Liga-Saison: März 19/20 [Frühling]

Die Insel der Rüstung erwartet euch!


Alle Informationen zum ersten Teil des Erweiterungspasses "Die Insel der Rüstung" findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Rüstungsinsel-Infoseiten | Pokédex | Routendex

  • Herzlich Willkommen zur Pokémon Sammelkartenspiel Online-Liga im BisaBoard!

    Letzte Aktualisierung: #210

    Wir veranstalten hier eine kleine Online-Liga für das Pokemon Sammelkarten Spiel Online (kurz PTCGO). Ähnlich wie bei einer Pokemon Liga im real life kannst du bei uns mit anderen Spielern vom Bisaboard das PTCGO in einem Liga-Modus spielen. Wie die Liga funktioniert, kannst du im Spoiler nachlesen. Für deine aktive Teilnahme erhälst du auch ein paar Preise von uns und natürlich ist die Liga für dich komplett kostenlos.


    Du kannst jederzeit in die Liga einsteigen und dich für die nächste on-demand Blitzturniere deiner Wunschformate anmelden. Dazu brauchst du in diesem Thema nur deinen PTCGO Namen und deine Wunschformate, wie im Beispiel Spoiler, posten. Du wirst dann von uns in die Warteschlagen für die nächsten Turniere aufgenommen und benachrichtig, sobald ein Turnier mit dir startet. Spieltermine kannst du über die Kommunikationswege des BisaBoard ganz einfach mit deinem Mitspieler absprechen.


    Egal ob du erst frisch zum PTCGO gekommen oder schon ein alter Hase bist, wenn du Spaß am Spielen hast, bist du hier genau richtig.

    Anders als in "normalen" Spielen im PTCGO im VS Modus oder in Events, kannst du bei uns mit deinem Mitspieler auch noch Chatten. So könnt ihr Spiele noch einmal revue passieren lassen, Fragen stellen oder erhaltet nützliche Tipps und Tricks für's Spiel und den Deckbau. Als Neuling lernst du so viel schneller und als alter Hase kannst du deine Erfahrungen teilen oder kannst dich sogar durch einen neuen Blickwinkel noch verbessern. Durch unseren best of three (bo3) Modus bei den Matches spielst du mehrmals mit dem gleichen Deck gegen das selbe Deck deines Gegners. Dadurch hast du nicht gleich das ganze Match verloren, wenn du vom Deck deines Gegner mal überrascht wurdest. Vielleicht kannst du durch Anpassung deiner Strategie das Match noch rumreißen. Dein Deck darfst du dabei jedoch nicht verändern.


    Zum mitmachen benötigst du nicht viel. Einen BisaBoard Account, das PTCGO und ein Deck im Themendeck, Standard oder Erweiterten Format. Themendecks zum Mitmachen bekommst du im Spiel schon für 500 Token im ingame Shop.

    (Kleiner Tipp: Das Themendeck Dauerinferno mit GlurakNidoqueen wäre ein super Start)!


    Auch für die Fortgeschrittenen Kartenspieler wird es nicht langweilig! Einige Spieler sind hier schon sehr lange aktiv und es wird dir bestimmt Spaß bereiten dich mit ihnen zu messen. Für mehr Abwechslung sorgt unser Fantasy Format, dass das manchmal starre Standard Format auflockert. Mehr dazu findet ihr auf dem Info-Brett in diesem Monat.



    Info-Brett [März]:

    • REGELÄNDERUNG!
      Ab sofort darf sich jeder, egal ob Verlierer oder Sieger, NACH der 1. Runde wieder für das nächste Turnier im selben Format anmelden, dabei muss auch der Sieger keine Sperrfrist abwarten. Allerdings darf man zur selben Zeit nur an maximal 2 Turnieren des selben Formats teilnehmen und muss in mindestens einem Finale sein. 2 Turniere in der 1. Runde und/oder Warteschleife geht im selben Format nicht gleichzeitig! Außerdem werden die Spielpaarungen nicht mehr ausgelost, wenn es zu einer Wiederholung einer Paarung kommt. Mehr zu der Regeländerung findet ihr hier.
    • Deadlines

      Leider sind aufgrund von Inaktivität im Januar 2 Turniere ins stocken geraten. Deshalb konnten andere Spieler, die auf ihren nächsten Gegner oder eine volle Warteschleife gewarten haben, nicht spielen. Wir möchten euch daher bitten uns ( wurmundmaus oder Loof6 ) zu kontaktieren, wenn ihr innerhalb der Deadline (1 Woche pro Spielrunde) keine Antwort von eurem Spielpartner erhalten habt. In der Regel verlängern wir daraufhin die Frist um einige Tage und versuchen ebenfalls Kontakt mit dem betreffenden Spieler aufzunehmen. Es ist auch absolut kein Problem, wenn ihr mal ein Termin vergesst oder euch etwas dazwischen gekommen ist. Auch wir haben schon mal einen vereinbarten Termin versäumt. Normalerweise vereinbart ihr einen neuen Termin und alles ist gut. Es ist nur ärgerlich, wenn einige Spieler nicht spielen können, weil andere inaktiv ist.

    • Frühlingsmeisterschaft
      Dies ist die erste Saison der Frühlingsmeisterschaft (März bis Mai)! Ihr könnt jederzeit in die Liga einsteigen und mitmachen. Unsere Jahreszeiten Meisterschaften belohnen Spieler, die über einen längeren Zeitraum aktiv an der Liga teilgenommen haben. So möchten wir euch einen Anreiz geben auch dauerhaft bei uns mitzumachen.
      An einer Jahreszeiten-Meisterschaft nimmt jeder Spieler automatisch teil. Zusätzliche Belohnungen erhalten die 3 Bestplatzierten und der Rookie. Wer in allen drei Saisons der Jahreszeiten-Meisterschaft mindestens an einem Blitzturnier teilgenommen hat, erhält am Ende der Meisterschaft sogar einen Teilnehmer Avatar und zusätzliche Credits.
    • Fantasy Format
      Mit Beginn der Frühlingsmeisterschaft rotiert mal wieder unser Fantasy Format. Alle in der Frühlingsmeisterschaft gestarteten Fantasy Turniere werden im ONLY ONE Format gespielt. Dieses Format spielen wir zum ersten Mal in der Liga. Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt und hoffe auf interessante Decks und spannende Spiele. Im Spoiler findet ihr die Regeln zu diesem speziellen Format. Wir wünsche euch viel Spaß mit diesem Fantasy Format.

    Falls du noch Fragen zur Liga hast, helfen dir wurmundmaus und Loof6 gerne weiter. Hoffentlich haben wir dein Interesse geweckt und können dich bald in unserer Liga begrüßen. Wir freuen uns auf dich.


    Wir wünschen euch viel Spaß!

    Euer Liga Komitee

    ( wurmundmaus  Aigis  Loof6 )

  • Loof6

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Aktive Blitztuniere:


    Themendeck Nr. 12 [Start: 1. April]

    Finale: Underground vs. -


    Standard Nr. 10 [Start: 23. März]

    Finale: Loof6 vs. wurmundmaus


    Standard Nr. 13 [Start: 29. März]

    Finale: BlueFirefly vs. -


    Standard Nr. 14 [Start: 1. April]

    Finale: - vs. -


    Expanded Nr. 9 [Start: 29. März]

    Finale: Underground vs. -


    Expanded Nr. 10 [Start: 31. März]

    Finale: Loof6 vs. -


    Fantasy Nr. 5 [Start: 25. März]

    Finale: Loof6 vs. -


    Im ständigen Duellmodus mit BlueFirefly


    Aktueller Stand:

    6 : 7

    :angry:::woot:


    119 Mal editiert, zuletzt von Loof6 ()

  • Loof6

    Hat den Titel des Themas von „Liga-Saison: Februar 19/20 [Frühling]“ zu „Liga-Saison: März 19/20 [Frühling]“ geändert.
  • Jede "alte" Saison (Monat) wird mit der Siegerehrung beendet und die neue Saison startet mit einem neuen Startbeitrag und eigenem Thema. Das soll der Übersicht dienen. Ich hab jedoch vergessen den Titel auf März zu ändern, daher wahrscheinlich die Verwirrung. Sorry und danke für den Hinweis. Falls noch mehr nicht richtig ist, schreibt mir einfach. Ich korrigiere das dann schnellst möglich.


    Die Turnierübersicht findet ihr jetzt auch wieder im Beitrag von wurmundmaus. Die bisherigen Banns für das im letzten Monat gestartete Bann-4 Turnier findet ihr auch dort. Als nächstes ist Underground mit seinen letzten beiden Banns dran.

  • Eine Frage/Anregung zu den Regeln:


    Was haltet ihr davon, wenn Spieler die > 10 Tage (oder besser 7 Tage) auf ihr Spiel im Finale warten müssen (so wie das bei mir jetzt zum dritten mal knapp hintereinander ist), das Recht bekommen sich zum nächsten Turnir des selben Formats anzumelden?


    Damit könnte man denjenigen die öfter spielen wollen das auch ermöglichen, ohne diejenigen die seltener spielen wollen zu "bestrafen" (d.h. rauszukicken).

    Ich find ja beide Zugänge zum Spiel voll O.K. und will niemanden drängen dauernd zu spielen. Aber ich persönlich würde manchmal gern öfter Liga spielen und dann sind solche Wartezeiten lästig.


    Nur ein Vorschlag. :)


    Danke, übrigens, an dieser Stelle an die Organisatoren dieser Liga! Ihr macht hier wirklich super Arbeit!!!

  • emedemed Danke für deinen Vorschlag. Wir werden das mal diskutieren.


    Ich banne dann noch Rot & Blau und Humanolith V. Damit können die Spiele beginnen. Viel Spaß.



    Status der Warteschleifen


    Themendeck [Nr. 2] 2/4 [ Aurorios, Loof6 ]

    Standard [Nr. 2] 1/4 [ underground ]

    Expanded [Nr. 2] 3/4 [ wurmundmaus, Loof6, Underground ]

    Fantasy [Nr. 2] 1/4 [ Aurorios ]

  • Nachdem ich emedemed gestern sitzen lies (Sorry nochmal), konnten wir unsere Spiele heute Mittag doch noch austragen.

    Wir haben unser Themendeckfinale ausgetragen und gespielt wurde Dragoran von mir und Groudon vom emedemed.

    Das erste Spiel verlor ich recht deutlich, da es mir nicht möglich war ein Dragoran aufs Feld zu bringen und lediglich mit Elektropokemon gegen seine Kampfpokemon kämpfen konnte.

    Im zweiten Spiel startete ich dafür um einiges besser und konnte das Spiel mit Boreos und Voltolos dominieren.

    Im dritten Spiel brachte ich Dragoran schon im 3ten Zug raus, allerdings hatte ich Probleme damit Energien zu finden, weshalb das Spiel ziemlich spannend wurde. Glücklicherweise konnte ich das Spiel noch knapp für mich entscheiden.

    Somit gewann ich mit 2:1 Endstand, GG



    Melde mich wieder fürs Themendeckformat an.

  • Somit hat Underground das erste Turnier der neuen Saison gewonnen. Herzlichen Glückwunsch.


    Vergütung Themendeck Nr. 1


    3. Platz lol89 und Loof6 - je 1 Credit + 1 Punkt

    2. Platz emedemed - 2 Credits + 2 Punkte

    1. Platz Underground - 4 Credits + 3 Punkte



    Wichtige Information für alle Teilnehmer

    Wie ihr sicher mitbekommen habt, hat emedemed eine Regeländerung vorgeschlagen. Über die wir im Komitee nun diskutiert haben und zu einer Entscheidung gekommen sind.


    Aktueller Stand der Regeln


    Nach bisherigen Regeln darf man nur an einem Turnier pro Format gleichzeitig teilnehmen. Wer in der 1. Runde verliert und ausgeschieden ist, darf sich wieder anmelden. Der Sieger steht im Finale, ist also noch aktiv an einem Turnier beteiligt und darf sich daher nicht wieder für das gleiche Format anmelden. Erst, wenn auch das Finale gespielt wurde, können sich beide Finalteilnehmer wieder für das gespielte Format anmelden.



    Grund der aktuellen Regel


    Die Regel ermöglicht bei einem Spielerpool zwischen 6 und 8 Spieler eine gute Durchmischung der Spieler, sodass man nicht immer gegen die selben Spieler spielt.

    Außerdem sollen dadurch Wettbewerbsverzerrungen verhindert werden und reine Aktivität sollte auch nicht das Können komplett in den Schatten stellen.



    Aktuelles Problem mit der Regel

    Durch diese Regeln kann es auch zu dem von emedemed beschriebenem Problem kommen. Spielt man sehr zeitnah nach Turnierstart seine 1. Runde, muss man ggf. lange auf das Finale warten. Die Wartezeit erhöht sich zusätzlich, wenn die Deadline in der anderen Partie nicht eingehalten wird.



    Mögliche Lösungen


    1. Alles bleibt wie es ist, da die Gründe für die Regel noch immer überwiegen.


    2. Wir Organisatoren müssen strenger auf die Einhaltung der Deadlines achten, wodurch die Wartezeit auf maximal 7 Tage beschränkt wird.


    3. Wir setzen den Vorschlag von emedemed um. Dadurch könnte man sich nach 10 (oder 7) Tage, nachdem man selbst die 1. Runde gespielt hat, wieder für das gleiche Format anmelden, obwohl man noch in einem anderen Turnier des selben Formats im Finale steht.



    Unser Entschluss mit Erklärung


    Ab sofort darf sich jeder, egal ob Verlierer oder Sieger, nach der 1. Runde wieder für das nächste Turnier im selben Format anmelden, dabei muss auch der Sieger keine Sperrfrist abwarten. Allerdings darf man zur selben Zeit nur an maximal 2 Turnieren des selben Formats teilnehmen. Außerdem werden die Spielpaarungen nicht mehr ausgelost, wenn es zu einer Wiederholung einer Paarung kommt.


    Aus unserer Sicht ist es zurzeit die beste Lösung, denn:


    a) eine Regeländerung war erforderlich, da die Regel nicht mehr gänzlich ihren Sinn erfüllt.

    • In bestimmten Fällen hindert die Regel Spieler am Spielen, wodurch es zu Wettbewerbsverzerrungen kamm. ( emedemed konnte nicht Spielen und Punkten, da er im Januar in 2 Turnieren festhing.)
    • Während der Verlieren im nächsten Turnier wieder spielt und weitere Punkte holen kann, ist der Sieger gezwungen zu warten. Ein Spieler der 2x die 1. Runde verliert, hat genau so viele Punkte wie ein Sieger der 1. Runde, der im Finale verliert. Durch die Regeländerung kann auch der Sieger im nächsten Turnier mitmachen. Das Belohnt also sowohl das Können des Siegers als auch die sehr aktiven Spieler.

    b) müssen wir nichts an der bestehenden Deadline Handhabe ändern, sodass ihr weiterhin ohne Zwang spielen könnt und wir nicht reihenweise Freewins verteilen müssen


    c) Die Einführung einer Sperrfrist für's Anmelden nachdem man die 1. Runde gewonnen hat, würde für uns als Organisatoren mehr Aufwand bedeuten, denn wir müssten entweder immer nachschauen wann gespielt wurde oder das Spieldatum jedes mal mitübertragen. Diesen zusätzlichen Aufwand wollten wir uns ersparen. Der Verzicht auf eine Sperrfrist ist ja auch nur gut für euch.


    Daher werden wir die Regeländerung jetzt erstmal ausprobieren und sehen wie es läuft. Es bleibt abzuwarten, welche Einflüsse diese Regeländern tatsächlich auf die Liga hat. Weitere Änderungen oder eine Rückkehr zur alten Regel sind nicht ausgeschlossen.


    Diese Regeländerung findet ihr auch im Startbeitrag auf dem Info-Brett!


    Gerne könnt ihr uns eure Meinung, Feedback oder Beschwerde zu der Regeländerung per Konversation an wurmundmaus oder Loof6 schicken.



    Status der Warteschleifen


    Themendeck [Nr. 3] 2/4 [ Aurorios, Loof6, Underground ]

    Standard [Nr. 2] 1/4 [ underground ]

    Expanded [Nr. 2] 3/4 [ wurmundmaus, Loof6, Underground ]

    Fantasy [Nr. 2] 1/4 [ Aurorios ]

  • Ich konnte in engen und spannenden Spielen 2:0 gegen Aurorios im Standard Nr. 1 gewinnen. GG WP Nehmt euch vor seinem Deck in acht. Sobald er es perfektioniert hat, wird es sehr schwer zu schlagen sein.


    Hmm, durch die Regeländerung (siehe oben) bin ich wohl der erste, der davon "profitiert". ^^ Ich melde mich jedenfalls wieder für Standard an. Außerdem dürfen sich durch die Regeländerung auch alle derzeitigen Finalisten wieder für die jeweiligen Formate anmelden. Falls ihr also Lust und Zeit habt, meldet euch an. :thumbsup: Das betrifft derzeit lol89 und wurmundmaus im Themendeckformat sowie emedemed im Standard und Expanded Format



    Themendeck Nr. 3 [Start: 5. März]

    Finale: - vs. -




    Status der Warteschleifen

    Themendeck [Nr. 4] 0/4 [ / ]

    Standard [Nr. 2] 3/4 [ underground, Kynatric, Loof6 ]

    Expanded [Nr. 2] 3/4 [ wurmundmaus, Loof6, Underground ]

    Fantasy [Nr. 2] 1/4 [ Aurorios ]

  • Damit kommt dann ein weiterer Teil der Regeländerung zum tragen. Da Aurorios und ich bereits im letzen Standard Turnier gegeneinander gespielt haben, werden die Paarungen von Standard Nr. 2 so gelost, dass wir nicht wieder in der 1. Runde zusammen spielen. Damit sehen die Paarungen für Standard Nr. 2 wie folgt aus:


    Standard Nr. 2 [Start: 5. März]

    Finale: - vs. -




    Status der Warteschleifen

    Themendeck [Nr. 4] 0/4 [ / ]

    Standard [Nr. 3] 0/4 [ / ]

    Expanded [Nr. 2] 3/4 [ wurmundmaus, Loof6, Underground ]

    Fantasy [Nr. 2] 1/4 [ Aurorios ]

  • Und schon geht's wieder los



    Expanded Nr. 2 [Start: 5. März]

    Finale: - vs. -


    Allen viel Spass


    Status der Warteschleifen


    Themendeck [Nr. 4] 1/4 [ wurmundmaus ]

    Standard [Nr. 3] 2/4 [ BleiFry, Emedemed ]

    Expanded [Nr. 3] 2/4 [ BleiFry, Emedemed ]

    Fantasy [Nr. 2] 1/4 [ Aurorios ]