Krieg in der Ukraine

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ein Land im Kriegszustand kannst du aber auch nicht mit an sich normalen Massstäben bewerten. Das mit der Korruption z.B. ist auch ein bekanntes Problem, weswegen ich Gedankenexperimente wie EU-Beitritt usw. für völlig illusorisch halte. Aber alles schon gesagt...

    Das nd als Nachfolger der SED-Zeitung Neues Deutschland sollte man jetzt auch nicht überbewerten. Keine Ahnung, ob ich da weniger kritisch wäre als bei der Jungen Welt oder gar der taz. :ugly:


    Ja das ist natürlich klar, dennoch geht das schon echt an die Grenzen des bürgerlich rechtlichen was in der Ukraine teilweise geschieht unter der Regierung und meine Kuriosität geht vor allem bezüglich einer Zeit nach dem Krieg. Danke btw für die Information zu der Vergangenheit der Zeitung, das wusste ich in dem Fall tatsächlich nicht, auch wenn die Zeitung heute nicht mehr explizit marxistisch-leninistisch auffährt wie die von dir erwähnte "junge Welt" und eher Richtung heutige Linkspartei und im weiteren Sinne "sozialistisch".

    Ich denke mal unter anderen Umständen wäre die Ukraine schon fast in der EU. Sie hat ein Mangel an Soldaten. Es gibt 2 Möglichkeiten. Der Krieg wird verloren und die Ukraine wird russisch oder man tut alles, dass genug Leute eingezogen werden um vielleicht den Krieg doch noch zu gewinnen. Es geht um die Existenz von der Ukraine.

  • Ein Land im Kriegszustand kannst du aber auch nicht mit an sich normalen Massstäben bewerten. Das mit der Korruption z.B. ist auch ein bekanntes Problem, weswegen ich Gedankenexperimente wie EU-Beitritt usw. für völlig illusorisch halte. Aber alles schon gesagt...

    Das nd als Nachfolger der SED-Zeitung Neues Deutschland sollte man jetzt auch nicht überbewerten. Keine Ahnung, ob ich da weniger kritisch wäre als bei der Jungen Welt oder gar der taz. :ugly:


    Ja das ist natürlich klar, dennoch geht das schon echt an die Grenzen des bürgerlich rechtlichen was in der Ukraine teilweise geschieht unter der Regierung und meine Kuriosität geht vor allem bezüglich einer Zeit nach dem Krieg. Danke btw für die Information zu der Vergangenheit der Zeitung, das wusste ich in dem Fall tatsächlich nicht, auch wenn die Zeitung heute nicht mehr explizit marxistisch-leninistisch auffährt wie die von dir erwähnte "junge Welt" und eher Richtung heutige Linkspartei und im weiteren Sinne "sozialistisch".

    Ich denke mal unter anderen Umständen wäre die Ukraine schon fast in der EU. Sie hat ein Mangel an Soldaten. Es gibt 2 Möglichkeiten. Der Krieg wird verloren und die Ukraine wird russisch oder man tut alles, dass genug Leute eingezogen werden um vielleicht den Krieg doch noch zu gewinnen. Es geht um die Existenz von der Ukraine.



    Ich meine es gab schon unter Poroschenko Gespräche über einen möglichen EU-Beitritt, das war jedenfalls keine plötzliche emotionale Reaktion von Putin auf noch deutlichere Avancen von Selenskijs Regierung der EU + NATO beitreten zu wollen mal eben einen Krieg zu starten, zumal Putins Marionette Janukowitsch schon 2013 aus dem Präsidentenamt und dem Land verjagt wurde.

  • Es wird immer schlimmer statt besser. Das rissische Außenministerium sagt, dass es in Moldau einen naziähnlichen Völkermord gäbe. Diese Rhetorik kann dazu führen, dass ein Angriff auf Moldau von Russland als legitim angesehen wird. Oder Russland versucht mit Propaganda die nächste demokratische Wahl in Moldau zugunsten Russlands zu lenkem. Aufjedenfall ist eine Ausweitung des Krieges wahrscheinlicher geworden.


    ISW befürchtet russische Aggression in ganz Moldau
    Moskau verschärft seine Rhetorik gegenüber Moldau. Das Außenministerium spricht von "Völkermord" und zieht Vergleiche mit den Nazis - ähnliche Argumente dienen…
    www.n-tv.de


    Update:


    Russland startet nun eine Bodenoffensive Richtung der Millionenstadt Charkiw. Der erste Angriff wurde abgewehrt, aber für wie lange bei den Mangel an Munition?


    Russland-Ukraine-Krieg: Russland startet offenbar Bodenoffensive in der Region Charkiw
    Der russischen Armee hat in der Region um Charkiw offenbar einen großen Angriff gestartet. Der Grenzort Wowtschansk wird laut einem Medienbericht evakuiert.
    www.spiegel.de


    Ich bin ehrlich, es wäre besser wenn die NATO Truppen in die Ukraine stationiert. Wenigstens dort, wo die Gebiete noch ukrainisch sind um den Russen vor weiteren Angriffen abzuhalten. Wenn die NATO Länder zu wenige Waffen in die Ukraine liefern, dann sollen sie doch selber Soldaten hinschicken mit ihrer Luftverteidigung um den ukrainischen Himmel zu schützen. Und die Ukraine zu verteidigen ist kein Kriegsfall.

  • Ich bin einfach nur enttäuscht, dass alles darauf abzielt, dass die Ukraine diesen Krieg verlieren wird. Der Krieg muss nur lange dauern, dann gewinnt Russland...also können wir alle auf den Krieg aufhören. Putin wird nicht aufhören. Die baltischen Staaten sind klein und schnell zu besetzen wenn eine Horde Russen einmarschieren soll. Für die Ukraine ist der Kipppunkt bald erreicht, wenn Charkiw fällt. Viel zu zögerliche Waffenlieferungen von den Unterstützern sind der Grund dafür. Ich würde auch gerne mehr Steuern bezahlen, wenn die Ukraine dafür mehr Patriot Systeme bekommt. Ich kann nur hoffen, dass die Westallierten endlich die Ukraine mit Soldaten verteidigen. Den Luftraum schützen. Alleine werden die es wohl nicht mehr schaffen. Es droht eine Katastrophe.


  • kann nur hoffen, dass die Westallierten endlich die Ukraine mit Soldaten verteidigen.

    Wie schon gesagt, kann und wird das nicht passieren.

    Momentan ist ja im Gespräch, dass eventuell unbemannte Flugkörper (also Drohen usw.) abgeschossen werden könnten, aber mehr wird da nicht möglich sein

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Inzwischen gehen die Drohgebärden in Russland schon ziemlich in Richtung Moldau, wo demnächst landesweite Wahlen stattfinden sowohl über Demokratiedestabilisierung oder im Zweifelsfall einen Angriff wie in der Ukraine. Ziemlich deutliche Anzeichen, dass Russland sich längst sicher ist, dass deren Sieg im Krieg in der Ukraine nur noch eine Frage der Zeit ist. In Moldau gibt es bereits die abtrünnigen prorussischen Gebiete Transnistrien & Gagausien an der Grenze zur Ukraine, die nur von Russland anerkannt werden.


  • Ein annexiertes Gebiet auch halten und verwalten zu können ist nicht so einfach.

    Russland hat zu viele Soldaten verloren, jetzt einen neuen Krieg beginnen wäre unklug.

    Sie haben aber schon zu Beginn des Konflikts angekündigt, andere Länder danach anzueignen.

    Es wäre fast besser es auch zu tun, auf diese Weise könnten sich deren Resourcen nicht erholen, im Gegesatz zu sagen wir 5 Jahre später, mit einer völlig annexierten Ukraine und verbesserten militärischen Optionen.

    Krieg gäbe es in diesem Szenario so, oder so. Allerdings ist auch unklar, ob es einen Unterschied macht. Militärstrategisch kann man viel sagen, spekulieren wie man den Feind am besten langzeit schlagen könnte, dass es auf Zivilisten zurückkommt ist aber leicht ignoriert.


    Die Rechten hierzulande sind jedenfalls auch noch, um das noch zu erwähnen, angepisst, dass die Getreidepreise niedrig sind, weil man von der Ukraine kauft und nicht von unseren Bayrischen Bauern.

  • Ich würde auch gerne mehr Steuern bezahlen, wenn die Ukraine dafür mehr Patriot Systeme bekomm

    Das ist kein Geldproblem, sondern die USA wollen einfach nicht mehr liefern (die haben > 300 Starter). Deutschland hat einfach keine mehr über, die man entbehren könnte

    Deutschland hat noch 9 Patriot Systeme, die nicht in der Ukraine sind. 2 sind in der Ukraine und ein 3. kommt. Also könnte Deutschland noch mehr liefern und ich finde in der Ukraine sind sie nun wichtiger als für die NATO. Die anderen Ländern liefern nicht mal eins davon. Dann müssen wir mehr tun, weil Andere versagen. Deutschland hat die 3.größte Weltwirtschaft, wir können diese Waffen ersetzen.


    Wie schon gesagt, kann und wird das nicht passieren.

    Momentan ist ja im Gespräch, dass eventuell unbemannte Flugkörper (also Drohen usw.) abgeschossen werden könnten, aber mehr wird da nicht möglich sein

    Das ist zu wenig. Ich verlange wenigstens, dass NATO Truppen dort stationiert werden, wo das gesamte Gebiet noch der Ukraine gehört. Die Gebiete nennt man dort Oblaste. Siehe hier Wenigstens die ganzen westlichen Oblaste müssen unter den Schutzschild der NATO stehen. Wenn die NATO dazu nicht fähig ist, dann soll sie so gut wie alle Verteidigungswaffen an die Ukraine ausleihen. Nach dem Krieg bekommen sie es wieder zurück.


  • Wer sagt auch, dass die unbedingt Moldau direkt darauf angreifen statt auf Zeit zu spielen und es ggf. Putins Dynastienachfolger zu überlassen Moldau anzugreifen (je nachdem wie lange Putin noch lebt)? Auf Zeit spielen können die gut, weil die NATO sehr deutliche Zeichen macht keine eigenen Soldaten in Ukraine und umliegende Nachbarländer zu versenden. Wenn die genug Glück haben klappt es auch einfach durch demokratische Wahlen ganz Moldau zu nem russischen Satelittenstaat zu machen, pro-russische Parteien bekommen in ganz Europa schon Zuwächse.

  • Ja, man kann nicht darauf bauen, dass Russland so einen offensichtlichen Fehler machen.

    Halte ich nicht für unrealistisch. Für einige wäre das besser als die Perspektive eines Krieges.

    Ich glaube Irlands und glaube auch Schottland(?) haben in der Vergangenheit bei ihren Unabhängigkeitsbemühungen verloren, da die wirtschaftliche Abkopplung von England ihnen Angst bereitet. Das heißt, auch Leute in Moldau die gegen eine Unifikation wären, würden vielleicht nachgeben, um Schlimmeres zu vermeiden.

  • Die Charkiw Front wurde soweit stabilisiert, trotzdem gab es wieder mal viele Verluste. Manche Zivilisten wurden bei der Flucht einfach von den russischen Soldaten erschossen. Das Wichtigste ist doch, dass die Ukraine in der bestmöglichen Verhandlungslage ist. Zurzeit hat Russland hier die besseren Karten und wenn die NATO in die Ukraine Soldaten einsetzt zur Luftabwehr, dann ist das nicht wirklich eine Einmischung von anderen Ländern. Auch jetzt schon beraten sämtliche Militäranalyisten die Ukraine. Wenn Russland hiermit droht, die NATO anzugreifen, dann führt Russland den Krieg gegen die NATO. Drohnen und Raketen von Russland im Flug abzuschießen ist doch kein Kriegseintritt, sondern eine Beistandhilfe zur Verteidigung. Ich sehe da nichts, was daran kritisch wäre. Es wäre für die Ukraine von Vorteil, weil dann würden erfahrere Leute und mit modernen Waffen die Ukraine helfen und entlasten. Am Ende ist es das immer noch besser als wenn die Ukraine den Krieg verliert. Die Ukraine ist seit Monaten überhaupt nicht in der Lage die Initiative zu ergreifen, kann nur noch verteidigen weil von allem was fehlt. Achja, zumindest darf die Ukraine nun langsam die Waffen von den Westen benutzen um Russland direkt anzugreifen.