Wird Ash den Anime verlassen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn das mit dem Anime so weitergeht, wird Ash einfach zum größten Loser aller Zeiten mutieren. Denn rein theoretisch ist er es ja nicht (jedenfalls in Kalos, wo er sich ziemlich verbessert hat). Wenn die das wirklich mal bringen sollten, dass er irgendwann mal eine Liga gewinnt und dann für ihn Ende im Gelände ist, krieg ich `ne Krise! o.O Schließlich hat man in Sinnoh gezeigt, dass es eine Art "Champions League" gibt. Und ich denke mal, dass da ein ziemlicher Unterschied zwischen so einem Turnier und einer Regionalmeisterschaft, wie die Pokémon Liga besteht.^^
    Und keiner wird der allerbeste, wenn er mal eine Regionalliga gewinnt.
    Wenn die lieben Produzenten aber weiterhin so viel, nunja, sagen wir mal "Zeit verschwenden", wird es einfach nur noch langweilig und jeder fängt an, Ash zu hassen. -.-"

    Anders wird es fast leider nicht kommen :/ ich weiß Ash möchte ein Pokemon Meister werden und wie ich es schon vorhin in diesen Forum gesagt habe ist für mich ein Pokemon meister jemand der 1 Rang höher als ein Liga Champ ist. Es hieß ja auch so schön im allerersten Theme song ich möchte der aller beste sein wie keiner vor mir wahr, und dies wiederspiegelte eig. Satoshi's / Ash's Traum Das er der Allerbeste trainer sein möchte wie keiner vor ihm war und aktuell ist also die alleinige Nr 1 und da ist er mit dem rang als Liga Champ mehr als fehl am platz da wir derzeit 6 Ligachamps haben so gäbe es neben Satoschi/ash mind dann 5 weitere allerbeste? das können sie den Fans nicht weiß machen. Wie gesagt Satischi/ash will die alleinige Nr 1 sein und nicht irgend ein Champ irgendeiner Liga denn dies wäre nur der 1. schritt dahin danach müsste er gegen andere trainer antreten die ebenfalls stärker als die champs sind den nach dem sieg der Pokemon Liga gibt es für Ash weiterhin viel zu tun um sein traum zu erfüllen. Aber leider leider werden die verantwordenlichen mit sicherheit Ash's taum abschwächen ihn irgendwan irgend ein scheiß liga Pokal in die hand drücken und sagen das war doch sein langjähriger traum einmal Liga Champion zu sein und somit endet der Animie.


    Letztlich hilft alles beschweren un rumjammern nichts es ist halt passiert auch wenn's scheiße ist und es Storytechnisch eig. kein sinn ergibt zumindest sehe ich keinen sinn dahinter außer als entschuldigung weshalb ash weiterhin der hauptproteginist ist aber selbst dies ist ziemlich mau denn wie ich schon sagte nach dem Liga sieg ist die geschite um Ash/Satoshi noch längst nicht vorbei da er schließlich ein Pokemon Meister werden will und nicht irgend ein Liga Champ und je öfter ash eine liga verliert desto mehr verdichtet ich so mein verdacht die verantwortendlichen den Animie wirklich mit Ash Liga Sieg enden wollen was mehr als schwach wäre.

  • Und keiner wird der allerbeste, wenn er mal eine Regionalliga gewinnt.
    Wenn die lieben Produzenten aber weiterhin so viel, nunja, sagen wir mal "Zeit verschwenden", wird

    Das ist etwas worüber ich auch etwas nach gegrübelt habe.
    Eine Zeit lange dachte ich es wäre folgendermaßen. Gewinnt man die Liga wird man Pokemonmeister.
    Danach hat man wie im Anime gesagt wurde das Recht gegen die Top 4 zu kämpfen.
    Wird man Champ ist man dann Regionalmeister.
    Der Hinweis darauf ist der, dass Lorelei in einer Episodenbeschreibung als Pokemon Meisterin bezeichnet wurde.
    Erwähnenswert ist noch, dass in den Spielen die Trainer in der Siegesstraße alle 8 Orden besitzen, zumindest offiziell.
    Damit ist das Durchschreiten der Siegesstraße und Überwinden aller Konkurrenten quasi gleichbedeutend mit einem Ligasieg.


    Nun ja, aber das ist falsch. Vielleicht mache ichs auch zu kompliziert, aber ich denke Pokemonmeister ist ein Kunstwort aus Pokemon und Weltmeister, wovon die Meisten auch schon ausgehen. In dem Fall ist man erst Turniersieger, dann Champ/Regionalmeister und dann Weltmeister.


    Obs auch Kontinentalmeister gibt? Also allgemein? Und wie nennt man die dann? Klar es gibt Europameister, aber wie nennt man den Champ von Amerika? Oder alle Kontinentalmeister? Schon klar die Frage bezieht sich gerade nicht auf Pokemon.

  • In Kanto wurde glaube bei Bruno oder nach Ende der ersten Ligqa gesagt, dass der Gewinner der Liga das Recht bekam die Top 4 heraus zu fordern. In Sinnoh wurde gesagt, dass man, nachdem man eine Regionalliga gewonnen hat, in die Champions League aufsteigen kann. Die 5 besten Trainer dieser Liger werden Champ und Top 4 bezeichnet. Desweiteren können dort offenbar Trainer den Champf direkt um einen Titelkampf herausfordern. Eventuell ähnlich wie in so einige Kampfsportarten wie Boxen oder Wrestling.


    Und eigentlich könnte Ash womöglich schon durchaus ein Pokemon meister oder zumindest Ass-Trainer sein. Denn er schaffte zwar bisher kein Ligersieg in den Hauptregionen. Hätte aber Kampfkoryphäe werden können und war Sieger der Orange Liga. Desweiteren schafft er es in jeder Liga unter die Top 16 Trainer. Eigentlich müssten doch auch jene als Meister gelten, welche stehts eine hohe Leistung erreichen und immer wieder unter sehr guten Plätze kommen. Auch wenn sie nicht zwingend einen Titelkampf gewinnen (gibt es denn solche Sportler, die als gut angesehen werden da sie durchwegend hohe Positionen erreichen, ohne jedoch mal einen Titel zu gewinnen?).
    Und jeder der Zuschauer, die sich Ash vs Alain angesehen haben, müssten eigentlich zustimmen, dass beide auf gleichen Niveu gekämpft hatten.


    Was nämlich ironisch ist. Oft heißt es, dass man erst auf die Kampfzone darf, wenn man Champf wurde. Gibt es aber nicht z.B. bei der ORas Kampfzone ein Knirps der sagt, dass er die Einladung erhielt, nur weil er irgend eine Stadtmeisterschafft oder so gewann?

  • Ich glaube, der allerbeste kann man nur sein, wenn man den 1. Platz erreicht und in einem Turnier über alle anderen steht. Wenn man bei mehreren Turnieren hohe Ergebnisse erzielt, aber nie gewinnt, ist man einfach nur: gut.


    Hm, bei ORAS hat das Kind aber wenigstens etwas gewonnen und wer weiss, vielleicht war es ja eine wichtige Stadtmeisterschaft in einer großen Stadt oder so etwas. Und der ist sehr talentiert und kennt sich mit Strategien aus und ist deswegen vllt. mit einer Einladung belohnt worden. Wer weiss das schon.

  • Ich glaube was für uns schwierig ist, ist unsere Perspektive. Das Pokemon Franchise ist so konzipiert, dass immer wieder neue Fans dazukommen, um den Schwund der Älteren zu kompensieren. Der Großteil der Fans war nicht von Anfang dabei und für sie ist Ash nicht seit 100 Staffeln der Protagonist, sondern vielleicht erst seit zwei. Die Geschichte muss immer wieder resetet werden, um Neueinsteigern es besonders leicht wie möglich zu machen. Ich hab damals in der Mitte von Advanced Generations aufgehört und hab bei X&Y angefangen: Ich brauchte keinerlei Vorkenntnisse - im Gegenteil, meine Vorkenntnisse sind eher ein Problem. Wo ist Rocko, was ist mit Gary, Max oder Todd? Das ist auch der Grund warum Nebenfiguren nur noch selten wieder vorkommen - neue Fans sollen nicht abgeschreckt werden durch Dinge, die vor 10 jahren im Anime geschehen sind.


    Ash als Meister? Das zerstört die "Ich will Pokemon Meister WERDEN" Story des ganzen Franchises.

  • Ich glaube was für uns schwierig ist, ist unsere Perspektive. Das Pokemon Franchise ist so konzipiert, dass immer wieder neue Fans dazukommen, um den Schwund der Älteren zu kompensieren. Der Großteil der Fans war nicht von Anfang dabei und für sie ist Ash nicht seit 100 Staffeln der Protagonist, sondern vielleicht erst seit zwei. Die Geschichte muss immer wieder resetet werden, um Neueinsteigern es besonders leicht wie möglich zu machen. Ich hab damals in der Mitte von Advanced Generations aufgehört und hab bei X&Y angefangen: Ich brauchte keinerlei Vorkenntnisse - im Gegenteil, meine Vorkenntnisse sind eher ein Problem. Wo ist Rocko, was ist mit Gary, Max oder Todd? Das ist auch der Grund warum Nebenfiguren nur noch selten wieder vorkommen - neue Fans sollen nicht abgeschreckt werden durch Dinge, die vor 10 jahren im Anime geschehen sind.


    Ash als Meister? Das zerstört die "Ich will Pokemon Meister WERDEN" Story des ganzen Franchises.

    Naja ich sehe das ein klein wenig anderes klar der Pokemon Franchise ist komplziert da hast du schon recht genauso wie die mehrheit Ash nicht von der beginn seiner reise verfolgt da sie da nicht einmal geboren worden wahren für die ist Ash für 2 oder 3 staffeln der hauptprotagonist das ist alles richtig. Nur muss man auch sagen das Pokemon mit der zeit bessonders hier in deutschland zunehmend an Fan's/Zuschauern verloren hat gut durch den XY/Z Animie was wirklich mal neben DP ein guter Pokemon Animie ist/wahr kamm wieder etwas zuwachs aber dennoch. es ist nicht mehr so sehr das immerwieder neue Fan's hinzukommen es kommen schon welche aber nicht mehr in den massen wie vor meinetwegen vor 10 Jahren die jugend bzw Kinder/Teeneger von heute können sich nicht mehr so sehr mit Pokemon idendifizieren wie wir kinder aus den 90ern und vielleicht spätern 80ern dies ist eicnfach alles Generatonsbedingt sie haben dafür was anderes. klar gibt es hier und da noch welche die Pokemon mögen und die episoden regemäßig verfolgen, aber die anzahl ist deutlich geringer als halt vor 10 Jahren wo damals wirklich jeder oder zumindest fast jeder pokemon schaute ist es inziwschen jedes 5 Kind im alter vom 6-14 es. Wenn man sich mal bisschen bei der heutigen jugend so umsieht bezüglich deren interessen/Pokemon wollen die wenigsten oder zumindest nur noch ein kleiner teil was mit Pokemon zu tun haben die anderen können schon gar nichts mehr damit anfangen weil sie irgendwas anderes haben. So kommen zumindest hier in Deutschland nicht mehr so viele neue fan's hinzu, wie es in anderen ländern aussieht ist mir jedoch unbekannt jedoch kann ich mir vorstellen dass es da außer vielleicht japan ähnlich sein wird. Und im grunde ist dies auch schwachsinn die aussage alte Charaktere wie zb Rocko täten die neuen Fans in irgendeiner weiße abschreken das ist eine mehr als unsinnige thorie, solche nebenfiguren wie halt bleiben wir mal bei Rocko könnten halt mal in irgend einer spezialfolge vorkommen bzw in 1-2 episoden wo Ash wieder auf seinen alten Freund/bekannten Rocko trifft klar machen sie aus ihm kein reißebegleiter mehr da seine geschichte erzählt ist und man schon in sinnoh merkte das die verantwortendlich keine ideen mahe haben was sie noch mit diesem kerl anstellen sollen wehalb dieser auch so im Hintergund versank. Also wenn man zeigt was vor 10 jahren wahr indem man alte bekannte für 1-2 episoden eventuell mit rückbelnden wieder herbringt verschrekt man keinerlei neue fan's diese these wäre einfach schwachsinn das einzige was man vielleicht sogar erreichen würde ist animie begeisterte dazu zu bringen diese neugierig auf die alten epiosoden zu machen aber sonst nichts


    Also wenn ich richtig versthe meinst du das du der ansicht beist wenn Ash irgendwann mal sein traum erfüllt und Pokemon meister wird das dies den ganzen Franchises zersören würde habe ich das so richtig verstanden?


    Wenn du das so wirklich meinst bist du total auf dem Holzweg ^^, denn die Fan's sind jetzt schon mehr als angepisst darüber das Ash immernoch nicht die liga gewonnen hat und dies Weltweit. Und Ash will schiließlich kein Liga Champion werden sonder ein Pokemon Meister also so in der art Weltmeister werden. Verwert man ihm dieses ziel erreicht man nur damit das man mit der zeit immer mehr fan's fruistriert und sie sich von den Animie was dan auch irgendwo verstänldich ist abwenden und irgendwann bekommt man auch immer weniger neue Fan's vielleicht nicht bedingt weil der Animie an sich sowas von scheiße das unbedingt nicht sondern weil sich immer weniger leute sich für den Pokemon Animie interessieren werden und dies dann weltweit und diese tun sich dies dann auch nicht dauerhaft an bis sie dann verschwinden wenn nciht schon eher die Produktion dann teurer ist als der Animie einbringt.


    Zudem muss du auch wissen das man ein Zugpferd/Hauptchrakter halt nur bedingt bzw für eine bestimmte zeitspanne ineressant halten kann und wenn dieser immerwieder vielliert verliert deiser auch an glaubwürdigkeit bis er am ende keine besitzt egal wie gut oder schlecht der animie ist. Zudem ist Kann ein Animie zwahr vielleicht für ewig wöhren/über mehrere Jahrzehnte besthenen aber nicht so dessen Hauptchrakter grade die die ein Ziel haben haben eine gürzere lebensspane als die die eig. nicht so ein festes ziel haben wie die klassischen Superhelden. Aber Ash hat nunmal ein festes ziel und da werden die fanns schon so nach 10-15 jahren langsam ungedulig wann ermal endlich den 1. bedeuteten schrtt in richtung seines großen traum's gemacht hat. Und wie gesagt solche chraktere kann man nicht auf ewig duch die gegend spazieren lassen ohne dessen ziehl ein schritt näher zu kommen wei sie dann in die bedeutungslosigkeit vesinken bzw einfach unglaubwürdig werden und die leute/fan's einfach wegschalten weil sie es sich nicht mehr antun möchten. Also der Chraktere die ein festes zeil haben müssen am ende des Animies bzw ihrer Reise auch ihr Ziel erreichen sonst schwindet der erfolg des animies einfach bis kaum nich jemand zuschaut und der animie bassiert im grunde auf einen einzigen großen schwindel letzlich muss da schon wie in jedem film oder serie ein gewisses Happy ending sein wo unser Hauptchrarakter sein großen traum verwicklichen kann. Danach ist endweder das ende des Animies oder es kommt ein Nachfolger/Nachfolgerin der/die ab der nächsten staffel übernimmt wo man aber auch da sehr aufpassen muss wem man zum Nachfolger wählt da auf der/die Nachfolger/in von anfang an eine große last bürgt mit dem er/sie nicht nur klarkommen muss sondern alle erwarungen soweit auch grecht werden muss um erfolgreich den Animie fortzufüren.

  • Wenn ältere Charaktere vorkommen ist es doch bestimmt für die jüngeren Zuschauer interessant zu wissen, wann Ash sie kennengelernt und wann sie eine wichtige Rolle gespielt haben. =)

    Meine rede wie ich es auch schon angeschnitten habe ein gutes beispeil kann ich selbst auch bringen, und der wäre folgender damals wo ich als Kind DBZ geschaut habe sah ich dann kurz vor dem Finale der Cell/Cyborg Saga Tau Bai Bai der auch irgendwie zu einem Cyborg wurde jedoch halt wesendlich schwächer C16-18 C19 Dr Gero selbst & Cell. Tau bai bai sagte mir zu diesen zeitpunkt nichts auch kein wunder da es diesen ein den DB Animie gab und somit zu einem Zeitraum ausgestrahlt wurde wo ich noch nichmal geboren wurde bis ich halt noch zu jung fürs Frensehen war und ich fand das interessant das dieser Goku kannte so schaute ich mir auch irgendwann die DB serie an was sich meiner meinung her auch lohnte. Jedenfalls hat sich dies sich mehr als kleine werbung für die old gen bzw frühere zeitspannen des Animies geworben als mich abzuschrecken

  • Es gibt nichts was ein Flashback nicht erklären könnte.
    Und mich würde freuen wenn man Misty und Maike nicht ganz aus der Serie schreiben würde.
    Oder Tracy, Rocko, oder Lucia. Wenn sich alle mal wieder treffen, vielleicht nachdem Ash Alola König geworden ist?
    Ist ja keine Liga, wäre also möglich. Oder Ash nimmt an einer fiktiven Liga mit 4 Orden teil, während sich der Hauptplot diesmal um die Aufgabe seines Reisebegleiters dreht der Inselkönig, oder sowas werden möchte.
    Jedenfalls könnten sie danach alle gemeinsam ein Luao feiern, oder wie man das auch immer schreibt.
    Wäre jedenfalls nett wenn jeder ein neues Design und neue Pokemon mitbringen würde.


  • Hab mal das Zitat zusammengestrichen ;)


    1. Das meinte ich ja mit "unserer Perspektive". Das ganze Franchise wird primär für den japanischen Markt produziert, immer wieder deutlich zu sehen an den kulturellen Einflüssen bei den Pokemon, die wir nicht verstehen (Warum ist zB Seedraking ein Drache? Warum ist Rayquaza vom Typ Flug?). Und ich nehme an, dass der Wechsel in Japan so abläuft wie ich mir das vorstelle: Alte Fans gehen, Neue Fans werden herangezüchtet. Der Rest der Welt bringt einfach weiteren Umsatz. Der Markt in Japan funktioniert immer anders und Nintendo ist da viel tiefer verwurzelt als hierzulande.


    2.Zu den Nebencharakteren: Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich können die Nebenfiguren 1-2 Folgen auftauchen, von mir aus auch als ständiger Reisebegleiter - das wäre auch so möglich. Mir ging es eher um alte Storylines die evtl. mit den Charakteren verbunden sind. Die Geschichte mit Mewtu ist da ein Paradebeispiel. Es gab das eine Mewtu und plötzlich taucht ein neues auf. Egal wie die das storyteschnich erklären, dass es ein neues (weibliches) Mewtu war, hatte nur einen Grund: Sie wollten nicht die aktuellen Zuschauer durch die Bezüge zum alten Mewtu verwirren (ob das wirklich so passiert wäre ist ne andere Frage, aber Nintendo ist da immer bissen eigen). Das alte Mewtu nach 10 jahren wieder auftauchen zu lassen, hätte ne riesige Rückblende erfordert, abgesehen davon, dass das alte Mewtu nicht mehr zum "kinderfreundlichen" Kurs passt als massenmordendes Pokemon. Für uns wären die Bezüge klasse, da wie dann das Gefühl von Kontinuität hätten, aber es ist unsere Perspektive. Was meiner Meinung nach das untermauert ist, dass Pokemon dort nicht Staffeln einer langen Serie hat, sondenr immer wieder neue Serien. Ash ist also der Protagonist von immer einer neuen Serie. Unser Ash war Indio, Orange und Johto. Ab Advanced wurde immer wieder neu resetet.


    3. Wieder UNSERE Perspektive. Der Hauptzuschauer hat Ash nicht von Anfang an verfolgt, für ihn verfolgt Ash diesen Traum erst seit 1- 2 Staffeln (oder eine Serie in Japan). Das heißt für den mehrheitlichen Zuschauer in Japan verliert er nicht an Glaubwürdigkeit.


    Wie gesagt UNSERE Perspektive. Ich würde es mir natürlich auch anders wünschen. Ich hätte gerne einen erwachsenen Ash als Champion gesehen. Aber die Perspektive von Nintendo ist eine andere. In ihren Augen ist Ash nur eine Figur, die als Spiegelbild der Pokemon-Spielers herhalten muss. Bei jeder Generation will man als Spieler Champion werden, also muss Ash das in Nintendos Augen auch in der Serie immer wieder tun (Betonung liegt auf wieder), damit der junge Zuschauer sich mit ihm identifizieren kann. Ash ist kein Charakter - er ist nur eine Projektionsfläche.


    Natürlich hätte man das auch über neue Protagonisten klären können, aber du sagst es selber: Er tritt in große Fußstapfen und das Risiko ist hoch, neue und alte Zuschauer zu vergraulen. Jede neue Generation an Pokemon hat schon Probleme mit dem Erbe der ersten Generation. Bei dem Protagonisten wäre das nicht anders. Ash ist etabliert, er ist ein Markenzeichen wie Pikachu. Ein Markenzeichen wechselt man nicht auf die Schnelle. Das ist traurig für uns, die damit aufgewachsen sind, erwachsen geworden sind und uns entwickelt haben. Pokemon ist leider nicht mit seinen Fans gewachsen wie zB das Harry Potter Franchise - aber dafür sind einfach viel zu viele Leute und Institutionen darin involviert. Das Franchise ist riesig und die Anime Serie sowie die Pokemon Spielen müssen aufeinander abgestimmt und in Kooperation entwickelt werden (genau so wie der Manga). Der Manga ist diesen Weg gegangen, den wir uns wünschen: Er war aber auch nie so relevant für das Franchise wie die Serie.



    P.S Ich sags nochmal, ich versuche nur die Perspektive von Nintendo einzunehmen - das ist NICHT mein Wunsch-Pokemon. Ich warte schon lange auf meinen Pokemon-Krieg in Serien-Form ;) .

  • Das heißt für den mehrheitlichen Zuschauer in Japan verliert er nicht an Glaubwürdigkeit.

    Da irrst du dich. Kleine Kinder auf den Schulhof wissen schon dass Ash die Liga eh nicht gewinnt. Gut das waren Europäer, aber die kennen die früheren Staffeln ja auch nicht, oder haben sie zumindest erst nachholen müssen.

    Natürlich hätte man das auch über neue Protagonisten klären können, aber du sagst es selber: Er tritt in große Fußstapfen und das Risiko ist hoch, neue und alte Zuschauer zu vergraulen.

    Da widersprichst du dich aber gewaltig. Wenn die meisten Zuschauer ihm eh nur ein paar Arks folgen, inwiefern würde dann die nächste Generation diesen vermissen? Wenn es doch keine großen Fußstapfen gibt, weil er ja aus der Sicht der Zuschauer nur eine, oder zwei Regionen gemacht hat, bzw sie nur diese verfolgt haben?
    Außerdem ist der Anime einfach schlecht. Er ist vor allem zum Werben gedacht und erzielte selten bessere Quoten als durchschnittliche.
    Digimon und Yu-Gi-Oh! hatten schwer mit Nostalgikern zu kämpfen, die sofort jede neue Idee abgelehnt haben, aber die Animes waren dennoch immer mindestens genau so erfolgreich wie Pokemon. Und ich halte die Pokemongemeinde für deutlich klüger und traue ihr zu Neues eher eine Chance zu geben.


  • Außerdem ist der Anime einfach schlecht. Er ist vor allem zum Werben gedacht und erzielte selten bessere Quoten als durchschnittliche.
    Digimon und Yu-Gi-Oh! hatten schwer mit Nostalgikern zu kämpfen, die sofort jede neue Idee abgelehnt haben, aber die Animes waren dennoch immer mindestens genau so erfolgreich wie Pokemon.

    Genau das will ich damit sagen.


    Pokemon wird nicht für Nostalgiker gemacht und ist nur eine Werbung für die Spiele. Da Ash eben das Markenzeichen des Franchises ist,w echseln sie ihn nicht aus - gleichzeitig muss er er genau wie der Spieler immer nach dem Meistertitel streben, um den Werbeffekt zu erhöhen.

  • Täte man Ash richtig schreiben swäre er in sinno schon liga champ geworden spättestens jetzt in Kalos zum Jap. 20 Jährigen Jubiläum dann hätte man vieleicht wegen der meisterschaft da Ash ja Pokemon Meister werden möchte 2 bis max. 4 gen draufgepackt und Ash hätte sein Traum endgültig erfüllt und das mit den Nachfolger/Nachfolgerin es stimmt es ist gar nicht mal so einfach einen würdigen zu finden aber es wäre nicht unmöglich aber wie Sunaki schon richtig sagte es geht heir unr um's markehing der Animie ist nur ein Werbeprodukt sonst weiter nichts deswegen sinkt auch mit der zeiot das interesse an dem Pokemon Animie bessonders hier in Deutschland


    Ich weiß du versuchst uns die sichtweiße von Nintendo zu erläutern aber diese sind nunmal nicht mehr zeitkonform auch wenn Nintendo leider tatsächlich so denken mag zudem die wenigen kinder oder Teeneger die noch pokemon schauen beschweren sich auch weshalb Ash immernoch nicht die Liga gewinnt und weshalb dieser nciht Altert sie wissen schon über alles bescheit deswegen ist nur ein geringer anteil überhaupt noch an pokemon interessiert und der andere teil ist derzeit mehr als angepisst das Ash schon wieder verloren hat

  • Nintendos Sichtweise auf die Welt ist in vielen Bereichen veraltet wie man an der Wii U und ihrem langen Zögern beim Mobile-Geschäft gesehen hat. Durch Pokemon GO hatten sie Glück, aber ihre Vermakrtungstrategie des Pokemon-Franchises ist dennoch ein sinkendes Schiff. Allerdings scheint die neue Generation so viel zu ändern, dass vielleicht auch der Anime davon profitiert.

  • Da Ash eben das Markenzeichen des Franchises ist

    Ist er nicht. Piepi und Pikachu sind das Markenzeichen. Vielleicht jetzt auch Lucario, aber Ash war nie extrem wichtig.
    Die Produzenten mochten ihn, das ist alles.

    gleichzeitig muss er er genau wie der Spieler immer nach dem Meistertitel streben, um den Werbeffekt zu erhöhen.

    Eben nicht, denn der Grundgedanke der Spiele ist völlig anders. Es geht um Abenteuer Sammeln, Tauschen und dass das Spiel Menschen verbindet. Deshalb ist Pokemon Go so toll in der Theorie, weil genau dieses Konzept wieder aufgenommen wurde.
    Deshalb ist es völlig egal, ob Ash gewinnt, oder nicht.

    hätte man vieleicht wegen der meisterschaft da Ash ja Pokemon Meister werden möchte 2 bis max. 4 gen draufgepackt

    Am einfachsten wäre es wenn Ash einen Sieg, oder ein Unentschieden in der Liga erzielt und es dann den lange erwarteten Top 4 Ark gibt. Gegen den Champ kann er dann meinetwegen verlieren. Damit hätte man beides. Einen Sieg und eine Niederlage.


    derzeit mehr als angepisst das Ash schon wieder verloren hat

    Wie ich gesagt habe.

  • Ist er nicht. Piepi und Pikachu sind das Markenzeichen. Vielleicht jetzt auch Lucario, aber Ash war nie extrem wichtig.Die Produzenten mochten ihn, das ist alles.

    Naja Pipi eig auch nicht so es sollte ja eig. Statt Pikachu Ash's Partner sein aber dann haben sie sich doch für Pikachu entschieden so hat sich dies mit Pipi eig. erledigt oder irre ich mich da etwar?


    Übrigens sehe ich da sollte Ash gehen auch ein kleines Problem bei Pikachu das ist glaub auch mit der grund wehalb Ash sollange der Hauptprotagonist und (2. Zugpferd) ist. Denn kann man sich diese kleine Gelbe Elektromaus ohne Ash vorstellen? wohl kaum genauso wie man Ash einfach nicht ohne Pikachu vorstellen kann beide kleben einfach aneinander wie Arsch auf eimer XD


    Und wenn der Neue Protagonis auch ein Pikachu hat würde dies glaub nicht so gut ankommen jedenfalls kann ich mir da durchaus vorstellen das sie da das Orginalgespann Ash & Pikachu viel besser fanden bzw besser gesagt endweder nur das Orginalgespann zwischen Ash & Pikachu sehen wollen oder ebend etwas völlig neues ebend einen Neuen HauptCharakter mit einen Neuen Partner an dessen seite statt Pikachu ob das nun ein Evoli ein Geckabor, Glurak Quajusu oder was auch immer sein wird ist dennen wurscht nur halt kein Pikachu da Pikachu zu Ash gehört und Ash zu Pikachu wie ich halt sagte das diese schon so aneinander hängen wie Arsch auf eimer

  • Ist er nicht. Piepi und Pikachu sind das Markenzeichen. Vielleicht jetzt auch Lucario, aber Ash war nie extrem wichtig.Die Produzenten mochten ihn, das ist alles.

    Eben nicht, denn der Grundgedanke der Spiele ist völlig anders. Es geht um Abenteuer Sammeln, Tauschen und dass das Spiel Menschen verbindet. Deshalb ist Pokemon Go so toll in der Theorie, weil genau dieses Konzept wieder aufgenommen wurde.Deshalb ist es völlig egal, ob Ash gewinnt, oder nicht.

    Am einfachsten wäre es wenn Ash einen Sieg, oder ein Unentschieden in der Liga erzielt und es dann den lange erwarteten Top 4 Ark gibt. Gegen den Champ kann er dann meinetwegen verlieren. Damit hätte man beides. Einen Sieg und eine Niederlage.

    Wie ich gesagt habe.


    Also dass Piepi ein Markenzeichen von Pokemon sein soll höre ich zum ersten Mal. Ja es sollte ursprünglich das Begleitpokemon werden, aber das wars schon. Pikachu ist das oberste Markenzeichen und Ash kommt in Kombination mit ihm als nächstes. Piepi habe ich noch nie irgendwo auf irgendeinem Merchandise Produkt ins besonderer Form gesehen. Vielleicht ist es in Japan anders, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Piepi wichtiger ist als Ash.


    Die Hauptstory ist abgesehen von Schwarz und Weiss immer Liga Champ zu werden und alle Pokemon zu fangen. Alles was du aufzählst ist Bestandteil davon, nur schöner formuliert. Tauschen, Bekanntschaften knüpfen und Abenteuer erleben, haben immer zum Ziel Liga-Champ zu werden und alle Pokemon zu besitzen. Ash soll das gleiche versuchen, aber eben aus oben genannten Gründen nie erreichen. Generation 7 wird hier eventuell leicht was ändern.


    edith:Über Ashs Pikachu habe ich nie nachgedacht. Aber es stimmt: Für mich ist jedes Pikachu auf einem Merchandise Artikel oder die Werbung das Pikachu von Ash, ich spüre immer eine leichte Irritation, wenn ich mehrere Pikachus sehen, da ich Pikachu als Individuum wahrnehme. Das Markenzeichen ist nicht irgendein Pikachu: Es ist Ashs Pikachu. Genau so wie jeder bei Glurak immer an Ashs Glurak denkt oder Ashs Bisasam/Shiggy (nur auf Werbung und Merchandise bezogen, natürlich denkt man auch an seine eigenen Pokemon ;) ).

  • Also dass Piepi ein Markenzeichen von Pokemon sein soll höre ich zum ersten Mal. Ja es sollte ursprünglich das Begleitpokemon werden, aber das wars schon.


    Vielleicht ist es in Japan anders, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Piepi wichtiger ist als Ash.

    Dann solltest du dich mehr damit befassen. In Japan und dafür ist die Serie gemacht ist Ash unbeliebt und nicht weiter wichtig.
    Er kommt auch nicht so stark auf dem Mechandicing vor, außer natürlich zum Anime. Wobei außerhalb des Animes kommt er fast garnicht vor. Und Piepi ist in Japan eines der beliebtesten Pokemon und eines der Signiffikantesten. Es ist dort auch auf vielen Postern abgebildet.

    Die Hauptstory ist abgesehen von Schwarz und Weiss immer Liga Champ zu werden und alle Pokemon zu fangen. Alles was du aufzählst ist Bestandteil davon, nur schöner formuliert.

    Das mit der Liga dient nur dazu für das Kampfsystem einen Ingame Konkurrenten zu schaffen.
    Das Kämpfen, Sammeln und Tauschen ist der Hauptteil und alles andere ist schmückendes Beiwerk.
    Außerdem siehst du doch selbst dass der Anime an sich völlig wertlos ist. Ash hat die Orangeliga gewonnen und die Kampfzone erobert.
    Damit wurde eigentlich schon alles gemacht und es hat dem Anime nicht im Mindesten geschadet.
    Viele hätten gerne einen Sieg für Ash und die Serie würde ihn deshalb nicht verlieren, wobei ihn auch keiner braucht weil wie gesagt er ist einfach nicht beliebt.


    Deshalb ist deine ganze Argumentation dass es symbolisch der Supergau wäre hinfällig, da die Symbolik der Serie eine andere ist und die Symbolik einfach nicht so wichtig ist wie die Zufriedenheit der Zielgruppe.

  • Tut mir Leid aber, wenn Ash in Japan so unbeliebt wäre, wäre er schon längst raus wie Misty damals. Die halten nicht an einem unbeliebten Protagonisten fest - Pikachu hin oder her.


    Und beliebt hat nichts mit Markenzeichen zutun. Glurak und Quajutsu sind auch beliebt, trotzdem kein Markenzeichen.


    Das ist doch Erbsenspalterei. Gut du sagst es geht ums kämpfen, sammeln und tauschen. Da gebe ich dir Recht. Die Liga ist da nur Mittel zum Zweck, gebe ich dir auch Recht. Aber was unterscheidet sich da nun in der Serie? Warum sammelt man, trainiert und tauscht man in den Spielen? Um alle Pokemon zu fangen und ein (oder mehrere) schlagkräftiges Team zu erstellen mit dem man entweder alle NPCS oder Menschen besiegt. Genau das tut Ash in der Serie auch. Er kämpft und sammelt und trifft dabei Bekanntschaften. Er tut haargenau das, was der Spieler tut, nur weniger erfolgreich. Während der Spieler es schon in der ersten Generation geschafft die Liga zu besiegen und Champion zu werden, muss Ash dem noch hinterherennen. Sein Weg ist aber der gleiche wie vom Spieler.


    Gut vielleicht war mit Ende des Franchises etwas überspitzt formuliert. Aber Ash rauszuschreiben ist eine große Umwäzung des Franchises, da an seine Person sehr viel hängt unter anderem eben sein Pikachu und deren Beziehung zueinander.

  • Tut mir Leid aber, wenn Ash in Japan so unbeliebt wäre, wäre er schon längst raus wie Misty damals. Die halten nicht an einem unbeliebten Protagonisten fest - Pikachu hin oder her.

    Eben nicht. Jemand anderes hat sich da genauer informiert aber laut meiner Information interessiert sich in Japan niemand für ihn außer die Produzenten und allein die wollen den Charakter keinesfalls weg haben. Alle anderen in Japan und das Productionsteam wollen ihn nicht.

    Das ist doch Erbsenspalterei.

    Erbsenzählerei, oder Haarspalterei.

    unter anderem eben sein Pikachu und deren Beziehung zueinander

    Das ist ein Argument. Aber es ist nicht schwer ein neues Pikachu mit gleichem Charakter einzubauen.
    Riolu und Evoli wären auch Pokemon die man sofort als Ersatz akzeptieren würde.


    Wie gesagt du hast einfach keine Ahnung von der Materie. In Deutschland ist er bei ein paar Leuten beliebt und der Rest will ihn weg haben, aber in Japan sieht es noch schlechter aus.