K-Pop

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Können wir uns bitte die Zeit nehmen und eine der am meisten unterbewerteten Gruppen überhaupt appreciaten? Es geht um Blackpink.

    Spaß, die sind großartig und verdienen alles, aber bin gar nicht deswegen hier.


    Viel eher geht es mir um diesen krankhaften Wahn der Fans (und nicht einmal nur Sasaengs, die ihren Idolen so auffallen wollen, um Nummern oder so zu erhalten und für immer eine ernsthafte Liebesbeziehung mit den Idols zu führen; es sind fast alle) aller möglichen Gruppen, also so die Moas von TXT beispielsweise, die sich überdimensionierte Ziele setzen, wie viele Aufrufe ein neues Video ihrer Gruppe innerhalb einer bestimmten Zeit erreichen soll. Bei Blue Hour (5시 53분의 …) waren das irgendwie so 15 bis 20 Millionen Aufrufe und das haben sie halt nicht geschafft, weil TXT nun einmal nicht BTS ist (erfreulicherweise) und zwar einen Push durch die gleiche Company hatten (und durch den Support ihrer Hyungs), aber mehr oder weniger auf eigenen Beinen stehen müssen.

    Nun machen sich die Leute, toxisch wie sie in diesen Fandoms nun einmal sind, gegenseitig fertig und zerstören auch sich selbst, indem sie sich noch verrücktere Ziele setzen oder einfach komplett durch sind (ich weiß, Kritiker würden sagen, dass die nicht erst seitdem komplett durch sind, weil sie sonst diese Musik nicht hören würden).

    Irgendwie scheint es mir also mit jedem Comeback jeder größeren Gruppe noch schlimmer zu werden. Haben damals noch die "für neue Moas/blinks/army's/nctzen/black roses hier einige Momente, um die einzelnen Mitglieder zu präsentieren" die Kommentare auf YouTube dominiert, sind es nun die Aufrufe, nichts mehr zu essen, bis das Video fünfzehn Milliarden Views hat oder so.

    Und da fragt man sich: wtf?


    Klar, das gibt es in allen möglichen Fandoms, aber ist der Trend dort auch so? Sehe das halt eher nicht so oft in den Kommentaren bei Videos von Selena Gomez oder Shinedown oder Joji.

  • Dusk

    Oh ja. Ich habe generell Kpop sehr appreciated und ich mag die MVs nach wie vor, aber mittlerweile mach ich um die größeren Gruppen eher einen großen Bogen. Kommentare lese ich mir nicht durch, weil ich weiß, dass das zu 90% female simps sind, die sich irgendwelche Fantasien von ihren Idols vorstellen, oder Ähnliches. Man muss sich halt bewusst darüber sein, was für Schattenseiten die Kpop-Industrie hat, nein, diese Leute sind nicht diese cute, perfekten Engel, die sich die Leute wünschen und auch von sowas wie Vergewaltigungen, Drogenkonsum, Sexismus und Rassismus hört man öfters in der Kpop-Industrie.


    Und ich sehe auch auf Instagram, wie verrückt einige Fans nach ihren Idols sind und am Tag 10 Bilder von ihren lieblingsidol posten. Wenn BTS irgendein neues Foto tweetet, werde ich erneut mit zig Fanarts zu genau diesem Foto auf Instagram zugemüllt.

    Was mich auch aufregt ist sowas wie "wow this shit is a bop! Stream xyz!!!" oder "omg the lyrics are so deep, I'm cryingg!!!", weil das halt zu gefühlt jedem einzelnen Kpop-Song genau so geschrieben wird und oft finde ich die Lyrics halt sehr generisch und 0815 wie in jedem anderen Song, verstehe dann halt nicht, warum einige Leute so sehr drauf abfahren, aber diese Fans sind so von ihren lieblingsgruppen verblendet, dass sie jedes einzelne Foto, jeden Clip von dieser Gruppe auf diese Weise vergöttern, afaik werden aber auch viele Songs nicht von den Gruppenmitgliedern geschrieben und für den ganzen Schmuck und das ganze Eye-Candy in den Videos arbeiten viele andere Leute hinter den Kulissen.


    Klar, das gibt es in allen möglichen Fandoms, aber ist der Trend dort auch so? Sehe das halt eher nicht so oft in den Kommentaren bei Videos von Selena Gomez oder Shinedown oder Joji.

    Wahrscheinlich nicht ^^" Wenn, dann eher bei Boy-Gruppen wie One Direction früher, aber die Fans von BTS (und anderen Kpop-Gruppen, allen voran auch BP) haben, was das betrifft, wahrscheinlich alle anderen Gruppen zuvor weit übertroffen.


    Ich glaube wir werden in Zukunft öfters solchen Mist erleben, insbesondere wenn dann BTS, oder BP wieder ein neues MV hochlädt und dann herrschen wieder Fan-Wars und die Comment-Section wird wieder mit Hate, oder Simp-Kommentaren bombadiert. Das Ganze raubt mir doch den Spaß an der ganzen Sache. Zumal das Kpop-Fandom auch auf Twitter an Toxizität kaum zu überbieten ist.

    Viele Kpop-Songs sind nach wie vor industriell hergestellt, mit viel Autotune und catchy beats und die Videos setzen auf viel Eye Candy, alles Mittel, um weltweit die Leute zu begeistern - aber ich appreciate dennoch die Mühen, die sich die Leute da machen und ich lass mich auch mal von einem Video oder einem Song begeistern.


    Bei einigen Leuten weiß man dann aber nicht mehr, ob sie sich noch bewusst sind, dass diese Leute, die sie ansimpen, aus einem ganz anderen Land stammen (außer man kommt selber aus Korea oder einem der anderen ostasiatischen Länder) und auf Social Media und YT bewusst ein ganz anderes Bild von sich generieren, um Fans weltweit "anzulocken". Wir haben ja schon gesehen, was mit Woojin passiert ist. Bei einigen Leuten auf Instagram frag ich mich auch, ob sie noch wissen, dass sie selber keine Koreaner sind ^^" Ich meine es ist völlig ok, Kpop toll zu finden, beim Koreaner zu essen, weil es einem schmeckt, oder sogar die Sprache zu lernen (like me), aber bei manchen wird dann doch übertrieben - man schaue sich die Koreaboo-Compilations auf Yt an.

  • Ich sag jetzt also lieber nicht, dass ich bei Comebacks von zwei Gruppen auch immer mitstreame und mindestens eins der gesetzen Ziele auch gerne erreicht sehen will - mal sehen ob bei BTS der Rekord von Dynamite gebrochen wird im November, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber who knows. Aber ich nehme mir da nicht vor, nichts mehr zu essen bis X Views erreicht sind, weil ich einfach zu gerne esse - und auch sonst würde ich irgendwas in der Richtung nicht machen weil lol.

    Ja, die Toxizität der Fandoms ist sehr anstrengend. Seien es Moas, Atiny, Blinks oder natürlich Army. Mal ganz davon abgesehen, dass das neue TxT Comeback auch einfach nur schlecht war, lol.


    Also ja, das ganze kann sowas von absolut keinen Spaß machen und einen alles vermiesen, pretty Fanwork sehe ich aber gerne. Was auch immer Shinedown oder Joji sind. ^^

  • Ich weiß schon, wieso mich weder Twitter noch Instagram etc. interessieren ^^'
    Aber mir ist es ehrlich gesagt auch egal, ob Leute zig Fotos zu ihren lieblings Gruppen posten (oder Fanarts)

    kann man ja ignorieren.

    Ich hör meine lieblings Bands (und das sind einige) und interessiere mich 0 für den ganzen Social Media kram.

    Das einzige das ich mitbekommen habe, war die krassen Anfeindungen gegenüber Jongdae weil er ja nen Kind jetzt hat (krass wie kann er nur!!!! weiß doch jeder das Moppel-Fan XYZ aus Amerika mit 0 Koreanisch Kentnissen seine Traumfrau ist D:!!!)

    Sowas find ich schon extrem krass ^^' was da abging und auch noch abgeht (Merch verbrennen, Demos (wtf) etc.)

    Aber sonst ignorier ich Fan-"Scheiße" sogut es geht

  • Wow, letzter Post seit ungefähr 8 Monaten :o


    Bei mir hat sich der K-Pop Hype mittlerweile etwas gelegt. Ich höre im Moment vor allem K-RnB und Co. Von den großen K-Pop Gruppen sehe ich eigentlich nichts mehr.


    Hab mich letztens auch mit einer Bekannten getroffen und sie ist wirklich die ganze Zeit davon überzeugt, dass sie mal auf irgendeiner App mit einem Idol aus NCT gechattet hat, der damals nicht so sehr bekannt gewesen sein soll und sie joked auch darüber, dass sie jetzt bei NCT wegen dieses Chats bekannt sein soll... ich hab sie dann auch direkt mal vorsichtig gefragt, ob sie sich denn sicher sei, dass das auch wirklich keiner der drölfzig tausend Fake-/Fan-Accounts sei? xD

    Sie meinte nein und eine Freundin, die sich mit NCT auskennt, habe auch gesehen und da waren Sachen dabei, die müssen wahrscheinlich von ihm stammen. Ja, ja ganz bestimmt :woot: (und sie wollte immer, dass die Bekannte NCT mal ne Chance gibt, dann meinte ich scherzhaft, dass es ja vielleicht sie ist, mit der sie getexted hat xD).

    War nur das erste Mal, dass ich so wirklich im RL mit "delusional" Fans in Kontakt komme und wusste dann nicht wirklich, wie ich reagieren soll.


  • Boah ja, das denk ich mir auch immer, was ich da teilweise mitbekomme und die meisten dieser Frauen scheinen nichtmal mehr Teenager zu sein. Da denkste, die wachsen dann vielleicht da raus, aber ne... sind erwachsene Frauen, die sich da ihre Traumwelt erbaut haben und die Bands müssen am Ende unter deren Wahn leiden.


    Jedenfalls, meine Mitbewohnerin ist riesiger BTS-Fan, und mag auch ein paar andere Bands. Sie hat im Wohnzimmer manchmal Musikvideos am Fernseher an und ich muss sagen, dass ich die auch alle sehr gerne mag. Bin jetzt nicht so oft aktiv dran danach zu suchen und die immer wieder zu hören, but I like. :bigheart:

  • Nachdem ich den Startpost gelesen und ein vor kurzem veröffentlichtes Video zur K-POP Industrie und dessen dunklen Seite gesehen habe und ich mit der auf Glanz getrimmten Musik eh nichts anfangen könnte, habe ich beschlossen mich von der Industrie fernzuhalten und der Musik keiner Aufmerksamkeit zu schenken.

    Im finstern Föhrenwald, da wohnt ein wahrer Meister der ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister - Stephen King

  • SuperboyCK Ok?

    Irgendwie find ich deinen Post grade sinnfrei. Wäre irgendwie das selbe, wenn ich jetzt zb zur KFC Seite geh und dort schreibe, das ich Hühnchen und Pommes widerlich finde das Essen dort, daher nicht essen werde.

    🤷‍♂️🤷‍♂️



    Bastet ich kann dir die Musik von Taemin (🤭) echt empfehlen. Selbst die größten anti kpop Leute in meiner Umgebung, mögen seine Musik.

    Sogar meine Mutter, und die hasst kpop mal so richtig.

  • Jackson Ähm, jein. Meine Begründung hatte zwei Sichtweisen. Ich kann mit der Art von Musik nichts anfangen. Mein wichtigeres Argument war, dass ich die Vorgänge der Industrie teilweise unmenschlich finde. Also sind die Argumente von Vegetariern auch sinnfrei, weil sie den Zuständen der Massentierhaltung kritisch gegenüberstehen?

    Im finstern Föhrenwald, da wohnt ein wahrer Meister der ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister - Stephen King

  • Das Ding ist halt, dass man in keine Industrie zu tief blicken darf ohne auf menschenunwürdige Zustände zu stoßen.


    In der Anime-Industrie ist es haarsträubend, wie Animators behandelt werden und je mehr man von Hollywood weiß... will man eigentlich gar nicht wissen.


    Jackson

    Aww danke, werd da reinhören. ^^

  • Die Zustände sind unmenschlich, aber das hat es gebraucht, um die Menschen überhaupt dazu zu bringen, koreanischer Pop-Musik eine Chance zu geben. So viele Menschen haben dank Kpop Interesse für Südkorea entwickelt und hätten davor eventuell gar nichts mit dem Land anfangen können. Das Gleiche auch bei den Animators und Mangaka... Das hat es gebraucht, um die Aufmerksamkeit der Welt zu bekommen, die sich davor primär mit westlichen Medien (insbesondere aus den USA) beschäftigt hatte.

    Man kann nur darauf hoffen, dass sich die Zustände in der Zukunft aber auch ändern. Durch Awareness und Unterstützung der Kpop-Künstler*innen auf Konzerten oder Social Media kann man sich selbst an einer Verbesserung der Zustände beteiligen.

  • Die Zustände sind unmenschlich, aber das hat es gebraucht, um die Menschen überhaupt dazu zu bringen, koreanischer Pop-Musik eine Chance zu geben. So viele Menschen haben dank Kpop Interesse für Südkorea entwickelt und hätten davor eventuell gar nichts mit dem Land anfangen können.

    Der Zweck heiligt also auch hier die Mittel? :unsure:

    Sorry, aber dieser Sichtweise kann ich mich leider in keinster Weise anschließen. So gesehen bin ich da voll bei SuperboyCK und ignoriere das Ganze komplett. Abgesehen davon, dass ich das alles auch schon vorher als vollkommen künstlich und somit überflüssig empfand, aber das ist nunmal, im Gegensatz zu dem ganzen System dahinter, Geschmackssache.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Und ich sehe auch auf Instagram, wie verrückt einige Fans nach ihren Idols sind und am Tag 10 Bilder von ihren lieblingsidol posten. Wenn BTS irgendein neues Foto tweetet, werde ich erneut mit zig Fanarts zu genau diesem Foto auf Instagram zugemüllt.

    Was mich auch aufregt ist sowas wie "wow this shit is a bop! Stream xyz!!!" oder "omg the lyrics are so deep, I'm cryingg!!!", weil das halt zu gefühlt jedem einzelnen Kpop-Song genau so geschrieben wird und oft finde ich die Lyrics halt sehr generisch und 0815 wie in jedem anderen Song, verstehe dann halt nicht, warum einige Leute so sehr drauf abfahren, aber diese Fans sind so von ihren lieblingsgruppen verblendet, dass sie jedes einzelne Foto, jeden Clip von dieser Gruppe auf diese Weise vergöttern, afaik werden aber auch viele Songs nicht von den Gruppenmitgliedern geschrieben und für den ganzen Schmuck und das ganze Eye-Candy in den Videos arbeiten viele andere Leute hinter den Kulissen

    Irgendwie habe ich heute Morgen aus Langeweile einfach ein bisschen auf Twitter gestöbert und bin auf den Army Hashtag gekommen und allein nur ein paar davon durchzulesen, war schon... Mehr als befremdlich?

    Ich bin nicht in diesem Musikgenre aktiv und kenn vielleicht zwei oder drei Songs, die mal so beim Autofahren im Radio liefen, aber je mehr Tweets ich mir dazu angesehen habe, desto mehr hatte ich das Gefühl, die sind aktiv Teil einer fanatischen Religionsgemeinschaft x= Es gab irgendeinen Vorfall zwischen den Army Leuten und denen von Exo (?) , Einzelne wurden angefeindet, Entschuldigungen gefordert und zwischendrin lauter "Stream this" , "buy this song" und es gibt wohl extra Funds für Leute, die halt nicht so viel Geld zur Verfügung haben, damit sie sich die Songs auch doppelt und dreifach kaufen können, um ihre Gruppe zu unterstützen? Ich mein, so groß kann ich das Wtf gar nicht schreiben ^^"


    Was wiederum dann auch besonders bitter ist, dass die ganzen Fans mit ihrem Verhalten das schlechte und auslaugende Leben, das die Idols ja führen, nur noch weiter unterstützen, indem sie jeden Stream, jeden Vlog verfolgen und kommentieren, sämtliches Merch aufkaufen, natürlich die Songs und hm... Ich weiß nicht, ich finde, das ist einfach eine wirklich sonderbare und furchtbar gefährliche Dynamik, bei der sich alle Parteien gegenseitig immer nur weiter hochschaukeln =x

  • Es gab irgendeinen Vorfall zwischen den Army Leuten und denen von Exo (?) , Einzelne wurden angefeindet, Entschuldigungen gefordert und zwischendrin lauter "Stream this" , "buy this song" und es gibt wohl extra Funds für Leute, die halt nicht so viel Geld zur Verfügung haben, damit sie sich die Songs auch doppelt und dreifach kaufen können, um ihre Gruppe zu unterstützen? Ich mein, so groß kann ich das Wtf gar nicht schreiben ^^"

    Also so wie immer xD

    Ich hab einmal mitbekommen, wie Blackpink-Fans früher Troll-Kommentare unter den neusten Musikvideos von BTS gespammt haben und umgekehrt. Kiddos halt.

    Als bekannt geworden ist, dass SM eine NCT-Sub-Gruppe in Amerika gründen möchte und demnach auch Amerikaner recruiten will, haben sich die Leute auch schlicht rassistisch darüber geäußert, wie schlimm es ja sei, dass weiße Leute dann zu neuen Kpop-Idols werden. Dabei ist Kpop im Grunde nur ein Abklatsch westlicher Musik und nun, nicht alle Amerikaner sind weiß...

    Aber klar, Kpop scheint nur zu gehen, wenn es junge, hübsche und süße Asiaten/Asiatinnen sind und sonst geht das nicht klar.

    Was wiederum dann auch besonders bitter ist, dass die ganzen Fans mit ihrem Verhalten das schlechte und auslaugende Leben, das die Idols ja führen, nur noch weiter unterstützen, indem sie jeden Stream, jeden Vlog verfolgen und kommentieren, sämtliches Merch aufkaufen, natürlich die Songs und hm... Ich weiß nicht, ich finde, das ist einfach eine wirklich sonderbare und furchtbar gefährliche Dynamik, bei der sich alle Parteien gegenseitig immer nur weiter hochschaukeln =x

    Das stimmt nicht ganz, da auch viele Fans von diesen Umständen wissen und diese auch kritisch hinterfragen, viele wollen auch einfach ihre Lieblingsidols unterstützen, aber du hast recht, im Endeffekt profitiert halt die Industrie, die dahinter steht am meisten und das heißt, dass das eher so weiter gehen wird.


    Mich begeistert Kpop mittlerweile auch nicht mehr. Die meisten neuen Songs sprechen mich halt gar nicht an und ich habe auch das Gefühl, dass sich die Begeisterung vieler Menschen für Kpop in Zukunft legen wird und dass es in den letzten Jahren nur durch BTS so einen großen Aufschrei verursacht hat, aber wer weiß...

    Mittlerweile höre ich lieber Songs von einigen Solo-Artist, sowie auch (wieder) mehr Musik aus anderen Ländern, tbh. Gerade japanische Rock-Bands haben meiner Meinung nach immer schon bessere und unabhängigere Musik gemacht, als die ganzen Kpop-Groups.

    Es wird halt nur ein Song bzw. Mini-Album nach dem anderen hingeklatscht und die meisten Songs sind gefühlt genau identisch.


    Und nachdem ich mehrere Koreaner kennengelernt habe und dann gemerkt habe, dass diese sehr konservativ leben (was natürlich die wenigsten überraschen wird und es gibt natürlich auch Ausnahmen) und gerade gegenüber beispielsweise Arabern wie mich Vorurteile haben, wirkt die Musik, die ja so toll und bunt sein soll, nicht mehr so wirklich bei mir und ich bekam noch mehr das Gefühl, dass alles, was wir da in den Musikvideos und Co. sehen, bloß eine Maske ist.

  • Na gut, irre Fans hast du überall und westliche Stars haben es nicht besser ... wer war das... John Lennon(?) wurde zB von einem "Fan" erschossen und Morddrohungen und andere Grenzüberschreitungen von psychisch labilen Fans gibt es in jeder Branche, sobald jemand ein bestimmtes Maß an Berühmtheit erlangt hat.


    Hingegen finde ich es echt cute Fanarts von den Künstler*innen zu zeichnen und hochzuladen. ^^

    Bei Anime ist das btw nicht anders. Nachdem neue offizielle Artworks auftauchen, nach neuen Folgen etc gibt es dann auch sehr viele neue Fanarts und Fanfiction.

    Solange das so harmlos bleibt (bleiben würde) und sogar als Inspiration dienen selbst Kunst zu schaffen, sehe ich das eigentlich sehr positiv - von Fanfiction über und "Shippings" zwischen reale Personen abgesehen. Sowas find ich unglaublich respektlos und grenzüberschreitend.


    Von solchen Fanworks abgesehen, die zu weit gehen, nimmt es für mich erst richtig nervige und toxische Züge an, wenn sich Fans untereinander bekriegen oder sogar reale Menschen wie die Künstler*innen selbst, belästigen, stalken und bedrohen.


    Was K-Pop wohl wirklich von westlichen Künstler*innen abhebt, ist diese Fantasie, die um die Sänger*innen herum erschaffen wird. Die gibt es im Westen auch, aber nicht in einer derart übergriffigen Weise, dass es Idols von Vertragswegen aus sogar verboten ist zu daten, damit die einsamen, realitätsfremden Mädels (bzw sind das oft sogar schon erwachsene Frauen, was noch um einiges schlimmer ist...) weiterhin in ihrer Traumblase leben und sich vorstellen können, dass irgendein süßer Idol-Typ irgendwann mal doch ihnen gehören könnte.

    Ich glaube in keiner anderen Industrie wird der Fanatismus mancher Fans noch so extrem angestachelt und gefördert, wie im K/C/J-Pop.

  • Oh ja, Army hatten mit Atiny letztens auch ihren Spaß, ich hab mich jetzt nicht wirklich sehr drauf eingelassen, aber genervt bin ich bei den Fanwars doch immer wieder. Ist ja wie beim Fußball LOL


    Worauf ich jedenfalls heute mal hinaus möchte, ist, dass in Frankfurt im Mai ein K-Pop Festival geplant wird und ich freue mich mega drauf. Das wird so großartig omigod. Ich bin gespannt, welche Gruppen noch kommen werden, bisher bin ich seehehr zufrieden mit deren Auswahl - das läuft eigentlich schon fast zu gut, da kommt sicher noch mindestens eine Gruppe, auf die ich hätte verzichten können, hahaha. Ich bin so gespannt und freue mich, endlich mal wieder ein Highlight für mich in dieser Kack-Zeit - sofern das natürlich überhaupt stattfinden wird, aber ich blicke der Zeit im Mai tbh eher schon wieder entspannt entgegen. ^^


    Ah und letztens habe ich irgendwo gelesen, vielleicht auch mit hier, wollte nicht wieder jeden Beitrag lesen, dass manche Leute meinen, wenn BTS "endlich" in die Army geht und ggf. inaktiv wird, dass die Hoch Zeit des K-Pop langsam mal vorbei sein dürfte und ich kann das einerseits nachvollziehen, dass man das denkt, aber wenn man in seiner Bubble ist mit den ganzen anderen Gruppen, dann merkt man eigentlich schnell, dass man BTS im K-Pop nicht braucht. Vor allem weil deren Nachfolger TXT und Enhypen eh noch länger mit dabei sein werden...
    Aber irgendwo geht schon ein Abschnitt zu Ende, wenn man mal nichts mehr von BTS hören wird. ^^

  • Wenn ihr im deutschen Fernsehen spontan einen Bericht über Kpop hört und der Sprecher dann über eine Kpop-Gruppe: "die virtuellen Stars aus Korea...", als wäre das irgendwie Hatsune Miku xD

    Edit: Ok, es gibt doch eine neue virtuelle Kpop-Gruppe, aber auf dem ersten Blick denkt man, das seien Menschen ^^"


    Ich höre sonst ab und zu noch Kpop, wenn mir mal danach ist. Manche Songs sorgen ja eigentlich für eine positive Stimmung. Am liebsten mag ich auch nach wie vor Seventeen, besonders ihre älteren Songs.

    Vor ein paar Jahren hat mich Kpop viel mehr begeistert, aber ich bin froh, dass es nicht mehr so ist ^^" Mit den neuen Bands kann ich nichts anfangen und ich habe neulich auch gehört, in einer neuen Band ist eine erst 13, was ich krank finde.