Wenn Regionalformen eigene Namen hätten!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eine Sache mit der ich mich schon seit einiger Zeit beschäftige ist es eigene Namen für Regionalformen zu kreieren.

    Gerade bei Pokémon die durch genannte Elemente in ihren Namen wie z.B. Feurigel sehr zu/mit einem Typen assoziiert werden ist es dann irgendwie eher komisch wenn die Regionalform plötzlich ein Eis-, Wasser- oder Elektro-Pokémon ist und trotzdem noch Feurigel heißt!


    Ein offizielles Beispiel wäre in diesem Fall Alola-Sandan und Alola-Sandamer! Mit Sand wird im Namen der Boden-Typ von SANDan und SANDamer angedeutet, jedoch haben beide Pokémon in der Alola-Region die Typenkombination Eis-Stahl und sie werden eher mit kalten Orten in der Region in Verbindung gebracht wie z.B. die Umgebung um den Mount Lanakila und auf dem Berg selbst.

    Auch Galar-FLAMpion und Galar-FLAMpivian fallen in dieses Schema, wo der Name nicht mehr so ganz zum Pokémon passt in der Regionalform!


    Hier würde ich den "Sand" aus den Namen beider Pokémon mit einem anderen Begriff austauschen, der mehr zu dem Pokémon passt.

    Z.B. Frost als Ersatz für Sand. Die Namen wären dann Frostan und Frostamer.

    Zwar ist der Name anders, trotzdem ähnelt er sehr dem Original und das möchte ich auch so gut es geht erreichen!


    Ein offizielles Beispiel wäre in diesem Fall Oghnatollger/Runeriguseng aus Schwert & Schild! Game Freak hätte Oghnatoll ohne Probleme einfach als Galar-Echnatoll bezeichnen können, trotzdem hat dieses Pokémon seinen eigenen Namen bekommen!


    Der Zweck den ich damit verfolge ist es die Regionalformen mehr zu ihren eigenen, unabhängigen Pokémon zu machen! Sie sollen für mich nicht im Schatten des Originals bleiben!


    Hier eine Liste wie es aussehen kann:

    Alola-Rattfratz = Schmatzfratz

    Alola-Rattikarl = Schmatzikarl

    Alola-Raichu = Surfchu/Raisurf

    Alola-Sandan = Frostan

    Alola-Sandamer = Frostamer

    Alola-Vulpix = Aurorapix

    Alola-Digda = Haarigda

    Alola-Digdri = Haarigdri

    Alola-Mauzi = Bin überfordert :eeeek:

    Alola-Snobilikat = Bin überfordert :eeeek:

    Alola-Kleinstein = Kolbeinstein

    Alola-Georok = Magneorok

    Alola-Geowaz = Magneowaz

    Alola-Sleima = Recycleima

    Alola-Sleimok = Recycleimok

    Alola-Kokowei = Dracocowei

    Alola-Knogga = Knoggeist


    Galar-Mauzi = Immer noch überfordert :verwirrt:

    Galar-Ponita = Hornita

    Galar-Gallopa = Galhorna

    Galar-Flegmon = Faulegmon

    Galar-Porenta = Lauchenta (Lauchzelot = Kanto-Porezelot

    Galar-Smogmog = Snobmog

    Galar-Pantimos = Pantanzimos

    Galar-Corasonn = Corablass

    Galar-Zigzachs = Frechzachs

    Galar-Geradaks = Wilderadaks

    Galar-Flampion = Frospion

    Galar-Flampivian = Frospivian

    Galar-Makabaja = Wundabaja

    Galar-Flunschlik = Flunschnap


    Wie findet ihr die Vorschläge und habt ihr eigene Ideen was individuelle Namen für Regionalformen angeht?

    :yeah:

  • Ist zwar grundsätzlich keine schlechte Idee, aber in der Biologie ist es auch so, dass wenn "neue" "Regionalformen" entdeckt werden, man diese Regionalformen in der Fachsprache keine neuen Namen gibt.

    Man sagt im Falle von Tigern bspw "Sibirischer Tiger" und "Südchinesischer Tiger" (also nimmt den Namen der Heimat der "Regionalform" mit in die Bezeichnung auf) auch weiterhin "Tiger" zu denen und sagt nicht plötzlich "Nein, das ist kein Tiger, sondern ein Sibiger"


    Ein offizielles Beispiel wäre in diesem Fall Oghnatollger/Runeriguseng aus Schwert & Schild! Game Freak hätte Oghnatoll ohne Probleme einfach als Galar-Echnatoll bezeichnen können, trotzdem hat dieses Pokémon seinen eigenen Namen bekommen!

    Oghnatoll ist ein komplett eigenständiges Pokémon. Das ist ja eines der "großen Features" der Galar-Formen, dass die Grundformen zwar Regionalformen von bereits etablierten Pokémon sind (Makabaja, Porenta) aber sich in komplett neue Pokémon weiterentwickeln, die es außerhalb von Galar nicht natürlich gibt.

    Auch hier ein kleines (wenn auch möglicherweise falsches) Beispiel:

    Wenn ein Katzenjunges geboren wird, kann es entweder zu einer "Wildkatze" oder einer "Hauskatze" werden. Je nachdem wie die Umstände seiner Umgebung/Geburt sind.

    Und so (ähnlich) ist es auch bei bspw Makabaja. Makabaja in der Galar-Region mussten sich den Umständen anpassen und haben deswegen keine Masken, sondern kleine Runensteine besetzt, und sich deswegen auch nicht zu Echnatol, sondern zu Oghnatoll weiterentwickelt

  • Wenn du die Pokemon umbenennst, sind sie aber nicht mehr als Regionalformen erkennbar und gerade für Anfänger und Leute die sich nicht so reinknien, wie wir, sehr verwirrend. Ich habe einen Freund von mir, der hat mit Schwert und Schild das erste mal in seinem leben überhaupt ein Pokemonspiel in der Hand. Er wird jetzt von fast 900 Pokemon erschlagen. Ich versuche jemanden wieder an Pokemon heranzuführen, der ist auch ganz aus den Spielen raus. Wie soll solchen Leute erkennen oder wissen, das Mauzi, Alola-Mauzi und Galar-Mauzi ein und dieselben Pokemon sind? Gerade wenn jemand neu einsteigt, ist es unheimlich schwer mit all den Formen und Farben zurecht zu kommen, die Leute müssen sich damit beschäftigen und auseinandersetzen.

    Du glaubst gar nicht, wie viele Leute Mimigma für :pika: halten.


    Die Namen sollten beibehalten werden, einfach damit die Pokemon ganz einfach und klar erkennbar sind. und ejder weiß, es ist Mauzi, nur in einer anderen Form.

  • OK! Es ging mir nur darum die Regionalformen mehr zu ihren eigenen Pokémon zu machen! Man muss Sachen die es in unserer Welt gibt nicht in die Pokémon-Welt kopieren, man kann aber!

    Deswegen versuche ich auch die Namen so nahe beim Original zu lassen wie geht!

    Namen können viel Aussagen, z.B. da Alola-Geowaz eine Art Elektromagnet ist gibt der Name Magneowaz diese Besonderheit deutlich besser wieder!

    Du hast ja vollkommen Recht, aber ich denke es ist durchaus möglich Regionalformen eigene Namen zu verpassen, vor allem wenn es zum Pokémon, seinem Aussehen, seiner Herkunft passt!


    Z.B. der Name Haarigda (der mir erst beim Verfassen des Textes überhaupt eingefallen ist! :assi:) bezieht sich auf Alola-Digdas größtes Merkmal: der Haaransatz, der nach seiner Entwicklung zu Alola-Digdri komplett eskaliert! Ab da wird es echt "haarig"! :yeah:

    Oder Auroranona! Die Attacke, die am Meisten mit Alola-Vulnona assoziiert wird ist doch ganz klar Auroraschleier, da man die Attacke so exzellent mit Vulnonas versteckter Fähigkeit kombinieren kann und der Name passt doch auch ziemlich gut zu Alola-Vulnonas Design!


    Aber dann haben wir so nichtssagende und schwierige Namen wie Mauzi oder Sleima/Sleimok, wo ich mir echt die Zähne zusammenbeißen muss um da überhaupt eine Idee für einen Namen zu bekommen!

    Z.B. habe ich eine Regionalform von Nebulak, Alpollo und Gengar auf Deviantart gefunden.

    Während es bei Alpollo sehr einfach war den Namen in Ampollo (für Ampere) umzuwandeln, brachte mir Nebulak Kopfschmerzen bis ich mich dann auf Nebulum (Lum für Lumen) festgelegt habe und bei Gengar war es ein Kampf zwischen Genvolt und Gengarator (Gengar + Generator) bis ich mich dann für den Namen Gengarator entschieden habe!

    Sieh dir die Bilder durch den Link oben ruhig an, sieht echt toll aus!

    :cool:


    Die Namen sollten beibehalten werden, einfach damit die Pokemon ganz einfach und klar erkennbar sind. und jeder weiß, es ist Mauzi, nur in einer anderen Form.

    Ja, aber in welcher Form! :dos:

    Da Game Freak mit Mauzi bewiesen hat, dass manche Pokémon mehrere Regionalformen bekommen (können) bleibt immer noch die Frage irgendwann WELCHES Mauzi gemeint ist!

    Wenn man nur den Namen hört geht man eigentlich immer erst vom Original aus, selbst wenn man z.B. eigentlich Galar-Mauzi meint!

    :yeah:

  • Ja, aber in welcher Form!

    Ich gehe davon aus, das dann die Form dazu genannt wird im Gespräch oder es offensichtlich ist. Frage ich ob du Mauzi in Sonne schon gefangen hast, beziehe ich mich wohl auf seine Regionalform.

    Wenn man nur den Namen hört geht man eigentlich immer erst vom Original aus, selbst wenn man z.B. eigentlich Galar-Mauzi meint!

    Aber dann liegt es wohl an der des Satzes. Es kommt doch auch auf den Zusammenhang drauf an.

  • Oh spannend, bevor ich mit meiner Liste loslege noch kurz dazu was:

    Ein offizielles Beispiel wäre in diesem Fall Oghnatollger/Runeriguseng aus Schwert & Schild! Game Freak hätte Oghnatoll ohne Probleme einfach als Galar-Echnatoll bezeichnen können, trotzdem hat dieses Pokémon seinen eigenen Namen bekommen!

    "Offizielles Beispiel" ist zwar an sich wohl nicht die korrekte Bezeichnung aber dennoch stimme ich zu, hätte auch als Galar Echnatoll durchgehen können, da die anderen Galar-exklusiven Pokémon eine weitere, höhere Stufe bilden, mit Ausnahme von Mauzinger, welches sich aber doch mehr und deutlicher (2 statt 4-Beiner) von Snobilicat unterscheidet.

    Oghnatoll ist ein komplett eigenständiges Pokémon. Das ist ja eines der "großen Features" der Galar-Formen, dass die Grundformen zwar Regionalformen von bereits etablierten Pokémon sind (Makabaja, Porenta) aber sich in komplett neue Pokémon weiterentwickeln, die es außerhalb von Galar nicht natürlich gibt.

    Auch hier ein kleines (wenn auch möglicherweise falsches) Beispiel:

    Wenn ein Katzenjunges geboren wird, kann es entweder zu einer "Wildkatze" oder einer "Hauskatze" werden. Je nachdem wie die Umstände seiner Umgebung/Geburt sind.

    Und so (ähnlich) ist es auch bei bspw Makabaja. Makabaja in der Galar-Region mussten sich den Umständen anpassen und haben deswegen keine Masken, sondern kleine Runensteine besetzt, und sich deswegen auch nicht zu Echnatol, sondern zu Oghnatoll weiterentwickelt

    Finde die Überlegung, dass Echnatoll nicht mehr passt da es keinen Sarg mit Mumie darstellt, klasse, finde aber, dass dan Pokémon wie Sandan und Sandamer auch neue Namen benötigen würden, da sie ihren Namen (auch im Englischen) durch den (Wüsten/Steppen-)Sand, erhalten haben, was deutlich ein Bezug zum Boden oder Gesteintyp darstellt. Aber in Alola hat man dies ja noch nicht so ausgeführt wie in Galar.


    Hier eine Liste wie es aussehen kann:

    Alola-Rattfratz = Nachtfratz

    Alola-Rattikarl = Fatikarl

    Alola-Raichu = Psychu

    Alola-Sandan = Coldan

    Alola-Sandamer = Coldamer (mir gefallen aber deine beiden Vorschläge mit "Frost")

    Alola-Vulpix = Calmpix

    Alola-Vulnona = Calmnora

    Alola-Digda = Haarda

    Alola-Digdri = Haarigdri (passt mir so)

    Alola-Mauzi = Klauzi (Klauen, Raub)

    Alola-Snobilikat = Foodilikat

    Alola-Kleinstein = Needlestein (Nadel für den Kompass)

    Alola-Georok = Magneorok

    Alola-Geowaz = Magneowaz (Passt so für micnh)

    Alola-Sleima = Cleanma

    Alola-Sleimok = Cleanmok

    Alola-Kokowei =Palmowei

    Alola-Knogga = Knogghost


    Galar-Mauzi = Bordzie (Schiff, Boot)

    Galar-Ponita = Unita (Unicorn)

    Galar-Gallopa = Unimon

    Galar-Flegmon = Wetmon (Nur Wasser)

    Galar-Porenta = Lauchzenta

    Galar-Smogmog = Sirsmog (Deiner ist aber auch klasse)

    Galar-Pantimos = Panschritos

    Galar-Corasonn = Corablanc

    Galar-Zigzachs = Frechzachs (Passt)

    Galar-Geradaks = Geradaux

    Galar-Flampion = Snopion

    Galar-Flampivian = Snopivian

    Galar-Makabaja = Galadabaja (Galar + Makabaja)

    Galar-Flunschlik = Tarnschlik

  • finde aber, dass dan Pokémon wie Sandan und Sandamer auch neue Namen benötigen würden, da sie ihren Namen (auch im Englischen) durch den (Wüsten/Steppen-)Sand, erhalten haben, was deutlich ein Bezug zum Boden oder Gesteintyp darstellt.

    In japanischen Original sogar noch mehr, dort heißen sie Sand und Sandpan (bzw "Sando" und "Sandopan" ausgesprochen)

    (woher kommt die Assoziation mit dem Gesteinstypen? Sowohl Sandan als auch Sandamer sind Mono-Boden :unsure: )


    Ich finde dennoch, wie von mir auch erläutert, dass es nicht nötig ist, einer "Regionalen Form" eines Pokémon einen neuen Namen zu geben, da das in der echten Welt und der dortigen Biologie auch nicht gemacht wird. Wenn es regionale Varianten von echten Tieren in unserer Welt gibt, die sich aufgrund von bspw Fellfarbe oder Größe einzelner Körperteile voneinander unterscheiden, dann gibt man diesen "Formen" einen Unterart-Namen, der sich aus der Heimat und der "Überart" (also bspw Tiger) zusammensetzt.

    Und so ist es auch bei Sandan oder Sandamer. Ihre "Überart" (vielleicht auch die Variante, die am weitesten International verbreitet ist) ist ihre Form vom Typ Boden. Ihre "Unterart" ist dann die Alola-Form, da diese "seltener" ist als ihre Überart (und vielleicht auch erst später entdeckt wurde) und erhält deswegen nur die Bezeichnung "Alola-Sandan", um es von der verbreiterten Variante zu unterscheiden


    "Offizielles Beispiel" ist zwar an sich wohl nicht die korrekte Bezeichnung aber dennoch stimme ich zu, hätte auch als Galar Echnatoll durchgehen können

    Nicht wirklich, zwischen einem Sarg und einer Tafel besteht meiner Meinung nach schon ein gewisser Unterschied, anders als bei den vorherigen Regionalformen, welche immer noch das Hauptpokémon als Grundlage hatten und das nur in gewissen Punkten anders ist

    (Dazu noch die Japanischen Namen: Echnatoll heißt im japanischen Desukan, Oghnatoll heißt Desubarn. Ersteres setzt sich aus der japanischen Aussprache von Death und kan (japanisch für Sarg) und zweiteres aus der japanischen Aussprache von Death und ban (japanisch für Tafel) zusammen)

  • (woher kommt die Assoziation mit dem Gesteinstypen? Sowohl Sandan als auch Sandamer sind Mono-Boden :unsure: )

    Ich weiss, dass Sandan Mono-Boden ist, habe den Gesteinstypen nur dazu genommen, da "Sand" in aufgewirbelter Form durchaus auch eine Assoziation mit dem Gesteinstypen zulassen würde, siehe Attacke Sandsturm.


    Ich finde dennoch, wie von mir auch erläutert, dass es nicht nötig ist, einer "Regionalen Form" eines Pokémon einen neuen Namen zu geben, da das in der echten Welt und der dortigen Biologie auch nicht gemacht wird. Wenn es regionale Varianten von echten Tieren in unserer Welt gibt, die sich aufgrund von bspw Fellfarbe oder Größe einzelner Körperteile voneinander unterscheiden, dann gibt man diesen "Formen" einen Unterart-Namen, der sich aus der Heimat und der "Überart" (also bspw Tiger) zusammensetzt.

    Naja so argumentiert, besteht Pokémon nur aus Überarten mit Ausnahmen der Regionalformen, man bezeichnet ja auch nicht Hopplo, Scoppel und Haspiror als die gleichen Pokémon oder nennt Fukano, Hunduster, Frizelblitz. Yorkleff, Wuffels und Voldi einfach nur Hund. Ich sehe das eher als ein Fall wie bei den Nidoran, zwei Pokémon, die zur gleichen Ei Familie gehören und untereinander züchtbar sind.


    Nicht wirklich, zwischen einem Sarg und einer Tafel besteht meiner Meinung nach schon ein gewisser Unterschied, anders als bei den vorherigen Regionalformen, welche immer noch das Hauptpokémon als Grundlage hatten und das nur in gewissen Punkten anders ist

    Für mich ist Echnatoll/Ochnatoll nur der schwarze Geist, der sich an einem alten Material (Sarkophag, alte Tafeln) festhält, ähnlich zu Burmi --> Burmadame, welches in Wirklichkeit einfach nur ein immer anders verkleideter schwarzer Beutelwurm ist.


    (Dazu noch die Japanischen Namen: Echnatoll heißt im japanischen Desukan, Oghnatoll heißt Desubarn. Ersteres setzt sich aus der japanischen Aussprache von Death und kan (japanisch für Sarg) und zweiteres aus der japanischen Aussprache von Death und ban (japanisch für Tafel) zusammen)

    Wie bereits gesagt, die Namensgebung ist schon gelungen, da es mit einer kleinen Änderung (im Namen) ein neues Pokémon/eine neue Bedeutung ergibt, jedoch ist es doch dasselbe bei Sandan, welches seinen Namen auch durch eine Eigenschaft (Sand) erhalten hat, die wegfällt. Die japanischen Namen geben daher auch keine Erklärung, warum man es bei Sandan so gelassen hat und bei Echnatoll abgeändert hat, obwohl beide Pokémon aus einem schwarzen Geist bestehen, welches sich durch das Verschmelzen mit einem Material evt einen Zusatztypen erhält.

  • Ich finde es gut gelöst, wie es in den Spielen umgesetzt ist: Dass Mons in der Regel eben keinen gesonderten neuen Namen haben, wenn sie als Regionalform herauskommen. Ein Grund für die Regionalformen ist ja sicherlich, dass sie die Komplexität des Spiels nicht weiter in die Höhe schießen lassen sollen: Einerseits sind bei einer neuen Gen zwar neue Mons erwünscht; diese werden hinzugefügt unter anderem mittels einiger Regionalformen. Andererseits erfordern letztere es jedoch gerade nicht, dass man sich neue Namen merken muss.


    Nach Logik-Gesichtspunkten wäre es geboten, Regionalform-Mons eigene Namen zu geben: Vulona etwa erinnert im Hinblick auf die ersten Buchstaben an einen Vulkan; die Eis-Variante des Mons aus Alola hat damit im Gegensatz zur Kanto-Form nichts zu tun. Ein anderer Name wäre logischer. Doch wenn man vor Vulnona Alola davorpackt, wenn der Name somit also "Vulnona-Alola" lautet (wird ingame dennoch nur kurz Vulnona genannt), relativiert und präzisiert der Regionen-Name Alola die Mon-Benennung sozusagen. Für mich ist es wichtiger, dass Pokemonnamen gut zu merken sind. Und vielleicht wurde (um beim Beispiel zu bleiben) Vulnona als Kanto-Mon ja früher entdeckt beziehungsweise es existiert schon länger als das Eis-Pendant; ist dem der Fall, wäre es auch der Logik nach gerechtfertigt, das Alola-Vulnona nicht neu zu benennen, sondern einfach nur als (Alola-)Vulnona zu bezeichnen.

  • Ein schönes Thema, wenn Regionalformen eigene Namen hätten, wäre zwar schön nur dann auch verwirrend, wenn es dann doch das gleiche Pokemon sein soll.


    Von daher halte ich das aktuelle Prozedere bei Regionalformen das korrekte.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.