Mafia-Standardrunde #137

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es besteht also überhaupt kein Risiko, wenn die PRs erst D3 claimen.

    Doch, natürlich. Die PR kann jetzt im Nightkill getötet werden und wir sehen nicht, ob es eine PR oder ein Blue ist. Je nachdem wie kompetent die Mafia die PRs erkennt (und abhängig davon was der Janitor für die Mafia ergeben hat) kann die Mafia also an D3 einfach irgendeine PR claimen und wird gar nicht CCt.


    Ich wollte die PR-Claims eh eigentlich schon D2, sehe aber ein, wie Claims jetzt am Ende von N3 dazu äquivalent sind und der Mefia ggf. weniger Zeit für shenanigans geben (ich bin es nicht gewohnt, dass die Diskussionsthemen nachts offen sind).

  • @Amaterasu besticht vor allem dadurch, dass sich seine Posts (bis auf seine Selbstverteidigung) auf Opposition gegen den Massclaim reduzieren lassen. Wer ist noch so durch Opposition gegen den Massclaim aufgefallen? Zujuki und Doppelkopf_Dörthe (bei dem ich mal stark von Drifzepeli ausgehe wenn ich ihn gegen Su4No reade). Da haben wir also Meinungsgleichheit mit der restlichen Maf und sonst aber überraschend wenig Substanz in seinen Posts. Scumtendenz


    Mandelev hat sich eigentlich durchgehend gut an der Diskussion beteiligt und mir ist da nichts negatives aufgefallen. Town


    Mangara hat sich sehr viel eingebracht. Oft ist er mir dabei ein wenig suspekt vorgekommen, aber durch seine Aktivität hatte er auch einfach am meisten Gelegenheit, um suspekt aufzufallen. Zudem kommt er mir bei genauerer Betrachtung eher towny vor und vor allem kann ich mir nur schlecht vorstellen, dass er als letzter verbleibender Maf (und vermutlich auch noch Godfather) einen solchen Spielstil zu Tage legen würde. Klare Towntendenz


    @Olynien erscheint mir auch gut. Diskutiert viel in alle Richtungen und bringt gute Vorschläge fürs Dorf. Nur ist mein Gefühl bei ihm nicht ganz so sauber wie bei den anderen Townreads. Habs auch nicht geschafft dieses Gefühl zu konkretisieren, aber ist möglich dass es von der Diskussion stammt, als er mit Mangara über dessen inkonsistente Zahlen gestritten hatte, womit das Gefühl auch weg wäre. Leichte Towntendenz


    TimWolla ist wohl der townigste Spieler hier. Town


    EpicZorua spielt quasi nicht mit und könnte alles sein. Wildcard


    /edit Danke Tim, ich sehe dann ein dass ein D3-Claim nicht risikofrei ist.

  • /edit2 Und wie bereits erwähnt schließe ich aus Mews 99% dass beide PRs auf Zujuki waren und er sie daher in Kontakt gebracht hat, womit die Maf deine Strategie nicht mal nutzen könnte.

    Ich hab noch eine Theorie für dich, die durchaus zu meinen Reads passen würde.

    N1 starb unser Tracker, und Zujuki hat sich mit seinem Claim verzockt und einen unmöglichen Report abgegeben. Die 99% kämen dann dadurch zustande, dass die vom Report betroffene Person ja auch lügen könnte, was dann aber wohl sehr unwahrscheinlich war für Mew.

  • Ich hab noch eine Theorie für dich, die durchaus zu meinen Reads passen würde.

    N1 starb unser Tracker, und Zujuki hat sich mit seinem Claim verzockt und einen unmöglichen Report abgegeben. Die 99% kämen dann dadurch zustande, dass die vom Report betroffene Person ja auch lügen könnte, was dann aber wohl sehr unwahrscheinlich war für Mew.

    Danke, das schätze ich auf 3P mal ganz entschieden als (gerade so) possible und damit vernachlässigbar ein. Ein Fokus auf Probabilities ist Town-Sprech, ein Fokus auf Possibilities (oder absichtliche Überschätzung derselben) ist Maf-Sprech. Und es hat seinen Grund weshalb Lynch All Liars eine bewährte Policy ist.

  • Ich fühl mich gerade so ein bisschen an die letzte Runde mit Terra erinnert, der mich auch direkt nach dem FoS auf ihn hart angegangen ist. Offenbar habe ich ein Talent dafür, die Mafs zu treffen, die das dann auf mich umkehren wollen.


    Ich verrate dir noch was. Sollten beide PR auf Zujuki reportet haben, hat Mew die miteinander "verkuppelt". Dann würden die ihre nächtlichen Besuche absprechen und uns spätestens morgen ihre Ergebnisse präsentieren. Ist dir das probable genug?

  • Gestern war der Tag so schön, doch der Tag fängt düster an. Die Sonne scheint Urlaub zu machen und es ist finster. Ein Stromausfall gibt es auch noch. Das Dorf hat Glück, dass das Rot so strahlend ist und "Licht" bietet. Wartet, das ist Blut. Ach, nur ein weiterer toter. Diesmal erkennen sie, dass @Amaterasu fehlt. Komplett. Nichtmal eine Leiche. Nichtmal ein Körperteil. Nichtmal ein Haar. Nur Blut.


    Damit stirbt @Amaterasu und es beginnt Tag 3. Dieser geht bis morgen, den 23.6 um 21 Uhr.


    (Diesmal kein Custom Icon wegen der Lore ;) )

  • Wir sind jetzt noch zu sechst. Wenn beide PR noch leben und echt sind, sollten beide claimen, denn ausgehend von den bisherigen Ereignissen steht es dann 5:1. Mit den Claims brechen wir das auf 3:1 runter. Ein ML bedeutet 2:1 und eine PR stirbt nachts. Wir gewinnen aber einen weiteren Report (wer wen besucht sprechen die PRs untereinander ab, hier im Thema kein Wort dazu!) und haben dann eine 2:1 Chance PLUS Reports auf den Maf. (Blödsinn, die sind natürlich nicht zwingend auf dem Maf)


    Einziges Risiko bleibt dann noch, dass eine PR nicht echt ist - Mews 1%.

  • Erstmal die Sachen von Mangara bezüglich mir, weitere Gedanken würde ich mir gerne erst morgen machen:

  • Okay, hab mich mal ganz grob eingelesen.


    Was mir aufgefallen ist - wieso macht die Mafia sich solche Mühe, den Mortician zu beseitigen? Dass der Terrorist die Rolle CC'd macht schon Sinn, aber sich direkt am ersten Tag hochjagen doch nur, wenn es etwas zu verbergen gibt, mit anderen Worten, wenn Perry kein Blue war.


    Sie hätten auf jeden Fall noch einen Two-Way forcieren und damit eventuell einen free Mislynch rausbekommen können, oder zu einem Zeitpunkt Chaos stiften, an dem wir nicht so gut vorbereitet wären wie an D1.


    Also um zu verhindern, dass ein Blue ausgebuddelt wird, macht das Play überhaupt keinen Sinn. Allerdings wusste die Mafia zum Zeitpunkt der Aktion, dass voraussichtlich Zujuki am nächsten Tag gelyncht würde, es also keinen Mort Two-Way geben würde und ein weiterer Report für den Mort möglich wäre. Das wäre dann entweder Zujuki oder das nächste Opfer der Mafia. Auch hier sehe ich keinen Grund, dass eine Verschleierung so wichtig wäre, dafür den Terroristen random wegzubomben.


    Der kann nämlich nicht nachts sterben und auf einen Lynch bzw wenn er entlarvt ist einfach mit seiner Fähigkeit reagieren. Der einzige Grund für die Mafia, auf sowas zu verzichten, ist wenn sie einen Plan haben der voraussetzt dass der Mortician sofort aus dem Spiel ist.


    Erster Gedanke wäre, dass Zujuki nicht Maf war, allerdings hätte es in dem Fall keine solche Aktion gebraucht. Da er erst an D2 gelyncht wurde könnte die Mafia den echten Mort, der ja announced wurde, einfach in N3 töten ohne dass es verhindert werden kann.


    Es ist also davon auszugehen, dass es entweder um Hieronymus Flex oder Steampunk Mew ging. Das einzige was man bei Steampunk Mew hätte rausfinden können wäre dass er keine Virgin und in dem Fall Maf war. Das würde man aber auch herleiten können wenn Hieronymus Flex Virgin war, also wäre er das einzig sinnvolle Ziel des Mort gewesen.


    Die alles entscheidende Frage ist also - was war Perry?

    a) Blue/Miller - dann hätte die Mafia nicht den Terroristen vorzeitig geopfert um ihn unerkannt zu lassen.

    b) Virgin - das wäre ein sehr riskanter Plan der Mafia, nach D1 auf einen Spieler runterzugehen; zumal hätten sie dann die Claims gehabt und könnten den Mort N2 töten. Dadurch wäre zwar der Schwindel aufgeflogen aber das ist besser als den Terroristen zu opfern.

    c) Mortician - und dann zwei Fakeclaims raushauen die sich gegenseitig wegsprengen? Kann man wohl getrost ausschließen.

    d) Cop - das wäre schon eher eine Möglichkeit, in dem Fall wäre Blackheart Mafia. Da würde es natürlich nicht passen, Zujuki als (wahrscheinlichen) Komplizen zu belasten, andererseits kann niemand bestätigen, dass dieser N1 Report tatsächlich der ist den er auch Steampunk Mew geclaimt hat.

    e) Tracker - worst case Szenario für uns, nicht nur weil der Tracker eine gute PR ist, sondern auch weil wenn ich das richtig verstehe davon ausgegangen wird, dass er bei Steampunk Mew der "Hauptbelastungszeuge" für Zujuki war, womit dann davon auszugehen ist, dass noch zwei Mafs leben.


    Kann natürlich sein dass ich was übersehen habe (sorry, bin grad erst reingesubbt) oder die Mafia einfach sehr komisch spielt, aber ich würd in Anbetracht dieser Situation definitiv nicht so viel als gegeben annehmen, nur weil die Wahrscheinlichkeiten dafür sprechen.

  • Ach, eine Sache: Ich möchte beantragen ab sofort die Nacht zu verkürzen, dass der nächste Tag morgen schon 21:30 (oder 22 Uhr) beginnt. Ich denke nicht, dass wir an dieser Stelle noch 24 Stunden Nacht benötigen.


    @Amaterasu, Blackheart, Mandelev, Mangara, @Olynien, Impergator bitte Zustimmung / Ablehnung äußern (also ob ihr um Punkt 21 Uhr jeweils verfügbar sein könnt).

  • Damit sich hier niemand genötigt fühlt, fände ich es besser, falls jemand dagegen ist, dass er dies der Spielleitung mitteilt. Ansonsten könnte ich ja hier im Topic herauslesen, wer eine Nachtaktion hat, weil er gegen die Verkürzung ist, und SO möchte ich die Runde nicht gewinnen.