Impfung, was ist eure Meinung?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und das wäre natürlich gar nicht extremistisch und diktatorisch? Und vor allem fucking unmenschlich? Du darfst niemanden einen Behördenzugang entziehen, was wenn die Person erst um eine Krankenkasse beantragen muss? Oder Sozialhilfe und Kindergeld benötigt?

    Geschweige denn der Arbeitserlaubnis für Menschen mit gültigem Aufenthaltsstatus.

  • Impffegner sind eine Allgemeingefährdung und da finde ich es berechtigt, wenn sie einige Einschränkungen wiederfahren. Eine Geldstrafe ist nur eine nach Einkommen gekoppelte Strafe. Einen Reichen juckt die Geldstrafe kaum. Das trifft die Ärmsten am härtesten. Deshalb bin ich gegen Geldstrafen. Strafe sollte nicht einkommensabhängig bestraft werden, sondern einkommensunabhängig. Eine Strafe muss ja auch jeden gleich betreffen.

  • Mit deiner Idee schadest du aber auch nur den Armen. Wer genügend Geld hat, so dass ständige Geldstrafen egal sind, braucht auch keine Arbeitserlaubnis und ist nicht angewiesen auf Behördengänge. Armen Menschen schädigst du dafür noch mehr, da sie durch diese Maßnahme gar kein Geld mehr bekommen würden (keine Arbeit = kein Lohn, keine Behördengänge = kein ALG oder Hartz IV und wer bereits H-IV erhält, bekommt Strafen aufgebrummt, weil er Termine nicht wahrnimmt). Im Endeffekt zwingt man die Ärzte dann fast schon zu Gefälligkeitsbescheinigungen, um den Patienten zu bescheinigen, dass er aus x Grund nicht geimpft werden kann, obwohl entsprechende Gründe nicht vorliegen und schadet dadurch jenen Patienten, die wirklich nicht geimpft werden sollten. Und ja, das würde passieren.

    Geldstrafen in eine Art Abo sind da wesentlich geeigneter. Einmal im Jahr prüfen lassen, ob alle Impfungen vorliegen und dann eine Geldstrafe in Abhängigkeit des Jahreseinkommens und Ersparnisse auferlegen. Und wenn man oft genug gezahlt hat, wird die Strafe dann auch mal erhöht.

    Damit hast du dann auch nicht gleich die Menschen an den Eiern, die aus anderen Gründen nicht impfen können, obwohl sie wollen (vergessen, durch größere Lebensereignisse versäumt. wegen Arbeit ständig nicht dazu gekommen, Impfung nicht lieferbar, etc. pp.)

  • Du meinst also lieber einen bestimmten Protentsatz des Einkommens als Strafe auflegen und wenn keine Besserung aufkommt wird der Prozentsatz erhöht?


    Ja, dann wäre es gerechter. Ja, gut ich nehme es zurück mit den Behördenzugang und Arbeitserlaubnis.


    Aber wieso hat man bei der Masernimpfung bei Kindern nicht das mit Prozentsatz eingeführt. Da gibt es nur eine pauschale Geldstrafe. Das würde auch wieder nur die Armen am härtesten treffen. Aber wahrscheinlich ist das mit der CDU sonst nicht zu machen.

  • 1. Ein sozialer, demokratischer Staat kann sich nicht erlauben bei jeder Problematik vor der er steht seine Rechtsstaatlichkeit zu verlieren.

    ALLEN Menschen, die sich rechtmäßig hier aufhalten, muss der Zugang zu einer Behörde und zu arbeiten erlaubt sein und dabei ist es egal, wer du bist und woran du glaubst. Der Zugang zu Behörden muss sowieso jeder Person gestattet sein.


    2. Impfungen kosten was. Manche wie HPV sogar 500 € für die erste Immunisierung und das ist sehrwohl eher Geldmacherei ... hab mich dann also nicht gegen HPV impfen lassen. Die Beratung war dafür inklusive Moralpredigt "Sie müssen wissen, ob Ihnen Geld wichtiger ist..." - Studentin, verdiente da noch etwas weniger, als die gesamte Impfung kostete. :')

    Andere sind zum Glück wesentlich günstiger, aber wie soll jemand, der nicht in eine Behörde darf, erstmal Sozialhilfe uä. beantragen.

  • 1. Ein sozialer, demokratischer Staat kann sich nicht erlauben bei jeder Problematik vor der er steht seine Rechtsstaatlichkeit zu verlieren.

    ALLEN Menschen, die sich rechtmäßig hier aufhalten, muss der Zugang zu einer Behörde und zu arbeiten erlaubt sein und dabei ist es egal, wer du bist und woran du glaubst. Der Zugang zu Behörden muss sowieso jeder Person gestattet sein.


    2. Impfungen kosten was. Manche wie HPV sogar 500 € für die erste Immunisierung und das ist sehrwohl eher Geldmacherei ... hab mich dann also nicht gegen HPV impfen lassen. Die Beratung war dafür inklusive Moralpredigt "Sie müssen wissen, ob Ihnen Geld wichtiger ist..." - Studentin, verdiente da noch etwas weniger, als die gesamte Impfung kostete. :')

    Andere sind zum Glück wesentlich günstiger, aber wie soll jemand, der nicht in eine Behörde darf, erstmal Sozialhilfe uä. beantragen.

    Wie gesagt, ich habe diese Forderung zurückgenommen. Und was die Kosten angeht. Es sollte die Krankenkasse komplett übernehmen, damit jede Impfung für uns kostenfrei ist.

  • 2. Impfungen kosten was. Manche wie HPV sogar 500 € für die erste Immunisierung und das ist sehrwohl eher Geldmacherei ... hab mich dann also nicht gegen HPV impfen lassen. Die Beratung war dafür inklusive Moralpredigt "Sie müssen wissen, ob Ihnen Geld wichtiger ist..." - Studentin, verdiente da noch etwas weniger, als die gesamte Impfung kostete. :')

    Anmerkung dazu:

    HPV-Impfung für Mädchen* wird von den Krankenkassen übernommen. Bei einigen muss man sich die Kosten aber scheinbar wiederholen, muss also erstmal in Vorkasse gehen. Bei Jungen sieht es etwas schwieriger aus, weil hier die STIKO-Empfehlung später kam, aber auch hier übernehmen viele Krankenkassen die Kosten. Und auch bei denen, die sich weigern, würde ich raten versuchen das Geld wiederzubekommen. Auf Dauer wird die HPV-Impfung ebenso selbstverständlich sein wie MMR und co.


    *=Ja, Mädchen und Jungen anstatt Männer oder Frauen. Die Impfung ist am sinnvollsten, wenn man sie vor dem ersten Geschlechtsverkehr setzt, deswegen ist die Kostenübernahme bei fast allen Krankenkassen auch ans Alter gekoppelt (im Schnitt bis 25 Lebensjahren) und von der STIKO wird 9. - 14. Lebensjahr empfohlen.


    Wie gesagt, ich habe diese Forderung zurückgenommen. Und was die Kosten angeht. Es sollte die Krankenkasse komplett übernehmen, damit jede Impfung für uns kostenfrei ist.

    Nein.

    Die Solidaritätsgemeinschaft sollte nicht für Impfungen zahlen, die nur notwendig sind, weil man im Ausland Urlaub machen will - Gelbfieber und Tollwut z.B. (bei letzteren meine ich damit nicht die Impfung, die man nach einem Biss so schnell wie möglich setzen sollte).

  • Ich weiß, aber als ich in dem Alter war, gab es die meines Wissens noch nichtmal, oder war noch nicht besonders erprobt.


    Und doch, sollte sie. Wenn du dich mit Tollwut ansteckst, bist du quasi bereits tot, wenn du dich im Urlaubsland nicht schnellstmöglichst nach dem Biss impfen lässt und für Krankheiten, die du überlebst, muss deine Krankenkassa im Urlaubsland und daheim angekommen, erst recht für dich aufkommen.


    Es ist ja auch genauso vernünftiger für häufige Checks zu zahlen und Krebs sehr früh zu erkennen, als dann jahrelang für Krebsbehandlungen aufzukommen. Das kann Leben retten, erspart viel Leid, den Erkrankten und Angehörigen, und im Endeffekt der Krankenkasse viel, viel Geld.

  • Beispiel die Impfung gegen FSME Viren, die durch Zecken übertragen werden kann. Wenn ich in ein Risikogebiet Urlaub mache wie der Schwarzwald und dort von einer Zecke gestochen werde und bin nicht gegen FSME geimpft und hat es nun, dann sieht es Mist aus bei mir. Dabei sind nur die Menschen aus den Risikogebieten verpflichtet gegen FSME zu impfen. Aber es reisen viele Menschen und viele sind eben nicht gegen FSME geimpft. Borreliose kann man mit Antibiotika behandeln, aber FSME ist kaum behandelbar. Das ist bei Tollwut auch so, nur Manche müssen dagegen geimpft sein. Ziemlich Wenige sogar. Ich bin nicht dagegen geimpft. Aber auch wenn die Gefahr gering ist kann mich ein Tier beißen und ich verrecke dann einfach. Ich meine wenn es um die Vorsorge geht, kann es doch nicht schaden wenn der Körper für ledigliche Krankheiten eine Immunität hat.


    https://www.zecken.de/de/news/…-sind-fsme-und-borreliose


    Aber selbst bei Krankheiten wie Diphtherie und Tetanus werden zur Auffrischung nur empfohlen. Keine Pflicht. Und da viele ihre Impfpässe aufgrund von Impffaulheit nicht auffrischen können wieder diese Krankheitem aufbrechen, die alles Andere als schön sind.


    Hier zu lesen:


    https://www.tk.de/techniker/ge…fuer-jung-und-alt-2019422

  • Beispiel die FSME Impfung gegen Zecken.

    So viel Zeit muss sein. Die Impfung ist nicht gegen Zecken sondern das FSME-Virus. :wink:

    Borreliose kann man mit Antibiotika behandeln, aber FSME ist kaum behandelbar. Das ist bei Tollwut auch so, nur Manche müssen dagegen geimpft sein. Ziemlich Wenige sogar. Ich bin nicht dagegen geimpft. Aber auch wenn die Gefahr gering ist kann mich ein Tier beißen und ich verrecke dann einfach.

    Gegen Tollwut gibt es zwei verschiedene Impfstoffvarianten:

    - Variante a bewirkt eine aktive Immunisierung, bei der dein Immunsystem neutralisierende (IgG) und protektive (IgA) Antikörper sowie Gedächtniszellen gegen das Virus bildet. Hierbei erwirbst du auch einen Impfschutz der dich bei einer späteren Infektion schützen kann.

    - Variante b ist eigentlich ein Antiserum, was durch Immunisierung eines Tiers (vermutlich Pferde) und anschließende Antikörper-Extraktion hergestellt wurde. Dieses Antiserum verabreicht man bei einer akuten Tollwut-Infektion mit unklarem bzw. nicht-vorhandenem Impfschutz. Bei dieser Methode neutralisieren die verabreichten Antikörper das Virus, aber man hat keinen Schutz vor einer späteren Re-Infektion, da keine Gedächtniszellen gebildet werden.


    Zum Thema Masern-Impfpflicht kann ich folgende Publikationen empfehlen:

    2019_Mina et al_Measles virus infection diminishes preexisting antibodies that offer protection from other pathogens.pdf

    2019_Petrova et al_Incomplete genetic reconstitution of B cell pools contributes to prolonged immunosuppression after measles.pdf

    2019_Wesemann_Game of clones-How measles remodels the B cell landscape.pdf

    Nach Lektüre dieser Publikationen sollte es eigentlich keine zwei Meinungen mehr zum Thema Masern-Impfpflicht geben...

    Ich kann mir übrigens durchaus vorstellen, dass es für diese Erkenntnisse in einigen Jahren den Nobelpreis in Medizin oder Physiologie geben wird. Verdient haben es die jeweiligen Wissenschaftler*innen jedenfalls.

  • Und doch, sollte sie. Wenn du dich mit Tollwut ansteckst, bist du quasi bereits tot, wenn du dich im Urlaubsland nicht schnellstmöglichst nach dem Biss impfen lässt und für Krankheiten, die du überlebst, muss deine Krankenkassa im Urlaubsland und daheim angekommen, erst recht für dich aufkommen.


    Aber auch wenn die Gefahr gering ist kann mich ein Tier beißen und ich verrecke dann einfach.

    Ich beantworte die beiden Zitate mal zusammen:

    Edex, wenn dich ein Tier in Deutschland beißt, geht die Chance gegen null, dass es Tollwut hatte - außer es war eine Fledermaus. Dennoch sollte man nach einem Tierbiss - insbesondere von einem unbekannten Tier - zum nächsten Arzt, damit der dir eine aktive Impfung geben kann. Im besten Fall direkt ins Krankenhaus, denn Hausärzte haben Tollwut-Nachsorge selten im Kühlschrank liegen. Zudem wird dann in der Regel auch gleich noch der Tetanus-Status überprüft und gegebenenfalls aufgefrischt.

    Die größte Gefahr geht hier in Deutschland von Fledermäusen und Hunden aus. Letzteres, weil die immer wieder illegal importiert werden und die dann nicht gegen Tollwut geimpft wurden. Abgesehen davon gilt Tollwut in Deutschland ausgerottet*.

    Im Ausland sieht das ohne Frage anders aus und ich stimme zu, dass man sich dann eine Tollwutimpfung verpassen lassen sollte. Aber Auslandsreisen sind erst einmal nur Luxus, auf den man auch ganz gut verzichten kann. Wer das nicht möchte, muss dann auch selbst dafür sorgen, dass er diesen Besuch so gesund wie nur möglich beendet. Und das bedeutet: selbst zahlen.

    Bei dienstlichen Auslandsreisen muss nebenbei der Arbeitgeber die Impfung bezahlen.

    Menschen, die beruflich viel mit Fledermäusen zu tun haben, haben die Impfempfehlung für Tollwut.


    *=um es in Zahlen zu nennen:

    2006 wurde das letzte Wildtier (Fuchs) mit Tollwut angetroffen (Ausnahme: Fledermaus)

    2007 wurde der letzte Deutsche mit Tollwut infiziert - allerdings in Marokko (Hundebiss)

    2002 starb das letzte mal ein Europäer (!) an Tollwut nach einem Fledermausbiss (Fledermäuse haben einen anderen Tollwuterreger als Carnivoren)

    96% von Tollwut beim Menschen treten in Afrika und Asien auf

    1977 bis 2000 kam es zu 5 Tollwutfällen in Deutschland, drei davon wurden im Ausland erworben

    1977 bis 2000 kam es zu 281 Fällen in Europa, also im Schnitt etwa 6 Fälle pro Land.


    Es ist ja auch genauso vernünftiger für häufige Checks zu zahlen und Krebs sehr früh zu erkennen, als dann jahrelang für Krebsbehandlungen aufzukommen. Das kann Leben retten, erspart viel Leid, den Erkrankten und Angehörigen, und im Endeffekt der Krankenkasse viel, viel Geld.

    Du vergleichst hier Äpfel mit Kokosnüssen. Äpfel (Krebs) gibt es zu Hauf in Deutschland, Kokosnüsse (Tollwut) wachsen hier dagegen gar nicht.

    Krebs- und Gesundheitsvorsorgen sparen den Kassen Milliarden. Würde sich heute ein Mensch mit Tollwut infizieren und dieser holt sich die PEP nicht schnell genug, müsste die Kasse für ca. 90 Tage... sagen wir 270.000€ allein für die Pflege auf Intensiv (ich blätter jetzt nicht den ganzen Fallpauschalenkatalog durch x-X). Sagen wir... 1.000.000€ für die Behandlung (dürfte hoch gegriffen sein). Ausgehend vom letzten Tollwutfall in Deutschland sind 79.923€ pro Jahr.

    Rabipur kostet 44,44€ und muss dreimal verabreicht werden. Macht also 133,32€ Kosten pro Person mal Einwohner Deutschlands sind wir bei 10.798.920.000€ in einem Jahr. Nur für die Grundimmunisierung. Tollwut muss man nämlich alle zwei bis fünf Jahre auffrischen. Rechnen wir das nun auf die 13 Jahre hoch und gehen davon aus, dass alle zwei Jahre aufgefrischt werden muss (dann jeweils nur eine Spritze), haben wir in den 13 Jahren Kosten von 32.396.760.000€.


    Mit anderen Worten: ein Tollwutfall ist billiger als Tollwutprophylaxe am Volke. Zumindest hier in Deutschland. Würden wir mitten in Asien oder Afrika liegen, wäre Tollwut sicher auf der STIKO-Liste.


    Aber selbst bei Krankheiten wie Diphtherie und Tetanus werden zur Auffrischung nur empfohlen. Keine Pflicht. Und da viele ihre Impfpässe aufgrund von Impffaulheit nicht auffrischen können wieder diese Krankheitem aufbrechen, die alles Andere als schön sind.


    Weil wir in Deutschland - außer Masern - keine Pflichtimpfungen haben (leider). Nicht einmal Hepatitis-Impfungen sind für das Gesundheitswesen Pflicht (wobei meine AG bisher immer streng darauf achteten, dass man geimpft ist).

  • @YnevaWolf

    Ich hab auch von allen Impfungen gesprochen, nicht nur von Tollwut.

    Wenn du meinen Beitrag nochmal liest, siehst du, dass ich von Tollwutbissen bei einem Auslandsaufenthalt gesprochen habe.


    Zitat

    Aber Auslandsreisen sind erst einmal nur Luxus, auf den man auch ganz gut verzichten kann. Wer das nicht möchte, muss dann auch selbst dafür sorgen, dass er diesen Besuch so gesund wie nur möglich beendet. Und das bedeutet: selbst zahlen.

    Nicht nur. Wenn jemand heimfliegt, um etwa die Familie zu besuchen, würde ich nicht von Luxus sprechen, sondern von einem Grundbedürfnis.

    Wenn du ein Auslandssemester oder eine Uniexkursion für deine Bildung machen musst / kannst, ist das ebenfalls kein Luxus.


    Ansonsten sollte es egal sein, was nun Luxus ist oder nicht. Man darf auch über Grenzen hinausdenken und es ist für die gesamte Welt nützlich, wenn so viel Menschen wie möglich geimpft wären. Wenn dir die im Ausland nötige Impfungen spendiert werden und du mit dem Erreger in Kontakt kommst, bist du weder in Gefahr noch eine Gefahrenquelle.

  • Aber wieso hat man bei der Masernimpfung bei Kindern nicht das mit Prozentsatz eingeführt. Da gibt es nur eine pauschale Geldstrafe. Das würde auch wieder nur die Armen am härtesten treffen. Aber wahrscheinlich ist das mit der CDU sonst nicht zu machen.

    Was hat das bitte mit der CDU zu tun? Für mich wärs eher fraglich, ob z.B. eine links-grüne Regierung sich überhaupt zu einer Impfpflicht hätte durchringen können. Ansonsten mag eine Geldstrafe nach Tagessätzen vielleicht gerechter sein, absolut gleich trifft sie allerdings auch nicht jeden. Es geht ja auch nicht um die Strafe ansich, sondern wohl eher um die Androhung der Strafe, um klar zu machen, dass es tatsächlich eine Impfpflicht gibt. Und wirklich hart trifft es niemanden, man kann der Strafe ja sehr leicht entgehen.


    Aber selbst bei Krankheiten wie Diphtherie und Tetanus werden zur Auffrischung nur empfohlen. Keine Pflicht. Und da viele ihre Impfpässe aufgrund von Impffaulheit nicht auffrischen können wieder diese Krankheitem aufbrechen

    Leute, die sich nicht impfen lassen können, weil sie zu faul sind... :haha:

    Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum man z.B. Tetanus zur Pflicht machen sollte, letztlich schadest du dir nur selbst und das ist dem Rest der Bevölkerung eigentlich herzlich egal.


    Wenn jemand heimfliegt, um etwa die Familie zu besuchen, würde ich nicht von Luxus sprechen, sondern von einem Grundbedürfnis.

    Wenn du ein Auslandssemester oder eine Uniexkursion für deine Bildung machen musst / kannst, ist das ebenfalls kein Luxus.

    Wenn das zu deinem Grundbedürfnis gehört, dann kannst du doch die nötigen Impfungen auch bezahlen. Den Flug bezahlt dir der Staat ja auch nicht. :unsure:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich hab auch von allen Impfungen gesprochen, nicht nur von Tollwut.

    Wenn du meinen Beitrag nochmal liest, siehst du, dass ich von Tollwutbissen bei einem Auslandsaufenthalt gesprochen habe.

    Dann ergibt dein Kommentar noch weniger Sinn:

    Alle in Deutschland relevanten Impfungen werden von den Krankenkassen übernommen - außer HPV bei Jungen und da ist es nur noch eine Frage der Zeit. Und ja, auch Edex FSME-Impfung wird nur von einer einzigen Kasse nicht übernommen - zumindest wo man es sicher weiß. Es gibt noch eine handvoll, die keine Angaben dazu gemacht haben, aber da kann man ja nachfragen. Quelle


    Was den Rest angeht, kann ich Gucky nur zustimmen:

    Wer die Reise aus privater Tasche bezahlt, kann sich auch die Impfung leisten. Und ja, in einem anderen Land als die Eltern zu leben oder Auslandsstudium sind Luxus. Nicht falsch verstehen: ich habe Verständnis dafür und gönne es jeden... sowohl den elterlichen Besuch als auch Chancen zu ergreifen und auch jeden Urlaub - aber eben nicht auf Kosten der Solidaritätsgemeinschaft. Und wie man an meiner Quelle nachverfolgen kann, sehe ich das bei weitem strenger als viele Krankenkassen.


    PS:

    Pneumokokken sind bei vielen Kassen in der Quelle ausgeschlossen, werden aber für Senioren und chronisch Kranke wieder übernommen. Soll wohl ausschließen, dass sich ein kerngesunder 35jähriger ausdenkt, die Kostenübernahme zu erzwingen, indem er sich die als Reiseimpfung geben lässt.


    PPS:

    Die Rezeptgebür lasse ich mal unten runterfallen, da die eh maximal nur 10€ beträgt und nur bei Impfstoff zu Buche tritt, die der Arzt nicht selbst in der Praxis hat.

  • Ich hatte davon gesprochen, dass es egal sein muss, welche Impfung in Deutschland relevant ist, da man halt nicht der Nabel der Welt ist und auch nicht im Vakuum existiert. Wenn du irgendwohin fährst, wo diese Impfung relevant sein könnte, sollte an sich jede Impfung von der Krankenkasse gezahlt werden. Es liegt im Interesse der gesamten Menschheit so viele Krankheiten wie möglich einzudämmen oder auszulöschen. Wenn Länder jedoch immer nur "ich, ich und fucking nochmal ICH" kennen, liegt es daran, dass diese halt antisozial sind.

  • Es ist aber unsinnig jemanden zwangszuimpfen, der NIEMALS ins Ausland fahren wird, wo diese Impfungen dann auch notwendig sind, während die Erkrankungen hier gar nicht auftreten. Und das betrifft deutlich mehr Menschen als andersherum. Und genau die können sich ja dennoch gegen die Erkrankungen impfen lassen. Vorrangig freiwillig und - wie dir Quelle oben zeigt - noch nicht mal zwingend auf eigene Kosten.

  • Es ist aber unsinnig jemanden zwangszuimpfen, der NIEMALS ins Ausland fahren wird, wo diese Impfungen dann auch notwendig sind, während die Erkrankungen hier gar nicht auftreten. Und das betrifft deutlich mehr Menschen als andersherum. Und genau die können sich ja dennoch gegen die Erkrankungen impfen lassen. Vorrangig freiwillig und - wie dir Quelle oben zeigt - noch nicht mal zwingend auf eigene Kosten.

    Das hab ich nicht gemeint. ^^" aber sobald du ins Ausland fährst, sollte das drinnen sein.

    Und Konzerne sind so unglaublich reich, man könnte so viele Krankheiten Einhalt gebieten, indem man zB Medikamente an ärmere Länder herschenkt, aber alle (nicht auf das medizinisches oder forschendes Personal, sondern auf CEOs etc bezogen) wollen lieber weitere Milliarden um Milliarden scheffeln. Es wäre schon längst an der Zeit, dass so manche Konzerne verstaatlicht werden.

  • Es liegt im Interesse der gesamten Menschheit so viele Krankheiten wie möglich einzudämmen oder auszulöschen. Wenn Länder jedoch immer nur "ich, ich und fucking nochmal ICH" kennen, liegt es daran, dass diese halt antisozial sind.

    Mir ist es aber nunmal Wurst, womit du dich ansteckst, wenn du in welche Länder auch immer reisen willst, sei es zur Belustigung oder aus anderen Gründen. Es liegt schlicht in deinem eigenen Interesse, ob du dich schützen willst oder nicht. Nicht alle Krankheiten werden dadurch eingedämmt, teilweise schützt man sich einfach nur ganz persönlich.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Es liegt im Interesse der gesamten Menschheit so viele Krankheiten wie möglich einzudämmen oder auszulöschen. Wenn Länder jedoch immer nur "ich, ich und fucking nochmal ICH" kennen, liegt es daran, dass diese halt antisozial sind.

    Mir ist es aber nunmal Wurst, womit du dich ansteckst, wenn du in welche Länder auch immer reisen willst, sei es zur Belustigung oder aus anderen Gründen. Es liegt schlicht in deinem eigenen Interesse, ob du dich schützen willst oder nicht. Nicht alle Krankheiten werden dadurch eingedämmt, teilweise schützt man sich einfach nur ganz persönlich.

    Was dir wurst ist, sollte auch keine Auswirkung auf logische Begründungen dafür haben und anderen wurst sein? :unsure:

    Wenn sich jemand nicht gegen bestimmte Infektionskrankheiten impfen lässt und sich im Ausland ansteckt, muss in jedem Fall deine Krankenkasse dafür aufkommen und dich auch zurückholen. Da wäre es günstiger bei Reisen gleich die Impfung zu bezahlen.