Vom "meistgehassten Spiel der E3" zum "Game of the Year Award" von Famitsu. Aber auch wenn die Stimmen wohl von den Lesern der Famitsu kommen, ist mir die Famitsu selbst, was ihre Wertungen anbelangt, sehr dubios. Nicht nur, dass die Famitsu den Editionen Schwarz / Weiß eine 40/40, also die volle Wertung gegeben hat, die Nachfolger wurden einfach mal mit schwächeren 36/40 "abgestraft". Zum Vergleich: Selbst X/Y haben 39/40 abgeräumt. Dass Schild und Schwert auch eine extrem hohe Wertung hat (38/40) dürfte selbsterklärend sein. Persona 5 R übrigens schnitt bei der Famitsu mit 37/40 sogar schlechter ab als St/Sd. (Na wenigstens hat der Original P5-Teil eine 39/40 bekommen.)
Ich will damit sagen, wenn mittelmäßige Pokémon-Games wie Schwarz/Weiß oder X/Y bessere Wertungen kriegen als Top-RPGs wie Persona 5, dann ist klar, dass die Famitsu völlig überhöhte Wertungen zu Pokemon abgibt und damit die Spiele positiver bewertet als als sie eigentlich sind.
Natürlich ist Pokémon als Franchise auch bekannter und beliebter als Persona oder andere RPG-Franchises und einfach nur mangels Alternativen bei vielen Spielern zu diesem Ergebnis gekommen.
Das Schlimmste an der Sache für mich ist aber, je mehr Erfolgsschlagzeilen zu Schild und Schwert herauskommen, desto mehr sieht Game Freak ihr Handeln bei den Spielen als Erfolg an. "Wieso sich anstrengen, wenn die Fans ein praktisch inhaltsleeres Spiel genauso feiern wie ein prallgefühltes und aufwendig erstelltes Spiel?"
ST/SD ist ein gutes Pokémon-Spiel (wenn auch eines der schwächsten der Reihe), aber ein miserables RPG
Für mich ist es noch nicht einmal ein gutes Pokémon-Spiel, da Schild und Schwert im Vergleich zu anderen Hauptspielen essentielle Substanz-Probleme aufweist und Dinge fehlen, die in jedem anderen Pokémon quasi selbstverständlich waren. Aber das ist eher Thema für den Kritik-Thread.^^