mir merken.


    Edit: Ich warte erstmal das Release ab bzw. erst ab da finde ich auch kann man es wirklich besser beurteilen und diskutieren welche Pokemon-Generation prozentual am meisten im Galar Pokedex vorkommt.

  • Anazasi Wenn du scheinbar über ein bestimmtes Vorwissen verfügst, um solche Aussagen zu treffen, warum zettelst du dann eine Diskussion an, die spezielles Vorwissen benötigt, um "mitdiskutieren" zu können, wenn du dich dann auf ein hohes Galoppa setzt und sagst, dass es keinen Sinn macht?

    Toll...


    Galladash Wenn man es so sagt, dann ist am Ende nichts repräsentativ, solange GF nicht in ihre Spiele Umfragen einbaut, die man beantworten muss.

    Schlussendlich haben wir aber leider nicht die Zahlen, um sagen zu können, ob sich diese "Fokus auf Gen 1"-Strategie rentiert.
    Ich als Core-Spieler, der in den letzten Jahren bei vielen Franchises gesehen hat, was passiert, wenn sich die Entwickler zu sehr auf Laufkundschaft als auch "Core"-Kundschaft konzentriert, kann nur sagen, dass GF mMn den falschen Weg geht und sich eher auf die Leute konzentrieren sollten, die Pokémon weiterhin treu bleiben wollen

    gf muss ihre umfragen statistiken usw nicht mit uns der community teilen aber du kannst davon ausgehen wenn gf darauf festhält hat das durchaus einen grund.

    die corespieler jammern anfangs aber bleiben der serie treu zumindest 90% davon.

    gf gewinnt aber mit dieser strategie viele neue spieler dazu. macht btw jede erfolgreiche firma so.

    ja es ist deine meinung aber eben deine und nicht jede du musst nicht versuchen es allen anderen seit 3 seiten versuchen einzutrichtern.

    hinzu kommt das weder du noch ich die infos,weitsicht noch die erfahrung haben somit kannst du diese vermutung des fehlers 1x mitteilen und dan ist es gut. wir wissen weder ob gf weiter an gen 1 festhält noch wie dies ankommt.

  • Kannst du den Begriff „Whales“ definieren? Ich kenne den nicht. Ich nehme mal diesen Link als Referenz. Wenn der Begriff so definiert ist, macht er für mich im Bezug zu den Pokémon Hauptspielen kaum Sinn, da man dort im Normalfall ja einmal Geld investiert pro Spiel...

    Klar.


    Whales sind schlicht der Teil einer Spielerschaft, je nach Spiel, jene 4% - 8%, die mit ihren Ausgaben fast alle Einnahmen des Herstellers ausmachen.

    Ohne Whales wären viele Smartphonespiele nach 3 Monaten längst wieder verschwunden.


    Das haben wir bei Go und jetzt auch bei Masters gesehen haben.

    Go hat bisher jedes Jahr seinen Umsatz steigern können. Bei gleichzeitiger Kostenoptimierung der Infrastruktur. 2 Millarden 2018.

    Masters hat einen noch besseren Start gehabt.


    Weitere wichtige Kennzahl:

    Sensor Tower meldet das 98% aller Go-Spieler für Go Geld ausgegeben haben oder noch ausgeben. Sie stellen Datenmetriken und Analysen für die Entwickler bereit, sie wissen wovon sie reden. Das ist ein absolutes Novum, das hat kein anderes Spiel / Franchise bisher geschafft.

    Das Argument das nur ein kleiner Teil der Go-Spieler Geld ausgibt ist schlicht nicht korrekt. Auch hier gilt, Perspektivwechsel. Nicht den eigenen Spielstil als das gängige annehmen.


    Als Entwickler hast du ein elementares Interesse daran die Whales ins Spiel zu bekommen und auch zu halten. Sie zahlen deine Rechnungen.


    Für die Mainlinespiele gab es diese Option bisher kaum bis gar nicht. Da war der 3DS einfach schlicht zu starr. Kein Wunder, der ursprüngliche DS kam auch vor dem Durchbruch der Smartphones raus.


    Der erste Schritt wird sein die Whales mit in die Mainlinespiele zu bekommen.

    Als nächstes kann dann über weitere Monetarierung gedacht werden.


    Schauen wir uns die letzten Verkaufszahlen an:

    Sun/Moon: 16.2 Millionen verkaufte Spiele (Stand bis Ende 2018)

    USUM/: 8,3 Millionen verkaufte Spiele (Stand März 2019)


    Oder anders betrachtet: maximal 500 Millionen USD pro Jahr bei insgesamt ca 25 Millionen verkauften Spielen.

    Seit dem Start von S/M 2016 haben sie ~ 1,3 Millarden umgesetzt.


    Wir erinnern uns: Go hat allein 2018 2 Millarden umgesetzt. Go setzt mehr Geld mit seinem Modell um wie die letzten 4 Titel in den letzten drei Jahren zusammen.


    Du willst als Entwickler die Whales aus Go in einem Spiel haben.


    2017 hat The Pokémon Company International weltweit 2,1 Millarden USD umgesetzt.

    Der Rest kommt durch den Rest des Franchises, die Stores etc. Die bisherigen Handheldspiele sind nur ein Teil jedoch, auch wenn das einige schmerzen mag, der Fuß in der Tür für die (meist nicht japanischen) Spieler.


    Gleichzeitig sind die Whales oft eher die stillen Solospieler. Jene denen der Multiplayerkram, oder bei Pokemon, das kompetative Gegeneinander, gar nicht juckt.

    Sie reagieren allergisch wenn ihnen Dinge weg genommen werden.

    Da kommt Home in die Gleichung. Dort werden sie aus allen Spielen ihre Lieblinge haben. Hier ist auch, doch das ist Spekulation, der erste Schritt bei dem hier für mehr Storage kassiert werden kann. Ist sogar das billigste überhaupt, technisch ist Storage günstig und wird immer günstiger. Ein Nobrainer jemandem anstatt 3000 Plätzen gegeben einen Obolus weitere 500 zu geben.

    Funktioniert bei Go auch sehr gut, halt mit anderen Zahlen.

    Wenn wir weiterhin im Hinterkopf haben das mit Home eine Plattformunabhängige Anwendung rein kommt welche in der Zukunft auch die GTS beerben wird hast du mit einem Schlag deine bisher nur für den 3DS verfügbare Storageanwendung auf einen moderne Plattform gehoben und gleichzeitig alle Spielergruppen zusammengebracht.

    Die Whale können ihre Sammlung weiter hegen und pflegen, jederzeit. Das Handy ist meist immer dabei, der 3DS oder gar die Switch nicht. Anomym in der Strassenbahn mit bis zu 5 Leuten einen Spontantausch machen.

    Home wird für den zahlungskräftigen Spielerstamm absolut ideal sein.


    Als Entwickler willst du mehr der Go Spieler haben.


    Die Mainlinespiele sind bisher nicht der Treiber des Franchises.

    Wichtig, aber nicht die wichtigsten.

    Daraus ausgehend: ob jetzt nur ein Teil der Pokemon in Sword/Shield enthalten ist oder alle ist eine Disksussion welche für jene welche wirklich das Geld in das Franchise bringen unerheblich.




    Was ich oben schon mal schrieb: die Spielersicht führt hier nicht weiter. Die Sicht der Entwickler und der Franchisebesitzer ist es die gesehen werden muss um die Entwicklung von Schwert/Schild zu verstehen.

    Es ist irrelevant was die öffentlich sich äußernden Spieler empfinden oder sagen.

    Sowohl die Telemetriedaten geben den Herstellern recht als auch das Verhalten der geldgebenden Kunden.

    Es gibt nur zwei Dinge die für das Franchise berücksichtigt werden (müssen). Der japanische Heimatmarkt. Und die Whales.

  • Whales sind schlicht der Teil einer Spielerschaft, je nach Spiel, jene 4% - 8%, die mit ihren Ausgaben fast alle Einnahmen des Herstellers ausmachen.

    Ohne Whales wären viele Smartphonespiele nach 3 Monaten längst wieder verschwunden.


    Sensor Tower meldet das 98% aller Go-Spieler für Go Geld ausgegeben haben oder noch ausgeben.

    Genau auf die 4-8% bezog ich mich und das mit dem 98% konnte ich nicht wissen


    Es wäre nett gewesen, wenn diese Information vor der "Du bist dumm, ich diskutiert mit dir nicht weiter"-Aussage gekommen wäre


    ja es ist deine meinung aber eben deine und nicht jede du musst nicht versuchen es allen anderen seit 3 seiten versuchen einzutrichtern.

    Andere teilen diese Meinung auch, nicht nur hier

  • ja es ist deine meinung aber eben deine und nicht jede du musst nicht versuchen es allen anderen seit 3 seiten versuchen einzutrichtern.

    Andere teilen diese Meinung auch, nicht nur hier

    achja und dies macht es richtiger oder wie ?

    es gibt wie sooft 2 parteien oder auch mehr der ganz klare unterschied ist aber du kannst dies nicht beurteilen als nur spieler

    und warum hat ja Anazasi schon erklärt.

  • achja und dies macht es richtiger oder wie ?

    Bitte etwas weniger eingeschnappt, danke


    Du versuchst gerade, meine Meinung runter zu reden, weil du meinst, ich sei der einzige, der sie hat.

    Aber egal wie viele "Unterstützer" eine Meinung hat, solange sie nicht menschenverachtend/beleidigend ist, hat jede Meinung ihre Existenzberechtigung.


    Ich vertrete diese Meinung und viele andere tun es auch und machen dies öffentlich kund. Irgendwo hat meine Meinung also eine gewisse Richtigkeit

  • Anazasi

    Hey, ich habe mir die letzten Seiten durchgelesen und muss sagen, mir kam von den Infos, welche du gepostet hast, auch nicht alles bekannt vor, obwohl ich Pokémon seit Beginn verfolge. Sowas wie "Whales" kam mir bis eben auch spanisch vor, wäre also wirklich angenehmer für alle, wenn du beim nächsten Mal solche Worte direkt erklärst und auch Quellen nennst, dann kann direkt auf einer Grundlage diskutiert werden.


    Kann deine Argumente nachvollziehen, muss aber leider auch sagen, dass es sich etwas herablassend laß, was bei Diskussionen leider selten von Vorteil ist, weil man dann einfach weniger dazu bereit ist, auf Argumente einzugehen.


    Grundsätzlich denke ich, wäre es eben auch von Vorteil, wie du bereits sagtest, dass man zumindest Teile der Pokémon aus Kanto in Schwert/Schild wiederfindet, damit die Käufer von Let´s Go daran anschließen können. Vielen Langzeitfans mag Kanto zu den Ohren heraus kommen, doch bezieht dieses Gefühl eben Neueinsteiger leider nicht mit ein, welche noch nicht so lange Fans der Reihe sind. Auf jene Gruppe legt man ja auch immer noch Wert, da alte Fans nicht unbedingt dauerhaft an die Marke gebunden sind.


    Die Tendenz, jene Spieler von Go rüber zu bringen, sieht man immer stärker. Mir war nur der Begriff Whales ein Rätsel. Aber klar, sowas möchte man unbedingt für sein Spiel begeistern.

  • Um in die Diskussion mal einzuharken: Diese ganze "man macht das, um Whales zum Kauf anzuregen"-Geschichte ist zwar ganz logisch, aber da frage ich mich, ob alternative Formen oder sogar Weiterentwicklungen der richtige Weg sind oder überhaupt erfolgsversprechend sind.

    Viele Casual-Spieler, die ich kenne halten von Megas, Regionalformen, etc. nicht so viel, weil gerade das für sie als irrelevanter Schnickschnack, den es früher nicht gab und daher als "unnötig" erachtet wird, angesehen wird.

    Man muss das aus der Sicht dieser Spieler sehen. WIR langjährige Fans feiern - meistens - neue Formen oder Entwicklungen. Der Gen-1-Spieler allerdings kennt nur und damit meine ich NUR die Designs der originären 151 Pokémon und sehen diese auch hauptsächlich als Pokémon an.

    Für sie sind selbst an sich beliebte Pokémon von Gen 2 bis 7 nur Ausschlachtung und nicht mit den ursprünglichen Pokémon vergleichbar. Wie würden diese Leute also reagieren, wenn man nun das alte Smogmog nimmt und ihm einen Zylinder aufsetzt und einen Schnurrbart verpasst? Sicherlich nicht gerade erfreut, da das nicht das Smogmog ist, was sie kennen und lieben gelernt haben.

    Im Zweifel schürt das nur den Hass auf die neuen Spiele, weil man an den "schönen, alten Pokémon" herumwerkelt und diese verunstaltet, tatsächlich ein Vorwurf, der sich damals Gen 4 hat anhören müssen als Tangoloss, Schlurpleck oder andere Entwicklungen nostalgischer Pokémon bekannt geworden sind, die den Geschmack vieler Fans mitnichten getroffen haben.


    Davon abgesehen würden Genwunner niemals Pokémon-Spiele nur deshalb kaufen, weil das ein oder andere Kanto-Pokémon supported wird, da sie mit allen anderen Pokémon im Spiel und den Charakteren und den zahlreichen über die Jahre hinzugekommenen Features gar nichts anfangen können. Warum sonst hat man in Let's Go so viel weggelassen? Anfänger und Whales wären maßlos überfordert. In ST/SD ist dem aber nicht so. Spieler, die nur Let's Go kennen werden sich in erster Linie gar nicht mit dem Gen 8 identifizieren können, weil es zu stark vom gewohnten Kanto abweicht, sodass neue Formen von Kanto-Pokémon nur ein vergeblicher Tropfen auf dem heißen Stein sind.


    Wenn man wirklich die Kanto-Whales catchen will, da muss man schon etwas Großes bringen, um das Kanto-Feeling zu reproduzieren, z. B. den Sammelfiber der Spieler mit Kanto verbinden, alle Kanto-Arenaleiter bzw. -charaktere in einer besonderen kanto-orientierten Einrichtung zurückbringen oder gleich die Kanto-Region als Postgame integrieren und wenn es nur die aus Let's Go, leicht abgewandelt ist. (Das heißt übrigens nicht, dass ich mir das alles wünsche, sondern dass man schon mehr braucht, um diese Fans zu erreichen.)

    Aber einfach nur zu sagen: "Hey, die Whales werden ST/SD schon kaufen, wenn wir genug Kanto-Formen einbauen", ist einfach nur illusorisch und das auf Kosten der Spieler, die gerne auch Entwicklungen und neue Formen Pokémon anderer Generation sehen würden.

    Das hat schon in Gen 6 und Gen 7 nicht geklappt - beide Gens waren definitiv keine Casual-Magnete, erst Let's Go als echtes Kanto-Remake konnte die Aufmerksamkeit dieser Spielergruppe auf sich ziehen, aus den vorgenannten Gründen.


    Fazit: Einfach nur wahllos Kanto-Pokémon in den Vordergrund zu stellen ist nichts Ganzes, nichts Halbes. Ich kenne keinen Gen-1-Fanatiker, der sich dadurch beeindrucken lässt und die, die sich beeindrucken lassen und Interesse zeigen, sind ohnehin offen genug für die neueren Generation und bedürfen den Kanto-Support erst gar nicht.

  • Was ich oben schon mal schrieb: die Spielersicht führt hier nicht weiter. Die Sicht der Entwickler und der Franchisebesitzer ist es die gesehen werden muss um die Entwicklung von Schwert/Schild zu verstehen.

    Es ist irrelevant was die öffentlich sich äußernden Spieler empfinden oder sagen.

    Sowohl die Telemetriedaten geben den Herstellern recht als auch das Verhalten der geldgebenden Kunden.

    Es gibt nur zwei Dinge die für das Franchise berücksichtigt werden (müssen). Der japanische Heimatmarkt. Und die Whales.

    ... Oh man, wenn das was du schreibst wahr ist, also alles so berechnend und emotionslos, dann ist dieses Franchise echt nichts mehr für mich.


    ... Ich meine ich kenne keine Zahlen, wieviele Fans was sind, und welche womit einsteigen oder ins Boot gezogen werden sollen, aber von einem Franchise das über 20 Jahre alle möglichen Fans, ob Kind oder Erwachsen erschaffen hat, erhofft man sich schon mehr, als nur die größte mögliche Gewinnspanne anzustreben.

    ... Dachte immer alle Fans sollten wichtig sein. :pinch:

  • natürlich ist gf mit leidenschaft dabei und will etwas gutes für alle bieten aber sie müssen eben auch als firma denken alles andere wäre naiv.

  • @Leafeon


    Eigentlich war das doch sogar für alle Seiten gut.

    Zum einen die Darstellung das Spielerwünsche nicht zwangsläufig für den Entscheidungsprozess von Studios relevant ist, gleichzeit das in einem Spieleforum nicht davon ausgegangen werden kann das Begriffe der Spielebranche geläufig sind.

    Von der Erkenntnis kann jeder positiv profitieren.


    ... Oh man, wenn das was du schreibst wahr ist, also alles so berechnend und emotionslos, dann ist dieses Franchise echt nichts mehr für mich.


    ... Ich meine ich kenne keine Zahlen, wieviele Fans was sind, und welche womit einsteigen oder ins Boot gezogen werden sollen, aber von einem Franchise das über 20 Jahre alle möglichen Fans, ob Kind oder Erwachsen erschaffen hat, erhofft man sich schon mehr, als nur die größte mögliche Gewinnspanne anzustreben.

    ... Dachte immer alle Fans sollten wichtig sein. :pinch:

    Noch sehe ich keinen Grund über einen Ausstieg nachzudenken. An dem Wunsch möglichst viel Kohle einzunehmen hat sich bei Nintendo seit 150 Jahren nichts geändert^^

    Die grundsätzliche Mentatlität das Franchise weiter zu entwickelt ändert sich nicht. Wir haben technologisch nur einen Umbruch, es sind auf auf den Mainlinespielen nun andere Wege möglich.


    Weiterhin, nach allem was ich bisher gesehen und erlebt habe, habe ich keinen Zweifel das alle Beteiligten Parteien nicht immer noch mit Leidenschaft dabei sind. Auch ein Masuda und Co. Sie müssen halt dennoch auch in der Realität planen und wirtschaften.

    Eher sehe ich den Strategiewechsel der Pokemon Company und Nintendos faszinierend bei den Smartphonetitels nicht auf Gamefreak zurück zu greifen.


    Achtung, Spekulation: vielleicht gab es Beef zwischen den dreien und es werden Weichen gestellt damit Gamefreak nicht mehr der alleinige Entwickler bleibt. Was auch Town in einen ganz anderen Kontext bringt.


    Das Franchise selbst wird so oder so weiter leben. Dafür ist es derzeit noch zu groß, es wird auch expandiert.

    Dennoch, eine der besten Dinge um etwas zu beeinflussen ist a) die Spiele dennoch nicht floppen zu lassen. Und b) einen Brief, so in Papier, nach Japan zu schreiben.

    Aus eigener Erfahrung: sie sind auch bemüht zu antworten. Kann nur ggf. etwas dauern^^



    Schau dir die neuen Titel dennoch an! Ich bin fest überzeugt sie werden Spaß bereiten, wenn vielleicht auch ein wenig anders.


    Wenn du bisher Spaß mit Pokemon hattest, dann ignorier einfach alles was ich geschrieben habe. Du wirst auch mit den neuen Titel viele Stunden verbringen können. Wir werden damit alle Spaß haben!



    PS: Whales sind auch per se nicht schlecht , im Gegenteil. Sie sind der Grund warum wie noch in GO Communitydays haben, warum wir dort neue Formen von Pokemons bekommen zu besonderen Anlässen etc.

    Persönlich wünsche ich mir sogar das auch die Mainlinetitel mehr Kohle einnehmen, einen größeren Anteil in der Gesamtrechnung bekommen und damit die Priorisierungen noch stärker dort hin tendiert.

  • Japan wird von dem was im Fokus steht immer einen besonderen Stellenwert haben, es wird ja auch von einer jap. Firma produziert. Vielleicht sind diese Personen von der Mentalität anders und fühlen sich nicht so stark übersättigt und feiern nach wie vor Gen I.

    Genau so wird es sein! Ich weis nicht wieso, aber man sieht es ja auch an anderen Serien. Bei YGO! und auch bei Digimon, die erste Staffel/Serie ist in Japan immer am besten. Und von daher gehe ich schon stark davon aus, das die Japaner Gen.1 bei Pokemon auch am meisten mögen und sich eben nicht dran stören. Nicht alle, aber die meisten wohl.


    Gaudium Gerade Gen.6 wurde in allen Testberichten die ich gelesen habe, imemr wieder Kanto und Gen.1 Pokemon hervorgehoben und das diese Spiele deswegen auch wieder viel Spaß gemacht haben und gut sind. Absurd und gehört für mich auch nicht wirklich in einen Testbericht rein, aber nun gut, irgendwie wird es also doch Leute geben die nur wegen der "alten Gen-1-Pokemon" wieder dabei sind.


    Anazasi meinst du das ernst? "einen Brief, so in Papier, nach Japan zu schreiben. Aus eigener Erfahrung: sie sind auch bemüht zu antworten. Kann nur ggf. etwas dauern^^"

    Kann ich mir nicht vorstellen, wenn man kein Japaner ist und selbst wenn, dafür sollte man den auch auf japanisch schreiben.

  • ... Oh man, wenn das was du schreibst wahr ist, also alles so berechnend und emotionslos, dann ist dieses Franchise echt nichts mehr für mich.


    ... Ich meine ich kenne keine Zahlen, wieviele Fans was sind, und welche womit einsteigen oder ins Boot gezogen werden sollen, aber von einem Franchise das über 20 Jahre alle möglichen Fans, ob Kind oder Erwachsen erschaffen hat, erhofft man sich schon mehr, als nur die größte mögliche Gewinnspanne anzustreben.

    ... Dachte immer alle Fans sollten wichtig sein. :pinch:


    Tjoa. GF ist eben ein Unternehmen. Die sind dazu verpflichtet Gewinn zu machen, sonst gibts einen auf den Deckel. Im harmloseren Fall von der Putzfrau, die durch die Büros wedelt, die aber auch bezahlt werden möchte... im schlimmsten Falle durch die Böse.

    Und deswegen sind zahlende Kunden beliebter als solche, die nicht zahlen. Ist wie beim Auto... beim PC... oder beim Kuchen.


    Aber das Gute ist: nur weil sie die zahlenden Kunden lieber hofieren, heißt das nicht, dass der Rest in die Röhre schauen muss. Egal wie viele Kanto- und Nichtkanto-Pokemon letztlich im Spiel sind - wichtig ist doch, dass das Spiel Spaß macht.

  • Anazasi meinst du das ernst? "einen Brief, so in Papier, nach Japan zu schreiben. Aus eigener Erfahrung: sie sind auch bemüht zu antworten. Kann nur ggf. etwas dauern^^"

    Kann ich mir nicht vorstellen, wenn man kein Japaner ist und selbst wenn, dafür sollte man den auch auf japanisch schreiben.


    Das ist sogar mein voller Ernst. Sie verstehen auch englisch ;)

    Es kommen Antworten (gut, der eine war eine Standardblablaantwort). Was ich sagen kann, wenn versucht wird mit ihnen, GF, PC zu reden, das sind auch nur Menschen. Und ein echter Brief der auch Mühe und Leidenschaft ausdrückt wird ganz anders gewertet wie eine erboste Email / Twittershitstorm / Redditrage.




    Auf die Briefe vom Juli sind in den letzten zwei Wochen Antworten gekommen.

  • Man muss das aus der Sicht dieser Spieler sehen. WIR langjährige Fans feiern - meistens - neue Formen oder Entwicklungen.

    Najo, dadrauf kann ich auch getrost verzichten. Wenn neue Pokemon hübsch sind usw,, brauch ich weder Currydex noch Modeshows noch sonstwas. Das ist selbst für mich unnötiger Schnickschnack und ich bin kein Genwunner.

    als Tangoloss, Schlurpleck oder andere Entwicklungen nostalgischer Pokémon bekannt geworden sind, die den Geschmack vieler Fans mitnichten getroffen haben.

    Ähh, ja, Geschmacksverirrung muss man auch nicht gut heißen ^^". Die Gen1 Entwicklungen gefallen mir auch nicht...


    Wenn was nostalgisch sein soll, muss GF einfach den ganzen unnötigen Mist weglassen. Gute Story + neue Pokis reicht doch... den Rest sucht man sich selbst.

  • Jetzt geht es mal um Leaks

    Äh, ich meine Leeks

    Äh, ich meine Lauch

    Lauchzelot!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.