Mafia Funrunde #03


  • In einer Welt voller Chaos erheben sich 7 Helden und Kämpfen für die Wiederherstellung der Ordnung. Doch dies kann sich als sehr schwer erweisen, denn in dieser Welt ist alles anders geworden; Die gesetze der Physik gelten nicht mehr und garnichts macht mehr Sinn. Es herrscht nur noch Randomness und natürlich das Lynchgesetzt. Und alles wird durch einen Münzwurf bestimmt. Die 5 Chaoskrieger machen das Leben der Helden auch noch schwer genug... Werden es die Helden irgendwie schaffen die Ordnung wieder herzustellen und die Chaoskrieger zu vernichten oder wird das Chaos siegen? Dies erfährt ihr in der nächsten Folge von Chaos Ball Z!










    Regelwerk
    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen, zusätzlich ein Kommunikationsverbot. Der Wechsel zwischen der Tag- und Nachtphasen erfolgt jeweils um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Nachtaktionen sind vor dieser Deadline abzugeben.
    Wir beginnen mit N1.


    Hinweis

    Alle Rollen funktionieren so, wie im Standard Regelwerk, außer Autocrat. In diesem Setup erfährt das Dorf, am Anfang von Tag 1, von der Existenz eines Autocrats.



    Es beginnt Nacht 1, die bis Donnerstag, den 12. September um 21 Uhr geht. Nacht 1 wird wie gewohnt anonymisiert stattfinden.

  • Terra

    Hat das Thema geschlossen
  • Hallo Terra muss weg also gehts früher los sorryyyyyyy


    Die heutige Nacht verlief ziemlich ruhig, aber leider ist Lucario  Doppelkopp_Dörthe gestorben.

    Und Calamanero  Zujuki.

    Und Ohrdoch  Perry.

    :threeeyes:





    Außerdem konntet ihr nächtliche Schreie vernehmen: "Phoenum? Was machst du denn hier?"
    Was da wohl passiert ist :verwirrt:



    Damit beginnt Tag 1 :grin:

  • Also Flurmel ist jetzt wohl ein Kramurx, und es dürfte somit 5:3:2 stehen. Toll. Weiterhin gibt es mindestens noch eine lebende Rolle, die nachts das Dorf dezimieren kann. Und der Vig (falls nicht verkleidet gewesen) ist auch weg. Gibt es auch gute Nachrichten? :dos:


    Edit: 4:3:2 Nasty Plot hat natürlich Recht. Damit müssten wir ja schon lynchen.

  • Wow... Wenn ich es richtig sehe, lief es diese Nacht wahrscheinlich so ab:

    • burst wurde von der Mafia gekillt
    • Phoenum hat sich geopfert und den Loudmouth zum Kramurx konvertiert
    • Perry hat ein Mitglied der Mafia besucht und ist gestorben

    Diese Erklärung scheint mir zumindest am plausibelsten. Das würde bedeuten, dass wir diese Nacht drei Verluste seitens des Dorfes haben und somit der Stand momentan 4:3:2 ist. Ich muss wohl nicht sagen, dass das extrem ungünstig für uns ist.


    Zum weiteren Ablauf würde ich vorschlagen, dass wir einen Hypocop durchführen. Die Mafia kann Hypocop-Reports in dieser Runde aufgrund des Insane, Paranoid und Naive Cops sehr schlecht lesen, weswegen ich hier keine wirklichen Nachteile sehe und wir im Zweifel wichtige Reports sichern können.

  • Sinnvoll wäre es trotzdem, es gibt ja auch noch Simsala.

    Du hast das Setup aber schon verstanden? Jede Rolle kann, aber keine muss. Wir wissen weder, ob es Mewtu gibt, oder einen Fool, oder einen Doc, oder ein Plaudagei, oder ein Voltobal, oder ob z.B. überhaupt Cops dabei sind. Ich hoffe, das war kein Versprecher von dir.

  • Du hast das Setup aber schon verstanden? Jede Rolle kann, aber keine muss. Wir wissen weder, ob es Mewtu gibt, oder einen Fool, oder einen Doc, oder ein Plaudagei, oder ein Voltobal, oder ob z.B. überhaupt Cops dabei sind. Ich hoffe, das war kein Versprecher von dir.

    Ich kann nicht für Mimimi sprechen, aber ich denke mal er wird es so gemeint haben, dass Simsala als mögliche Rolle in diesem Setup davon profitieren kann, da seine Reports im Gegensatz zu denen der Cops garantiert richtig sind.

    Weiterhin gibt es mindestens noch eine lebende Rolle, die nachts das Dorf dezimieren kann.

    Woher weißt du das? Ohrdoch hätte ja auch die Mafia bzw. Killer (wenn vorhanden) besucht haben können. Rollenbeschreibung nicht gelesen? Oder hast du diese Nacht jemanden gekillt?

  • Woher weißt du das? Ohrdoch hätte ja auch die Mafia bzw. Killer (wenn vorhanden) besucht haben können. Rollenbeschreibung nicht gelesen? Oder hast du diese Nacht jemanden gekillt?

    Tatsächlich eine Fehlinterpretation meinerseits. Genauso wie das Verzählen im gleichen Post schlicht und ergreifend menschliches Versagen. Confirmed ist aktuell tatsächlich nur die Existenz eines Kramurx. Mea culpa.

  • Hypocop bringt extrem wenig. Wir brauchen mindestens zwei verschiedene Reports um naive/paranoid ausschließen zu können und selbst wenn wir die haben sollten, könnte der cop immernoch insane sein. Ich befürchte, dass falls wir Hypocop durchführen sollten und tatsächlich eine Copvariante mitspielt, dessen Tod im Anschluss zu mehr Verwirrung als Klarheit führen würde.

    Hypodetective != Hypocop, den könnte man imo machen, wenn man die genaue Rolle weglässt, sonst könnte man ihn auch gleich claimen lassen.


    Denke wir sollten uns auch darauf konzentrieren welche Thirds wir zu erwarten haben. Autocrat wäre announced worden, fällt also weg. Killer wäre möglich, aber ebenfalls unwahrscheinlich, da es dann vermutlich noch einen Toten gegeben hätte. Creepy Girl/Alien würden wir hoffentlich im Laufe des Tages erfahren, weil die Personen die etwas erhalten haben das hoffentlich claimen würden. Wenn sich niemand diesbezüglich meldet, bleiben 2 aus den folgenden 5:

    Fool, Traitor, Cultist, Amnesiac, Brandstifter.

    Fool und Traitor könnten mir der sowieso schon starken Mafia jointwinnen, Cultist könnte auch nix gegen die Mafia machen. Brandstifter+Amnesiac/Alien/Creepy Girl wäre imo das Traumszenario in dem wir nach diesem Start noch die größten Chancen haben.


    tl;dr Kein Hypocop, Hypodetective ok aber ohne Rolle, Alien/CreepyGirl Items bitte claimen.

  • burst wurde von der Mafia gekillt
    Phoenum hat sich geopfert und den Loudmouth zum Kramurx konvertiert
    Perry hat ein Mitglied der Mafia besucht und ist gestorben

    Guten Morgen, uh das ist ja ein Chaos Spiel. Also jetzt mal die Rollen die gestorben Sind gibt es so viel Kombinationen oder nicht?


    Ohrdoch kann Pro Nacht wen besuchen aber wenn es ein Mafia oder Mewtu ist sterben alle besuchenden Ohrdoch. Welcher Spieler geht denn das Risiko ein bei so einer hohen Chance sich selber umzubringen? Würde eher sagen Perry ist gekillt worden.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass Burst gekillt wurde ist aber höher. Die Chance einen Mitdörfler zu erledigen ist zu hoch.


    Phoenum. Opfert sich ein Professioneller Spieler selber oder wurde er umgebracht? Mir ist das nicht klar warum ein Mafioso sich an Tag 1 opfert. Es sei denn die haben alle blöde Rollen und keinen bock darauf.


    Eine Third Rolle konnte wenn Phoenum sich wirklich geopfert hat doch auch zum Kramurx werden oder? Ein 5:3:1 wäre somit auch zu berücksichtigen.

    „Über die Nebelberge weit, zu Höhlen tief aus alter Zeit, da ziehn wir hin, da lockt Gewinn. Durch Wind und Wälder, Not und Leid. Und dort wo’s knisternt im Geholz erwacht. Ein Brannt von Winden angefacht. Zum Himmel wo die Flamme loht. Der Wald befackelt hell die Nacht.“

  • Eine Third Rolle konnte wenn Phoenum sich wirklich geopfert hat doch auch zum Kramurx werden oder? Ein 5:3:1 wäre somit auch zu berücksichtigen.

    Nein, der Besuch von Phoenum wurde ja in der Lore geclaimt und das macht nur der Loudmouth. Da er nicht gestorben ist, kann er nicht das Ziel des Nachkills geworden sein und muss somit von seiner Fähigkeit konvertiert wurden sein.

    Brandstifter+Amnesiac/Alien/Creepy Girl wäre imo das Traumszenario in dem wir nach diesem Start noch die größten Chancen haben.

    Den Amnesiac würde ich nun eher für einen worst case halten, da er zum Maf werden könnte.

    Das untersteicht nochmal, dass wir heute lynchen müssen.

  • Hypocop bringt extrem wenig. Wir brauchen mindestens zwei verschiedene Reports um naive/paranoid ausschließen zu können und selbst wenn wir die haben sollten, könnte der cop immernoch insane sein. Ich befürchte, dass falls wir Hypocop durchführen sollten und tatsächlich eine Copvariante mitspielt, dessen Tod im Anschluss zu mehr Verwirrung als Klarheit führen würde.

    Hypodetective != Hypocop, den könnte man imo machen, wenn man die genaue Rolle weglässt, sonst könnte man ihn auch gleich claimen lassen.

    Dachte es wär klar, dass der Detective bei Hypocop nicht die Rolle, sondern einfach die Gesinnung stattdessen nur veröffentlicht. Genau so können auch Dreamer und Leute, die vom Caroler besucht wurden, ihre Reports so posten, wobei die natürlich schwer zu confirmen sind im Nachhinein. Potentiell existiert auch noch der Police Officer, der vom Hypocop profitieren kann.

    Phoenum. Opfert sich ein Professioneller Spieler selber oder wurde er umgebracht? Mir ist das nicht klar warum ein Mafioso sich an Tag 1 opfert. Es sei denn die haben alle blöde Rollen und keinen bock darauf.

    Leichter Townread dafür.

    Eine Third Rolle konnte wenn Phoenum sich wirklich geopfert hat doch auch zum Kramurx werden oder? Ein 5:3:1 wäre somit auch zu berücksichtigen.

    Ja, das wäre theoretisch möglich. Genau so könnte es auch sein, dass Perry eine Third Party konvertiert hat und es einen Killer im Setup gibt, der für den zweiten Kill verantwortlich ist. Dann würde es jetzt auch 5:3:1 stehen.

    Das untersteicht nochmal, dass wir heute lynchen müssen.

    Schon irgendeinen Vorschlag?

  • Eine Third Rolle konnte wenn Phoenum sich wirklich geopfert hat doch auch zum Kramurx werden oder? Ein 5:3:1 wäre somit auch zu berücksichtigen.

    Ja, das wäre theoretisch möglich. Genau so könnte es auch sein, dass Perry eine Third Party konvertiert hat und es einen Killer im Setup gibt, der für den zweiten Kill verantwortlich ist. Dann würde es jetzt auch 5:3:1 stehen.

    Und wo kamen dann die Schreie her?

    Außerdem konntet ihr nächtliche Schreie vernehmen: "Phoenum? Was machst du denn hier?"


    Das untersteicht nochmal, dass wir heute lynchen müssen.

    Schon irgendeinen Vorschlag?

    Leider nein, sonst hätte ich schon was gesagt. Bis jetzt habe ich noch keine Verdächtigen. Du hast einen Townread, zum Rest kann ich bei der geringen Anzahl an Posts nichts sagen.

  • Den Amnesiac würde ich nun eher für einen worst case halten, da er zum Maf werden könnte.

    Könnte er tun, würde ihm vermutlich sogar den ziemlich sicheren Sieg bringen. Dann müsste er aber den Yakuza kopieren und sich direkt wieder selbst umbringen, wodurch er quasi nix zum Sieg seiner Partei beigetragen hätte. Macht also keinen Spaß, und wird sind ja immerhin in einer Funrunde.

    Auf der anderen Seite haben wir den Vig im Angebot, die vermutlich einflussreichste Dorfrolle überhaupt, und es ist ein tolles Gefühl als Vig einen Maf abzuknallen. Macht also Spaß. Das nur an dem Amnesiac, falls wir einen haben ;)

  • Phoenum. Opfert sich ein Professioneller Spieler selber oder wurde er umgebracht? Mir ist das nicht klar warum ein Mafioso sich an Tag 1 opfert. Es sei denn die haben alle blöde Rollen und keinen bock darauf.

    Weil das ein Freekill ist? Aus Sicht der Mafia starten sie mit 3:9, durch Kill und Convert erreichen sie ein 3:7 und werden im Idealfall noch eine lästige PR oder DP los. Auch wenn das sicherlich weniger Fun für denjenigen bedeutet, ist es doch eine Maximierung der Siegchancen.


    Zu claimen habe ich übrigens nichts.


    Wer wäre denn mal so freundlich und gibt mir Nachhilfe was den Hypodetective vom Hypocop unterscheidet?

  • Und wo kamen dann die Schreie her?

    Stimmt ja... Zumindest Dr. Fahrenheits Szenario kann dann so nicht passiert sein.

    Zu claimen habe ich übrigens nichts.

    Warum weist du extra darauf hin?

    Wer wäre denn mal so freundlich und gibt mir Nachhilfe was den Hypodetective vom Hypocop unterscheidet?

    Nichts. Ich glaube, es gab hier nur ein Missverständnis, dass man dachte nur die Cop-Rollen sollen beim Hypocop ihre Reports posten. Tatsächlich sollte aber jede investigative Rolle uns ihre Reports auf diese Weise mitteilen, wobei der Detective offensichtlich nicht die Rolle, sondern nur die Gesinnung postet.

  • Weil das ein Freekill ist? Aus Sicht der Mafia starten sie mit 3:9, durch Kill und Convert erreichen sie ein 3:7 und werden im Idealfall noch eine lästige PR oder DP los. Auch wenn das sicherlich weniger Fun für denjenigen bedeutet, ist es doch eine Maximierung der Siegchancen.

    Den Joker zieht man doch nicht schon am Anfang oder? Naja kann ich nicht nachvollziehen.


    Nein, der Besuch von Phoenum wurde ja in der Lore geclaimt und das macht nur der Loudmouth. Da er nicht gestorben ist, kann er nicht das Ziel des Nachkills geworden sein und muss somit von seiner Fähigkeit konvertiert wurden sein.


    Ich hab den Loudmouth nun durchgelesen und auch sonst keine Rolle erkannt die irgendwas schreien könnte. Loudmouth meldet sich aber nur zu Wort wenn es selber von der Mafia besucht wurde ergo es gibt eine Maf Rolle die Nachts besuchen kann ohne zu töten?

    „Über die Nebelberge weit, zu Höhlen tief aus alter Zeit, da ziehn wir hin, da lockt Gewinn. Durch Wind und Wälder, Not und Leid. Und dort wo’s knisternt im Geholz erwacht. Ein Brannt von Winden angefacht. Zum Himmel wo die Flamme loht. Der Wald befackelt hell die Nacht.“

  • Ich hab den Loudmouth nun durchgelesen und auch sonst keine Rolle erkannt die irgendwas schreien könnte. Loudmouth meldet sich aber nur zu Wort wenn es selber von der Mafia besucht wurde ergo es gibt eine Maf Rolle die Nachts besuchen kann ohne zu töten?

    ...hast du dir die Rolle von Phoenum überhaupt durchgelesen?


    Da wir aber offenbar nur zu fünft spielen können wir uns das ganze eigentlich sowieso sparen. Und Hypo-Irgendwas können wir so langsam auch vergessen.

  • Oh ja die Reihenfolge und Kombis sind sehr komplex. Also Hat Phoen den Schreishals besucht dieser hat dann diesen Ausruf gemacht und ist nun ein Karmux korrekt?

    „Über die Nebelberge weit, zu Höhlen tief aus alter Zeit, da ziehn wir hin, da lockt Gewinn. Durch Wind und Wälder, Not und Leid. Und dort wo’s knisternt im Geholz erwacht. Ein Brannt von Winden angefacht. Zum Himmel wo die Flamme loht. Der Wald befackelt hell die Nacht.“