Welche war für euch die absolute Flop-Mechanik in Pokémon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Spielhalle hat mich süchtig gemacht und mich in den Abgrund der Pokémon-Welt geführt. Deswegen habe ich nie verstanden, wie man Pokémon fängt, und bin auf Route 1 von Professor Eich verprügelt wurden, weil ich mit einem Fahrrad in meinem Zimmer fahren wollte. Seitdem hasse ich alle Features und habe mich nur versehentlich in diesem Digimon-Forum angemeldet.

    Keine Ahnung, woher das kam, aber das liest hoffentlich keiner, lol. Manchmal habe ich sehr merkwürdige Gedanken, sorry. ;_;


    Also grundsätzlich habe ich kein Feature direkt gehasst oder empfand es als so bad, dass ich es direkt gekickt hätte. Meistens mündet es in dem Pat, dass ich es meide wie Dynamaximierung oder Z-Attacken, die ich nie benutze und von denen ich mir innerlich erhoffe, dass sie die Kämpfe schwerer machen, weil ich das Spiel nicht schwerer stellen darf. Ansonsten muss ich aber sagen, wo ich drüber nachdenke, dass ich dieses Rotom unfassbar nervig finde. Es ist mir irgendwie unangenehm bei Sonne und Mond. An sich mag ich die Formen und Idee, auch im Geisterhaus, aber dieses Rotom als Hilfrswerkzeug/Allzweckgerät mit Pokédex, finde ich grässlich. Auch im Anime finde ich Rotom leider extrem weird und es stört mich mit am meisten neuerdings. Sieht zumindest aus wie ein Rotom, dass da als Schiedsrichter rumfliegt, please no. Die Menschen mit den Fähnchen waren mir wesentlich lieber, aber je weniger Technik-Stuff in Pokémon, desto besser. Mag die Wälder, Natur und alles irgendwie mehr als Hightech-Stuff.^^‘


    Konnte mich bei meiner dritten Stimme nicht entscheiden, aber scheinbar war Supertraining nicht so smart, haha. Also daran erinnere ich mich so gaaar nicht, deswegen habe ich es genommen. Im Grunde ist es auf einer Liste mit Pokémon-Camping. Ansonsten habe ich für Z-Attacken gestimmt, weil ich diese Superattacken und Special-Moves meistens auch in Serien nicht mag, weil man letztendlich die ganze Zeit weiß, dass es jeden Moment kommt. An sich mag ich die Idee, wenn Pokémon ganz eigene Moves kriegen und die Animationen sind schon…interessant, aber mir gefällt es irgendwie nicht in der Umsetzung und die Animation würde man später eh skippen wollen wohl, wie vorher schon von anderen gesagt. Auch in der Serie nicht meins, aber das ist wohl Geschmackssache, aber ich mag da lieber crazy Kampfideen und Anpassungen, statt alles auf den Supermove zu setzen dann. Ich fand die Basen damals cute, aber auch wenig genutzt. Dieses Pokécom hat mich wiederum nie gestört, ist auch lange her, fand das immer cool, auch wenn mehr Lines echt angenehmer wären. Da ich Rückkämpfe aber mag, definitiv nicht so schlimm für mich. Doppelkämpfe mochte ich auch immer. Reihumkampf dagegen überhaupt nicht. Das habe ich noch gevotet, weil ich darauf leider seit dem ersten Kampf keine Lust hatte. ._.


    Inselprüfungen, Pokémon-Resort, Dynamaximierung, Fotos und alles andere sind für mich immer eigentlich auf der Stufe: Die Idee ist vielleicht gut, aber die Umsetzung ist leider teilweise lieblos oder auch einfach nicht das Wahre, da wäre viel mehr gegangen. Musste mich mit dem Aussehen der Dynamaxiemierung anfreunden, teilweise ging das, und bei den Stadien passte es, aber auch da könnte ich drauf verzichten, aber ich mag auch weder Superattacken noch Superformen. Vor allem, wenn sie temporär sind, auf Pokémon jetzt nur bezogen. Da fühlt sich das so fehl am Platz an.^^‘

    Mega-Entwicklungen kann ich eher was abgewinnen, weil da schöne Designs dabei sein, aber auch da dieses Temporäre boosten echt nicht meins.


    Den PokéMonAmi fand ich cute und mochte ich. Einziges Manko, was mich wirklich stört, ist, dass es Auswirkungen auf das Kampfgeschehen hat. Ich möchte gerade bei einem leichteren Spiel wie Pokémon nicht mehr Vorteile als nötig haben und dass das Pflegen meines Pokémons mit Vorteilen wie Ausweichen etc. bringt, der Gegner die aber nicht hat, obwohl er bestimmt auch liebevoll die Pokémon pflegt, finde ich eher störend. Ich würde das gerne getrennt haben wie allgemein Customizen, dass es optisch was verändert oder mein Pokémon sich dadurch mehr freut oder ich einfach Feelinara streicheln kann, ohne gleich einen Playerbonus zu haben. Würde mir jedenfalls besser gefallen, wenn solche Features da keine Vorteile rausholen und eher zum Vergnügen da sind.


    Alles in allem finde ich viele Funktionen okay oder ignoriere sie ehrlich gesagt eher, bisher mochte ich die Spielhalle (oldschool), den wundervollen Pokéathlon (große Liebe) und auch den Untergrund extrem gerne, sowohl mit Kumpel damals als auch heute noch, wenn auch alleine weniger und etwas zu anstrengend. Trotzdem letztens in Platin auch im Untergrund gewesen und auch wenn ich mir wünschte, dass es da mehr Fossilien vor der Liga gibt, finde ich den Untergrund nice. Deswegen sind die drei Sachen meine Favoriten und die anderen pendelt sich meistens eher darunter ein, je nachdem!

  • Auch im Anime finde ich Rotom leider extrem weird und es stört mich mit am meisten neuerdings. Sieht zumindest aus wie ein Rotom, dass da als Schiedsrichter rumfliegt, please no. Die Menschen mit den Fähnchen waren mir wesentlich lieber, aber je weniger Technik-Stuff in Pokémon, desto besser.

    Ein Vorteil der Technik und vor allem von Rotom ist, dass sie sich wesentlich freier in den Arenen bewegen können und bei Attacken der Pokémon nicht sofort ausgeknockt würden. An der aktuellen Handhabung sieht man aber gut den Einfluss von Pokémon Schwert und Schild, wo in den Stadien ebenfalls diese Rotom-Kameras herumfliegen und den Kampf einfangen. Persönlich habe ich nichts dagegen, dass das so gelöst wird, kann aber nachvollziehen, wenn die klassischen Schiedsrichter lieber gesehen werden.

    Viel faszinierender daran ist eigentlich, dass Rotom so intelligent geworden zu sein scheinen oder es einfach schon immer waren. Wer weiß, wofür sie und ihre Technik in zukünftigen Spielen noch genutzt werden, als nur für den Pokédex.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.
  • Ich finde Dynamax mega unnötig. Allein die Vorstellung, dass Pokémon plötzlich so groß wie ein Hochhaus werden, das finde ich einfach albern. Dieses Gimmick ist einer der Gründe für mich, warum SwoSh so schlechte Spiele gewesen sind, lol.

    Fand zwar einige Designs wirklich sehr toll, aber sonst krieg ich Brechreiz, wenn ich diese hässlichen roten Wölkchen über einem Pokémon sehe ^^" Vielleicht hätte man einfach sowas wie eine Giga-Entwicklung daraus machen können.

  • Ich bin leider so gar kein Fan von der Dynamaximierung, da es in meinen Augen alles andere als balanciert ist.

    Es kann zwar jedes Pokémon, außer Zacian und Zamazenta durchführen, was es ziemlich ausgeglichen wirken lässt, jedoch richtig profitieren tun davon nicht alle Pokémon. Sie bekommen zwar alle zeitweise mehr KP und durch die Attacken geboostete Werte, aber ich Endeffekt sieht man in jeden zweiten Onlinekampf immer wieder die selben Pokis, die es ausführen, da es taktisch gesehen durchaus Sinn macht. Manche von ihnen werden durch die Dynamaximierung zu richtigen Kampfmaschinen, was nicht wirklich balanciert auf mich wirkt.

    Über die Designs von der Gigadynamaximierung lässt sich streiten, viele von ihnen sind zwar kreativ, aber ich hätte mir dennoch lieber neue Mega Pokis gewünscht.

  • Meine absolute Flop-Mechanik: Der Alola-Fotoclub. Nach den Trainer-Promos wirkt es wie ein Rückschritt und ich habe der Mechanik nicht wirklich mehr Beachtung geschenkt, nachdem ich es einmal ausprobiert hatte.

    Ich weiß auch nicht mehr, ob es die Option gab, anderen Spielern die Lieblingsfotos zu übertragen, aber ich schätze, das war nicht so?

    Dagegen waren die Rotom-Fotos eigentlich ganz entspannt. Dadurch, dass es an verschiedenen Orten stattfand, gab es auch die Abwechslung und es hat mich auch ein wenig an die Fotoschilder in X&Y zurück erinnert, die mir auch gut gefallen haben, nur dass dieses Mal Pokémon geknipst werden konnten.

    Pokémon Snap ist mir dafür aber wieder zuviel, bevor jemand fragt :)


    Bei den Z-Attacken hatte ich mich gefragt, ob sie nicht zu mächtig wären gegenüber jenen, die sie nicht einsetzen. In der nächsten Generation hatte sich das dann durch die Ortsgebundenheit erledigt und es war auch eine gewisse Herausforderung diese Mechaniken nicht zu nutzen und dennoch zu siegen.

    Beim Dynamax im CP habe ich dann das erste Mal den Vorzug eines Geistpokémons kennen lernen können. Davor habe ich diese eher gemieden. Vor allem Durengard mit der doppelten Resistenz gegen die Angriff- und Spezialangriff- verbessernden Attacken ist nützlich. Ich würde diese Erweiterung nicht als Flop-Mechanik betiteln, bringt es doch eine neue Ebene mit in den Kampf ein.

    Z-Attacken sind da schon eher ein Flop. Enteder funktioniert der Angriff wie gedacht oder nicht und dann ist man traurig. Da muss der Gegner gut gelesen werden können und das bringt nur Frust.


    Die Pokéjobs fallen mir noch ein. Davon bin ich kein Fan. Es hilft zwar dabei, das Spiel etwas realistischer zu machen und die Pokémon nicht auf der Bank versauern zu lassen, allerdings werden die Pokémon aus den Boxen entfernt, dabei könnten sie den Platz dort eigentlich immer noch einnehmen und einfach ausgegraut bleiben. Beim Wiedereinsetzen kommt dann die ganze Ordnung durcheinander und wenn man ein Pokémon sucht und dieses nicht da ist, denkt man(gut, vielleicht nur ich) dass es nicht gefangen oder schon getauscht wurde*seufz*.