Das Filmjahr 2021 - Zurück ins Kino

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 2021 geht zu Ende. Es fühlt sich noch immer an, als wären gleichzeitig 10 Jahre seit März 2020 vergangen und als wäre es eigentlich noch 2019. Aber ja, dieses Jahr gab es dann die Impfungen und damit dann auch endlich wieder die Öffnung der Kinos. Daher gab es dieses Jahr tatsächlich wieder ein Filmjahr – daher und weil Disney+ und Netflix natürlich allerhand Eigenproduktionen herausgebracht haben.


    Doch gehen wir das Jahr ein wenig durch. Als es Anfing hatten die Kinos noch geschlossen, was die ganze Sache mit den Filmpreisen etwas komplizierter gestaltete als normal. Immerhin ist es gerade bei den Oscars eigentlich eine Voraussetzung, dass die Filme ins Kino gekommen sind – was dieses Mal jedoch nicht möglich war. Daher gab es einige andere Richtlinien und es wurden unter anderem auch Filme zugelassen, die erst Anfang 2021 erschienen waren oder erst dann ihren weiten Release bekamen, wie bspw. Judas and the Black Messiah.


    Bis Mitte des Jahres hatten die Kinos noch geschlossen, was dazu geführt hat, dass die Filmreleases, die wir bekamen, entweder über Netflix oder Disney+ kamen. So hat Disney+ unter anderem Raya und der letzte Drache herausgebracht, der eigentlich 2020 erscheinen sollte, und ebenso Cruella. Netflix hat dieses Jahr eine komplette Film-Offensive herausgebracht: Jede Woche ein Film in Eigenproduktion. Darunter unter anderem zwei Sony-Animations-Filme (Der Wunschdrache und The Mitchel vs the machines) und eine ganze Reihe von Realfilmen, wie beispielsweise die Fearstreet-Reihe, Fortsetzung bekannter Netflix-Produktionen wie To all the Boys und Kissing Booth, und sogar ein paar Blockbuster wie Red Notice.


    Aber genau zur Mitte des Jahres haben die Kinos dann auch wieder aufgemacht und damit kam direkt eine ganze Lawine von Filmen ins Kino, die die ganze Zeit auf die Eröffnung der Kinos gewartet haben.


    So kamen innerhalb kurzer Zeit ein neuer Conjuring Film ins Kino, die Realverfilmung von Monster Hunter, die Verfilmung des Miranda Musicals In the Heights, der neue Fast and Furious Film, ein neuer Purge Film und der zweite Teil von Space Jam.


    Natürlich hat damit dann auch Marvel Studios, das keine exklusive Disney+ Film-Releases machen wollte und daher Phase 4 mit Serien angefangen hat, seine Filme herausgebracht. Tatsächlich wurden so vier Filme innerhalb von sechs Monaten veröffentlicht: Black Widow, Shang-Chi and the ten Rings, Eternals und Spider-Man: No Way Home.


    Außerhalb von Marvel hat Disney auch noch einen neuen Film herausgebracht, der auf einer Freizeitparksattraktion beruht: Jungle Cruise.


    Tatsächlich waren Disney und Marvel nicht allein mit den Superheld*innen-Filmen in 2021. Auch DC hatte zwei Filme am Start - oder vielleicht eher eineinhalb. Denn am Ende hatten die Fanboys bekommen, was sie wollten und es wurde ein Snyder Cut des Justice League Films herausgebracht. Außerdem kam dann auch die Kooperation von DC und James Gunn heraus: The Suicide Squad.


    Ähnlich wie bei Disney hatten auch viele der Warner Bros. Filme einen parallelen Online-Release. Allerdings auf dem in Deutschland soweit nicht erhältlichen Service HBO Max.


    Außerdem war 2021 das Jahr der sehr späten Sequels. Nicht nur hat, wie schon erwähnt, Space Jam ein Sequel erhalten, sondern auch Ghost Busters mit Afterlife und The Matrix mit Ressurections.


    Und natürlich ist die James Bond Reihe mit Daniel Craig in der Hauptrolle mit No Time to Die zu Ende gegangen.


    Gegen Ende des Jahres kam dann auch noch ein weiterer neuer Disney-Film heraus mit Encanto.


    Aber auch abseits der Blockbuster gab es einige Filme. So hat Ridley Scott gleich zwei Filme kurz hintereinander herausgebracht: The Last Duel (der eigentlich für's vergangene Jahr geplant war) und House of Gucci. Und auch Edgar Wright hat mit Last Night in Soho einen neuen Film am Start gehabt. Ein weiterer Film, der kritisch gelobt wurde, war David Lowerys The Green Knight. Außerdem hat Steven Spielberg eine Neuverfilmung von West Side Story herausgebracht.


    All das sind natürlich bei weitem nicht alle Filme des Jahres 2021 - doch vielleicht eine Übersicht über diesjährige Highlights.


    Jetzt aber ihr:

    - Welche Filme habt ihr im Jahr 2021 gesehen?

    - Was waren eure Highlights?

    - Welche Filme fandet ihr weniger gut?

    - Gibt es Filme auf die ihr euch im Jahr 2022 freut?

  • Yuki

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich bin mal so frei, das Topic einzuweihen. Denn ja, Filme sind nun einmal meine Leidenschaft und ich war einfach nur endlos erleichtert, dass die Kinos wieder eröffnet haben. Denn ja, es tut mir einfach gut ins Kino zu gehen - rein psychisch. Dazu kommt natürlich, dass ich dieses Jahr angefangen habe für eine größere deutsche Webseite Filme zu rezensieren und deswegen die meisten Filme dieses Jahr im Kino vollkommen umsonst gesehen habe, da ich die Filme eben rezensiert habe. :P


    Ich habe für meinen Weblog eine Liste meiner liebsten Filme dieses Jahr gemacht, wobei ich diese ein wenig nachkorrigieren muss, da ich Belle und Gunpowder Milkshake vergessen habe. ^^" Belle wäre wohl auf Platz 3, Gunpowder Milkshake auf Platz 7. Alles andere würde entsprechend um einen oder zwei Plätze nach unten geschoben werden.

    Meine Top-Filme des Jahres 2021 - Alpakawolken
    Ein weiteres Jahr ist um und dieses Jahr gab es auch endlich wieder Filme – von denen ich auch einige
    alpakawolken.de


    Also ja, meine beiden lieblingsfilme dieses Jahr waren auf jeden Fall Matrix Ressurections und The Suicide Squad. Ich war mir bei Matrix 4 wirklich nicht sicher, was ich erwarten sollte, aber ich war richtig positiv überrascht. OMG, ich habe diesen Film so sehr geliebt. Habe ihn zwei Mal sogar im Kino geschaut :D


    Sehr enttäuschend dieses Jahr waren die MCU Filme. Ich habe alle gesehen und die meisten auch rezensiert habe. Eternals mochte ich. Aber Black Widow fand ich in erster Linie unglaublich vorhersehbar. Außerdem muss ich natürlich sagen, dass mein Investment in den Film sehr gering war, wenn man bedenkt, dass sie Natasha halt in Endgame umgebracht haben. Shang-Chi hatte einfach so schlechte CGI, dass ich mich wenig auf den Film selbst konzentrieren konnte, weil mich einfach die CGI (und bei Marvel-Filmen ist halt nun mal sehr viel CGI) so total aus den Szenen herausgerissen hat. Und Spider-Man: No Way Home war halt in erster Linie Nostalgia-Bait und als jemand, der die alten Spider-Filme zwar gesehen hat, aber nicht so wirklich mag ... Ja, ne, das hat für mich nicht so wirklich funktioniert.


    Was mich leider auch sehr enttäuscht hat war F9, also der neunte Fast and Furious Film. Ich meine, machen wir uns nichts vor: Die FF Filme sind letzten Endes nichts weiter als ein Shonen-Anime mit Realdarstellern. Sie folgen jedem Trope eines Shonen-Anime. (Tournament-Arc, when?) Aber irgendwie ... Der neunte hat mich nicht so wirklich mitgerissen. :/


    Außerdem hatten wir dieses Jahr sehr wenig coole Animation. So richtig geliebt habe ich nur Encanto. Ich meine, die Animationsfilme auf Netflix waren größtenteils schon ganz nice (bis auf Mitchells vs the Machines, der Film war einfach nur endlos problematisch), aber halt jetzt auch nichts, was mich vom Hocker gehaun hat. Und ja, Luca war niedlich ... aber eben auch nicht mehr. :(


    Also ja, dafür dass dieses Jahr so viele Filme herausgekommen sind, die halt vorher vorweg geschoben worden waren, war das Jahr dann doch recht Meh was Filme angeht.

  • Ich wünschte, ich wäre öfter als einmal tatsächlich im Kino gewesen und hätte die meisten Filme nicht im Nachhinein gesehen, aber irgendwie hat es mich so gar nicht gefreut und ich hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung mehr, wo der eine Lockdown aufgehört und der nächste angefangen hat lol.


    Promising Young Woman will ich noch unbedingt demnächst sehen btw und sag später noch etwas dazu.


    Jedenfalls waren wir für Black Widow im Kino und ich mochte den Film sehr gerne, aber für mich funktionieren viele Actionfilme, die nicht nach Schema F plus typischer Actionheld, aufgebaut sind, allgemein sehr gut. Man kommt für die Action und bleibt für die Charaktere ... was bei mir sonst sehr selten der Fall war. Wir sind tatsächlich in einem Zeitalter angekommen, in dem auch Bastet Hollywood-Actionfilme mögen kann. What a time to be alive!

    War jetzt wirklich nichts Weltbewegendes oder so, aber ich mochte deren Familiengeschichte und ihre Beziehung zu Yelena.

    Da ich sonst wenig gekannt und Endgame nicht gesehen habe, gab es für mich einige Überraschungen.

    Mir ist auch die Szene sehr positiv im Gedächtnis geblieben. x3



    Shang-Chi hat mich auch gut unterhalten. Das CGI war tatsächlich recht durchwachsen und irgendwie versucht man drüber hinwegzusehen, aber ja... wie gesagt, er hat mich ziemlich gut unterhalten.


    Weiter geht's mit einem weiteren Actionfilm und ich hätte nicht gedacht, dass ich je einen James Bond-Film relativ gut finden kann. But here we are! Keine Zeit zu Sterben war gar nichtmal schlecht.

    Es ist fast, als sei es eine gute Idee Charaktere zu humanisieren und nicht als totale Creeps darzustellen. Aber wer weiß lol Davor hab ich den Creep gehasst und konnte an den Rest der Filmen deshalb auch keinen Spaß haben.


    Raya und der letzte Drache hab ich mir letztens auch auf DVD gekauft und was soll ich sagen... ich mochte den Film allgemein ziemlich gerne, aber das Pacing war mir zu schnell und man hatte wenig Gelegenheit in die Welt einzutauchen. Irgendwie hätte ich mir für die Handlung eher eine Serie gewünscht, denn manches wirkte ein wenig die Zusammenfassung einer längeren Serie. ^^'

    Ja also jedenfalls war es ziemlich süß und hat mir dennoch recht gut gefallen.


    Anfangs des Jahres hab ich mit meiner Mitbewohnerin auch den Bo Burnham Netflix-Film Inside gesehen, um das Mysterium zu klären wo viele der Tiktok-Sounds herkamen. Now I know.

    Und ich wurde nicht enttäuscht. Ein Comedian, der tatsächlich witzige und intelligente Jokes macht ... wow, dass ich das ab und zu sehen darf. ^^

    Seitdem hör ich manchmal so im Hinterkopf:

    Don't overthink this. Look in my eyes. Don't be scared. Don't be shy. Come in here. The water's fine!

    - But you said the ocean's rising?

    Like I give a shit.

    - You said the whole world's ending?

    Honey, it already did. :heart:

  • Es ist fast, als sei es eine gute Idee Charaktere zu humanisieren und nicht als totale Creeps darzustellen. Aber wer weiß lol Davor hab ich den Creep gehasst und konnte an den Rest der Filmen deshalb auch keinen Spaß haben.

    Jap, ich weiß, es ist unglaublich. Ging mir nämlich genau so. Ich mochte diesen Bond in diesem Film tatsächlich sehr gern - während ich ihn im letzten Film furchtbar fand.


    Anyway: Die Golden Globes haben offenbar tatsächlich schon stattgefunden. Haha. Zeit. Was ist Zeit?


    • Best Motion Picture — Drama: The Power of the Dog
    • Best Motion Picture - Musical or Comedy: West Side Story
    • Best Motion Picture - Animated: Encanto
    • Best Non-English Language Motion Picture: Drive My Car
    • Best Director: Jane Campion
    • Best Screenplay: Belfast - Kenneth Branagh
    • Best Actor Motion Picture - Drama: Will Smith - King Richard
    • Best Actress Motion Picture - Drama: Nicole Kidman - Being the Ricardos
    • Best Actor Motion Picture - Musical or Comedy: Andrew Garfield - tick, tick... BOOM!
    • Best Actress Motion Picture - Musical or Comedy: Rachel Zegler - West Side Story
    • Best Supporting Actress: Ariana DeBose - West Side Story
    • Best Supporting Actor: Kodi Smit-McPhee - The Power of the Dog
    • Best Original Song - Motion Picture: No Time To Die
    • Best Original Score - Motion Picture: Hans Zimmer - Dune