Pokémon Masters - Die Zukunft auf dem Smartphone?

  • An der offiziellen Pressekonferenz wurde ein neues Pokémon-Spiel für das Smartphone angeteasert. Dieses Spiel, als Pokémon Masters vorgestellt. wird auf einer Insel mit verschiedenen Gebieten spielen. Der Teaser zeigte bekannte Gesichter wie Arenaleiter, Champs oder aber auch vergangene Protagonisten wie zum Beispiel Rosy aus Schwarz/Weiss 2


    Am 27.06.2019 folgte um 15 Uhr MESZ an animierter Trailer, der viele bekannte Gesichter zeigte. Erstmals wurde mit Barry und seinem Vater Victor erstmals auch ein Rivale wie auch eine Kampfkoryphäe gezeigt, ebenfalls sah man diverse Top Vier Mitglieder, Professoren wie auch Atlas und Giovanni von Team Rocket. Auch andere, wichtige Charaktere wie Lilie aus Alola wurden gezeigt. Ebenfalls wurden zum Schluss noch düstere Gestalten gezeigt, welche man zuvor noch nie in einem Spiel gesehen hat. Nach dem animierten Trailer wurde die Region gezeigt, welche auf den Namen Pasio hört und eine "artificial Island ist, also eine "künstliche Insel" darstellt. Das System wurde nach der Region genauer erläutert. Trainer erhalten EIN ihm zugehörigen Pokemon, diese zwei bilden das sogenannte Sync-Pair. Man schliesst sich mit anderen Trainer zusammen, um 3 vs. 3 Kämpfe zu bestreiten, das gängige Format auf Pasio. Die Kämpfe finden in Echtzeit statt, also anders als in den Spielen der Hauptserie muss man nicht eine Runde abwarten zum anzugreifen. Pokemon und Trainer haben ausserdem spezielle Fähigkeiten wie starke Attacken (Sync Moves) oder den Partner zu heilen (Trainer's Moves). Ziel des Spiels ist es, an einem Turnier den Titel: Pokemon Master zu ergattern. Laut dem Trailer soll es auch wieder Arena-Orden geben. Am Schluss wird das Spiel als Free-to-Start bezeichnet. Das Spiel soll noch diesen Sommer erscheinen.


    Nun kommen wir doch zu ein paar Diskussionsanregungen:


    1. Gefällt euch das bisher gezeigte Material?
    2. Gefällt euch 3 vs. 3 als Kampf-Format?
    3. Findet ihr es gut, dass die Trainer nun auch Fähigkeiten (Trainer's Moves) haben?
    4. Wie gefällt euch das Sync-Pair Prinzip?
    5. Findet ihr es schade, dass man nur ein Pokemon pro Trainer hat?
    6. Gefällt es euch, dass so viele wiederkehrende Charaktere in Masters auftauchen werden?
    7. Was denkt ihr über die unbekannten Charaktere am Schluss des Trailers?
    8. Porygon als Smartphone: Was sind eure Erwartungen/Befürchtungen?
    9. Was haltet ihr von dem Free-to-Start Konzept?
    10. Werdet ihr euch Pokemon Masters holen?


    Bin gespannt auf eure Meinung. Bei Fehlern oder guten Diskussionsanstösse bin ich gerne bereit, die Anregungen zu ergänzen/erweitern


    Hier seht ihr noch die offizielle Newsmeldung hier im Bisaboard: Neue Informationen zu Pokémon Masters enthüllt

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant.

    It is what you do with the gift of life that determines who your are.

    - Mewtwo Mewtu


    Wieder 'nen Ava mit dem tollen Hansolas & Titelbild von der lieben Laurayka

    4 Mal editiert, zuletzt von Weltenbummler Johnson ()

  • Der Teaser zeigte bekannte Gesichter wie Arenaleiter, Champs oder aber auch vergangene Protagonisten wie zum Beispiel Rosa aus Schwarz2-Weiss2

    Wer ist Rosa? Ich kenn nur Rosy =P



    1. Gefällt euch das bisher gezeigte Material?


    Zumindest die Modelle der Trainer sehen interessant aus, auch wenn es mMn manchmal zwischen "Billig bewegtes GIF-Bild" und "hochwertigem 3D-Modell" hin und herschwankt



    2. Gefällt euch die 3 vs. 3 Kämpfe?


    Ich frage mich unironisch warum sie die 3-vs-3-Kämpfe nun sprichwörtlich wieder aus der Urne kratzen. In der VI. Generation konnte man nur im Kampfhaus 3-vs-3-Kämpfe machen, in der VII. Generation wurde sogar komplett darauf verzichtet. Da merkt man irgendwie, dass sich GF (die ja aktuell auch die Mega-Entwicklung abschaffen wollen/müssen) und TPC sich nicht wirklich einig sind, wie es mit Pokémon und deren Features weitergehen soll.

    Grundsätzlich finde ich es aber nicht schlecht, auch wenn diese Kampfform eher eine "Gameplay"-Entscheidung ist


    3. Findet ihr es gut, dass der Trainer nun auch Fähigkeiten hat?


    Wenn ich das, was ich gesehen habe, richtig verstanden habe, dann können Trainer heilen und Statuswerte pushen. Also quasi das, was sie im Moment auch können, nur das es auf einmal pro Kampf beschränkt ist.

    Sieht mir also nach keiner allzugroßen Veränderung aus ¯\_(ツ)_/¯



    4. Wie gefällt euch das Sync-Duo Prinzip?


    Mir scheint es so, als sei das nur die "offizielle Bezeichnung" des Fanbegriffes Signatur-Pokémon.

    Und gegen Signatur-Pokémon habe ich per se nichts einzuwenden ¯\_(ツ)_/¯



    5. Findet ihr es schade, dass man nur ein Pokemon pro Trainer hat?


    Da es sich scheinbar um die Signatur-Pokémon der Trainer handelt, finde ich es nicht so schlimm. Allerdings werde ich es wohl eher stark davon abhängig machen, wie viel "Gacha" das Spiel am Ende ist. Und ob man die Pokémon weiterentwickeln kann oder nicht. Schließlich scheinen die meisten Rivalen/Protagonisten nur die Grundformen ihrer Signatur-Pokémon zu haben



    6. Gefällt es euch, dass so viele wiederkehrende Charaktere in Masters auftauchen werden?


    Finde ich gut, auch wenn das, ähnlich wie bei Fire-Emblem-Heroes wohl das "Haupt-Kauf-Argument" sein wird.



    7. Was denkt ihr über die drei unbekannten Charaktere am Schluss des Trailers?


    Ich gehe jede Wette ein, dass das ein Teil oder das gesamte "böse Team" der Region sein wird



    8. Porygon als Smartphone: Was sind eure Erwartungen/Befürchtungen?


    Solange es mich nicht die ganze Zeit vollquatscht wie es der Rotom-Pokédex getan hat, scheint es mir nur ein Smartphone im Design von Porygon zu sein. Und das würde in einer "realistischen" Pokémon-Welt auch nur Sinn machen



    9. Was haltet ihr von dem Free-to-Start Konzept?


    Wenn ich ehrlich sein soll, hab ich keine Ahnung was das bedeuten soll.

    Wird das Game so casual sein, dass jeder damit einfach einsteigen kann? Wenn ja, dann RIP, dann können wir uns sicher sein, dass die dann irgendwann die "echten" Pokémon-Spiele ausprobieren und dann enttäuscht sein werden, dass die Spiele "so schwer sind"



    10. Werdet ihr euch Pokemon Masters holen?


    Ich werde es zumindest mal ausprobieren, aber wenn es zu "Gacha" und "casual" ist, werde ich es wahrscheinlich nicht spielen

  • Also hier kommt Meine Meinung. Habe den Trailer angeschaut und kurz die Details dazu überflogen


    1. Gefällt euch das bisher gezeigte Material?

    Sehr toll. Vorallem der Anime-Stil des Trailers ist sehr gut und so stelle möchte ich eigentlich den Anime auch sehen. Über Trailer hinweg war ich schon geflasht durch die Characktere die da erschienen sind. Nostalgie


    2. Gefällt euch 3 vs. 3 als Kampf-Format?

    Finde ich es geht noch. Das positive du kannst mit deinen Lieblings Characktere zusammen antretten. Bin aber immer schon Einzelkämpfer aber kann man machen. Aber ist nichts anderes möglich glaub ich. Der Fakt das du nur ein Pokémon hast brauchst du andere um den Typen auszugleichen bei den Kämpfen


    3. Findet ihr es gut, dass die Trainer nun auch Fähigkeiten (Trainer's Moves) haben?

    Verstehe schon den Sinn dahinter, aber ist so nicht mein Geschmack, aber ist noch für mich akzeptabel. Es nimmt jedoch auch Spielraum ein wie ich gesehen habe. Auf dem Gameplay sind ja bei den Attack Slots 2 Trainer Moves darin. Mal schauen.


    4. Wie gefällt euch das Sync-Pair Prinzip?

    Was genau noch nicht was genau damit gemeint ist ehrlich gesagt


    5. Findet ihr es schade, dass man nur ein Pokemon pro Trainer hat?

    Na klar ist das schade. Aber dadurch das es ein Handygame ist, sind sie sehr eingeschränkt mit der Anzahl pro Trainer. Ob überhaupt ALLE (hust Schwert/Schild Fiasko) drin sind und du auswählen kannst oder nur eine Auswahl hast. Da im Trailer der Spieler nur Starter Pokémon benutzt bezweifel ich die Auswahl der Pokémon die zur Verfügung stehen. Auch kommt mir die Frage auf ob das Pokémon sich überhaupt entwickelt und ob es Mega gibt, kam ja Mega Lucario vor.


    6. Gefällt es euch, dass so viele wiederkehrende Charaktere in Masters auftauchen werden?

    Sehr sogar. Habe die alle stückweit vermisst und war auch schon Nostalgie dabei. Finde auch toll das die NPC also die 0815 Trainer auch aus den unterschiedlichen Gens kommen. Sehr schön die alle zusammen zutrommeln.


    7. Was denkt ihr über die unbekannten Charaktere am Schluss des Trailers?

    Hoffentlich sind die stark haha. Wissen noch nicht die Story in den Spiel aber hoffentlich kommt was gutes rum.


    8. Porygon als Smartphone: Was sind eure Erwartungen/Befürchtungen?

    Keine Ahnung hab nicht darauf geachtet. Solange es nicht nervt egal


    9. Was haltet ihr von dem Free-to-Start Konzept?

    Weiß noch nicht was das ist haha


    10. Werdet ihr euch Pokemon Masters holen?

    Sicherlich. Freue mich schon etwas


    All zu große Hoffnungen hab ich darin nicht. Es ist nicht das gleiche Spielprinzip wie aus der Hauptreihe. So wie es aussieht kommen auch keine wilden Pokémon vor und trainiert kann man wohl nur durch Kämpfe. Es gibt auch kein Levelsystem. Es kommt ein Move Gauge. Heißt wir müssen abwarten bis sich eine bestimmte Anzahl an Balken sich füllt für einen Angriff. Auch das angezeigt wird welche Schwäche das Gegner Pokémon hat ist sowas von unnötig hahaha. Sync Moves sind doch wie Z Attacken oder? :unsure:. Hoffe schon auch Megas darkn zuhaben. Außerdem werden wir wohl eingeschränkt zu der Auswahl von Pokémons und der Attacken. Innerlich hoffe ich, das es nicht so beliebt wird das dann GF krampfhaft versucht die Features in ein Spiel bringt wie Schwert/Schild zu Pokémon Go. Aber ich werde es wohl zocken schon allein durch die Characktere sehr schön.

  • Ich finde Pokémon Master klasse und werde es nicht aufgeben das Material ist toll und es macht finde ich echt Spaß,

    Das Handy hat man eigentlich immer dabei und die Switch oder so mit zunehmen ist mit im Zug oft zu kompliziert.

    Auch die Idee ist klasse eine Story auf einer künstlich erschaffenen Insel mit allen bedeutenden Pokémon Charakteren .

    Manche auch in neuer Optik

    Rot, blau und Grün

  • Ich persönlich habe Pokemon Spiele lieber auf der Konsole, dennoch wird es darauf hinauslaufen das die Zukunft bzw. der Fokus auf Smartphone Spiele ausgelegt werden wird.

    Ich Proto-Kyogre und meine BB-Freunde Mega-Glurak YPyroleoArkaniLibelldraSerpiroyalPanfernoPanflamGlumanda!


    Danke an die aufmerksame Cassandra für die Änderung von meinem Usernamen!