Iyashikei: Is healing your soul

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Iyashikei



    Zumindest beschreiben Iyashikei-Fans dieses

    eigentlich nicht existierende Genre mit diesen Worten, denn beschreiben kann man das Genre tatsächlich nur sehr schwer.

    Die meisten wollen einen Teil des Lebens zeigen und den Fans gefällt die beruhigenden Atmosphäre der Iyashikeis. Oft lassen sich auch hier wundervolle Hintergründe und Landschaften finden, ebenso wie tolle Settings, die beruhigend wirken.


    Der Kern der Serie muss auch nicht immer eine rein positiven Perspektive sein. Anime wie Natsume und Mushishi haben stets einen melancholischen Unterton und speziell Mushishi hat auch so einige Dark Fantasy-Elemente zu bieten.

    Von K-On bis Natsume oder Aria kann man hier vieles einordnen. Da kann es sehr verwirrend sein und schwierig werden ein Genre überhaupt mal zu definieren.


    Viele Iyashikei setzen sich auch dem Rulebook of Storytelling 101 entgegen und besitzen oft weder einen zentralen, äußeren Konflikt noch eine fortlaufende, klare Handlung, die sich auf diesen Konflikt fokusiert.

    Sind deutliche Konflikte vorhanden, sind sie bei Iyashikei auch eher intrinsisch oder zwischenmenschlich und drehen sich um die persönliche Entwicklung des Protagonisten und / oder tatsächlich das "Heilen" und / oder um (zwischenmenschliche) Beziehungen und Kommunikation: Eben diesen Part des Iyashikeis. Doch auch dies lässt sich so nicht generalisieren.


    Ich bin sogar der Meinung, dieses Subgenre täte auch manchen westlichen Werken sehr gut, um von der eigentlichen Prämisse nicht mit unnötigen Konflikten aufzublähen und diese Prämisse zu vergessen. Etwa Fantastic Beasts, das meiner Meinung nach viel besser dagestanden wäre, wenn Newt bloß nach Fantastic Beasts sucht, oder der Animationsfilm Pets, dessen Prämisse lautet "Was machen Haustiere, wenn ihre Besitzer nicht daheim sind?" Diese Prämisse geht leider bald unter und endet in der hundersten generischen Verfolgungsjagd durch eine Großstadt und Kanalisation. Ich mag den Film nunmal, bin aber zb auch von der Umsetzung ziemlich enttäuscht. Daher finde ich, dass es manchen Prämissen guttäte, wenn man es sich dasselbe traut wie Iyashikei im Animebereich.



    Iyashikeiliste!



    Ich versuche hier alles aufzunehmen, das dieses "Feeling" aufnimmt. Bei manchen bin ich mir nicht sicher.

    Ihr werdet oben auch einige Filme, eben auch einige Ghiblis, finden.



    Favoriten der BB-User!


    Top 5 der User ^^


    Alaiya 1. Card Captor Sakura | 2. Ojamajo Doremi | 3. Ancient Magus Bride | 4. Carol & Tuesday
    Bastet 1. Natsume Yuujinchou, mit Abstand, aber sonst auch: 2. The Ancient Magus Bride | 3. 3-gatsu no Lion | 4. A Place Further Than The Universe | 5. My Roommate Is A Cat
    User
    User





    Wie würdet ihr das Genre definieren?

    Mögt ihr Iyashikei? Wenn ja weshalb (nicht)?

    Welche Iyashikei kennt ihr? Wie fandet ihr diese? Eure Wertung? - Ich will hier eine kleine Liste als Recommendationliste mit Kurzkommentaren (gerne auch doppelt) anlegen - Welche sind eure Favoriten?

    "Das ist ja langweilig, da passiert nichts" - Könnt ihr das verstehen? Gab es schon welche, die ihr etwas langweiliger als andere fandet?

    Findet ihr auch, manche Prämissen oder Werke, wären auch besser ohne großen Konflikt geblieben?



  • Namine

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich würde auf jeden Fall Card Captor Sakura mit aufnehmen. Weil die Serie schauen wir gerade aus genau diesem Grund. Es ist einfach durchweg positiv, wholesome und OMG, ich will in dieser Welt leben. (V.A. Queerpositiv!)


    Auch Ojamajo Doremi würde ich tendenziell mit reinnehmen, von dem was du darüber schreibst. Es ist halt auch sehr cute, sehr wholesome, sehr Slice of Life und handelt nicht zuletzt auch von der Heilung diverser Leute einfach darüber, dass die Figuren so nett sind und so.


    Wobei man glaube ich von CLAMP allgemein ein paar Sachen reinpacken kann, da dieses Gefühl bei ganz viel von ihnen aufkommt.


    Ansonsten vielleicht auch noch Carol & Tuesday? Oder Furuba? Oder ... äh ... der Name ist mir entfallen. Der Autor mit dem Kätzchen!


    Es ist ein Genre, mit dem ich ursprünglich sehr wenig anfangen konnte, aber in letzter Zeit immer mehr raussuche. Weil die Welt da draußen halt scheiße ist und ein wenig Wholesomeness einfach gut tut. Gerade aktuell Sakura schauen hat schon beinahe etwas meditatives. Irgendwie schaue ich das aktuell sogar lieber, als die düsteren Sachen - jedenfalls als Serienformat.


    Anders sieht es nachwievor mit den Filmen aus. Irgendwie komme ich auf diese Wholesome-Slice-Of-Life-Dinger von Ghibli nicht klar xD"


    Meine Liste sähe irgendwie so aus:


    1. Card Captor Sakura

    2. Ojamajo Doremi

    3. Ancient Magus Bride

    4. Carol & Tuesday

  • Danke, bei Carole & Tuesday wusste ich irgendwie nicht, ob ich es aufnehmen sollte. ^^ Fand ich auch wirklich gut, vor allem den Stil und die Musik, leider war es am Ende etwas durchgerushed. Aber ich weiß nicht, ob du den Anime schon zu Ende geschaut hast, daher sag ich nichts dazu.


    Autor mit Kätzchen, da gibt es den. Meintest du diesen? :D https://myanimelist.net/anime/…Hiza_Tokidoki_Atama_no_Ue


    Hm mochtest du nicht Totoro oder irre ich mich? ^^


    Zitat von Alaiya

    Es ist ein Genre, mit dem ich ursprünglich sehr wenig anfangen konnte, aber in letzter Zeit immer mehr raussuche. Weil die Welt da draußen halt scheiße ist und ein wenig Wholesomeness einfach gut tut. Gerade aktuell Sakura schauen hat schon beinahe etwas meditatives. Irgendwie schaue ich das aktuell sogar lieber, als die düsteren Sachen - jedenfalls als Serienformat.

    Geht mir genauso. Zwar bevorzuge ich doch dünklere und etwas naja twisted Sachen, aber vieles an Iyashikei ist dennoch sehr schön. Vor allem, wenn sie es schaffen Drama einzubauen, bei dem man sich auch noch gut dabei fühlt und das Ganze ist wirklich oft sehr ja... meditativ. ^^

  • Interessantes Thema, ich würde den Begriff Iyashikei wenn ich das richtig verstanden habe, sogar in meinem Fall mit Slice of Life gleichsetzen, aber auch Comedy, Romance und Moe würden dazu gut passen, einfach ein Genre, welches positive Vibs auf einen hat.

    Demnach kann ich sagen, ja mag ich, ich würde sogar sagen, mag ich am meisten, ich gucke zwar auch noch andere Genre, aber das wäre so eigentlich mein Bereich, da ich gerne eher den ruhigeren Aspekt sehe, der sich nicht mit tiefgründigen befasst, sondern einfach im Alltag spielt, was Leute erleben, was Sie u.a. für Landschaften durchlaufen.

    Dabei muss ich sagen, dass mir bis jetzt noch keiner davon langweilig war, ganz im Gegenteil, alle die unter den Begriff "Iyasikei" haben mich länger am Bildschirm sitzen lassen, als Anime die nicht auf diesen Begriff passen.


    Hier zu zähle ich u.a. K-On, für mich DER Klassiker schlechthin, niedliche Schulmädchen (moe halt), die Ihren Schulalltag beschreiten, dabei eine Schulband haben in der Sie spielen, Ihren Tee trinken und Kuchen essen und einfach Ihren Spaß nach der Schule.

    Also quasi nichts anders, was wir hier im Reallife auch machen, nur Ihn niedlicher und durch den übertriebenen gebrauch von "Freundschaft/Zusammenhalt" auch besser.


    Ebenfalls dazu zähle ich Non Non Byori, ebenfalls ein Anime, den man mehr oder weniger mit dem Reallife vergleichen kann ein Dorf in dem Grund- und Mittelschule vereint sind, 5 Schüler (4 Mädels 1 Junge) die sich Ihre Zeit mit Dingen vertreiben, die jeder kennt, wie man als Kind halt so war.

    Eine Sehr ruhige Atmopshäre, die mich vor der Glotze ebenfalls besänftigt.


    Yuru Camp gehört ebenfalls mit dazu, schöne Hintergründe und eine schlichte aber dennnoch für mich angenehme Story, Freundinnen, die enstpannte Ausflüge planen und vollziehen un dabei die Landschaft genießen, total schlicht, aber auch total beruhigend.


    Usagi Drop passt ebenfalls noch dazu, der Onkel nimmt seine um einiges jüngere Tante auf, da sein Opa vor seinem Tod nochmal ordentlich auf den Putz gehauen hat und so noch ein Kind gezeugt wurde, nun ist er tod und der "Onkel" kann nicht mit ansehen wie das Kind von der Familie behandelt wird, noch dass es in ein Heim kommen soll, also nimmt er sich kurzer Hand der Sache an und nimmt das Kind zu sich.

    Jemand der keinerlei Erfahrung mit Kindern hat, muss jetzt einiges im Leben ändern, vollkommen interessant für mich, aber auch niedlich zu gleich.


    Amaama to Inazuma ist ebenfalls ein toll süßer Iyashikei in meinen Augen, die Mutter gestorben, der Vater absofort alleinerziehend, eine Normalität kehrt mit der Zeit ein, nur Tsumugi hat kein Bock mehr auf Fertiggerichte, also bringt er sich das kochen mit einer seiner Schülerin (da er Lehrer ist) bei. (Die Schülerin kommt im Verlauf mit dazu, da die Mutter eine top Köchin ist und Sie eben mal gar nicht)

    Ab dem Zeitpunkt hochen alle 3 zusammen und genießen das essen.

    Beuhrigt, könnte ich mir immer wieder angucken und äh jetzt habe ich hunger.

  • Bastet

    Hat das Label Genre hinzugefügt.
  • Hier sind doch recht viele Sachen genannt, wie z. B. in Datenbanken (zumindest MyAnimeList) nicht als Iyashikei getaggt sind. Ich muss sagen, dass ich der klassischen Definition nach (was was MAL so dazu zählt) ... eher weniger bis (fast) gar nix diesbezüglich mag.


    Früher machte ich immer einen Bogen um Anime mit rein weiblichem Cast und um SoL - das gind da irgendwie mit einher. Ich musste erst mal SoL für mich entdecken - dass es da auch Titel gibt (die ich kenne und sehr mag!) die als SoL durchgehen, die aber nicht nur belanglosen Alltag haben ... sondern halt "interessanteren" Alltag. :D


    Die mit dem belangloseren Kram sind dann doch eher Richtung "Cute Girls doing Boring Things"-Kram. Das was dann auch in die Iyashikei-Schiene gehen kann. Generell alles wo rein weiblicher Cast nur Freizeitaktivitäten nachgeht ... eher nicht mein Fall. (Wenn nur weiblicher Cast, dann lieber battlen.)


    Es gab auch noch einen mit ner Fuchsgöttin. (Senko-san irgendwas im Titel - die Fuchsgöttin hieß so.) Das war wohl rein Iyashikei. Langweilite mich. Der männliche Main wurde halt pur nur verwöhnt und die drumrum aufgezogenen Stories waren lame.


    Bei Natsume Yuujinchou funktioniert es aber gut - der ist tatsächlich auf MAL (vermutlich einzige den ich guckte bzw. mag - vom Rest auf MAL da gar nix geguckt und wenn dann maxmial 6/10 bewertet) den ich mochte bei "Iyashikei". Dazu im eigenen Thread was geschrieben bei diesem Anime - hier im Forum.


    Carone & Tuesday, den mit der Katze und Sangatsu no Lion ... hab ich komischerweise (glaub ich - müsste nochmal nachgucken) alle auf 9/10 bewertet. :D Da ist aber auch weit mehr dabei als nur Belanglosigkeiten. (Die "Puristen" unter den Iyashikei-Leuten würden die die strikte MAL-Definition bevorzugen würden vermutlich sagen, dass diese Anime schon zu viel Plot haben und man nich so gut abschalten kann. :D)


    Bei dem mit der Katze - halt den Autor und die Katze. Und Entwicklung da. (Auch bei der Katze deren Perspektive man kennenlernt.) Sangatus no Lion ist vielseitig - brauchtet was um reinzukommen. (Die ersten 2-3 Episoden waren langweiliger. Aber als man diesen Nikaido aufbaute wars recht gut.) So ein bisschen Rivalität. Die andern Chars - mit Tiefe. Auch diesen Meister da, mit dem es auch mal Szenen gab.


    Carole & Tuesday war sehr "rund" - Comedy (die Mermaid Sisters, Ertegun - und die Jurorin die den Stift zerbrach und wütend wurde :D), da zu tiefe Freundschaft zwischen den Girls und die andern Chars eben ddrumherum die auch gute Szenen hatten. Auch der Kerl mit der KI-Musik.



    In Magus Bride, das mit dem Bookworm und Violet Evergarden - habe ich nie so reingefunden. Da desinteressierten mich schon früh einige der tragenden Charaktere bzw. bei Bookworm auch gar nicht reingeguckt.


    Edit: Isekai Shokudou ist mir noch eingefallen - der gefiel mir gut. Statt Standard-Isekai mit durchgehender Story ... ging es um Chars aus einer andern Welt die in ein Restaurant unserer Welt (Japan) kommen. Eher episodisch gehalten und auch Background-Stories für die einzelnen Chars. Am Ende genießen die dann das Essen. Ist auch irgendwie so ein entspannendes Feeling - aber durch die unterschiedl. Chars genug Abwechslung und kein Zwang zu doofem 08/15-Isekai mit overpowertem Main, wegen diesem Aufbau. Aber auf MAL auch nicht mit Iyashikei getaggt.