Episode 1.109: Auf Wiedersehen, mein Freund!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 19.04.2020]


    Ash und Go sind mit dem Zug auf dem Weg in die Hoenn-Region nach Wurzelheim. Dort sollen sie im Auftrag von Professor Sakuragi die seltene Wanderbewegung der Papinella beobachten, die sich in ihrer Gruppe viele Tausend Kilometer auf den Weg nach Süden machen, um einen neuen Lebensraum zu finden.

    Auf der Zugfahrt vertreiben sie sich die Zeit damit, Pokémon auf ihren Smart-Rotoms zu zeichnen. Anders als Ashs Pikachu zeigt Gos Kickerlo jedoch, wie bisher auch, kein großes Interesse an den Tätigkeiten der beiden. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1109_01.png 1109_02.png

  • Irgendwie erinnert mich die Folge an "Pikachus Abschied", weiss nicht wieso :unsure: Aber die Idee mit dem Dance-Battle wurde gut umgesetzt und ich finde es schön, dass man wieder Parallelen zu Hopplos Charakter und der ersten Begegnung mit Hop zieht, ach warum musste sich der kleine Hase schon entwickeln...

  • ach warum musste sich der kleine Hase schon entwickeln...

    Genau das denke ich mir aber auch. Wirkt ziemlich schnell gerusht für mich, vor allem, da Hopplo als Partner im Opening und überall zu sehen war. Gute ist dafür, dass es mehr an die Level der Spiele gehalten wird, die Starter entwickeln sich ja doch ziemlich schnell.


    Ich fand die Folge irgendwie sehr interessant. Find allgemein, wenn Hintergrundgeschichten und wesentliche Charakterzüge der Pokémon sichtbar werden, immer total spannend und hab es echt genossen. Bisschen traurig war ich schon, aber war klar. Es wird nicht den Heldentot (im Pokémon Sinne) wie Pokémon von Ash sterben. :D Fand auch die Entwicklung von Go gegenüber seines Kickerlo gut. Man sah richtig, wie er sich entwickelte und die Freundschaft wieder stärker wurde. Wie mit einem Teenager im schwierigen Alter halt. Mal sehen wann es weiter geht, bin gespannt.

  • Diese Folge hier wollte ich unbedingt sehen, als sie vor ein paar Wochen ausgestrahlt worden ist. Schon als ich die Vorschau hier sah, fand ich es ansehbar. ^^


    Nachdem sich Hopplo so früh entwickelt hat und die Trotzphase eines jeden Jugendlichen durchlebte, hatte ich auch etwas Bammel, dass es dann nicht mehr Teil von Gohs Team ist. Nun muss man schon zugute halten, dass sein Trotz nicht aus dem Nirgendwo kommt, sondern imo schon arg mit dem Vorfall vor seiner Entwicklung zu tun hat.

    Letztlich fand ich es super süß, wie es und Goh am Ende der Folge wieder zueinander fanden und die Folge an sich war auch wirklich voller Relevanz. Goh lernte Kickerlo neu kennen und hat sich selbst auch in Zweifel gestellt. Das Happy End hat mich schon gerührt, wie man einfach auch ein verlegenes Kickerlo gesehen hat.


    Bin gespannt, wie sich das Verhältnis immer mehr entwickelt und was am Ende daraus wird. ^^

  • Es verschlägt die Jungs nach Hoenn, um ein Ereignis rund um Papinella zu beobachten. Dies wird aber eher zur Nebensache, da auffällt, dass Kickerlo sich weiterhin recht abweisend und desinteressiert besonders Goh gegenüber verhält.


    Die Folge hat den Fokus auf Kickerlo und zeigt gut seinen Charakter und dass es in einem Punkt tatsächlich nicht geändert hat, es möchte immer noch anderen Pokemon helfen. Das Dancebattle war gut dargestellt und auch eine originelle Methode um Streitigkeiten zu klären. Wie der Folgentitel vermuten lässt, sah es zwischendurch nach einem Abschied vom Hasen aus der Gruppe aus. Aber alles was in dieser Folge passiert ist, hat Goh geholfen, seinen Partner besser zu verstehen und die Beziehung zwischen ihnen beiden wieder etwas zu verbessern.

  • Webu Johnson

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.109: „Auf Wiedersehen, Kickerlo!““ zu „Episode 1.109: Auf Wiedersehen, mein Freund!“ geändert.
  • So schade das sie nicht Professor Birk besucht haben, als Ash sagte auf nach Wurzelheim dachte ich sie treffen zufälligerweise Professor Birk, so schlimm ist es nun auch nicht aber schade.


    In der Episode geht es also um Papinella, interessant Goh hat gute Kenntnise von Pokemon das er die Schaloko so leicht findet. Und die Vorstellung wie Ash als Papinella wäre lustig, Typisch Ash!

    Was mir nicht so gefallen hat wie beeindruckt Ash davon ist wie Schaloko sich entwickeln, dass hat er bei Maike doch gesehen... Als Ash meinte die sollen die Papinella beim Dehydrien beobachten dachte ich auch so erst hä?! Unter Dehydrien verstehe ich das man lange nichts mehr getrunken hat. Naja Goh hat die Sache aufgeklärt, Typisch Ash


    Wow! Ein Zigzachs Paar versucht Ash den Rucksack oder besser gesagt das essen zu klauen und Kickerlo checkt sofort was los ist. Voll cool


    Die Beziehung von Goh und Kickerlo geht in eine neue Runde und Goh ist offensichtlich verletzt weil Kickerlo nie lächelt.

    Es möchte Äpfel haben und Goh denkt das er einen abbekommt aber nein bekommt er nicht. Nachts geht Kickerlo weg um mit anderen Pokemon zu tanzen und gibt denen diese Äpfel. Als Goh und Ash das beobachten kamen noch Krakeelo dazu und der Tanz Wettbewerb beginnt.

    Durch Gohs Hilfe gelingt es Kickerlo zu gewinnen und die anderen Pokemon haben auch Spaß daran, tolle Leistung Goh, hätte ich von ihm nicht erwartet.


    Als sie zurückfahren wollen will Goh also Kickerlo zurücklassen weil es sich dort anscheinend wohler fühlt und lächelt. Die Szene war sehr traurig und hat einem an Pikachus Abschied erinnert... noch trauriger als Goh checkt das es falsch war und aus dem Zug aussteigen wollte der aber schon losfuhr. Kickerlo ist zum Glück heimlich eingestiegen und gab Goh einem Apfel niedlich!


    Tolle Folge nur die Synchro mit manchen Pokemon kann ich mich nicht mit anfreunden. Weil Goh und Ash manche Pokemon auch komisch aussprechen