4 Jahre Switch - Pokémon bisher

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Nintendo Switch feiert heute ihren 4. Geburtstag! Inzwischen ist einiges auf der Switch erschienen.

    Angefangen mit Tekken DX, Quest und den Let's Go-Spielen, bis hin zu HOME, Schwert und Schild, PMD: Retterteam DX und Café Mix!


    Und als wären das nicht genug, wurden mit New Pokémon Snap, Strahlender Diamant, Leuchtende Perle, Legenden: Arceus und Meisterdetektiv Pikachu 2 sowie UNITE bereits 5 Spiele angekündigt, welche bis zum aktuellen Zeitpunkt des Posts noch nicht veröffentlicht wurden!

    Wie findet ihr die Entwicklung des Franchises auf der Switch? Wie steht ihr zu den Spin-offs? Freut ihr euch auf die neuen Spiele?

    (Weil es ein schwieriges Thema ist, bitte ich euch nett zueinander zu sein! Ich weiß, dass manche das nicht schaffen.)


    --------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wenn ich schon anfange, hier auch meine Antworten kurz gefasst:


    Lucario Tekken DX: Spaßiges und mega gut aussehendes Kampfspiel! Hat viel Potenzial für zukünftige Spiele! Eine gute DX-Version im Vergleich zum Original.


    Glurak Quest: Langweilig. Pokémon Quest bietet eine sehr komische Mischung aus Rumble und PMD gepaart mit dem Trend aus Karpador Jump einfach so gut wie nichts dabei zu tun. Selbst für Free2Play echt enttäuschend. Tut mir leid, Quest-Fans.


    Evoli Let's Go: In Ordnung. Interessantes Konzept, aber nervig zum Trainieren. Außerdem nervt das gefühlt 20. mal Kanto. Ansonsten ganz süß und schick.


    Pokéball HOME: Es ist halt so lächerlich umständlich, dass es solche Ultra-Unterschiede zwischen Mobil und Konsole gibt.


    Endynalos Schwert/Schild: Sehr sehr gut inszinierte Spiele, welche den Schritt in die richtige Richtung wagten. Es gibt teils berechtigte Kritik, seitens des Drucks der Company. Das was es gut macht, macht es sehr gut, das was es schlecht macht, macht es wirklich schlecht. Alles in allen ein spaßiges Spiel. DLCs waren klasse.


    Rayquaza PMDDX: Mega schönes Remake des ersten Teils mit wunderbaren neuen Features! Etwas schade, dass Camps bis auf eine Ausnahme nicht bereisbar sind.


    Picochilla Café Mix: Interessantes und einzigartiges Puzzle-Konzept für einen angenehmen Spaß zwischendurch. Empfehle eher die Mobile-Version.


    Auf die neuen Spiele freue ich mich alle sehr.

  • Für die Übersicht, falls du das ergänzen willst: Unite erscheint neben Mobilgeräten ebenfalls für die Switch, aber mit noch keinem genauen Termin.


    Grundsätzlich bin ich mit den Pokémon-Spielen auf der Switch sehr zufrieden. An den bisherigen Hauptspielen merkt man, dass die Umstellung auf HD geglückt ist, aber durchaus noch Luft nach oben hin hat und ich denke, dass es in den nächsten Jahren interessant zu beobachten sein wird, wie sich die Spiele technisch weiter entwickeln. Ideen für neue Gameplay-Elemente sind in jedem Fall vorhanden und ich finde es gut, dass nicht nur an Altem festgehalten wird, sondern auch laufend Neues ausprobiert.


    Bezüglich der Spin-Offs wird bereits viel angeboten und ich hoffe, dass hier ebenfalls weitere Konzepte vorgestellt oder bisherige weiter verfeinert werden. Pokkén Tournament 2 ist hier mein persönlicher Wunsch, da DX viel Spaß gemacht hat und Pokémon-Kämpfe gut zu inszenieren wusste. Stimme hier also mit Kurojonny überein, dass ein Nachfolger viel Potenzial birgt.

    Retterteam DX ist zwar technisch nicht ganz auf der Höhe (speziell am Fernseher merkt man die Framedrops doch deutlich und ich hoffe, dass das bei zukünftigen Titeln verbessert wird), weiß aber durch das gewohnte Roguelike-Gameplay zu überzeugen und die Grafik im Stile der Original-Artworks hat mich ebenfalls angesprochen.

    Café Mix ist ebenfalls sehr gut, auch wenn es initial nicht sofort den Eindruck machte. Etwaige Zweifel haben sich hier aber schon recht bald zerstreut und mittlerweile gehört es zum täglichen Ritual, zumindest die Party zu machen.


    Ansonsten bin ich zurzeit sehr gespannt auf New Pokémon Snap und wann mit Informationen zu Meisterdetektiv Pikachu 2 zu rechnen ist. Die Ankündigung ist bald drei Jahre her und es wird spannend, in welche Richtung sich das Adventure vom Gameplay als auch von der Präsentation bewegt.

  • Schöner Thread. Danke für die Übersicht im Startpost.


    Ich habe mich bislang nur auf Let's Go Pikachu/Evoli und Schwert/Schild + Erweiterungspass festgelegt.


    Let's Go fand ich ganz gut und war eine nette Möglichkeit, die erste Generation nochmal zu erkunden. Die Umsetzung ist meiner Meinung nach auch vollkommen in Ordnung. Es ist aber nicht, in das ich mehr als 100 Stunden investieren würde (35h sind es bei mir auch glaube ich nur).


    Mit Schwert war ich anfangs nicht glücklich und habs auch direkt weggelegt als ich der neue Champ war. Nun hab ich mir aber vor einigen Wochen Schild + Erweiterungspass geholt und habe mich inzwischen mit den Schwächen des Spiels abgefunden und habe meinen Spaß. Die Erweiterung ist teilweise echt ganz gut, davon hätte das Hauptspiel mehr gebrauchen können.


    Pokémon Snap interessiert mich nicht so sehr, würde ich mir aber im Sale sicherlich mal mitnehmen. Hauptsächlich bin ich auf die Remakes von Generation 4 und das 2022er-Spiel gespannt. Keine Ahnung, was dann danach kommt, aber ich würde gerne mal wieder durch Johto laufen.


    Edit: Pokken hab ich auf der Switch gespielt, fand ich aber uninteressant. Ich spiele lieber bei Super Smash Bros. Ultimate mit Pokémon Settings.

  • Was die Switch betrifft habe ich bisher folgende Spiele gekauft und gezockt:


    Pokemon Home (Standardversion)

    Let`s GO Pikachu

    Pokemon Mystery Dungeon Retterteam DX

    Pokemon Schwert und Schild (+ Erweiterungspässe)


    Es werden defintiv noch gekauft:


    Pokemon Strahlender Diamant

    Pokemon Legenden Arceus

    New Pokemon Snap (eventuell wenn es schon älter und somit günstiger ist)


    Home finde ich gut bzw. kann ich so meine Pokemon hin und her switchen ohne einen Tauschpartner zu benötigen. Die mir verfügbaren Lagerungsplätze in der kostenlosen Version sind mir da vollkommen ausreichend. Bei LGP war ich erst abgeneigt wegen dem GO Feature und habe es erst nach einem Jahr gekauft. Gewöhnte mich relativ schnell an die Umsetzung, am meisten gefiel mir die Grafik gut. PMD DX hatte einen sehr gewöhnungsbedürftigen Grafikstil, ansonsten überzeugte mich das Spiel wie damals, mehr aber auch nicht.


    Dann kamen die Spiele zur 8. Generation, die grafisch nicht so überzeugten konnten, auch storytechnisch fehlte die richtige Würze bzw. gab es nicht wirklich eine. Auch fand ich die Routen und Areale relativ kurzatmig, die Erweiterungspässe versuchten ein wenig Wiedergutmachung zu betreiben. Spaß machten mir die Spiele trotzdem, weil ich relativ mit wenig zufrieden bin.


    Strahlender Diamant wird gekauft, einfach um nochmal die Sinnoh-Region zu bereisen, mit dem Chibi Stil werde ich mich aber erst noch anfreunden müssen. Legenden Arceus geht in die richtige Richtung was OW betrifft, bisher weiß man aber noch zu wenig. New Pokemon Snap, ist bestimmt ein schönes Spiel, aber nur reines Foto machen, ist mir zu wenig. Werde es mir dann auch nur kaufen, wenn es irgendwann günstiger ist um es dennoch mal auszuprobieren.

  • Am meisten freu ich mich eigentlich auf Pokemon Snap und hab schon so die Vorahnung, dass das mein Lieblings-Pokemongame für die Switch werden wird, wenn sie das Game nicht verhauen. Hab den Trailer gesehen und der sah wundervoll aus. :love:


    Mein anderer Favorit war hier ganz klar Mystery Dungeon. Wirklich ein wunderschönes Remake ... nur die Partnerareale fehlten mir, aber es war wirklich sehr schön die Story nochmal mit moderner Grafik zu erleben.


    Ansonsten hab ich auch sehr gerne Let's Go und Schwert und Schild gespielt, obwohl halt vor allem Letztere alles in allem zu kurz waren. Trotzdem hatte ich meine Freude an ihnen und ich bin ohnehin eher ein Casual Gamer.

    Über das Arceusspiel jedoch hab ich mich bisher noch nicht schlau gemacht. :unsure:

  • Ogerpon

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.