Ein hartes Wesen für den knallharten Käfer.
Build your Team | Forenspiel #120
Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!
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Damit Attacken wie Blutsauger und Aquadurchstoß noch stärker treffen, gibt es schonmal 252 FP auf den Angriff. Damit es etwas mehr bulky wird, geben wir weitere 252 FP auf die Kraftpunkte und die restlichen 4 hau ich mal in die Spezia-Verteidigung.
Damit ist unser Team komplett und für die Arena gut aufgestellt. Gleich folgt dann das 6. Szenario mit neuen Herausforderungen. Bis gleich.
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Item: Grindobeere
Fähigkeit: Dösigkeit
Wesen: Froh
EVs: 6 KP / 252 Ang. / 252 Init
Attacken:
Erdbeben
Drachentanz
Sprungfeder
Kehrtwende
"Quaxi"
Item: Expertengurt
Fähigkeit: Wandlungskunst
Wesen: Mild
EVs: 252 SpAng. / 252 Init / 6 SpVert.
Attacken:
Wasser Shuriken
Finsteraura
Sondersensor
Tatami-Schild
Item:Scope-Linse
Fähigkeit: Superschütze
Wesen: Froh
EVs: 6 KP / 252 Angriff/ 252 Init
Attacken:
Giftstreich
Nachthieb
Erdbeeben
Giftspitzen
Item:Nassbrocken
Fähigkeit: Statik
Wesen: Naiv
EVs: 4 Angriff / 252 Sp.Ang / 252 Init
Attacken:
Donner
Bohrschnabel
Regentanz
Antik-Kraft
Item:
Fähigkeit: Robustheit
Wesen: Hart
EVs: 252 Kp, 252 Ang, 6 Sp Vert
Attacken:
Metallstoß
Steinhagel
Rammboss
Tarnsteine
Item:
Fähigkeit: Wasserblase
Wesen: Hart
EVs: 252 KP, 252 Ang, 6 SpVert
Attacken
Blutsauger
Klebenetz
Knirscher
Aquadurchstoß
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6 Pokémon hast du dir ausgesucht und mit diesen 6 betrittst du die Arena in Illumina City. Viele Arenatrainer warten auf dich. Mit deiner perfiden Taktik schlägst du dich durch: Zu Beginn der Runde legst du Tarnsteine oder Giftspitzen aus. Weil du es kannst, hast du beide Möglichkeiten. Doch nicht nur das: Zusätzlich schaffst du ein Klebenetz mit deinem Aranestro, was das Wechseln seitens deiner Gegner nochmal schwierger macht. Ein Regentanz wird erzeugt, welches deinen Wasser-Pokémon einen Vorteil verschafft. Zum Glück stehen dir keine Elektro-Pokémon gegenüber. Du kämpfst dich durch die Arena und stehst nun den Arenaleitern Maik, Lamina und Betys gegenüber. Nach 3 harten Kämpfen hast du alle 3 besiegt und erhältst den Deluxe-Tri-Orden der Arena von Illumina City. Stolz verlässt du die Arena. Nach einigen Tagen Ruhe und Urlaub in der Metropole wird es Zeit, weiter zu ziehen. Und so suchst du erneut den Bahnhof von Illumina City auf.
Szenario 6 - Ein Abstecher in Batika City
Du stehst am Bahnhof und beobachtest noch ein paar Minuten einfahrende und ausfahrende Nah- und Fernzüge, als auf Gleis 1 der TMV nach Batika City zur Abfahrt bereit gestellt wird. Du hast dich spontan dazu entschieden, einen Abstecher dorthin zu machen. Batika City ist nicht weit von hier entfernt, ohne große Probleme erreichst du die Stadt im Süden der Region Kalos. Du marschierst direkt zum hiesigen Kampfhaus. denn du hast von einem Trainer gehört, der dort gerade für Wirbel sorgt. Sein Kampfstil ist komplett auf Stall ausgelegt. Du hast gehört, dass dieser Trainer besonders gut mit Giftspitzen, Tarnsteinen und Stachlern und auch Effekten, die passiven Schaden verursachen, umgehen kann. Ich hoffe doch, du hast Pokémon, die genau diese Taktik kontern können. Du willst diesen Trainer ausfindig machen und ihn besiegen. Also ran an den PC, rein in deine Boxen und build your team.
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Wattmacks
Hat den Titel des Themas von „Build your Team [5. Szenario: Post #229]“ zu „Build your Team [6. Szenario: Post #285]“ geändert. -
Hazards also?
Na dann starten wir doch direkt mal mit . Das kann mit potenziellem Turbodreher die Hazards wegbekommen bzw. Giftspitzen durch Einwechseln direkt negieren. Es hat außerdem ganz gute Stats und selbst ein defensiv sehr gutes Typing (also ngl auch so für Nuzlockes ist Tentoxa nach Garados von den Gen 1 Wassermons imo das beste Mon).
(Und zur Not lasert es Batika einfach platt.)
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Dann starten wir auch gleich mal mit Turbodreher als erster Attacke. Damit sind nicht nur die Hazards Geschichte, sondern Tentoxa wird beim Einsatz auch um eine Stufe schneller.
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Dazu noch Schlammwoge, evtl. wird das geg. Pokemon dadurch noch vergiftet.
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Dann würde ich Tentoxa noch Regentanz geben, falls der Gegner mit Wetterfähigkeiten wie Hagelalarm oder Sandsturm ankommt, etwaige Wettereffekte lassen sich gut durch Regentanz aufheben.
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Nachdem Regentanz ein Teil des Repertoires ist, bietet sich Regengenuss als Fähigkeit an. Eventueller Schaden kann dadurch geheilt werden.
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Ich ringe etwas mit mir, der Qualle nicht eine Statusfördernde Attacke zu geben, aber da Tantoxa vor allem nützlich ist, um eingewechselt zu werden und die Einwechselmechaniken zu entfernen, gebe ich dem Tentoxa als vierte Attacke eine, welche die Widerstandsfähigkeit von dem einen oder anderen Wallpokémon schwächen sollte: Abschlag.
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Zur weiteren Regenaration bekommt es noch
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Ok, ich liste mir das mal lieber auf, bevor ich irgendetwas entscheide.
Item: Giftschleim
Fähigkeit: Regengenuss
Attacken:
Turbodreher
Schlammwoge
Regentanz
Abschlag
Wesen ?
FP ?
Selbstheilung und gegn. Feldhazards + Wetter negieren.
Bis jetzt haben wir unsere defensiven Pokémon immer einigermaßen ausgeglichen gestalten, damit sie sowohl gegen physische Pokémon wie auch spezielle Angreifer bestehen. Ich denke Spezialisation ist angebracht damit die relativ niedrigen Offensiven Werte von Stallpokémon bei unserem Kontermon nutzlos sind.
Fleißpunkteverteilung:
240 in KP, ergibt 360 KP -> 22 KP Heilung mit Giftschleim, 45 KP Heilung wenn Regengenuss auch aktiv ist.
10 in Sp Ang, der Rest muss irgendwo hin und Schlammwoge hat STAB und ist unsere stärkste Attacke.
252 in Sp Vert
8 in Init im Fall der Fälle sind wir bei einem Speed-Tie schneller (selbst wenn der Gegner daran gedacht hat selber 4 darin zu investieren)
Das Wesen fehlt noch.
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Aufgrund der EV-Verteilung und der gewählten Attacken runde ich das Moveset mit einem Stillen Wesen ab. Habe erst über scheu nachgedacht, aber aufgrund der Init-EVs und der gewählten Attacken sehe ich persönlich nicht, dass es den Speed wirklich braucht.
Da die EVs weiterhin auf den speziellen Bulk hin investiert sind, sehe ich auch das Kühne Wesen, welches man durchaus hätte nehmen können nicht so und investiere mit dem stillen Wesen so noch stärker in den speziellen Bulk, sodass wir overall eine starke spezielle Wall haben, auch wenn ich mir nicht sicher bin, wie sehr das actually gegen Stall hilfreich sein wird, aber gut nervige Items wegnehmen + Hazards hat sicherlich auch etwas für sich und Dank des Typens kann es immerhin auch nicht Toxic-stalled werden.
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Es gibt da so eine Attacke, die verhindert, dass sich der Gegner heilen kann und ich habe gehört, dass eines der Pokémon, die ich mag, diese beherrscht. Die Rede ist von Lunastein. Also sollten wir das auch benutzen.
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Heilblockade als erste Attacke für den lebenden .
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Dann kommt Psychokinese dazu, gehört sich einfach für ein Psychopokemon.
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Lunastein = Mond = Mondgewalt = Doof wenn man Unlicht-Mons sonst nicht trifft, nicht wahr?
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Zum Schluss macht ein Magieraum getragene Items des gegnerischen Pokemon für fünf Runden unbrauchbar.
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Lunastein kann nur die Fähigkeit Schwebe besitzen. Aber die ist hier sehr praktisch, da Lunastein dadurch gegen Entry Hazard (abgesehen von Tarnsteinen) immun ist.
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Dann bekommt es doch gerade noch ein Mäßiges Wesen um seinen SpAng noch ein wenig zu boosten :)