Live-Action-Film: Pokémon Meisterdetektiv Pikachu

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also so von der Story und von den Gags war der Film interessant.

    Dass auch im Grunde genommen Mewtu, mein Lieblingspokemon, im Mittelpunkt stand gefiel mir persönlich :D

    Auch der Kampf Glurak gegen Pikachu war gut.

    Aber ansonsten hätte ich die Pokemon im Film besser animiert.

  • Hab ich hier gar nicht geantwortet? Ich dachte, ich hätte. :unsure:


    Es war halt immer noch ein typischer Kinderfilm und damit hatte er die Plottwists, die zu erwarten gewesen wären.

    Was ich hingegen sehr gut fand, war Tims eigener Charakter-Arc. Der war erstaunlich erwachsen und ich bin so empfänglich für Drama aller Form, vor allem Familien- und SOL-Dramen. xD

    Das war wie bei Shazam, den hatte ich kurz zuvor gesehen und eigentlich fand ich die Comedy und so etwas albern, aber ich mochte Billies Charakter-Arc. xD


    Große Erwartungen an den Film hatte ich nun nicht, wurde aber positiv überrascht. Die Animationen der Pokemon war schön und viele hätte man gerne länger sehen können. Da waren echt einige Gute dabei und va die Bubungus, Cureleis, Bisasams, das Flamara, Glurak, die Quajutsus, einige Vogelpokemon und Pikachu sind mir im Gedächtnis geblieben. ^^

    Die Liveanimation von Pantimos hätte ich aber echt nicht haben müssen... Nightmarefuel, oh boi. :eeeek:

    Die Story war zwar Gen 1-Bait, aber kuddos an den Film, dass nicht zu 90 % nur Gen 1-Pokemon mitgespielt haben. Leider waren alle wichtigen Rollen (Pikachu, Mewtu, Pantimos, Glurak in der Arena etc... also ein BESTIMMTES anderes xD) wiedermal nur Gen 1-Pokemon eeh ...

    Die Easter-Eggs überall waren aber echt nice. ^^

  • Als erster Pokémon-Real-Film (wir vergessen mal "Apokelypse" an der Stelle) ist "Meisterdetektiv Pikachu" verdammt gut geworden.

    Viele der Pokémon-Designs sind zwar erstmals ungewohnt (weil den höchsten Detailgrad, den wir kennen, ist der aus Pokémon Tekken), aber wenn man sich nach ein paar Minuten daran gewöhnt hat, ist es wirklich schön anzusehen.

    Über die Story lässt sich natürlich streiten (ich habe das Spiel selbst nicht gespielt) aber mir war leider ab dem Moment, wo Tim in Ryme City ankommt, klar, wer der Schurke in diesem Film sein würde.

    Einer der großen Plottwists des Films war recht gut gemacht, jedoch war da der "Fehler", dass man diesen bereits zu stark im zweiten Trailer angeteasert hat.


    Mir persönlich haben die ganzen Easter-Eggs in dem Film sehr gut gefallen. Sei es nun die Bemerkung, dass Mewtu vor 20 Jahren in Kanto erschaffen wurde, dass Pikachu "Bei Arceus Mutter" sagt oder dass Howard Clifford in seinem Büro Statuen von Dialga, Palkia und Arceus stehen hat.

    Vor allem die Tatsache, wie natürlich sich die vielen Pokémon in das lebendige Stadtleben von Ryme City fügen, hat mir sehr gut gefallen und in mir nach dem Film erst Recht den Wunsch (und ein realistisches Bild davon gegeben) gefestigt, in der Welt der Pokémon leben zu wollen.

  • Gab es etwa schon einen anderen "Real Film" von Pokemon?

    Da muss ich wohl etwas verpasst haben. :unsure:

    Er meint wohl den Fan-Made Trailer. Wobei ich sowas nicht zählen würde, da es hier darum ging, dass man den Trend, dass viele bekannte Franchise-Marken mit einem dunkleren Ton verfilmt werden (um Geld zu machen), etwas parodiert. Der Trailer ist aber richtig gut, kannst ja mal reinschauen :D


    Ich war von Meisterdetektiv Pikachu sehr angetan. Es ist ein unterhaltsamer Film, den man als Familie auch anschauen kann. Einige Pokémon waren mit Sicherheit etwas gewöhnungsbedürftig in "real", aber man gewöhnt sich dran und die Designs haben soweit Sinn gemacht. Pikachu war aber natürlich ein Highlight und man merkt, wie viel mehr Arbeit da rein gesteckt wurde im Vergleich zu anderen Pokémon. Der Plot ist in Ordnung, man kann sich den definitiv antun, ohne dass man sich dauernd an den Kopf fasst. Aber er ist jetzt auch nichts Überraschendes. Der Humor hat mich vor allem mitgenommen und auch Emotionen waren da. Was ich vom Plottwist am Ende halte, weiß ich nicht genau. Es hat schon irgendwie Sinn gemacht, aber ich hatte eigentlich viel Spaß mit den Dialogen davor, weswegen ich es doch etwas schade fand, dass es keine direkte Fortsetzung so geben kann.


    Achja, die Pokémon, die vorkamen, waren doch recht gut gestreut auf die vielen Generationen. Klar dominiert hier Kanto, da der Film wohl auch die alten Fans anlocken sollte, aber man durfte definitiv viele der neueren Pokémon sehen. Auf jeden Fall hätte ich gerne wieder etwas in die Richtung mit neueren Generationen.

  • Ich habe den Film einige Male gesehen und egal wie oft ich ihn mir ansehe, der Film ist nichts für mich. Die Idee einen Film mit echten Menschen und 3D Pokemon zu machen, ist ganz cool und die Idee mit dem Typen und Mewtu ist auch nicht schlecht. Der Film haut mich trotzdem nicht von den Socken... Dekektiv Pikachu ist gut und das Spiel auch aber als Film ist es für mich nichts

    Falls ein zweiter Teil kommen sollte werde ich ihn mir trotzdem ansehen

  • Ich habe gerade zum wer weiß wievielten Mal Meisterdetektiv Pikachu angeschaut, und der Film gefällt mir einfach so guuut! ^__^

    Zum Plot: Es war die bestmögliche Entscheidung, einen Pokémonfilm rund um das Detektiv Pikachu-Material zu machen. Ich habe mir jahrelang den Kopf darüber zerbrochen, wie zur Hölle man eine Geschichte um irgendwelche Trainer, die die Arenaorden sammeln und an der Pokémonliga teilnehmen, machen kann, aber es gibt einfach keine zufriedenstellende Lösung, die so einer langen Geschichte gerecht werden könnte. Für so was müsste man eine Serie draus machen. ^^

    Aber Meisterdetektiv Pikachu hat einen klaren Plot, in dem Tim und Pikachu einen Fall lösen müssen, weshalb das Ganze den flüssigen Handlungsaufbau eines Krimis bekommt.


    Allgemein fand ich die Kombination aus Krimi-Tropen und Pokémon sehr originell und lustig. Obwohl ich persönlich kein großer Fan von Pantimos bin, war sein Verhör im Film megalustig und für mich einer der kreativen Höhepunkte des Films. :D

    So war es halt auch kein normaler Krimi, sondern eher eine Krimikomödie, die in der fantastischen Welt der Pokémon spielt! *~*


    Ich muss aber sagen, dass die Plot-Twists etwas überkonstruiert waren. Also, dass Mewtu die Seelen von Menschen in Pokémonkörper verfrachten kann, okay, aber wieso hat es dann noch Tim gebraucht, um seinen Papa wieder aus Pikachu rauszukriegen, während es bei allen anderen Leuten in Ryme City nicht nötig war? Und wieso hat Tims Papa als Pikachu seine Erinnerung verloren, während Lucy/Enton immer noch alle ihre Erinnerungen hatte? Zumindest das letzte könnte man evl. damit erklären, dass Pikachu seinen Körper freiwillig und nicht in verwirrtem Zustand hergegeben hat, aber eigentlich wird das nicht erklärt, obwohl das die Krux des Films ist.

    Es ist auch ein wenig schade, dass der Film, der, was Diversity angeht, echt ein Vorzeigefilm ist, die einzige auftretende Person mit körperlicher Behinderung zum Bösewicht macht, aber insgesamt muss ich lobend sagen, dass sich die Macher da echt viel Mühe gegeben haben. :saint::thumbup:


    Die Welt: Ich finde es toll, dass der Film viele Punkte des Worldbuildings auf den ersten Spielen aufgreift. Ryme City existiert, die Kanto-Region wird erwähnt und zugleich erwähnt Pikachu aber auch mal Frankreich (nicht Kalos, da das rein geographisch nur der Teil Frankreichs um Paris ist, glaube ich ), was zeigt, dass die Welt der Pokémon im Grunde unsere ist, oder wie eine Alternativversion unserer Welt, was für mich um ehrlich zu sein mit den größten Reiz von Pokémon ausmacht. :bigheart:


    Die Pokémon: Die Auswahl der Pokémon fand ich sehr cool. Es war klar, dass viele Gen1-Pokémon auftreten würden, aber die wurden auch sehr kreativ eingebracht.

    Pikachu ist natürlich über-süß und stielt allen anderen Pokémon die Show, was aber auch sein muss. Der Film heißt schließlich Meisterdetektiv Pikachu und Pikachu ist das Maskottchen des Franchises. Also, von Pikachus Süßigkeit hing zu sehr großem Teil der Erfolg des Films ab, und da haben die Macher:innen auch echt geliefert! So süß hatte ich ihn mir gar nicht erhofft! :love:


    Der Plot mit Mewtu war interessant und hat das Ganze in die größere Pokémon-Welt eingebunden, da es genau das Mewtu aus Kanto (yay!) war. Vom Design her fand ich ihn auch angemessen gruselig, er ist halt ein Genmutant und soll nicht süß sein.


    Ein paar der Pokémon hätte ich mir persönlich ein wenig hübscher gewünscht, aber ich muss mich damit abfinden, dass Pandagro irl wohl eher gruselig als süß aussehen würde und kein glänzend-weißes Fell haben würde (vor allem meines nicht, ich bürste doch nicht jeden Tag 140 Kilo Prügel-Panda O_o).


    Zu Pantimos' Design habe ich gelesen, wie die Leute vom Film das realisiert haben: Erst wollten sie Pantimos normale (quasi-menschliche) Haut geben, aber haben schnell erkannt, dass das wie ungefähr das gruseligste Creepypasta-Monster ever aussehen würde, und haben dann entschieden, ihm genau keine realistische Haut zu geben, und auch den Rest seines Körper, der wie Kleidung aussieht, eher nach künstlichen Materialien aussehen zu lassen. Dadurch schaut es natürlich nicht so sehr "echt" aus wie zum Beispiel der pelzige Pikachu, aber dafür kriege ich davon auch keine Albträume, sondern habe Pantimos echt auch sehr witzig und süß gefunden.


    Wünsche/Gedanken zu einer potentiellen Fortsetzung: Aka der wahre Grund, warum ich diesen Post überhaupt schreibe! :evil:

    Ich überlege schon die ganze Zeit, wie der Plot einer potentiellen Fortsetzung laufen könnte. Es müsste wieder ein Krimi sein, weil es ja um Meisterdetektiv Pikachu geht, aber der Fall könnte komplett anders sein.

    Die andere Frage wäre auch: Wird Tims Papa wieder zu Pikachu? Wird diesmal Tim zu Pikachu?? Ohne ein Pikachu, das Detektiv spielt, geht es ja auch nicht, aber dafür wird dann wieder Mewtu gebraucht...


    Was ich persönlich cool fände, wäre, wenn wir diesmal mehr von echten Pokémon-Trainern und -Kämpfen sehen würden. Weil, wenn es um einen Fall geht, den Tim und sein Pikapapa zum Beispiel während der Pokémon-Liga lösen müssen, dann könnten wir paar coole Kämpfe zu sehen bekommen, aber gleichzeitig würde sich nicht die ganze Handlung darum drehen. Ich würde gerne mehr von den Profi-Trainern sehen. Anfangs war ja Rot zu sehen, wie er gegen eine andere coole Trainerin angetreten ist. *~*


    Was mir auch seeehr viel Spaß machen würde, wäre, denn N vorkommen würde. Und das ist jetzt nicht so eine Emmi-Sache, denn: Bei N kann man es ja plausibel so hindrehen, dass er auch Pokémon verstehen kann (mit Menschen tut der Arme sich schwerer ^^"), weshalb er auch potentiell mit Pikachu sprechen könnte. Ich finde, das hätte sehr viel Potential, wenn der auch noch mitredet. ^^

    Ob man dann Team Plasma auch noch mit einbindet, die die Pokémon-Liga verhindern wollen oder so, wäre eine ganz andere Frage... :O


    Ich hoffe sehr, dass sie noch eine Fortsetzung machen! Ich brauche mehr Life-Action-Pokémon in meinem Leben! :smile:

    Bonus: Meine Eltern nennen mich seit Jahren tatsächlich Pikachu, so als Spitzname, und ich trinke auch ununterbrochen Kaffee... Heuert mich an, Legendary Pictures! Ich schreibe euch den nächsten Godzilla auch noch gleich! :biggrin:

  • Evoluna

    Hat das Label Film hinzugefügt.