Neuauflagen von älteren Sets

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was würdet ihr davon halten, wenn es von alten Kartensets Neuauflagen geben würde? Passiert so etwas manchmal? Und wenn ja, wo erfährt man es?


    Ich würde extrem gerne mit dem Kartensammeln anfangen. Aber für Sets, für die ich mich besonders Interesse, mal als Beispiel die Delta Species, gibt es überhaupt keine Booster mehr. Oder vielleicht doch, es gibt noch sehr wenige, einzelne auf Ebay, für 300€ das Stück. Und viele der Karten werden einzeln auf Ebay für über 100 Euro verkauft. Das wäre erstens sehr teuer, diese Karten zu sammeln und auf der anderen Seite macht es doch viel mehr Spaß, wenn man sie selbst aus Boostern zieht. Das Kaufen von Karten macht für mich nur zum Schluss Sinn, wenn nur noch wenige Exemplare fehlen.


    Eine Neuauflage wird in der Regel ja gekennzeichnet. Heißt, "echte Sammler" sehen weiterhin den Wert in den Originalkarten, während "normalen Sammlern" die Auflage egal ist. Zusätzlich sollten die Neuauflagen natürlich überschaubar bleiben. Meine Vermutung ist, dass Pokemon das sehr wenig interessiert, da jedes neu erscheinende Kartenset auch sehr schnell ausverkauft wird. Teilweise kauft man online eher 10 Booster zum Preis von 11, als es andersrum der Fall ist.


    Was ist eure Meinung zu dem Thema?

  • Hmm, ich kann den Wunsch, ältere Karten als Reprint nochmal ziehen zu können, sehr gut nachvollziehen. Allerdings ist die Umsetzung dann davon wahrscheinlich einfach ungünstig.

    Jedes regulär erscheinende Kartenset ist auch spielbar und die Spielmechaniken haben sich im Laufe der Jahrzehnte verändert und sind stärker geworden. Würde man ganze Sets reprinten, müsste man die alle als "nicht turnierlegal" kennzeichnen. Das würde einem spielbaren Kartenspiel nicht ganz gerecht werden, wenn ich mal versuchen würde das aus Firmenperspektive zu sehen.

    Ein gutes Beispiel ist ja das Set Celebrations zum 25. Jahr des Bestehens von Mons, dort sind alle Reprints ja nicht spielbar, aber in so einem Rahmen finde ich diese Reprints sehr gelungen.

    Wenn sich sowas wiederholen würde, hätte ich nichts dagegen. Oder einem besonderen Reprint Set das einmalig viele Sets zusammenfasst oderso.

    Was man natürlich auch machen könnte die Karten an die aktuelle Zeit anzupassen, aber dann wäre glaube ich vieles zu broken. :D

  • Was würdet ihr davon halten, wenn es von alten Kartensets Neuauflagen geben würde? Passiert so etwas manchmal? Und wenn ja, wo erfährt man es?


    ...


    Was ist eure Meinung zu dem Thema?

    Wäre bezüglich Gym Heroes und Gym Challenge für mich von Interesse, ist aber wie von anderen bereits gesagt sehr unwahrscheinlich.

    Richtige Reprints, im Sinne davon das sie abgesehen von dem Druckjahr (und vielleicht auch Druckqualität) identisch mit den alten Karten sind, soweit ich weiß noch nie.

    Celebrations hat den Stempel und die Oberfläche, kommt dem aber am nähsten.

    An 2ter Stelle käme das Set Evolutions wo viele Karten aus dem Baseset mit gleichem Artwork und an das damalige Standard angepasster Stärke rauskamen. Diese Karten sind allerdings im Preis stark angestiegen.

    Als letztes fallen mir noch Karten ein, die wie auch in Evolutions selbes Artwork von einer alten Karte und angepasste Werte haben, diese tauchen aber nur vereinzelt in Sets verstreut auf. Ein Beispiel dafür wäre das Stahlos aus Neo Genesis& Celestial Storms.


    Ich wüsste nicht das der letzte Punkt besonders viel Aufmerksamkeit erregt, aber die ersten beiden machen sich schnell genug durch Aktivität in Foren aufmerksam. Schau einfach 4-12 Mal im Jahr hier bei Bisafans im Sammelkartenbereich vorbei, oder auf offizieller Seite, da kriegst du grundlegende Infos mit.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Also halte es leider auch für unwahrscheinlich aus o.g. gründen. .... Wenn man sich aber mal was wünschen dürfte :


    Neo Genesis / Neo Entdeckung / Neo Revelation / Neo Destiny als reprint und ich würde meinen Geldbeutel links machen :D Gerne auch alle in einem best of Set gemischt :heart:

  • Es gibt ja generell mehrere möglichen Typen von Reprints


    1:1 Name, Artwork, Effekt/Attacken


    Wenn ich mich nicht irre nur im Bereich Base Set, 2. Edition und Legendary Collection bisher vorgekommen.

    Die Art Reprint die ich eigentlich auch nicht sehen möchte. Es ist unkreativ und entwertet die bisher erschienen Karten.

    Bei ikonischen Karten kann man das vllt mal machen wie mit den Geburtstag-Editionen...aber selbst hier haben wir jetzt schon das dritte Base Set Glurak.


    Name Effekt/Attacken


    Wird in TCG's meist genutzt um Karten weiterhin spielbar zu machen, wenn sie ansonsten aus der Rotation rollen würden.

    Artworks verändern sich über die Zeit wie z.B. bei der Pokeball-Karte. Auf der einen Seite sinnvoll, um Karten einer breiten Masse an Spielern verfügbar zu halten, auf der anderen Seite kann es ein durchbrechen der Meta verhindern, wenn ständig die selben Karte vorhanden sind.

  • Man könnt hier vlt auch mal sammeln was es schon als Reprints gab?


    Set Woraus tuts kopieren?
    Base Set 2
    Base + Jungle/Dschungel
    Legendary Collection aka Base-Set 3
    Base bis Team Rocket
    Ruf der Legenden (fängt die Tradition des Abschluss-Sonder-sets an)
    HS-Grundset bis TS Triumph
    Legendary Treasures (Abschluss-Sonderset)
    BW-Sets
    Generations (Abschluss-SeonderSet?)
    XY-Sets ohne die letzten 2
    Evolution aka Base-Set 4
    Base-Set
    Sturm am Firmament (und vereinzelte aus Majestät der Drachen)
    wild durch Neo-Sets, E-Series, EX-Sets
    Verborgenes Schicksal (Abschluss-Sonderset)
    SoMo-Ära
    Glänzendes Schicksal
    erste 5 SwSh-Sets
    Celebrations wilder Mix aus Base bis SwSh
    Zenit der Könie (Abschluss-Sonderset)
    SwSh-Sets


    Das kommt glaub ganz gut hin, auch wenns in dem Sinne keine klassischen Neuauflagen ganzer Sets sind, sondern meist nur vereinzelter Karten. Am ehesten kommt da bisher nur Evolutions hin