Grading sinnvoll?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Find's ja beinahe ein bisschen traurig, wie derzeit jeder Hinz und Kunz denkt, er wäre bald Millionär, weil er eine von gefühlt 2304384530 PSA 10 Rainbow Glurak besitzt. In den Köpfen mancher Leute scheint nicht angekommen zu sein, dass die alten Karten mit hohen Wertungen nur so viel wert sind, weil sie in den entsprechenden Zuständen so selten ist – damals ist man einfach anders mit den Karten umgegangen, immerhin hat man damit gespielt, sie in die Hosentasche gesteckt und sich dann auf's Fahrrad geschwungen.


    Retrokarten können weiterhin ein gutes Investment sein (auch wenn die Preise jetzt erstmal wieder sinken werden).


    Edit: Ach ja, auch die ganzen Grading Unternehmen, die es derzeit auf dem deutschen Markt gibt… 90% davon sind in ein paar Jahren eh weg.


    Ja da hast du recht.

    Klar die neuen Karten sind teils schon ganz schön, aber halt einfach nicht selten.


    Und ja die Vintage Karten sind weiterhin ein gutes Investment. Kommt halt drauf an welche.

    Das Baseset, Jungle und Fossil hat mittlerweile fast jeder. Die Preise bei den Neo Sets und E-Sets steigen momentan etwas. Weil die Printauflage bei den Sets auch nicht so hoch war.


    Obs die zahlreichen Gradingdienste weiterhin bestehen werden, werden wir in den nächsten Jahren sehen.

    Es wird wohl ein bis zwei Marktführer in Deutschland geben und der Rest wird die Grätsche machen.

  • Weil die Printauflage bei den Sets auch nicht so hoch war.

    Ich lehne mich jetzt man etwas aus dem Fenster und setze auch Gen3 auf die Liste.. das war eine Zeit wo ie Beliebtheit von Pokemon starg abgenommen hat, entsprechend sind auch die Print-Auflagen recht niedrig.

    Das meiste wird wertlos bleiben, aber die Karten der EX-Ära werden doch auch sehr geliebt..


    Aber generell lässt sich festhalten: Nahezu alle Commons und Uncommons werden (abseits der allerersten Sets) auch weiterhin in Raw nahezu wertlos bleiben


    Stimme dir darin zu - Wertvolle Karten wirds überall geben, man muss nur die richtigen finden..

    Vor allem seit SM steigen die Druckauflagen quasi kontinuierlich, wirklich "selten" ist heute eigentlich nichts mehr


  • Da hast du sehr recht, die Preise für beispielsweise Goldstars und Ex Karten (die beliebten) steigen gerade wieder im Preis, weil eine große Nachfrage vorhanden ist.

  • Die schaust mal die Goldstar Preise auf EBay, Cardmarket an.

    Sind alle locker um 100€ gestiegen.

    Die Ex Startet z.B. aus Feuerrot Blattgrün sind um locker 100€ gestiegen

    Legendarys wie z.B. Lugia Ho-Oh, Suicune entei Reikou (Lugia hierbei am meisten)


    (Bei Karten in guter Condition)

  • Muss man aber auch aufpassen.. Wenn wir mal die Inflation der ltzten 15 Jahre vernachlässigen (was mir irgendein onlinerechner auf 20% taxiert .. heftig).. dann müsste man die aktuellen preise mal 1,2 nehmen um die (vergleichbaren) damaligen Preise zu erhalten..

    Das Ergebnis daraus wird sein, dass die Preise der ex und co. heute gerademal irgendwo in dem Bereich angekommen sind was sie seinerzeit gekostet haben .. Goldstars und absolute Fan-Favorite mal ausgenommen, den hype-faktor vernachlässige ich mal..

    Um das auch mal angesprochen zu haben..


    (Bei Karten in guter Condition)

    Zustand, Zustand ist das Wort das du suchst :biggrin:

  • Ich hab meinen Spaß an der Entwicklung des Marktes :D


    Für Deutschland ist die Entwicklung des Grading-Marktes ziemlich einfach vorhersehbar... Er wird sich massiv ausdünnen und vermutlich auf 1 Premiumanbieter, sowie zwei/drei weitere reduzieren.


    EGS wird evtl. weiterhin bestehen bleiben weil die schon vor dem Hype da waren, und ziemlich breit an Produkten aufgestellt waren. Allerdings müssen die aufgrund der Konkurrenz vor allem Qualitativ nachlegen.

    GSG haben mich von Anfang an nicht catchen können, daher keine Ahnung. Von außen betrachtet wirkte das alles aber sehr durchschnittlich.

    AP Grading gradet alles an Karten was bei 3 nicht auf den Bäumen ist, scheint sich aber über Masse zu etablieren...von denen sieht man auch immer mal wieder gegradete Karten bei Cardmarket und Ebay.

    AOG hatte für mich die stärksten Cases und den objektivsten Gradingprozess, denen würde ich wünschen das sie sich langfristig etablieren.

    Die ganzen andere kleinen Bummsbuden wird in Zukunft keiner mehr wahrnehmen...das fängt ja jetzt schon an.


    Aber alleine Mit Pokemonkarten würde in Zukunft sicher keiner von denen überleben....

    International ist die Sache ja klar...PSA ist etabliert, Beckett ebenso, CGC holt im TCG-Bereich massiv auf.

    Und die Preise der von diesen Anbietern gegradeten Karten werden in den nächsten 1,5 Jahren abschmieren wie sonst etwas. Ich will gar nicht wissen wie viele Gluraks aus dem Base Set bei denen noch rumfliegen die überhaupt nicht bearbeitet sind....Das wir die Low Pop Magic killen...


    Deswegen schicke ich aktuell keine wertvollen Karten übern großen Teich. Es ist eh nicht absehbar was die in einem Jahr Wert sind, und wie viele davon gegradet wurden. Da sondiere ich lieber aktuell den Markt, mache Schnapper am Rande und verstaue die Sicher oder teste hiesige Gradingservices.

  • Falls es noch niemandem aufgefallen ist, mittlerweile bietet Cardmarkt auch einen eigenen Grading-Service an.. hat lange gedauert bis die auch auf den Zug aufgesprungen sind .. aber aufgesprungen sind die.


    "Vorteil" der Sache - die haben ihren Service hier in Deutschland stationiert .. und das wars im Grunde eigentlich auch schon

  • Falls es noch niemandem aufgefallen ist, mittlerweile bietet Cardmarkt auch einen eigenen Grading-Service an.. hat lange gedauert bis die auch auf den Zug aufgesprungen sind .. aber aufgesprungen sind die.


    "Vorteil" der Sache - die haben ihren Service hier in Deutschland stationiert .. und das wars im Grunde eigentlich auch schon

    Sind derzeit mit 15€ pro Karte auch die günstigsten auf dem Markt.

    Der Preis gilt aber wohl nur für dieses Jahr

  • Hat schon wer Karten zum grading bei Cardmarket eingesendet?
    Hätte gerne einen erste Hand Bericht wie lange es dauert und was ihr von des Cases haltet?

    Bin mit dem Gedanken am spielen 10 Karten einzusenden da der Preis (140 Euroenen für 10 Karten) schon ein schnapper ist. Und zumindest von den Bildern her sehen die Cases nicht schlecht aus.
    Auch glaube ich das der Marktwert gut sein wird, da Cardmarket sehr bekannt ist.

  • Cardmarket wird mit seiner Bekanntheit zumindest gute Chancen haben, um sich langfristig auf dem europäischen Markt etablieren zu können. In paar Jahren werden eh fast alle Anbieter, die in jüngster Vergangenheit aus dem Boden geschossen sind, wieder verschwunden sein – und das ist auch gut so.


    Ich kann zum Grading von Cardmarket nichts sagen, aber die wären schon ziemlich unfähig, wenn die es nicht schaffen sollten, sich langfristig zu positionieren. GSG wird sich vermutlich auch noch halten können – der Rest kann weg und wird's nicht überleben, wenn der Hype weg ist. Gefühlt gibt's ja jede Woche zwei neue Anbieter (alleine aus Deutschland).

  • Also ich persönlich halte absolut nichts von grading. Ich kaufe auch nur ungegradete Karten (und videospiele).


    Wenn mir die Karte auf den Fotos zusagt und sie keine sichtbaren Kratzer oder Knicke hat, reicht mir das.

    😅 Ich brauch tbh keine Karten die irgendwo irgendwelche Leute begutachten. Das ist mir das geld absolut 0 und nichtig wert.


    Ist jedem selbst überlassen


  • So nachdem ich bereits vor einem Monat angekündigt hatte das ich Karten zu Cardmarket schicke ... nun ist es soweit xD
    Die 10 Karten (Siehe oben im Spoiler) wurden erwählt zur Versendung :)

    Bin gespannt ob es wirklich nur 3 Wochen dauert, wie auf der Seite beschrieben. Verschickt wird das Päckchen am Dienstag.


  • So nachdem ich bereits vor einem Monat angekündigt hatte das ich Karten zu Cardmarket schicke ... nun ist es soweit xD
    Die 10 Karten (Siehe oben im Spoiler) wurden erwählt zur Versendung :)

    Bin gespannt ob es wirklich nur 3 Wochen dauert, wie auf der Seite beschrieben. Verschickt wird das Päckchen am Dienstag.


    Zu cardmarket Grading muss man halt sagen, dass es nicht cardmarket selbst ist die die Karten graden, sondern eine externe Firma die den Namen cardmarket draufpackt.

    Ich bin sehr gespannt was du zu dem Grading und dessen Qualität sagst.

  • Ja ich weiß:)

    Bin auch sehr gespannt. Bilder werden folgen.

  • Grading halte ich nur bei unbespielten Karten für sinnig und ggf. auch nur bei teureren Karten und Lieblingen.

    Ist halt auch auf lange Sicht gut, wenn man es als Wertanlage sieht, ich habe den ein oder anderen Kollegen, der das als Wertanlage sieht. (was ich btw. früher für übertrieben gehalten habe, scheint sich ja wirklich entwickelt zu haben, kann man ja schon wie ein altes Auto oder ein Haus sehen, nur eben halt nicht in Form von so hohen Zahlen, wobei First Editon Glurak und das im grading mit Top Bewertung, das sind auch einige tausend Euro :P)


    Das Grading kostet ja auch Geld so wie mir mein Kollege gesagt hat, jede Karte zu graden, wäre dann ggf. doch etwas übertrieben, gerade wenn es sich nicht um einen Liebling oder eine teure Karte handelt.