Wie geht es weiter mit den Sammelkarten Spielen auf den Konsolen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe damals so gerne auf dem GameBoy das Sammelkartenspiel gespielt und nun frage ich mich, wird eine Version für die Switch geben? In HD und neu aufgelegt?

    Wird es vielleicht auch eine Version des jetzigen TCG O auf der Switch geben? Im Moment gibt es das meines Wissens ja nur für Tablet und PC, würde mich über eine Smartphone Version auch freuen.


    Vielleicht ist auch eine Idee das man das GBC Spiel in Nintendo Switch Online mit einbaut und dann mit Online Modi.


    Wie sieht es bei euch aus? Was denkt ihr wird man in Zukunft erwarten können?

  • Ich weiß, dass es das Online TCG von Pokemon auf dem Rechner und aufm Handy/Tablet gibt, wäre aber echt geil, wenn es auf mehreren Konsolen erscheinen würde.

    Da es mich ja echt mal fuchst, wieder ein TCG zu spielen und ich teilweise für Pokemon TCG schon zu blöd bin und Yu-Gi-Oh gar nicht auf die Reihe bekomme, würde ich mich halt dennoch für Pokemon entscheiden.


    Ob wir was erwarten können ist hierbei eine gute Frage, vllt. haben da Leute die das Online TCG spielen bessere Prognosen, schön wäre es, die Frage ist halt wie sich das Spiel auf den jetzigen Plattformen so macht und ob es sich für die Entwickler lohnt, das auf andere Konsolen zu portieren.

    Befürworten würde ich es, wäre dann wenigstens ein Punkt mehr, mir nach Jahren endlich mal eine Switch zuzulegen (ich glaube auf die Playstation wird das Spiel nicht kommen^^").

    Ich bin ja grundlegend für Spiele dankbar, die auf weiteren Plattformen erscheinen und mich nicht an den Bürostuhl und den Rechner binden. :P

  • An dem Punkt mag ich nur zu mutmaßen. Aber kann mir gut vorstellen, dass das auch ein Grund ist ausdem PTCGO von Live abgelöst wird.

    Denn PTCGO ist aktuell halt schon ein Spiel, das recht Leistung zieht. (bzw das einzige Game auf meinem Laptop bei dem er heiss wird...) Vom Smartphone red ich gar nicht erst.

    Wenn das mit der Neuauflage verbessert wird kann ich mir vorstellen, dass das evtl auch mit Konsolen kompatibel wird. Wär jedenfalls ein Traum.

    Meinen Schatz wollt ihr haben? Ha! Das könnt ihr haben, den hab ich irgendwo auf der Grand Line im BB versteckt.

  • Da ich das Oldschool Game damals auf dem Gameboy gespielt habe, wäre ich absolut begeistert, wenn es nochmal aufgelegt kommt oder eine neuere Version. Die Möglichkeiten dafür wären definitiv breitgefächert und auch wenn ich manchmal angst bekomme, was für ein Weg bei Pokémon mal eingeschlagen wird oder auch nicht mit allem übereinstimme; ich wäre sehr interessiert dran. Für mich müsste es auch nicht Multiplayer haben, sondern auch eine Story reichen, aber sicherlich würden das viele anders sehen, also am besten beides. Pokémon Snap kam ja auch nach all den Jahren zurück und hat so manche auch begeistern können. Also bei Mobile wäre ich leider raus, auch aufgrund der mixed Erfahrungen und Mobile Games laden irgendwie zu den merkwürdigsten, grindigen Mechaniken ein, uff. Da wäre ich lieber für Handheld oder Online. Das jetzige TCG Online wurde mir zumindest bereits empfohlen, aber ich musste da jetzt eher an ein Storygame denken, vielleicht wieder auf einer Insel wie beim Alten. Clubs besiegen, einfach kämpfen und Sammelfieber ansteuern. Muss auch nichts mit Ingame-Upgraden sein für Kristalle oder solchen Mechaniken. Einfach spielen und dann wie bei Yu-Gi-Oh Games die Karten sammeln. Bisschen Opening im Spiel. Keine Ahnung, aber immerhin können wir uns sicher sein, dass die Marke gerne ausgeschöpft wird und auch nach etlichen Jahren noch Remakes, Neuauflagen und Ähnliches angesteuert werden, so wie Sherlock immer wieder kehren wird, so soll auch die Titanic neu sinken und möglicherweise erscheint dann ein Pokémon-Kartenspiel am Horizont, um uns zu locken…

  • Ein Sammelkartenspiel im Stile der alten Game Boy-Spiele sehe ich persönlich nicht mehr als machbar. Diese Spiele basierten praktisch auf den ersten Sets, die zu der Zeit aktuell waren, und so war auch die Anzahl der Karten etwas beschränkter. Die Aufteilung auf verschiedene Clubs war dabei nicht nur eine Annäherung an die Hauptspiele, sondern auch mit den verschiedenen Typen im Sammelkartenspiel verbunden, die es seit jeher gibt.


    Die aktuell Kartenzahl und die laufend neuen Erweiterungen sind es aber, weswegen ich das nicht mehr als machbar ansehe. Im Grunde genommen ist hier das PTCGO schon die beste Anlaufstelle, um sich abseits der physischen Karten mit dem Sammelkartenspiel zu beschäftigen und gegen andere zu spielen. Da würde ich es durchaus begrüßen, wenn die Live-Version auch auf anderen Plattformen verfügbar gemacht wird und so noch weitere Leute abgeholt werden können.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es bisher noch nicht auf der Switch erschienen ist, weil man sonst noch Lizenzgebühren an Nintendo abtreten müsste, obwohl Pokemon ja quasi eh zu Nintendo gehört, dennoch ist diese Angelegenheit jedes Mal auf's Erneute ein Kuriosum. Scheinbar soll es auch jedes Mal ein riesiger Akt sein, Pokemon in ein Super Smash Bros. Spiel zu integrieren und das obwohl wie schon erwähnt eh mehr oder weniger alles zu Nintendo gehört.


    Aber mal sehen wie das mit Pokemon Live wird. Zwar wäre eine Switch-Version interessant, ich muss aber gestehen, dass ich Pokemon Live vermutlich weiterhin am Laptop spielen würde, aufgrund der angenehmen Steuerung mit der Maus und der Möglichkeit per Chat mit seinen Gegnern zu interagieren.

  • Wenn Pokemon Live kommen sollte (was die hoffentlich verschieben so grauselig wie die Kanadische Beta aussieht), dann sehe ich persönlich keinen Grund für ein weiteres TCG-Spiel.. nicht dass wir unlängst eins bekommen hätten, aber die hybride Auslegung von Live würde eigentlich nur noc dann einene Nebenbuhler erlauben, wenn das entweder


    a) eine tatsächliche Story aufweisen kann oder

    b) vergangene coole Formate zulässt. Also alle Karten vom Base-Set aufwärts integriert


    bei b) wäre dann geil, wenn man Rule-Sets festlegen könnte - also Bspw alte Standard-Formate und deren Regelwerke die es seinerzeit jeweils während der EX/ DPP/ HGSS Ära gab..


    Das wär dann aber auch ein mächtiges geiles Spiel muss man sagen..

  • Also mein Traum wäre es, wenn es mal wieder eine neue Version vom Oldschool-Spiel für den Gameboy damals gäbe. Das hat mir auf dem Gameboy echt gut gefallen (auch wenn es für mich als Kind etwas schwer war vom Schwierigkeitsgrad), und als es vor paar Jahren für die Virtual Console herauskam, habe ich es mir nochmal geholt und innerhalb von paar Tagen durchgesuchtet.

    Wenn es nochmal so ein Spiel gäbe, wo man durch irgendeine 2D-Welt wandert und Leute zu Sammelkarten-Duellen herausfordert, wäre ich sofort dabei! *~*


    Was mir persönlich bereits reichen würde, wäre, wenn die Fortsetzung des Spiels, die damals nicht bei uns erschienen ist, im Nintendo eShop erscheinen würde. Das hatte angeblich sogar eine Handlung! O.O Dann wäre ich schon ziemlich glücklich. Aber ein gänzlich neues Spiel mit den neuen Mechaniken würde mir auch echt gut gefallen, wie gesagt. ^-^