Wertanlagerung bei neueren Sets - lohnt sich das?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    Ich wollte nachfragen, ob es sich überhaupt lohnen würde von neuen Sets Displays oder Tins zu kaufen und verschlossen zu lassen. Eventuell denke ich darüber nach ein klein wenig zu investieren, aber ich bin mir halt sehr unsicher, ob das sinnvoll ist.^^"

    Sometimes good people make bad choices. It doesn't mean they are bad people. It means they are human. - Kishou Arima

  • Wenn du die Booster/Displays zu nem vernünftigem Preis schießen kannst, kann es sich auch bei einzelnen neuen Editionen lohnen.
    Weg des Champs und das im Frühjahr erscheinende Shining Fates Sets sind aktuell so Kandidaten.


    Der Großteil der neuen Sets ist als Wertanlage nicht sonderlich interessant, da jetzt schon zu teuer und der Hype schon auf einem vorläufigem Höhepunkt ist.

    Weg des Champs kannst du eigentlich auch schon rausnehmen, da mit Hidden Fates das Shiny Vmax Glurak kommen wird, was den Preis aller anderen Gluraks aus 2020 wieder herabstufen wird. Und da Glurak das einzige ist was die aktuellen Editionen als Wertanlage interessant macht...


    Ich würde hier allerdings auf den nächsten Printrun warten. Aktuell ist Hidden Fates schon überall ausverkauft, und nur zu überzogenen Preisen zu bekommen. Zweite Welle wird, wie bei Weg des Champs den Preis wieder was stabilisieren.

  • Im Vorfeld sollte dir bewusst sein, dass In Pokemonkarten zu investieren vergleichbar mit dem Aktienhandel ist. Alles Spekulation. Wie sich in der Zukunft das Hobby und das ROI entwickeln wird, kann dir niemand verraten.


    Wenn du in neue Sets investieren möchtest, würde ich dir empfehlen frühzeitig die gewünschten Produkte vorzubestellen, nicht über UVP einzukaufen und viel Geduld mitzubringen. Prinzipiell interessante, aktuelle Produkte sind im Augenblick "Flammende Finsternis", "Farbenschock", der ETB-Reprint von "Verborgenes Schicksal" und das im Februar kommende Sonderset "Glänzendes Schicksal".


    Die Krux daran ist nur, dass diese entweder schon wieder komplett ausverkauft oder auch nur noch für viel Geld zu bekommen sind. Die aktuell große Nachfrage treibt massiv die Preise nach oben. "Flammende Finsternis" ist so gut wie ausverkauft und steigt gerade stark im Preis, ein Reprint ist bis jetzt noch nicht angekündigt. Es ist ungewiss, ob überhaupt einer kommen wird. Von "Farbenschock" ist für Januar eine weitere Auslieferungswelle zu erwarten, aber da das Set sehr stark nachgefragt wird, sind auch hier die Preise für ein Display fleißig am steigen. Die Produkte von "Glänzendes Schicksal" waren zum Teil schon bei diversen Händlern für überzogene Preise vorbestellbar bevor klar war, was uns in diesem Set überhaupt erwarten wird. Mittlerweile sind sie fast überall "ausverkauft".


    Was uns in dem neuen regulären Set "Kampfstile" - erscheint im März - erwartet, ist zum Teil noch unbekannt. Wir werden mehr wissen, wenn das Set im Januar in Japan raus gekommen ist. Über das Geburtstagsset im Herbst wissen wir bis jetzt auch noch nichts handfestes. Es bleibt also spannend!

  • Zwar ist der Hype, egal ob kommende oder gehend, kein Garant dafür, dass es sich langfristig als fruchtbar erweist, Pokémonkarten/-Tins/-Whatever als Wertanlage anzulegen, sinnlos ist es aber (meiner Meinung nach) nicht.

    Pokémon ist so verbreitet und beliebt, dass jedes TCG Produkt irgendwo einen Käufer hat, der auch gerne mal bereit ist, für das jeweilige Produkt tiefer in die Tasche zu greifen. Man bedenke auch, wie rasant die Preise mittlerweile wachsen. Rund um 2012 konnte man mit Glück noch die HGSS Starter-Tins für den regulären Preis bekommen. Inzwischen liegen Tins wie die von beispielsweise Hopplo schon bei 40€-60€. Starter-Tins zu BW liegen inzwischen bei ca. 300€.

    Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass ein Sammler trotz der hohen Preise zuschlägt. Die Frage ist halt nur, inwiefern es Sinn und Zweck der Sache ist, TCG Produkte zu horden um sie dann irgendwann überteuert zu verkaufen.

    "Tell him, none of this is his fault. It was already burning. He's just the first spark of the fire."

  • inwiefern es Sinn und Zweck der Sache ist, TCG Produkte zu horden um sie dann irgendwann überteuert zu verkaufen.

    Das kann man sich aber bei allen Sachen fragen. Manche Sachen steigen halt mit der Zeit. Da aber sooo viele Leute inwzischen auf Sealed TCG Produkte setzen, kann es natürlich auch sein, dass die Nachfrage gedeckt bleibt und es keine sonderliche Preissteigung geben wird. Stattdessen macht man in 20 Jahren fette Gewinne mit einer Sache, die der Mainstream aktuell noch nicht sieht – mit Gönrgy-Dosen oder so. :ugly:


    Sehe da auch nichts verwerfliches oder so dran, soll jeder halt machen, wie er Bock hat. Andere investieren halt in Aktien oder ETFs – nur sind die halt digital.


    Hab aber selbst keine sealed Pokémon Karten, will das Zeug schon alles selbst öffnen und auch meine (aktuell noch) teureren Einzelkarten sind alle eher zu meinem persönlichen Spaß in der Sammlung – freue mich aber natürlich darüber, wenn das Nachtara VMAX aus Drachenwandel immer weiter steigt. :assi: