Neue Möglichkeiten, eine Medaille zu erhalten: Eure Ideen sind gefragt!

• Hallo liebe Community!

Da im Anregungen und Feedback Topic schon des öfteren der Wunsch aufkam, dass es mehr Möglichkeiten geben soll, eine Medaille zu erhalten, eröffnen wir hiermit ein Thema, in dem ihr eure Ideen für neue Aufgaben zu jedem Spin-Off Titel posten könnt. Wir werden uns intern natürlich auch Möglichkeiten einfallen lassen und am Ende dann alle Ideen gegenüberstellen und uns intern beraten, welche am besten als Aufgabe für eine Medaille geeignet sind.

Kriterien für die Aufgabe:

• Es sollte möglich sein, die Aufgabe öfters abzuschließen (Am besten wäre jede Woche einmal. Es sollte also nicht nur eine einmalige Sache sein).
    • Es sollte möglich sein, die Aufgabe als neuer Spieler abzuschießen, ohne dass man viele Stunden in das Spiel stecken muss oder sogar Echtgeld ausgeben muss.
    • Die Aufgabe sollte schon einen kleinen Mindestaufwand haben (sowas wie "Fange ein Pokemon in Pokemon Go" ist zu wenig)

In diesem Sinne: Schönes Brainstorming! :thumbsup:

Eure Spin-Off-Moderation Germignon und DerSpieler123

• Hallo,

es ist zurzeit schon bei einigen Pokémon-Spinoffs möglich, durch Aktivitäten Käfer-Medaillen zu erhalten. Um das Angebot etwas zu erweitern, nämlich um Pokémon Unite und Sleep, möchte ich gerne ein paar Vorschläge für mögliche Medaillenanforderungen machen.

• Unite: Gewinne zwei Matches in Rangkämpfen oder Schnellen Modi.
    • Unite: Werde einmal MVP in Rangkämpfen oder Schnellen Modi.

Für beide Aufgaben muss regulär das Spiel gespielt werden, wobei die zwei Matches je nach gewähltem Modus mindestens zehn Minuten und MVP mindestens fünf Minuten benötigen. Der Erhalt ist auch speziell auf Rangkämpfe und Schnelle Modi festgelegt, da es besonders im Trainingsmodus sehr einfach wäre, beide Aufgaben zu erledigen.

Grundsätzlich kann beides über einen Screenshot der Kampfchronik nachgewiesen werden. Ein Beispiel dazu findet ihr hier drunter.

Bei jedem gespielten Match werden der Startzeitpunkt der Partie sowie der Modus angegeben und ob das eigene Team siegreich war oder verloren hat. Zusätzlich wird eine Krone hinterlegt, falls man im eigenen Team der MVP war. Beide Anforderungen halte ich persönlich für gut machbar.

• Sleep: Poste die Ergebnisse von zweien deiner Schlafberichte.
    • Sleep: Erreiche bei der Wochenauswertung mindestens Rang B.

Bei den Schlafberichten handelt es sich im Grunde um die Auswertung des Schlafs in der Nacht sowie den aufgetauchten Pokémon. Das sieht im Menü etwa so aus, kann aber beispielsweise auch ein Screen vom Hauptbildschirm mit den Pokémon sein.

In erster Linie würde es hier darum gehen, über tägliche Entdeckungen und Glücksfälle zu schreiben. Teilweise wird das schon mit Shinys gemacht, aber im gleichen Zug könnten mit dieser Anforderung vielleicht auch Diskussionen angekurbelt werden.

Die Wochenauswertung wird immer am Montag ab 04:00 Uhr für die Vorwoche übernommen. Wie dem Screenshot unten zu entnehmen ist, wird dabei auch immer der aufgenommene Zeitraum angegeben, sodass die Kalenderwoche eindeutig bestimmt werden kann.

Die Ränge reichen von S über A bis F. Rang B sollte bei regelmäßigem Schlaf grundsätzlich gut erreichbar sein, aber hier wird auch vorausgesetzt, eine ganze Woche lang „aktiv“ zu sein. Deswegen könnte überlegt werden, das auf Rang C zu ändern. Da würde mich auch das Meinungsbild anderer interessieren.

Was sagt ihr dazu? Über Ergänzungen und weitere Anforderungen würde ich mich natürlich sehr freuen.

• Rusalka - danke für deine Vorschläge! Es ergäbe tatsächlich Sinn, für Unite und Sleep auch eigene spielspezifische Medaillen-Aufgaben festzulegen, nachdem andere aktuelle Spin-Offs diese bereits haben. Ich habe kürzlich selbst begonnen, Sleep zu nutzen, nachdem die Unterstützung für Smartwatches hinzugefügt worden ist, und möchte daher etwas zu den von dir suggerierten Aufgaben loswerden:

Poste die Ergebnisse von zweien deiner Schlafberichte. - Keine Einwände, absolut vertretbar vom Aufwand her.

Erreiche bei der Wochenauswertung mindestens Rang B (oder Rang C?). - Ich würde sogar sagen, dass die Wertung mMn gar nicht so wichtig für eine Medaille sein sollte. Es geht bei den Sleep-Aufgaben ja offenbar mehr um das Diskutieren von Dingen, die im Spiel passieren, und weniger darum, besonders gut in dem zu sein, was man macht. Das ist vergleichbar mit dem Wochenbericht zu Pokémon GO, wo man auch keine großen Leistungen erbringen muss, um das Anrecht auf eine Medaille im BB zu haben - Hauptsache, man kann über die Woche seine Aktivität in der App oder im Spiel belegen.

Zu Unite kann ich selbst nichts sagen, da ich das Spiel vor mehreren Jahren wieder von meiner Switch gelöscht habe, aber allzu unrealistisch klingen beide Anforderungen nicht.

• Hauptsache, man kann über die Woche seine Aktivität in der App oder im Spiel belegen.

Finde ich in Ordnung so. Gerade bei der Wochenaktivität zählt ja schon, dass das Spiel überhaupt gespielt wurde und wenn nur der Bericht zählt und keine Wertung einfließen soll, wird die Aufgabe auch deutlich zugänglicher.

Zu Unite kann ich selbst nichts sagen, da ich das Spiel vor mehreren Jahren wieder von meiner Switch gelöscht habe, aber allzu unrealistisch klingen beide Anforderungen nicht.

Falls Zweifel bestehen, könnte hier überlegt werden, anstelle von zwei Siegen etwa zwei abgeschlossene Partien vorzuweisen. Die Siege sind zumindest ein klarer Indikator, dass das Spiel ernsthaft gespielt und nicht nur nebenbei laufen gelassen wurde. Vielleicht möchten zu den Anforderungen aber auch Raplebs oder Atlina ihre Meinung abgeben, da beide ebenfalls aktiv spielen.

• Okok, ich geb meine Meinung ab.

Ich finde, bei einer Woche Zeit kann man auch 3 Siege daraus machen. Allerdings auch nicht mehr. Bei dem Spiel ist man ja auf andere angewiesen und manchmal hat man auch einfach echt Pech und bekommt ständig die "falschen" Leute. Da wäre es verkehrt, die Frustration, die damit einhergeht, auch noch zu steigern, weil man keine Medaille bekommen darf.

Also ja, zwei Siege sind ok, drei gefallen mir besser. Und dass kein Unterschied zwischen schnellem Kampf und Rangkampf gemacht wird, mag ich auch. Rangkämpfe brauchen zwar mehr Zeit und sind generell auf einem höheren Niveau, aber selbst schuld, wenn ihr nur das spielt :blush:

Was noch zu erwähnen wäre, ist dass es schon Siege sein sollten, denn wenn man die anderen Bereiche anschaut, in denen es nur Matches braucht, um eine Medaille beantragen zu können, benötigt es z.B. in Strategie&Kampf (bis auf Eventausnahmen) einiges an Vorbereitungszeit, die hier wegfällt. Das wäre nicht fair.

Außerdem sind die Anfangskämpfe sowieso ziemlich einfach, wenn man nur wegen der Medaillen das Spiel anfängt.

• Unite: Gewinne zwei Matches in Rangkämpfen oder Schnellen Modi.
    Unite: Werde einmal MVP in Rangkämpfen oder Schnellen Modi.

Zum ersten Vorschlag stimme ich Atlina zu: Ich finde drei Siege angemessener, weil das bei Schneller Kampf (was im Übrigen glaube die deutsche Bezeichnung dafür ist) halt schon innerhalb von weniger als 30 Minuten pro Woche machbar sein kann. Siege halte ich allerdings auch bei einem Spiel, das Teamplay erfordert, für eine sinnvolle Einheit. Was mich zum zweiten Vorschlag führt: MVP gefällt mir so gar nicht, denn ich kann es nicht nachvollziehen, warum sich dieser "Titel" ingame scheinbar hauptsächlich oder sogar nur aus den erzielten Toren zusammensetzt. Am Ende entscheiden zwar die Punkte über Sieg oder Niederlage, aber der ausgeteilte oder eingesteckte Schaden sowie die Heilung und die Partizipation an K.O.s sind halt auch weitere Faktoren. Ich sehe oft andere mehr als MVP als die Person, die den "Titel" ingame erhält. Das setzt daher meiner Ansicht nach falsche Anreize.

Ich würde vielleicht an eurer Stelle doch noch eine Aktivitätskomponente hineinbringen, die man höher ansetzt, aber auch ans BisaBoard gebunden ist, z.B. "Spiele fünf Matches mit anderen Forenmitgliedern." Das hat zwar den Nachteil, dass man für den Nachweis ziemlich viel screenshotten muss, aber wirft den kompetitiven Druck komplett heraus, der bei der ersten Bedingung vorhanden ist. Außerdem hätte man so einen Anreiz, nicht einfach nur für sich, sondern mit anderen aus dem Forum zu spielen, was ja der Existenzgrund für diesen Bereich und den Chatraum ist.

• Gut, dann machen wir ein paar Änderungen an den bisherigen Unite-Vorschlägen:

• Unite: Gewinne drei Matches in Rangkämpfen oder Schnellen Kämpfen.
    • Unite: Spiele fünf Matches mit anderen Forenmitgliedern.

Wobei ich an dieser Stelle anmerken möchte, dass fünf Matches schon relativ viel Aufwand bedeuten können. Bei fünf Rangkämpfen würde das etwa eine Stunde Investition bedeuten, bei schnellen Kämpfen etwa 30 Minuten. Da man sich im Gegensatz zu den drei gewonnenen Matches verabreden muss, könnte überlegt werden, auch hier nur drei Matches als Voraussetzung zu nehmen.

• Wobei ich an dieser Stelle anmerken möchte, dass fünf Matches schon relativ viel Aufwand bedeuten können. Bei fünf Rangkämpfen würde das etwa eine Stunde Investition bedeuten, bei schnellen Kämpfen etwa 30 Minuten. Da man sich im Gegensatz zu den drei gewonnenen Matches verabreden muss, könnte überlegt werden, auch hier nur drei Matches als Voraussetzung zu nehmen.

Wie wäre es denn dann mit

• Unite: Spiele drei Rangkämpfe oder fünf Partien allgemein mit anderen Forenmitgliedern.
  • Ok, stimmen alle Interessierten soweit mit diesen Vorschlägen überein?

Ich habe die eine Sleep-Aufgabe nochmals umgeschrieben, da der Bericht ja immer in der neuen Woche für die vergangene Woche kommt. Das wäre keine Aufgabe für einen Sonntag, außer man hebt sich alle Screenshots auf.

• Sleep: Stelle deinen Wochenrückblick für die vergangene Woche vor und berichte kurz.
    • Unite: Spiele fünf Partien oder drei Rangkämpfe mit anderen Forenmitgliedern.

Vielleicht auch mal eine Meinung von Usern, die mehr mit Sleep zu tun haben? Sternenperle und Kid3 fallen mir spontan ein.

• Ok, stimmen alle Interessierten soweit mit diesen Vorschlägen überein?

Ich habe die eine Sleep-Aufgabe nochmals umgeschrieben, da der Bericht ja immer in der neuen Woche für die vergangene Woche kommt. Das wäre keine Aufgabe für einen Sonntag, außer man hebt sich alle Screenshots auf.

• Sleep: Stelle deinen Wochenrückblick für die vergangene Woche vor und berichte kurz.
    • Unite: Spiele fünf Partien oder drei Rangkämpfe mit anderen Forenmitgliedern.

Vielleicht auch mal eine Meinung von Usern, die mehr mit Sleep zu tun haben? Sternenperle und Kid3 fallen mir spontan ein.

Der Wochenrückblick könnte etwas schwierig sein, da Montag morgen wohl die wenigsten daran denken. Schnell noch vor der Arbeit/Schule schnell Relaxo verabschieden und eine neue Insel wählen, da überspringt man den Rückblick oft schnell.

Vielleicht "Stelle ein Team zusammen, bei dem jedes Pokémon mindestens 2 Beeren sammelt" oder "Stelle ein Team nur aus Feuertypen (ohne Wiederholung/Entwicklung) zusammen" z. B. Glurak, Vulpix, Krokel, Fukano und Entei.

Je nach Fortschritt können solche Aufgaben schon schwierig sein. Oder man kann einen bestimmten Rang oder eine bestimmte Menge an Schlafkraft (700.000 schaffen die erfahrenen Schläfer in der Regel mittlerweile ohne Probleme) sammeln, da müsste man auch einige Tage investieren.

Hoffe, meine Vorschläge waren hilfreich. :wink:

• Was mich an den Aufgaben irgendwie schon immer gestört hat ist, dass nur aktuelle Spin-Offs einberechnet werden. Solche Sachen wie "Zeige deinen fertigen Ranger Spielstand" oder (oder halt "Spiele ein Pokémon Spin-Off, schreibe dazu einen kurzen Text/Erfahrungsbericht") ka irgendwie so Zeugs generell vermisse ich sehr hier. Deswegen fühlt sich der Bereich für mich, obwohl ich sehr viele Pokémon Spin-Offs spiele und liebe auch so fremd an. Entweder man spielt irgendwelche aktuellen Handyspiele, oder es ist halt egal was man macht.

» Come forth and kill me

Bow down and worship me

Take your time all we have is eternity «

Avatar moxie | Banner Autosexuell Pride Flag

• Die Anforderungen finde ich persönlich so weit gut.

Der Wochenrückblick könnte etwas schwierig sein, da Montag morgen wohl die wenigsten daran denken. Schnell noch vor der Arbeit/Schule schnell Relaxo verabschieden und eine neue Insel wählen, da überspringt man den Rückblick oft schnell.

Der Wochenrückblick lässt sich grundsätzlich auch jederzeit im Menü abrufen (Schlaftrends > Schlafgleichmäßigkeit > Woche auswählen). Am Morgen kann ich mir ebenfalls vorstellen, dass das eher weggedrückt wird, aber die Daten sind ja nicht komplett weg. Denkst du, dass es so besser machbar ist?

Die Beerensammler klingen interessant, auch wenn die reine Zusammenstellung eines Teams gerade etwas einfach klingt. Oder soll es neben den anderen beiden Aufgaben eine geben, die auch abseits der Berichte gut machbar ist?

Was mich an den Aufgaben irgendwie schon immer gestört hat ist, dass nur aktuelle Spin-Offs einberechnet werden.

Da bietet es sich an, sinnvolle Vorschläge zu anderen Spin-Offs zu machen, anstelle die Abwesenheit solcher Aufgaben zu beklagen. Ich weiß nun nicht, ob die Anforderungen für Pokémon Ranger, wie sie in deinem Beitrag stehen, ernst gemeint sind oder nur beispielhaft für etwas aus den Spielen stehen, aber ich bin mir sicher, dass sich darüber reden lässt.

• Da bietet es sich an, sinnvolle Vorschläge zu anderen Spin-Offs zu machen, anstelle die Abwesenheit solcher Aufgaben zu beklagen. Ich weiß nun nicht, ob die Anforderungen für Pokémon Ranger, wie sie in deinem Beitrag stehen, ernst gemeint sind oder nur beispielhaft für etwas aus den Spielen stehen, aber ich bin mir sicher, dass sich darüber reden lässt.

oder halt "Spiele ein Pokémon Spin-Off, schreibe dazu einen kurzen Text/Erfahrungsbericht"

Hatte ja das hier als universelle Lösung vorgeschlagen. Aufgaben bei Spin-Offs die nicht Questorientiert sind, sind halt schwer aufzustellen.

» Come forth and kill me

Bow down and worship me

Take your time all we have is eternity «

Avatar moxie | Banner Autosexuell Pride Flag

• Der Wochenrückblick könnte etwas schwierig sein, da Montag morgen wohl die wenigsten daran denken. Schnell noch vor der Arbeit/Schule schnell Relaxo verabschieden und eine neue Insel wählen, da überspringt man den Rückblick oft schnell.

Habe ich mir schon gedacht... das stimmt natürlich.

Vielleicht "Stelle ein Team zusammen, bei dem jedes Pokémon mindestens 2 Beeren sammelt" oder "Stelle ein Team nur aus Feuertypen (ohne Wiederholung/Entwicklung) zusammen" z. B. Glurak, Vulpix, Krokel, Fukano und Entei.

Diese Aufgaben klingen an sich zwar interessant, aber es scheint auch eher eintönig, jede Woche dann Feuertypen oder Beeren-Teams zusammenzustellen. Die Medaillen-Aufgaben rotieren normalerweise nicht und sollten dennoch nach Möglichkeit jede Woche etwas anders wirken - meistens, indem sie eher allgemein gehalten sind. Bei zwei Tagesberichten z.B. kann mal ein Shiny oder ein seltenes Pokémon dabei sein, dann ist nicht jeder Tagesbericht derselbe.

Je nach Fortschritt können solche Aufgaben schon schwierig sein. Oder man kann einen bestimmten Rang oder eine bestimmte Menge an Schlafkraft (700.000 schaffen die erfahrenen Schläfer in der Regel mittlerweile ohne Probleme) sammeln, da müsste man auch einige Tage investieren.

Da liegt das Problem. Ich habe, wie eingangs erwähnt, erst vor einigen Wochen angefangen zu spielen. Für mich sind selbst 100.000 noch eine Herausforderung und die Medaille damit außer Reichweite... und das sollte nicht sein. Medaillen sollten möglichst für alle zugänglich sein und keine allzu große Hürde darstellen. Was gleichzeitig aber nicht bedeutet, dass sie zu einfach/trivial sein sollen. Der Spagat ist schwierig.

Was mich an den Aufgaben irgendwie schon immer gestört hat ist, dass nur aktuelle Spin-Offs einberechnet werden.

Ich stimme dir prinzipiell zu, und danke dir, dass du dies zur Aussprache bringst!

Die Sache mit neueren Spin-Offs und Handyspielen ist, dass es hier wesentlich leichter ist, Medaillen zu sammeln oder Medaillenbedingungen zu postulieren, da es entweder genug Gesprächsstoff gibt (Strategien, Tagesgeschehen) oder es Events gibt, die sich regelmäßig wiederholen (Teamkämpfe in Café ReMix z.B.). Das ist bei alten Spin-Offs nicht vorhanden, da sie quasi "abgeschlossen" sind und die Spiele oft nicht komplex genug sind, um Spielraum für Fragen zu bieten, die nicht bereits beantwortet wurden. Eine Ausnahme bildet hier die Mystery Dungeon-Reihe mit dem Rettungsthread, wo die Arbeit eigentlich nie ausgeht, solange Spieler*innen die Spiele spielen.

Spiele ein Pokémon Spin-Off, schreibe dazu einen kurzen Text/Erfahrungsbericht

Das finde ich zwar an sich gut, hat aber auch die "Hürde", dass man das Spin-Off entweder erst kaufen muss oder es idealerweise schon hat. So ein Handy- oder Switch-Spiel wie Quest, Unite usw. ist dagegen schnell und gratis heruntergeladen.

Dieselbe Hürde macht auch spielspezifische Quests eher problematisch - aber im Grunde sind wir offen für Vorschläge.

• Hallo ihr,

die Idee ist toll.

Ich bin zwar nicht so die Medaillenjägerin, aber vielleicht werde ich dann dazu. Ich wöllte gerne ein Ziel darin haben...

gerne mit dem Ziel, dass sich nicht nur Pokemon der Basisform darin befinden dürfen, sondern mindestens eins einer nächsten Entwicklungsstufe Bisaknosp, eines Baby-Pokemon Pichu oder eines Enwicklungslosen Kangama oder ähnliches. Zumindest in einem von beiden Berichten. Dann gibt es mehr zu bestaunen.

• Sleep: Erreiche bei der Wochenauswertung mindestens Rang B.

Ein Rang (Schlafdauer und Schlafmitte) als Ziel find ich schon toll, aber es gibt auch Schichtler, die das vielleicht dann schlecht erreichen. Wobei ein Rang C mit min 3 von 6 Sternen gut erreichbar ist.

Eine neue Idee wäre noch, die einem noch zum Lachen bringen und jeder gerne kommentiert:

• Sleep: Mache ein lustiges Foto bei Schlafforschung oder vom Hauptbildschirm und interpretiere

Synchro Sleep Rasaff
    Bild von RedditUser. 'Er hat eine kleine Blattdecke um darunter zu schlafen'Extrem Synchron-Sleeping
    'Beide haben sich gerade Witze erzählt'
    Bild bei der Schlafforschung
    Bild welches du für den Tagesbereicht festlegen könntest und alle im Forscherkreis sehen könnten, aber dich dann doch für deine Shiny entscheidest

Damit meine ich solche Bilder, wo fliegende Blätter lustig über einem Pokemon sind oder es sind mehrere, wo es so aussieht als würden die interagieren. Davon hatte ich schon welche unter Galerie hochgeladen.

Und dann kurz interpretieren.

Bei der Schlafforschung darf man sich ja nur ein Bild aussuchen, welches dann im Tagesbericht zu sehen ist und die anderen lustigen sind dann weg... für immer :crying: ausser du screenshotest sie

So ich hoffe ich konnte erfolgreich beitragen und mache dann jetzt Feierabend in das Wochenende. :thumbsup: