Iyashikei
Zumindest beschreiben Iyashikei-Fans dieses
eigentlich nicht existierende Genre mit diesen Worten, denn beschreiben kann man das Genre tatsächlich nur sehr schwer.
Die meisten wollen einen Teil des Lebens zeigen und den Fans gefällt die beruhigenden Atmosphäre der Iyashikeis. Oft lassen sich auch hier wundervolle Hintergründe und Landschaften finden, ebenso wie tolle Settings, die beruhigend wirken.
Der Kern der Serie muss auch nicht immer eine rein positiven Perspektive sein. Anime wie Natsume und Mushishi haben stets einen melancholischen Unterton und speziell Mushishi hat auch so einige Dark Fantasy-Elemente zu bieten.
Von K-On bis Natsume oder Aria kann man hier vieles einordnen. Da kann es sehr verwirrend sein und schwierig werden ein Genre überhaupt mal zu definieren.
Viele Iyashikei setzen sich auch dem Rulebook of Storytelling 101 entgegen und besitzen oft weder einen zentralen, äußeren Konflikt noch eine fortlaufende, klare Handlung, die sich auf diesen Konflikt fokusiert.
Sind deutliche Konflikte vorhanden, sind sie bei Iyashikei auch eher intrinsisch oder zwischenmenschlich und drehen sich um die persönliche Entwicklung des Protagonisten und / oder tatsächlich das "Heilen" und / oder um (zwischenmenschliche) Beziehungen und Kommunikation: Eben diesen Part des Iyashikeis. Doch auch dies lässt sich so nicht generalisieren.
Ich bin sogar der Meinung, dieses Subgenre täte auch manchen westlichen Werken sehr gut, um von der eigentlichen Prämisse nicht mit unnötigen Konflikten aufzublähen und diese Prämisse zu vergessen. Etwa Fantastic Beasts, das meiner Meinung nach viel besser dagestanden wäre, wenn Newt bloß nach Fantastic Beasts sucht, oder der Animationsfilm Pets, dessen Prämisse lautet "Was machen Haustiere, wenn ihre Besitzer nicht daheim sind?" Diese Prämisse geht leider bald unter und endet in der hundersten generischen Verfolgungsjagd durch eine Großstadt und Kanalisation. Ich mag den Film nunmal, bin aber zb auch von der Umsetzung ziemlich enttäuscht. Daher finde ich, dass es manchen Prämissen guttäte, wenn man es sich dasselbe traut wie Iyashikei im Animebereich.
Iyashikeiliste!
A
A Lull In The Sea (Fantasy, Drama, Lifetime-Drama, Romance, Slice of Life, Coming of Age, School)
- Bastet 8.5/10: Könnte unter dieses Genre fallen, wunderbarer Stil, Farben & Atmosphäre, auch tolles Setting, Romance-Circle und Coming of Age-Story.
A Place Further Than The Universe (Slice of Life, Drama, Coming of Age)
- Bastet 9/10: Wusste auch hier nicht, ob ich es aufnehmen soll, aber es hat viele Iyashikei-Elemente (imo) und ist ein wundervolles Drama!
Aria S1 - S3 inkl. OVAs (Episodisch, Fantasy, Slice of Life, Drama, Cute Girls Doing Cute Things)
- Bastet 8/10 (S1): Leider tatsächlich einer der Iyashikei, die ich zu Beginn eher langweilig fand, aber die Atmosphäre ansprechend fand. Wird bald gerewatched und dann andere Staffeln geguckt.
Ascendance of a Bookworm (Fantasy, Isekai, Slice of Life)
- Bastet 7.5/10: Ein sehr lustiges Setting und eine gute Prämisse. Ein bisschen an der Umsetzung hab ich was auszusetzen, finde ich jedoch alles in allem ziemlich gut.
C
Cardcaptor Sakura (Episodisch, Fantasy, Magical Girl, Slice of Life)
- Alaiya: Es ist einfach durchweg positiv, wholesome und OMG, ich will in dieser Welt leben. (V.A. Queerpositiv!)
Carole & Tuesday (Musik, Slice of Life, SciFi)
- Alaiya
- Bastet 8.5/10: Sehr schöner Musikanime, schöner Stil, tolle Musik und interessante Themen, die jedoch komplett ausgeschöpft wurden.
Chi's Sweet Home S1 - S4 (Episodisch, Slice of Life... Cute Animals Doing Cute Things?, Comedy)
- Bastet 8/10 (S1&S2), 7/10 (S3&S4): Einfach nur irrsinnig süßer Katzenanime! :D die letzten beiden Staffeln sind leider in einem nicht so tollem CGI (imo) animiert.
D
Die Stimme des Herzens (Film, Ghibli) (Slice of Life, Romance, Drama, Coming of Age, School)
- Bastet 9.5/10: Ghiblifilm, sehr tolle Atmosphäre, Coming of Age-Anime eines 14jährige Mädchens.
G
Girls' Last Tour (Episodisch, Slice of Life, Dystopie, Drama, Cute Girls Doing Cute Things)
- Bastet 9/10: Düstere und melancholischer Dystopieanime, aber dennoch atmosphärisch und beruhigend, ziemlich episodisch, wunderbare Hintergründe. Sehr eigen, aber wundervoll.
Given (Slice of Life, Musik, Romance (Boys Love), Drama, Coming of Age, School)
- Bastet 8/10: Wieso nehm ich hier diese Romanze auf? Ich finde das Feeling sehr passend und es geht um Mafuyus persönliche Situation und Drama, ohne zu spoilern. Es ist auf eine sehr schöne Weise melancholisch.
H
Hakumei and Mikochi inkl. OVA (Episodisch, Fantasy, Slice of Life, Cute Girls Doing Cute Things)
- Bastet 8.5/10: Wunderbarer Iyashikei! Trifft die gewünschte Atmosphäre perfekt und ist leider so unbekannt. Einfach unglaublich süß, sehr detaillierte und schöne Hintergründe, wird teilweise tiefer und ist alles in allem einfach nur süß.
Humanity Has Declined (Episodisch, Fantasy, Utopie, Slice of Life, Comedy, Drama)
- Bastet 9/10: Auch sehr eigen, fröhliche Farben, trotz bizarrem Humor und zynischer, und sehr lustiger Protagonistin, würde ich den Anime zum Genre zählen.
I
Irodoku: The World in Colors (Fantasy, Drama, Slice of Life, Coming of Age, School)
- Bastet 8/10: Eigentlich ein Drama in erster Linie, aber die Atmosphäre wirkt auf mich, als könnte man den Anime in diese Liste aufnehmen. Das Heilen der Protagonistin steht auch wirklich im Vordergrund.
K
Kikis Kleiner Lieferservice (Film, Ghibli) (Fantasy, Slice of Life, Drama, Coming of Age)
- Bastet 8.5/10: Noch ein Ghiblifilm, ebenfalls ein wenig mit Coming of Age-Themen und ziemlich beruhigender Atmo.
K-On (Episodisch, Slice of Life, Musik, Coming of Age, Cute Girls Doing Cute Things, School, Comedy)
- Bastet (noch nicht bewertet):
Konohana Kitan (Episodisch, Fantasy, Slice of Life, Girls Love-Andeutungen)
- Bastet 8/10: Sehr atmosphärisch und süß, teilweise ziemlich tief, auch mit Girls Love-Undertones
L
Love Live - School Idol Project (S1 & S2, OVAs, Film, Specials) & Sunshine (S1 & S2, OVAs) (Slice of Life, Musik, Cute Girls Doing Cute Things, Coming of Age, School, Comedy)
- Bastet 7.5/10 (School Idol Project): Ich hab den Anime öfter in solchen Listen gefunden, deshalb nehm ich ihn auch hier auf.
M
Maquia: When The Promised Flowers Bloom (Film) (Fantasy, Drama, Lifetime-Drama, Slice of Life)
- Bastet 8.5/10: Nehm ich aufgrund des Feelings hier hinein. Sehr schöner Fantasy-Dramafilm, der eine gesamte Lebensgeschichte erzählt.
March Comes In Like A Lion S1 & S2 (Slice of Life, Sport (Shogi), Drama, Coming of Age, School, Comedy)
- Bastet 9.5/10 (S1), 10/10 (S2): Visuell einfach wunderbar, auch tolle Musik, teilweise sehr melancholisch und spricht auch harte Themen wie Depressionen und Mobbing an. Rei hat eine tolle Entwicklung und tolle Dynamik zu den Schwestern. Ebenfalls ein sehr guter Mix aus Comedy & Drama.
Mein Nachbar Totoro (Film, Ghibli) (Fantasy, Slice of Life, Drama)
- Bastet 8/10: Ziemlich dasselbe wie bei Kikis Kleiner Lieferservice.
Mitsuboshi Colors (Episodisch, Slice of Life, Cute Girls Doing Cute Things, Comedy)
- Bastet 7/10: Süßer Anime für zwischendurch. Für mich persönlich nichts Besonderes, aber niedlich.
Mushishi (Episodisch, Fantasy, Drama)
- Bastet 9.5/10: Sehr, sehr spezielle Atmosphäre und Stil, düster und melancholisch, aber wirklich mitreißend und zieht einen in dieses Setting hinein.
My Roommate is a Cat (Slice of Life, Drama, Cute Animals Doing Cute Things, Comedy)
- Bastet 8.5/10: Dreht sich in erster Linie darum, dass sich der Protagonist seiner Umwelt öffnet. Süßer Slice of Life-Anime mit irrsinnig niedlicher Katze!
N
Natsume's Book of Friends S1 - S6 inkl. OVAs und Film (Episodisch, Fantasy, Drama, Slice of Life, Coming of Age, Cute Yokai-Cat Doing Cute Things, School, Comedy)
- Bastet 10/10 (S1-S6): Einer von meinen absoluten Lieblingsanime! Sehr atmosphärisch, teilweise sehr melancholisch, aber nie hoffnungslos. Wirklich schöne, warme Farben und weicher Stil und schöne Musik. Wunderbarer Urban Fantasy-Anime mit Yokai und imo sehr tief ohne jemals irgendwie prätentiös zu sein. Natsumes Entwicklung ist wunderschön anzusehen und seine Dynamik mit Nyanko ist sehr lustig.
New Game S1 & S2 (Slice of Life, Cute Girls Doing Cute Things, Comedy)
- Bastet 7/10: Süßer Cute Girls Doing Cute Things-Anime, zwar nicht mein Liebling, aber war entspannend und teilweise lustig. Wusste erst nicht, ob ich ihn mit hineinnehmen sollte, aber schon einige Male auf solchen Listen gefunden.
O
Ojamajo Doremi (Episodisch, Magical Girl)
- Alaiya: Es ist halt auch sehr cute, sehr wholesome, sehr Slice of Life und handelt nicht zuletzt auch von der Heilung diverser Leute einfach darüber, dass die Figuren so nett sind
P
Poyopoyo (Episodisch, Slice of Life, Cute Animals Doing Cute Things, Comedy)
- Bastet 8/10: Ähnlch wie Chi's Sweet Home, nur eher als Seinen. Unglaublich süß!
T
The Ancient Magus Bride & OVA (Teilweise episodisch, Fantasy, Drama, Coming of Age, Slice of Life, Romance)
- Alaiya
- Bastet 9/10 (OVA), 9.5/10 (Serie): Hat auch eine große Bedeutung für mich und würde ich in diese Liste sofort aufnehmen! Wunderbarer Coming of Age/Healing-Anime mit großartigem Setting, Visuals und Musik. Ziemlich melancholisch, aber auch hoffnungsvoll und thematisiert Chises Entwicklung.
The Anthem of the Heart (Film) (Slice of Life, Drama, Coming of Age, School)
- Bastet 8/10: Coming of Age-Story und Drama mit diesem speziellen Flair, weshalb ich ihn hier aufnehme.
The Morose Mononokean S1 & S2 (Episodisch, Fantasy, Slice of Life, Drama, School, Comedy)
- Bastet 8.5/10: Natsume etwas ähnlich, aber etwas cheesier imo, dennoch sehr schön. Wirklich sehenswert.
Tränen der Erinnerung (Film, Ghibli) (Slice of Life, Drama, Lifetime-Drama, Coming of Age, Romance)
- Bastet 8.5/10: Schöner Ghiblifrau einer Frau, die im Urlaub aufs Land verreist und sich dabei oft an ihre Kindheit erinnert.
V
Violet Evergarden (Teilweise episodisch, Fantasy, Slice of Life, Drama)
- Bastet 8/10: Oft als melodramatisch bezeichnet und mag teilweisw wahr sein, fand ihn dennoch sehr schön. Wunderbare Visuals!
W
Wolf Children (Film) (Fantasy, Slice of Life, Drama, Lifetime-Drama, Coming of Age)
- Bastet 9.5/10: Ein wunderbarer und emotionaler Dramafilm, der eine alleinerziehende Mutter zweier Halbwerwolfkinder folgt und wie diese erwachsen werden.
Y
Yuru Camp (Slice of Life, Cute Girls Doing Cute Things)
- Bastet 7.5/10: Sehr beruhigende Atmosphäre und schöner Anime für zwischendurch.
Yuru Yuri (Slice of Life, Cute Girls Doing Cute Things, Comedy, Girls Love)
- Bastet 7.5/10: Nicht so ganz meins, fand ich aber dennoch süß und auch ein netter Anime für zwischendurch. Girls Love-Undertones.
Ich versuche hier alles aufzunehmen, das dieses "Feeling" aufnimmt. Bei manchen bin ich mir nicht sicher.
Ihr werdet oben auch einige Filme, eben auch einige Ghiblis, finden.
Favoriten der BB-User!
Top 5 der User ^^
Alaiya | 1. Card Captor Sakura | 2. Ojamajo Doremi | 3. Ancient Magus Bride | 4. Carol & Tuesday |
Bastet | 1. Natsume Yuujinchou, mit Abstand, aber sonst auch: 2. The Ancient Magus Bride | 3. 3-gatsu no Lion | 4. A Place Further Than The Universe | 5. My Roommate Is A Cat |
User | |
User |
Wie würdet ihr das Genre definieren?
Mögt ihr Iyashikei? Wenn ja weshalb (nicht)?
Welche Iyashikei kennt ihr? Wie fandet ihr diese? Eure Wertung? - Ich will hier eine kleine Liste als Recommendationliste mit Kurzkommentaren (gerne auch doppelt) anlegen - Welche sind eure Favoriten?
"Das ist ja langweilig, da passiert nichts" - Könnt ihr das verstehen? Gab es schon welche, die ihr etwas langweiliger als andere fandet?
Findet ihr auch, manche Prämissen oder Werke, wären auch besser ohne großen Konflikt geblieben?