Mafia-Standardrunde #137

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nur noch mal für mich zum Nachvollziehen:


    Wir lynchen jetzt die Virgin, oder falls ein CC kommt, zwischen den beiden. Dazu ist es notwendig, dass sich alle im Thema beteiligen. Sofern wir die Virgin lynchen, stirbt niemand (den wir sonst meistens eh lynchen). Somit haben die PR eine Nacht mit garantierten Aktionen. Doch wie geht es dann weiter?


    Welche PRs haben wir denn, und wie sinnvoll sind ihre NAs:


    Cop

    Wurde bereits alles zu gesagt, beide Ergebnisse können verfälscht sein. Kann also nur bedingt Rückschlüsse ziehen, und sollte sich keinesfalls zu sehr darauf verlassen, was er so erfährt.


    Tracker

    Kann auch nur bedingt nützliche Infos erhalten. Falls er jemanden sieht, kann das der Janitor oder der Cop sein. Daher fände ich Hypocop durchaus sinnvoll, denn so kann im Idealfall eine Innokonvi daraus entstehen - aber auch hier Vorsicht vorm Janitor, der natürlich immer brav angeben wird, wen er besucht hat. Auch wenn ich es für nicht unwahrscheinlich halte, dass die Maf seine Fähigkeit bereits genutzt hat, sollten wir dies grundsätzlich nicht ausschließen.


    Mortician

    Sicherlich unsere wichtigste PR, protect at all costs. Er hat es in dieser Runde aber am schwersten, denn sobald er uns etwas präsentiert, nimmt die Maf ihn aus dem Spiel. Daher sollte ein Claim gut überlegt sein. Idealerweise findet er ein Sprachrohr. Dieses sollte dann nicht öffentlich posten, sondern an eine weitere, zufällig ausgewählte Person. Somit schützen wir im Idealfall nicht nur den Mortician, sondern auch das Sprachrohr.


    Noch ein wichtiger Hinweis:

    Vertraut keinen Kurz-vor-Lynch Claims. Wir haben (außer Knogga) keine Möglichkeit, die Echtheit des Claims zu verifizieren.


    tl;dr

    Pro Hypocop


    Lynche Steampunk Mew


    (Lynch wird sofort gestrichen wenn ich einen cc sehe)

  • Genau, das Ziel ist es halt durch den Virginlynch eine Nacht Sicherheit vor der Mafia zu haben, damit die PRs noch ne Runde Infos sammeln können. Virginlynch ist halt effektiv ein NL mit der Besonderheit, dass wir das NK-Ziel der Mafia dadurch bestimmen (also vom Verhältnis der Spieler).


    So wie TimWolla es vorgeschlagen hat, soll die Virgin dann vor ihrem Lynch die Namen der Spieler mit zugehöriger Rolle veröffentlichen. Wenn es dann zwischen PRs CCs gibt, wird dann optimaler Weise zwischen diesen D2 gelyncht, bzw. falls es Widersprüche mit Claims gegenüber den Reports der PRs gibt. Wenn es keine CCs gibt, kann man davon ausgehen, dass mind. zwei der PRs tatsächlich town sind, wenn nicht sogar alle 3. Damit hätte man dann erstmal Townleader.


    Hab Tims Ausführungen über das Setup-Balancing nicht komplett gelesen, allerdings müsste es relativ einfach runterlynchbar sein nach nem MC. 7-3 stehts dann an D3, wenn die echte Virgin gelyncht wurde, dann halt schauen, in welche CC Gruppe man reinlyncht.

  • Massclaim an die unccte Virgin birgt die geringe Gefahr, dass die echte Virign in N1 gestorben ist. Damit wäre ich sehr vorsichtig, weil wir so der Maf möglicherweise PR offenbaren.

    Nicht wirklich. Die Claims werden durch die Virgin ohnehin veröffentlicht und durch den „Zwangslynch“ der Virgin stirbt dann auf jeden Fall ein Mafiosi. Das habe ich so auch am Ende von meinem Beitrag erklärt.

  • Und falls es nicht die echte Virgin ist veröffentlicht die natürlich auch die echten Claims, vor allem die ihrer Mafkollegen?


    P.S. Nicht zu vergessen dass die ggf. mit dem Janitor eine echte Dorfrolle claimen können und in der Nacht gemütlich unseren Mortician ausschalten werden, der das aufdecken könnte.


    P.P.S. Ich bin dumm. Die mögliche Dorfrolle, die die claimen könnten, müsste ja dann die Virgin sein :wacko:

  • Und falls es nicht die echte Virgin ist veröffentlicht die natürlich auch die echten Claims, vor allem die ihrer Mafkollegen?

    Falls es nicht die echte Virgin ist, dann werden die Claims natürlich ignoriert.

    P.S. Nicht zu vergessen dass die ggf. mit dem Janitor eine echte Dorfrolle claimen können und in der Nacht gemütlich unseren Mortician ausschalten werden, der das aufdecken könnte.

    Wenn die „in der Nacht gemütlich unseren Mortician ausschalten“, dann ist es automatisch klar, dass die Virgin fake ist. Andernfalls hätte es keinen Night Kill gegeben.

  • Und falls es nicht die echte Virgin ist veröffentlicht die natürlich auch die echten Claims, vor allem die ihrer Mafkollegen?

    Falls es nicht die echte Virgin ist und Blödsinnsclaim kämen (also sagen wir Sascha behauptet du seist Tracker aber bist Blue) kannst du das immernoch im Topic korrigieren und dann wissen wir, dass wir vor uns nen Maf haben. Denke, selbst falls die Maf die Virgin n1 gekilled hat und sie ccn, dass der "virginmaf" die richtigen Claims offenlegen wird. Durch no reveal hat die Mafia immernoch einen Mindgamevorteil, den sie sich so nehmen würden.

    Falls es nicht die echte Virgin ist, dann werden die Claims natürlich ignoriert.

    Immer dran denken, dass die Maf auch den NK aussetzen könnte um uns zu täuschen.

  • Wenn es nicht die echte Virgin ist, muss natürlich auch die Möglichkeit beachtet werden, dass die Mafia ihren Kill aussetzt um die Virgin zu simulieren. Aber ich würde mir da nicht zu viele Sorgen zu machen. Einerseits ist die Wahrscheinlichkeit dass die Virgin N1 draufging nicht allzu hoch, und andererseits sehe ich nicht, dass die Mafia in der Situation einen nennenswert großen Vorteil gewinnt, zumal dann schon einer der Maf erledigt wäre (weil Virgin-Fakeclaim). Falschen Infos kann die echte PR ja jederzeit öffentlich widersprechen.

  • Nochmal drüber nachgedacht:

    So einfach "runterlynchen" wird das wohl eher nicht. Wenn die Maf sich der Virgin mit dem Terrorist annimmt, stehen wir morgen bei 6:2. Ein ML bedeutet dann schon 4:2, also dürfen wir uns auch nur maximal einen erlauben - müssen aber 2 Mafs finden. Und ich halte die Maf für clever genug, nur blues zu ccn, damit sie die PRs nachts abräumen können. Bin immer weniger begeistert von der Idee mit dem Massclaim.

  • Wo du gerade Drifzepeli ansprichst. Wir haben nur 1 NL und 1 ML frei, bzw. ohne Virgin-Lynch gar keinen NL. Weil Drifzepeli kann nicht gelyncht werden, ohne dass es einen Dörfler mitnimmt. Die bisherige Zählungen die ich gesehen habe waren da also nicht ganz korrekt. Nicht dass wir da wegen so einem Fehler zu oft NLen. Drifzepeli kann ja einfach um 20:59 explodieren wenn es das Lynchziel ist und damit einen NL erzwingen. Terra ist das vom Balancing so gedacht? Falls nicht, würde es Sinn machen den Tag zu verlängern falls Drifzepeli explodiert?


    Wenn die Maf nix cct, muss die Virgin ja auch nix veröffentlichen. Man kann sogar stattdessen in Betracht ziehen, nur den PRs gegenseitig ihre Identitäten zu sagen, wobei da dann schon eine höhere Gefahr mit N1 PR-Kill und entsprechender Imitierung besteht.

  • Was übrigens noch gegen einen Massclaim spricht: dass Drifzepeli imo auf jeden Fall eine PR claimen wird. Falls dann die PR bei einem two way gelyncht wird, lebt Drifzepeli noch und nimmt am darauffolgenden Tag einfach jemanden mit. Falls es aber gelyncht wird, killt es einfach eine PR.

  • Ich hätte eine Idee, wie wir die PRs trotz Massclaim für eine Nacht schützen können.


    Niemand darf blue claimen. Dadurch werden sowohl die blues als auch die Maf gezwungen, eine PR anzugeben.

    Die Blues claimen dann erst am nächsten Tag, und wir können anhand der Ergebnisse weiterdiskutieren.

    Vorteil: Wir verhindern, dass die Maf mit dem Terrorist auf die Virgin geht und nachts eine PR wegräumt.

    Nachteil: Natürlich besteht ein geringes Risiko, dass auf eine bestimmte PR nur Claims von der Maf oder gar keine Claims kommen, das bitte ich dabei auch zu bedenken.


    Was spricht aus eurer Sicht dafür, was dagegen?

  • Und was für einen Vorteil ziehen wir dann genau aus dem Massclaim? Die Virgin kann keine PR confirmen. Die Informationen, die die Virgin bekommt, sind nutzlos. Sollen wir dann wahllos in die Menge der Leute lynchen?

    Also, wenn ich da nichts übersehe, verzögern wir damit das Problem doch nur auf D2 mit dem Zusatzpunkt, dass die Virgin dann nicht mehr abgeschickte Reports (Stichwort Maf-CC) falsifizieren kann. Sehe darin keinen Vorteil.


    Sicherer wäre es wenn dann, wenn die Virgin die Claims für sich behält und nur Konflikte preisgibt - dann steht man aber wieder vor dem Dilemma, dass Claims nicht bekannt gegeben wurden und die Mafia halt noch nachträglich reagieren kann, wenn die Virgin tot ist.



    Wo du gerade Drifzepeli ansprichst. Wir haben nur 1 NL und 1 ML frei, bzw. ohne Virgin-Lynch gar keinen NL. Weil Drifzepeli kann nicht gelyncht werden, ohne dass es einen Dörfler mitnimmt. Die bisherige Zählungen die ich gesehen habe waren da also nicht ganz korrekt. Nicht dass wir da wegen so einem Fehler zu oft NLen.

    Dieser scheiß Geist bereitet mir Kopfschmerzen beim Setup durchdenken :wacko: berechtigter Einwand. Also 3 Mafs zu eliminieren wird mindestens 3-4 Towns kosten (Virgin inkludiert; ausgehend davon, dass eine Drifzepeli-Explosion in einem NL endet, also nicht noch etwas zusätzlich stattfindet. Jeglicher nachfolgender Lynch zerlegt die Rechnung dann nochmal)

    Option 1: Virgin wird gelyncht, wir haben eine Nacht Ruhe. Dann muss 3x instant richtig gelyncht werden für 3 Mafs. dazwischen befinden sich 2 Nächte und Drizepeli nimmt jemanden beim Tod mit. 4 Verluste. 4 Towns würden dann am Ende noch leben. Ein ML würde 2 Verluste bringen. Also noch 2 Towns übrig, die es dann braucht, wenn Drifzepeli nicht der letzte Überlebende ist. -> 1 ML frei

    Option 2: Drifzepeli sprengt die Virgin in die Luft. Es gibt einen NK. Dann muss noch 2x richtig gelyncht werden, eine Nacht dazwischen. 3 Verluste. 5 Towns übrig. Macht einen ML und einen NL.

    Option 3: Die Virgin ist Ein Maf. Wird ja eh gelyncht. Es gibt nen NK. 2x muss noch gelyncht werden. Eine Nacht dazwischen und Drifzepeli. 3 Verluste. 5 Towns übrig. Macht einen ML und einen NL


    Hab ich da irgendwo nen Fehler reingehauen? Es ist spät

  • Die Virgin kann keine PR confirmen.

    Das kann sie ohnehin nicht. Falls die Maf eine PR mit dem Janitor herausgefunden hat, wird es dafür keine CCs geben, und wir hätten einen Maf als PR identifiziert. Kein schöner Gedanke.

    Meine Idee setzt ja voraus, dass am nächsten Tag die blues claimen (öffentlich halt). Somit muss die Virgin nur alle Claims bekannt geben. Damit entstehen die Konflikte erst am zweiten Tag.

    Denn eins müssen wir immer bedenken: Selbst, wenn die Virgin nur die Konflikte offenlegt, kann die Maf damit sofort alle PR identifizieren (nicht die exakte Rolle, aber alle Spieler, die eine PR haben, wären bekannt). Und das würde ich zumindest in der ersten Nacht gerne verhindern, falls wir die Fähigkeit der Virgin nicht nutzen können.

  • Das kann sie ohnehin nicht. Falls die Maf eine PR mit dem Janitor herausgefunden hat, wird es dafür keine CCs geben, und wir hätten einen Maf als PR identifiziert. Kein schöner Gedanke.

    Meine Idee setzt ja voraus, dass am nächsten Tag die blues claimen (öffentlich halt). Somit muss die Virgin nur alle Claims bekannt geben. Damit entstehen die Konflikte erst am zweiten Tag.

    Denn eins müssen wir immer bedenken: Selbst, wenn die Virgin nur die Konflikte offenlegt, kann die Maf damit sofort alle PR identifizieren (nicht die exakte Rolle, aber alle Spieler, die eine PR haben, wären bekannt). Und das würde ich zumindest in der ersten Nacht gerne verhindern, falls wir die Fähigkeit der Virgin nicht nutzen können

    Und wieder hätte es irgendwie kaum Nutzen, dass der Vergin gelyncht wird. Höchstens, dass wir "den Nightkill umlenken".

    Was übrigens noch gegen einen Massclaim spricht: dass Drifzepeli imo auf jeden Fall eine PR claimen wird. Falls dann die PR bei einem two way gelyncht wird, lebt Drifzepeli noch und nimmt am darauffolgenden Tag einfach jemanden mit. Falls es aber gelyncht wird, killt es einfach eine PR.

    Richtig. Das kombiniert mit dem Janitor und dann hört sich die Idee mit der Innokonvi nicht mehr ganz so gut an. Die Möglichkeit ist mit 4:9 recht hoch, dass eine PR erwischt wurde, aber es ist noch nicht klar, ob der Janitor überhaupt benutzt wurde(was es wohl nie sein wird, da auch der Mortican Maf sein könnte).


    Hm...Im Moment hört sich Mangara 's Forschlag, die PRs mit diesem gefälschten Massclaim zu schützen, gar nicht mal so schlecht an. Die Mafia hatte auch genügend Zeit sich die letzte Nacht etwas zu überlegen, da hilft ihnen eine weitere Nacht auch nicht so sehr weiter(, außer natürlich sie hätte von dem Massclaimansatz nichts geahnt, aber "wir" sind hier doch alle Profis).

    Außer Steampunk Mew kann sich ein gutes Bild von den PRs machen und einen klar vom Dorf ausschließen und es gibt keinen CC. Dann kann er doch eine Konvi bilden. Dass er ihnen Anweisungen gibt, wen sie sich ansehen sollen, ohne dass sie voneineander wissen, wäre übrigends Quatsch. Da kann man ihnen auch gleich voneinander erzählen(Ausnahme wäre hier der Mordican).

  • Was übrigens noch gegen einen Massclaim spricht: dass Drifzepeli imo auf jeden Fall eine PR claimen wird. Falls dann die PR bei einem two way gelyncht wird, lebt Drifzepeli noch und nimmt am darauffolgenden Tag einfach jemanden mit. Falls es aber gelyncht wird, killt es einfach eine PR.

    Oder Drifzepeli tötet D1 die Virgin und N2 die CCte PR.


    Ich würde heute einfach nur Virgin lynchen. Dadurch gibt es N2 keinen Toten. Somit kann die Mafia in N2 den Janitor nicht einsetzen. Falls sie ihn nicht schon in N1 eingesetzt hat. An D2 kann dann der Mortician claimen und die Rolle des N1-Toten enthüllen. Wenn er nicht CCt wird, claimen ihm die PRs. Wenn er CCt wird, lynchen wir zwischen ihnen. Wir könnten zwar auch morgen Massclaim machen, aber dann laufen wir Gefahr, das der Terrorist CCt und wir an D2 und in N3 eine PR verlieren. Diese Gefahr besteht allerdings immer solange der Terrorist lebt.


    edit: Mir fällt ein, das wir übermorgen dann ja wieder nicht wissen, wer der Tote ist. Wenn wir also nur zwischen zwei Morticians lynchen (und Cop/Tracker nicht claimen), wüssten wir übermorgen wieder nicht, ob Cop/Tracker echt sind, da wir ja nicht wissen, ob der Janitor seine Fähigkeit bereits eingesetzt hat. Außerdem könnten wir noch mehr PRs verlieren. Beispiel: Mortician und Terrorist (Fake-Mortician) claimen. Wenn wir beim Lynch den Mortician lynchen, kann der Terrorist um 20:59 (bei Massclaim) eine PR (Cop oder Tracker) mitnehmen während wir den Mortician MLen. Dann stirbt nachts die dritte PR.

  • Das kann sie ohnehin nicht. Falls die Maf eine PR mit dem Janitor herausgefunden hat, wird es dafür keine CCs geben, und wir hätten einen Maf als PR identifiziert.

    Und genau das wird uns der Mortician dann D2 berichten und wir können entsprechend darauf reagieren. Mit einem Virgin-Lynch ist D1 fest durchgetaktet und auch N2 kann nichts passieren. D2 erwarte ich dann von allen PRs ihre jeweiligen Reports im Thema.


    Ich meine, ja, der Mortician kann mit einer Chance von 11% N1 gestorben sein, die Mefia das mit dem Janitor herausgefunden haben, das uncct an die Virgin claimen und dann morgen behaupten, dass die Virgin fake war. Kann passieren, dann muss man halt anders arbeiten. Wenn es eine 104% sichere Strategie für das Dorf gäbe, dann wäre die Runde halt scheiße.

    Das kombiniert mit dem Janitor und dann hört sich die Idee mit der Innokonvi nicht mehr ganz so gut an.

    Eine private Innogruppe ist auch ganz bewusst nicht Bestandteil des Plans, weil diese aufgrund der Unwägbarkeiten keinen Vorteil bietet. Da lieber alle Informationen öffentlich in das Thema und jeder kann sich selbst ein Bild machen.

    aber es ist noch nicht klar, ob der Janitor überhaupt benutzt wurde(was es wohl nie sein wird, da auch der Mortican Maf sein könnte).

    Und selbst mit Mortician wirst du das mit dem Janitor nicht herausfinden?

  • Da in der Anfängerrunde nebenan schon erlaubt wurde, dass man Leute highlighted und es in dieser Runde wohl noch wichtiger ist: Ich habe mal die aktuellen Beiträge gezählt:


    1 Amaterasu

    1 Mandelev

    1 Steampunk Mew

    1 Zujuki

    2 Olynien

    2 Su4No

    4 Blackheart

    5 Doppelkopp_Dörthe

    6 Mangara

    12 TimWolla


    Ich erwarte also mindestens noch einen Post von EpicZorua, dass er nicht die Virgin ist.