Vote der Woche #482 (25.10.2020 - 01.11.2020) - Interessiert ihr euch für Sagen und Legenden?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Interessiert ihr euch für Sagen und Legenden? 44

    1. Ja, alle (17) 39%
    2. Ja, nur regionale (0) 0%
    3. Ja, aber eher aus anderen Ländern (4) 9%
    4. Kommt auf die jeweilige Geschichte an (17) 39%
    5. Nein (6) 14%

    Diese Woche möchten wir von euch wissen, ob ihr euch für Sagen und Legenden interessiert. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch mit anderen aus!

  • Puh, eine schwere Frage

    Tatsächlich auch eine, wo ich erstmal nachdenken musste, wie sehr mich es denn interessiert und das erste Mal, wo mir bei den Antwortmöglichkeiten etwas in der Art von "Weder noch" fehlt.

    Denn genau so ist das bei mir. Wenn mir jemand eine Legende/Sage erzählt bzw mir sagt, worum sie handelt, dann interessiert es mich schon und ich höre aufmerksam zu. Aber es ist jetzt nicht so, dass ich bewusst nach Sagen/Legenden forsche/suche, um diese "kennen zu lernen".

  • In Prinzip schon, allerdings suche ich eigentlich nicht gezielt danach, sondern beschäftige (lese, höre, sehe) ich mich damit gerne, wenn es mir von allein zufällig über den Weg rennt. ^-^"

  • An sich interessiere ich mich nicht für so etwas bzw. suche nicht gezielt danach. Aber wenn mir jemand dann ungefragt eine Sage/Legende erzählen möchte, dann höre ich trozdem gespannt zu, könnte doch was Interessantes dabei sein, dann werde ich auch gezielt Fragen stellen.

  • Ja definitiv! Allerdings suche ich jetzt nicht explizit nach einer bestimmten Sage oder Legende. Ich schaue sehr gerne die Videos vom Mythen Metzger auf Youtube und wenn da mal eine besonders interessante Sage oder Legende dabei ist, dann recherchiere ich da auch ganz gerne selber noch ein wenig um noch etwas tiefer einzutauchen. :smile:


    Ich finde diese ganze Sagen, Legenden und Mythologien rund um unseren Globus total interessant und ich rätsel dann noch ganz gerne für mich ein bisschen wie das alles so entstand und was davon der Wahrheit entsprechen könnte.

    Viele Legenden entspringen ja wahren Tatsachen die sich die Menschen damals aber noch nicht erklären konnten und sich dementsprechend Dinge hinzu gedichtet haben. Der Mensch denkt sich nun mal gerne schichten aus, wenn er sich Sachen nicht erklären kann^^.


    Was mich aber immer wieder an diesen Geschichten stutzig macht, ist die Ähnlichkeit wie sie bei quasi allen Völkern damals erzählt/ überliefert wurden und das obwohl sie laut unserer heutigen Archäologie/ Geschichtsschreibung angeblich zu dieser Zeit niemals Kontakt zueinander hatten. Irgendwas haut da auf jeden Fall nicht hin und in meinen Augen gehört unsere Geschichtsschreibung noch mal komplett überprüft und überarbeitet.

    Reshiram

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.

    - Dante Alighieri -

  • Ehrlich gesagt, bin ich kein großer Fan der Legenden und der Sagen. Immerhin bin ich überzeugt, dass sie sehr interessant sind.

    Zum Beispiel kann man etwas Neues über die Kultur einer Gegend oder eines Staates erfahren.

    Interessiere ich mich dafür? Es hängt von dem Inhalt der Legende ab. :grin: