Fragen zum erneuten Spielen der Edition "Pokémon Saphir"

Die Insel der Rüstung erwartet euch!


Alle Informationen zum ersten Teil des Erweiterungspasses "Die Insel der Rüstung" findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Rüstungsinsel-Infoseiten | Pokédex | Routendex
  • Hallo an alle :smile:


    Momentan spiele ich meine alte Saphir Edition noch einmal durch, und habe jetzt zwei Fragen:


    1. Das Spiel ist natürlich bereits 17 Jahre alt, und wie es mir bei jedem Einschalten mitteilt, ist "die interne Batterie verbraucht und zeitbasierte Spiel-Events werden nicht mehr initiiert".


    Ich dachte, dass das einfach nur bedeuten würde, dass keine Events/Touren etc. mehr für dieses Spiel stattfinden, um bestimmte/seltene Pokémon zu fangen oder zu bekommen.


    Aber kann es sein, dass es doch noch andere Auswirkungen hat?

    Denn Beeren, die ich bereits ganz zu Anfang des neu gestarteten Spiels bei Metarost City gepflanzt habe, sind immer noch kein bisschen gewachsen, dabei bin ich jetzt schon auf der Reise zu der Stadt Baumhausen City.


    Heißt das, dass allgemein alles, wo Zeit für vergehen muss, nicht mehr funktioniert?

    Kann ich das Spiel dann überhaupt erneut vollständig durchspielen, weil ja einiges auf Zeit beruht?


    2. Ich bin wie gesagt nun auf dem Weg nach Baumhausen City. Ist es auch möglich, die Arena dort erst einmal auszulassen und bis zur Safari-Zone auf Route 121 weiterzureisen, und dann erst danach nach Baumhausen City zurückzukehren, um in der Arena anzutreten?


    Es ist nämlich so, dass ich gerne in der Safari-Zone endlich Pikachu fangen möchte, nicht nur weil es schon immer mein liebstes Pokémon war, sondern auch weil es in der Arena von Baumhausen City im Team bestimmt hilfreich wäre, da dort hauptsächlich Flug-Pokémon zu erwarten sind.


    Doch der Karte von Route 120 (rechts von Baumhausen City) nach zu schließen, springt man nach einigem Laufen nach Süden dort irgendwann eine Stufe/Steigung/Erhöhung hinunter auf dem Weg zur Route 121/Safari-Zone, und kann dann - so wie ich das sehe - nicht mehr zurücklaufen. Fliegen kann ich zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht, da die Arena von Baumhausen City dafür bereits absolviert sein müsste.


    Übersehe ich etwa einen Weg zurück nach Baumhausen City ohne zu fliegen? Kann man dort eventuell mit dem Kunstrad etwas ausrichten? Oder irgendetwas anderes?

    Eigentlich müsste doch schon irgendwie ein Weg zurück möglich sein, auch allein schon deshalb, wenn man z. B. aus Versehen mal dort hinunterspringt.


    Vielen Dank schon mal vorab für alle hilfreichen Antworten! :smile:

    Liebe Grüße! :smile:

  • Heißt das, dass allgemein alles, wo Zeit für vergehen muss, nicht mehr funktioniert?

    Kann ich das Spiel dann überhaupt erneut vollständig durchspielen, weil ja einiges auf Zeit beruht?

    Du kannst das Spiel ohne Probleme durchspielen (hab ich schon mehrmals mit einer leeren Batterie in meiner Smaragd-Edition gemacht), du kannst lediglich keine Beeren anpflanzen und ernten, da sie nicht wachsen

    Edit: Ach ja, und andere Zeitbasierte Events (neue Beeren, ID-Lotterie...) gehen ebenfalls nicht, sind aber für den Spielfortschritt theoretisch nicht relevant


    Eigentlich müsste doch schon irgendwie ein Weg zurück möglich sein, auch allein schon deshalb, wenn man z. B. aus Versehen mal dort hinunterspringt.

  • Du kannst das Spiel ohne Probleme durchspielen (hab ich schon mehrmals mit einer leeren Batterie in meiner Smaragd-Edition gemacht), du kannst lediglich keine Beeren anpflanzen und ernten, da sie nicht wachsen



    Ok, das mit den Beeren, da kann ich auch drauf verzichten, aber ist trotzdem gut, das zu wissen. So pflanze bzw. verschwende ich wenigstens keine weiteren Beeren. :smile: Hauptsache ist eigentlich, dass das Spiel überhaupt noch durchspielbar ist, und da das ja wohl so ist, ist alles gut. :smile:


    Und der Weg zurück ist dann doch eigentlich sehr offensichtlich :biggrin::blush:

    Manchmal sieht man halt echt den Wald vor lauter Bäumen nicht. :biggrin:


    DANKE dir für die schnelle Hilfe! :smile:

  • Man kann die Batterie auch tauschen, wobei man dann am besten das Spiel neustarten sollte.

    Zu den Zeitbasierten Events gehören u.a. auch die Nachrichten über Pokemon Schwärme - ohne diese wird es bspw. schwer ein Gehweier o.ä. zu finden, welche Primär als Schwarm-Pokemon vorkommen.

    Auch der Händler für besondere Geheimbasen Dekogegenstände ist zeitbasiert. Wundereiland auch.

    Du brauchst es zwar nicht, um die Story durchzuspielen, aber die ganzen tollen Sachen, die die 3. Gen so besonders und detailreich machen, wirst du dadurch teilweise nicht machen/haben können. (Auch der Beerenmixer für Pokeriegel in Seegrasulb basiert auf der internen Uhr)

  • Man kann die Batterie auch tauschen, wobei man dann am besten das Spiel neustarten sollte.

    Zu den Zeitbasierten Events gehören u.a. auch die Nachrichten über Pokemon Schwärme - ohne diese wird es bspw. schwer ein Gehweier o.ä. zu finden, welche Primär als Schwarm-Pokemon vorkommen.

    Auch der Händler für besondere Geheimbasen Dekogegenstände ist zeitbasiert. Wundereiland auch.

    Du brauchst es zwar nicht, um die Story durchzuspielen, aber die ganzen tollen Sachen, die die 3. Gen so besonders und detailreich machen, wirst du dadurch teilweise nicht machen/haben können. (Auch der Beerenmixer für Pokeriegel in Seegrasulb basiert auf der internen Uhr)

    Hm... Also klar fänd ich's natürlich cooler, wenn ich Beeren anbauen könnte.

    Und klar, diese ganzen Sachen, die du nennst... Es wäre natürlich schön, wenn man die noch hätte.


    Aber ich würde das Spiel jetzt nicht noch einmal neu starten wollen.


    Außerdem kenne ich mich mit dem Batterie-Tausch absolut nicht aus, und würde das deshalb - wenn überhaupt - in professionelle Hände geben, aber da dann auch noch Geld rein zu stecken...
    Ich denke dann würde ich eher nochmal Geld in ganz neue Spiele neuerer Generationen investieren.


    Aber danke für deine Antwort und deine Infos! :smile: