Castlevania (Netflix)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Yeah. :heart:


    War überrascht, dass es so weit in der Zukunft liegt. Der Kerl sieht vom gesamten Aussehen her aus wie der Sohn von Sypha und Trevor und nicht ein Urgroßenkel oder so.

    Hatte mir schon überlegt wer von den beiden auf die dumme Idee gekommen ist den Sohn Richter zu nennen. xD

  • Kommt, lasst mich meinen Rant auch noch mal hier loswerden. Ey.


    Während ich auf der Arbeit in Teamcalls bin, klicke ich immer so ein wenig idle durch das Internet und habe deswegen in den letzten paar Tagen auch ab und an mal auf den Castlevania Subreddit geschaut und boy... Ich weiß schon, warum ich da einfach nicht abhänge. Weil der Subreddit in erster Linie von den Stereotypesten weißen, cis-männlichen Nerds bevölkert wird, die man sich vorstellen kann - und oh boy, hassen diese Nerds die Serie.


    Wisst ihr, man könnte was gegen Warren Ellis (den Showrunner) haben, weil er ein Creep ist, der übergriffig gegenüber weiblichen Mitarbeiterinnen war. (Es sei dazu gesagt, er hat niemanden vergewaltigt, aber auf jeden Fall gecreept und sich übergriffig verhalten.) Aber natürlich haben die Nerds nichts gegen Warren Ellis, weil er ein Creep ist, sondern weil er ihr Castlevania "woke" gemacht hat.


    Literally alle zwei Tage ist dort irgendein Thread, in dem sich jemand darüber aufregt, dass sie aus dem weißen Isaac, einen Schwarzen, muslimischen, schwulen Mann gemacht haben. (Wobei ich anmerken möchte, dass ich die heterosexualität vom Game Isaac arg anzweifle.) Dicht gefolgt natürlich von der Beschwerde, dass sie Alucard "schwul" (gemeint ist nicht-hetero) gemacht haben. Und dass Dracula mehr als one-note Villain ist. Und dann natürlich das eine Thema, wo sich das Nerd-Fandom mit teilen des weiblichen Fandoms einig ist: "Warum musste Lenore sterben?"


    Richtiges Highlight ist ja noch immer, dass da Leute am jammern sind spezifisch darüber dass Alucard vergewaltigt wird, die gleichzeitig in Diskussionen auf dem GoT Subreddit sind, um dort die Vergewaltigungen als "realistisch" und "war damals halt so" zu verteidigen. Like, jo, sagt doch einfach gleich dass ihr eure Male Entitlement Fantasie wollt.


    Und ich meine, ja, klar, was das Male Entitlement angeht, da ist natürlich Castlevania ein wenig bös. Weil die einzigen, die so etwas wie ein Power Fantasy Arc bekommen sind Trevor (der ihnen aber auch zu weich ist) und Isaac (bereits angesprochenes Problem von wegen falsche Hautfarbe und so). Sowohl bei Hector, als auch bei Alucard ist so ein wenig die Herangehensweise eher: "Okay, wie viel können wir diese Charaktere realistisch leiden lassen? :D" Und, ja, gerade bei Hector war es explizit durch "Male Power Fantasy brechen" motiviert. Zitat: "Hector ist im Spiel zu heroisch - deswegen wollte ich ihn brechen." lol


    Heute dann noch jemanden gelesen, der sich drüber aufregte, dass Alucard weint. Weil das unmännlich ist. You know?


    Wobei von derselben Person zumindest die Ehrlichkeit kam: "Buhu, seit der Serie gibt es so viele fangirls!" (Aka: "How dare they to make my fandom accessable to the females?!")


    Sorry, musste raus.


    Allgemein muss ich sagen: Auch wenn Warren Ellis ein creep ist, die beiden Deats Brüder (die Regisseure) sind sweethearts, denen Diversität tatsächlich am Herzen liegt und die erstaunlich viel mit dem Fandom interagieren. Und die - was ich sehr zu schätzen weiß - tatsächlich Designentscheidungen bei der Serie unter dem Gesichtspunkt "How to appeal to those bisexuals?" getroffen haben. lol


    Äh, ja. Davon abgesehen was positives: Ich habe mittlerweile für die Fanfics so viel Weltenbau betrieben, dass ich langsam am überlegen bin, ob ich einfach einen Teil meines eigenen Weltenbaus nehme ich daraus einen Roman bastele. Ich meine, per se ist der Weltenbau in der Serie halt nicht sehr detailreich ist. Ich möchte wieder betonen: Ich finde das total okay, dass da nicht viel ist, weil tbh Serien wie halt GoT oder auch Rings of Power halten ständig ihre Handlung anhalten, um dann erst einmal Weltenbau zu erklären. Ist so schon okay, an sich......... aber ich wünschte, manche Dinge wären zumindest irgendwo erklärt. Ich meine, ich habe das Artbook, hätte man da nicht Dinge erklären können? Bitte? Q.Q Und ja, ich weiß, dass die ehrliche Erklärung für viele meiner Fragen "Rule of Cool" ist. Oder Plotconvenience. Wie funktionieren die verdammten Spiegel? Nun, wie auch immer der Plot es gerade verlangt. Was sind Vampirkräfte? Welp, was auch immer gerade cool aussieht. Aber... In Fanfics muss ich es halt dann doch erklären xD

  • Ich interagiere eher selten mit Fandoms auf solchen Seiten.

    Auf MAL zb. hab ich zwar einige nette Leute kennengelernt, mit zwei unterhalte ich mich noch privat, aber im Großen und Ganzen sind da unangenehme viele Incels, die ich für sehr ekelhafte Aussagen weggeblockt habe.

    Sonst bin ich lieber auf Fanworkseiten und folge auch auf Twitter in erster Linie einigen Artists.


    In Subreddits hab ich selten reingesehen, weil die Seite an sich so unstrukturiert aussieht und es auf Dauer wenig Spaß macht sich da durchzuklicken. Deswegen schau ich Großteils nur in r/nosleep rein, ist eben ein Sub für kurze Horrorgeschichten / Creepypastas. Ich kann aber das unstrukturierte Design moderner Websites nicht ab, auch von Instagram und co. Ich will, dass die alle wieder wie alte Foren aussehen, diese chaotischen Designs verwirren mich. ;_;


    Muss aber sagen, dass es schon einige gute und chillige cis Männer in Fandoms gibt, aber halt mindestens genauso viele, die nervtötend bis eklig sein können. Also vor allem online. Im realen Leben ist die Verteilung schon viel besser... liegt auch daran, dass viele von den Whiny Boys im realen Leben nicht mit einer weiblich gelesenen Person reden würden ... deswegen brauchen sie ja ihre Male Power Fantasies. ^^'


    (Kurzes OT wegen Alucard: Was mich stört und jetzt nicht nur von den typischen Nerds, ist diese allgemein verbreitete Einstellung, dass emotionaler und auch körperlicher Schmerz nicht selten nur dann erkannt wird, wenn jemand weint und schreit, was halt eine maximal oberflächliche Betrachtungsweise ist.

    Ich meine die Szenen in denen Alucard weint war natürlich schon okay, weil sie nicht zu häufig passiert sind und nicht melodramatisch wirkten, aber ob jemand weint oder nicht sagt halt dennoch nichts aus.)


    Es ist aber "spannend" zu sehen wie diese typisch männlichen Nerds manche männliche Charaktere ähm... halt sehr anders interpretieren und ihre Wishfulfillment Fantasien auf diese abwälzen, obwohl die Charaktere eigentlich viel komplexer und menschlicher sind.

    Ich hab zwar in den Castlevania-Reddit oder so reingesehen, aber ich wette es ist Trevor, dem jeder tatsächliche Charakter, den er hat abgesprochen wird und in deren Köpfen durch ein Cardbord Cutout eines Klischee-Fantasyhelden ersetzt wird.

    Mir tut's jedes Mal auch allgemein für die Creators leid, wenn selbst offensichtliche Charaktereigenschaften und Themen so derart falsch interpretiert werden.


    Mir blutet zb. auch jedes Mal bisschen das Herz, wenn manche von denen vor allem Levi als gefühllose Killermaschine darstellen und genau diese Art wie sie ihn lesen feiern. Gratz for missing the point, I guess.

    Was aber lustig war, als man den einen quasi in Echtzeit bei einem mentalen Breakdown zusehen konnte, als er realisiert hat, dass sich die dummen Fangirls das nicht nur einbilden, sondern dass ein großer Teil der Survey Corps tatsächlich stark gequeercodet ist und unter anderem auch deswegen als weirde Außenseiter gesehen werden. Ich meine, das Ganze ist ja nichtmal so subtil und ich hab keine Ahnung wie man das nicht sehen kann.


    Oder schon einige Leute gesehen, die sich drüber aufgeregt haben, nicht nur in der Witcher-Serie, sondern dem gesamten Franchise, dass Ciri überhaupt existiert und Yennefer mehr als eine Trophy Wife ist, weil iiih... Geralt wirkt speziell wegen ihnen zu menschlich und "zu weich".

    "Zuerst war ein Monsterjäger und wegen den beiden Weibern wird er am Ende vielleicht noch zum Hausmann." - O-Ton. Ich glaube ja, diese interpersonellen Beziehungen sind der Kern / einer Hauptthemen, aber was weiß ich schon. xD

    But gratz for missing the point, I guess². Das Ganze ist ja auch nicht gerade eine ganz geheime, versteckte Botschaft oder sehr subtil, das ist sogar eine der Hauptthemen.


    Hab ich so mitgeteilt, hieß es eben like: "Diese Werke sind für Männer(tm) gemacht, nicht für euch Frauen (hatte keine Lust den in der Hinsicht noch zu korrigieren lol), davon versteht ihr nichts. Für euch gibt es genug Sachen, Schnulzen und so. Frauen machen Fandoms kaputt, indem sie in solche eindringen, die nicht für sie gemacht sind!"

    Dude hat mir dann quasi erklärt, ich soll ... uhm nicht an den Herd, aber lieber Twilight lesen und seine Sachen zufrieden lassen, weil jedes Fandom seit einiger Zeit so stark verweiblicht wird, vor allem "mit meinen komischen Interpretationen" lol.


    Die können es allgemein nicht ausstehen, wenn es zum Einen einen großen Anteil an weiblichen und queeren Fans gibt und weibliche Charaktere nicht sexualisiert werden. Weiblichen Fans wird allerdings dann unterstellt "ihr schaut ja nur Shounen / irgendein männlich orientiertes Fandom, weil ihr Bishies sehen wollt (und ihr die alle verschwult!!1) und ihr interessiert euch gar für die Story und Charaktere", was natürlich in den meisten Fällen Bullshit ist.

    Allerdings sind die Complaints dieser Leute ein guter Indikator dafür, dass eine Serie das Potential hat einen selbst zu gefallen. Je mehr weinerliche Reviews und Complaints ankommen, desto besser ist es wahrscheinlich. xD


    Die viel unangenehmere Seite: ich hab eine Bekannte, die unter anderem auch paar alltägliche und auch erotische BL-Fanarts zeichnet, die wurde schon teilweise per Mail / teilweise PN auf ihren Artistseiten dafür harassed. Unter anderem sowas wie: "if you wanna draw fags, stay with Yuri On Ice and keep your degenerate hands off shounen series!" Natürlich auch wegen der nicht-erotischen Bilder.


    Dann sind sie noch stolz auf sich, weil sie die irre Delusion haben, es sei ja ein Muss Gatekeeping zu betreiben, um Anime vor all dieser Wokeness zu beschützen lol Und wenn du denen sagst, dass es gequeercodete Charaktere und tolle weibliche Charaktere, die halt keine Trophy Wives waren, auch in Anime seit Jahrzehnten gibt... they lose their shit.


    Ich meine, per se ist der Weltenbau in der Serie halt nicht sehr detailreich ist. Ich möchte wieder betonen: Ich finde das total okay, dass da nicht viel ist, weil tbh Serien wie halt GoT oder auch Rings of Power halten ständig ihre Handlung anhalten, um dann erst einmal Weltenbau zu erklären.

    Find ich eigentlich schon okay. Ich meine, man vergisst ja deshalb nicht wo man in der Handlung war, bloß weil die mal angehalten wird. Ist halt mehr Design-Choice, find beides eigentlich in Ordnung und hat beides Vorteile.


    An sich fand ich das Worldbuilding in der Castlevania-Serie recht gut oder eben ausreichend, sodass die Welt real wirkte.

    Am Ende kommt's ja auch stark drauf an, ob außerhalb der Gruppe an Hauptcharakteren Leben herrscht und ob die Menschen in den Dörfern und deren Probleme mit den Nachtgestalten und alltägliche Probleme real wirken.

    Für Fanfiction hätte man da jedoch immer gerne mehr Details und Informationen. xD

  • Ich interagiere eher selten mit Fandoms auf solchen Seiten.

    Ist auch besser. Es ist echt schon egal, welches Fandom man nimmt auf Reddit, da hängen vor allem toxische Dudes rum. Ich kriege es halt auch mit, wie es bei Fire Emblem aussieht - oder bei Digimon for that matter. Ich glaube der einzige Fandom Sub, den ich kenne, der sehr wholesome ist, ist The Owl House. Ich glaube die Serie sortiert einfach von vorn herein toxische Kerle aus xD


    (Kurzes OT wegen Alucard: Was mich stört und jetzt nicht nur von den typischen Nerds, ist diese allgemein verbreitete Einstellung, dass emotionaler und auch körperlicher Schmerz nicht selten nur dann erkannt wird, wenn jemand weint und schreit, was halt eine maximal oberflächliche Betrachtungsweise ist.

    Ich meine die Szenen in denen Alucard weint war natürlich schon okay, weil sie nicht zu häufig passiert sind und nicht melodramatisch wirkten, aber ob jemand weint oder nicht sagt halt dennoch nichts aus.)

    Die Sache ist ja nun mal, dass in der Serie jetzt nicht jeder am weinen ist. Trevor weint nie in der Serie, genau so wenig wie Hector oder Isaac. Und ich finde es schon sehr healthy, dass die Serie halt zeigt, dass auch Männer einen können und dass das in Ordnung ist. Und die meisten Menschen weinen nun mal, wenn es ihnen schlecht geht - und das ist halt sehr natürlich. Die Tatsache, dass wir Männer in Film und Fernsehen so selten weinen sehen, trägt halt auch massiv zu toxischer Männlichkeit bei.


    Ich hab zwar in den Castlevania-Reddit oder so reingesehen, aber ich wette es ist Trevor, dem jeder tatsächliche Charakter, den er hat abgesprochen wird und in deren Köpfen durch ein Cardbord Cutout eines Klischee-Fantasyhelden ersetzt wird.

    Haha, you see. Die Sache mit Trevor war für sie bei dieser Szene bereits vorbei:



    You see, die Szene war halt per se schon Queer Gazy und das haben sogar die Male Nerds geschnallt. Davon abgesehen ist ihnen Trevor halt auch zu weich und hat zu viel vom "respect woman juice" getrunken.


    Die Sache ist, nachdem ich im Subreddit gelesen habe, glaube ich die Entscheidung Hector so zu misshandeln zu verstehen. Du musst sehen, Warren Ellis (who, again, is a creep who harassed women) hat es schon sehr lange, dass er definitiv sein Problem mit dieser Art von Fans hat. Um es mal so zu sagen. Deswegen hat er praktisch immer schon Charaktere in Comics dekonstruiert, mit denen sich solche Herren identifiziert haben. Und tatsächlich war Hector wohl im Spielefandom ein Charakter auf den so etwas viel projeziert wurde... Also hat Ellis dem Charakter das absolute Gegenteil einer Power Fantasy gegeben. Und während ich mich noch immer ärgere, dass Hector keinen "Moment of Awesome" bekommen hat... kann ich es schon fast respektieren.


    Und während die Entscheidung Isaac Schwarz und Muslim zu machen wohl ursprünglich von Sam Deats kam, weiß ich es halt auch zu schätzen, dass der Charakter, der halt das klassischste Heldenarc bekommen hat, eben ein Schwarzer Muslim ist. xD


    Oder schon einige Leute gesehen, die sich drüber aufgeregt haben, nicht nur in der Witcher-Serie, sondern dem gesamten Franchise, dass Ciri überhaupt existiert und Yennefer mehr als eine Trophy Wife ist, weil iiih... Geralt wirkt speziell wegen ihnen zu menschlich und "zu weich".

    Ja, ich weiß. Geralt hat halt auch zu viel vom "Respect Women Juice" getrunken. lol Allgemein habe ich es auch im eigenen Umfeld mitbekommen, wie Leute reagiert haben, als sie von den Spielen auf die Bücher gekommen sind, die halt nun einmal explizit feministisch sind. lol Das ist halt eben auch so eine Sache... Auch so ein Ding, was ihnen halt die Power Fantasy versagt, die sie sich wünschen. (Und die die Spiele ja leider nun einmal bedienen... Also vor allem die ersten beiden.)


    Hab ich so mitgeteilt, hieß es eben like: "Diese Werke sind für Männer(tm) gemacht, nicht für euch Frauen (hatte keine Lust den in der Hinsicht noch zu korrigieren lol), davon versteht ihr nichts. Für euch gibt es genug Sachen, Schnulzen und so. Frauen machen Fandoms kaputt, indem sie in solche eindringen, die nicht für sie gemacht sind!"

    lol Oh man. Aber ja, so etwas habe ich da in dem einen Thread auch gelesen. Basically something like: "How dare they to make the characters attractive? Now we have females in the fandom!!!" Und ich saß nur so da und denke mir: "Dude, du weißt schon, dass Castlevania als Fandom seit den verdammten 90ern versucht hat Frauen mit ins Fandom zu holen, ja? Like, Marie Renard als Charakter existiert nur, um tatsächlich ein weibliches Zielpublikum anzusprechen. lol Es hat auch einen Grund, warum das Design für eine ganze Weile in diesem sehr "soft boy" Areal rumhing - das sie halt dann nun auch für die Serie übernommen haben.


    Und ich meine, natürlich haben sie Recht. Das Design der Serie ist tatsächlich so, um ein möglichst breites Publikum anzusprechen. Letztens wurde noch ein Spruch gerissen, darüber dass man vor allem bisexuelle Frauen hat Charaktere designen lassen xD Und, like... I can see it. xD


    Find ich eigentlich schon okay. Ich meine, man vergisst ja deshalb nicht wo man in der Handlung war, bloß weil die mal angehalten wird. Ist halt mehr Design-Choice, find beides eigentlich in Ordnung und hat beides Vorteile.

    Ich bin halt überhaupt kein Freund davon, weil es meistens komplett unnatürlich ist. Meistens ist es nämlich so ein Fall von "Screaming Exposition at each other". Vor allem (da war Rings of Power richtig groß drin) erklären die Charaktere einander Sachen, die logischerweise eigentlich alle schon wissen müssen und das ist... cringe. xD


    An sich fand ich das Worldbuilding in der Castlevania-Serie recht gut oder eben ausreichend, sodass die Welt real wirkte.

    Am Ende kommt's ja auch stark drauf an, ob außerhalb der Gruppe an Hauptcharakteren Leben herrscht und ob die Menschen in den Dörfern und deren Probleme mit den Nachtgestalten und alltägliche Probleme real wirken.

    Für Fanfiction hätte man da jedoch immer gerne mehr Details und Informationen. xD

    Für mich ist halt eher die Sache... Nun, Vampire. HOW DO THEY WORK? Wie funktioniert die Vampirpolitik? Warum folgen die Leute alle Dracula? Warum ist es so, dass prinzipiell mehr Männer als Frauen verwandelt werden, während sich die mächtigsten Vampire in der Hinsicht die Wage halten? Was sind Vampirkräfte? Wie funktioniert Vampirmagie? Wie... You get my drift. xD

  • Ich interagiere eher selten mit Fandoms auf solchen Seiten.

    Ist auch besser. Es ist echt schon egal, welches Fandom man nimmt auf Reddit, da hängen vor allem toxische Dudes rum. Ich kriege es halt auch mit, wie es bei Fire Emblem aussieht - oder bei Digimon for that matter. Ich glaube der einzige Fandom Sub, den ich kenne, der sehr wholesome ist, ist The Owl House. Ich glaube die Serie sortiert einfach von vorn herein toxische Kerle aus xD

    Das glaub ich sofort. xD

    Ich meine, ich mochte die Serie, aber die kitzelt halt nicht den Nerv, damit ich wirklich ein Fandom dazu suchen möchte.

    Bei anderen Dingen schon und dann bereut man es, zumindest teilweise.



    (Kurzes OT wegen Alucard: Was mich stört und jetzt nicht nur von den typischen Nerds, ist diese allgemein verbreitete Einstellung, dass emotionaler und auch körperlicher Schmerz nicht selten nur dann erkannt wird, wenn jemand weint und schreit, was halt eine maximal oberflächliche Betrachtungsweise ist.

    Ich meine die Szenen in denen Alucard weint war natürlich schon okay, weil sie nicht zu häufig passiert sind und nicht melodramatisch wirkten, aber ob jemand weint oder nicht sagt halt dennoch nichts aus.)

    Die Sache ist ja nun mal, dass in der Serie jetzt nicht jeder am weinen ist. Trevor weint nie in der Serie, genau so wenig wie Hector oder Isaac. Und ich finde es schon sehr healthy, dass die Serie halt zeigt, dass auch Männer einen können und dass das in Ordnung ist. Und die meisten Menschen weinen nun mal, wenn es ihnen schlecht geht - und das ist halt sehr natürlich. Die Tatsache, dass wir Männer in Film und Fernsehen so selten weinen sehen, trägt halt auch massiv zu toxischer Männlichkeit bei.

    Die Szenen, bei der ich mich erinnern kann, dass Alucard weint, sind tatsächlich berührend, aber es ist trotzdem eine gute Entscheidung, dass es nicht so viel mehr davon gab.

    Weil Heulszenen oftmals eine Abkürzung sind, um die Zusehenden Trauer und Mitgefühl fühlen zu lassen ohne das Drama glaubwürdig und ohne viel Vorarbeit oder Subtilität aufzubauen.

    Find aber, dass es in modernen, zumindest ostasiatischen inklusive chinesischen, Medien meist nun nicht mehr so ist, dass männliche Charaktere seltener weinen.



    Mich wundert, dass sie es selbst gesehen haben und nicht einfach weibliche und queere Fans angegangen sind, dass wir uns schon wieder Shit einbilden. xD


    Was mich ... jetzt nicht wundert, aber ich will nicht in die Gehirnwindungen von denen blicken. Trevor (und auch Geralt) ist für mich ein "normaler Kerl", der eben einen ähm... normalen Umgang mit Frauen / weiblich gelesenen Personen hat (aus meiner Sicht eben), den ich mir erwarte, wenn ich mit jemanden interagiere, und wenn diese Mindesterwartungen nicht erfüllt werden: byebye. 👋🏻

    Aber diese Art von männlichen Nerds empfinden das Mindeste selbst noch als zu viel. Wahrscheinlich solche, die dann sagen: "hey guck, er hat seine besoffene / kranke / auf andere Weise nicht ganz bei Bewusstsein Freundin heimgebracht ohne sie zu vergewaltigen, was für ein guter Kerl!!" Wenn das Mindestmaß dann auf dem Niveau liegt, dass man kein komplettes Monster ist ...


    Hab aber schon öfter den "Vorwurf" gelesen, aich halt direkt gegen mich, dass nun alle Männer quasi als kleine Schulmädchen geschrieben sein sollen und bin halt angegangen worden "I bet you only like submissive guys with no spine as mcs!" *looking at my fav character list* Yeah, sure lol.

    Es ist nicht so, dass man einfach nicht möchte, dass der Hauptcharakter / wichtige männliche Charaktere nicht wie ein Affe geschrieben sind bzw. das eben nicht idealisiert wird und nicht jeder positiv männlich dargestellte Charakter so drauf ist.

    Hab bei zwei aber auch rausgelesen, dass das Trumpwähler waren, also well... die stehen auf dieses affenartige Benehmen und sind enttäuscht, wenn heutzutage (und muss sagen ebenfalls einige aus den 90, 2000ern) auch maskuliner dargestellte Männer sich nicht so verhalten lol.



    Du musst sehen, Warren Ellis (who, again, is a creep who harassed women) hat es schon sehr lange, dass er definitiv sein Problem mit dieser Art von Fans hat. Um es mal so zu sagen. Deswegen hat er praktisch immer schon Charaktere in Comics dekonstruiert, mit denen sich solche Herren identifiziert haben. Und tatsächlich war Hector wohl im Spielefandom ein Charakter auf den so etwas viel projeziert wurde... Also hat Ellis dem Charakter das absolute Gegenteil einer Power Fantasy gegeben. Und während ich mich noch immer ärgere, dass Hector keinen "Moment of Awesome" bekommen hat... kann ich es schon fast respektieren.


    Und während die Entscheidung Isaac Schwarz und Muslim zu machen wohl ursprünglich von Sam Deats kam, weiß ich es halt auch zu schätzen, dass der Charakter, der halt das klassischste Heldenarc bekommen hat, eben ein Schwarzer Muslim ist. xD

    Wenn man das weiß, kommt es leider von seiner Seite unehrlicher rüber. :/

    Wie kann man in einem Werk, das man verfasst, wissen, wie sich zb. der Hauptcharakter verhalten muss, um kein Creep gegenüber Frauen zu sein, aber nicht im realen Leben, oder auch absichtlich zu klischeehafte, männliche Charaktere dekonstruiert.

    Wenn jemandes Moral Compass funktioniert, dann in Medien sowie im realen Leben (halbwegs) gleichermaßen. Ich denke, er hat einfach angenommen, dass diese Darstellung gut bei einem recht großen Teil des Publikums gut ankommt.



    Oder schon einige Leute gesehen, die sich drüber aufgeregt haben, nicht nur in der Witcher-Serie, sondern dem gesamten Franchise, dass Ciri überhaupt existiert und Yennefer mehr als eine Trophy Wife ist, weil iiih... Geralt wirkt speziell wegen ihnen zu menschlich und "zu weich".

    Ja, ich weiß. Geralt hat halt auch zu viel vom "Respect Women Juice" getrunken. lol Allgemein habe ich es auch im eigenen Umfeld mitbekommen, wie Leute reagiert haben, als sie von den Spielen auf die Bücher gekommen sind, die halt nun einmal explizit feministisch sind. lol Das ist halt eben auch so eine Sache... Auch so ein Ding, was ihnen halt die Power Fantasy versagt, die sie sich wünschen. (Und die die Spiele ja leider nun einmal bedienen... Also vor allem die ersten beiden.)

    Von den ersten beiden hab ich nur Streams gesehen. Die sind auch... 🤷🏻‍♀️ muss man wohl nicht selbst spielen und sind eben auch mehr Power Fantasy und er hat weniger eine richtige Persönlichkeit.

    Da interessiert es mich auch von der Welt her weniger die Karte und das Setting selbst zu erkunden und so. Hab's mir halt angesehen, um mein Spielewissen halbwegs zu komplettieren.


    Im dritten Spiel haben mir va auch viele der NPC-Quests gefallen. Mich interessiert das politische und große Schema halt sehr viel weniger, als dass ich einem Dorf helfen kann und die Grafik und Monster schauen halt viel besser aus, die man verkloppen kann, ne. xD


    Hatte aber auch beim Game schon Nerds mit mir anhängen, weil ich gewagt habe es zu sagen "Geralt ist eigentlich sehr mitfühlend gegenüber notleidenden Menschen und er könnte viel mehr Geld verlangen und bla...", weil basically... buhuu hör auf uns unseren Antihelden zu verderben, das ist so unedgy! ^^'

    Aber ich bleib dann auch In Character und klau nichts aus den Häusern von Armen, auch wenn man es könnte. Ich sehe einfach nicht, dass er das tun würde und will nicht die Immersion brechen. xD



    Ja, das ist es. xD

    Aber ich denke man ist schon gewöhnt, dass viele Serien so geschrieben sind, obwohl es halt... eleganter halt ginge, ne.


    I know! Wenigstens im Artbook könnte man darauf mehr eingehen, aber dann hast du mehr Freiheiten für dich (die man sich so oder so nehmen könnte, egal was der Canon sagt haha).

  • Ich dachte, ich schreibe hier mal wieder, weil... Nun, ich ramble ein wenig. Bin nun seit kurz vor Weihnachten ein wenig enger im Castlevania Fandom, indem ich nun auf mehreren Discord-Servern vom Fandom bin. Und so habe ich halt auch ein paar mehr Details über die Serie und die Produktion gelernt.


    Vor allem macht jetzt der ganze Kram in Staffel 3 so viel mehr Sinn. Denn ja, was offenbar passiert ist, ist eine Mischung aus zwei Sachen: 1) Sie hatten gehofft (hatten es aber nie versprochen bekommen), dass es fünf Staffeln gibt und entsprechend geplant und 2) Staffel 3 hat eine Menge Lashback bekommen. ("Buhu! IHR HABT ALUCARD VERGEWALTIGT!") Spezifisch eben zu der Alucard-Sache, aber auch zu der ganzen Steiermark Storyline. Was eben der Grund ist, warum... Staffel 4 ien wenig so tut, als wären die zwei Vergewaltigungen nicht passiert. Bei Hector und Lenore wird es komplett übergangen und bei Alucard wird es halt mit einem kurzen Gespräch mit Greta abgetan :( Also ja, da hat wohl Executive Meddling mit reingespielt. Jemand hat es mit "Rise of Skywalker" vergleichen mit der Menge, von Hate, den sie hinter den Kulissen abbekommen haben.


    Was ich auch erfahren habe - und was so erstaunlich viel Sinn macht - ist, warum Isaac so gut geschrieben ist. Weil, noch mal: Ich halte Ellis für einen guten Autor, aber... Isaac ist mit so viel Aufmerksamkeit für die kleinen Details geschrieben worden, dass es schon sehr auffällig ist. Nun, die Antwort ist... der Synchronsprecher. Der hat das erste Skript bekommen und hat gesagt: "Ja, mache ich, aber ich mache ein paar Änderungen." Und... hat den Charakter komplett umgeshrieben. Isaacs Szenen in Staffel 3 und 4 sind komplett von ihm geschrieben worden. Und er ist halt own voice. Und ja. Das macht da schon einen Unterschied.


    Das glaub ich sofort. xD

    Ich meine, ich mochte die Serie, aber die kitzelt halt nicht den Nerv, damit ich wirklich ein Fandom dazu suchen möchte.

    Bei anderen Dingen schon und dann bereut man es, zumindest teilweise.

    Ich muss mich mittlerweile korrigieren. Das Owl House Fandom brennt auch sehr. Vor allem rund um Hunter. Weil Hunter darf sich auch den Shipping Wars unterziehen. *seufz*


    Und ich wurde gewarnt, dass ich auch nicht zu tief ins Arcane Fandom schauen darf, weil das wohl auch... komplizierter ist.


    Die Szenen, bei der ich mich erinnern kann, dass Alucard weint, sind tatsächlich berührend, aber es ist trotzdem eine gute Entscheidung, dass es nicht so viel mehr davon gab.

    Weil Heulszenen oftmals eine Abkürzung sind, um die Zusehenden Trauer und Mitgefühl fühlen zu lassen ohne das Drama glaubwürdig und ohne viel Vorarbeit oder Subtilität aufzubauen.

    Find aber, dass es in modernen, zumindest ostasiatischen inklusive chinesischen, Medien meist nun nicht mehr so ist, dass männliche Charaktere seltener weinen.

    Alucard weint in der Serie halt genau vier Mal. Das erste Mal am Anfang von Staffel 2, als er die Bilder von seinen Eltern zeichnet. Dann am Ende von Staffel 2 als er allein im Schloss ist. Dann halt einmal während der Vergewaltigung und dann eben nachdem er die beiden getötet hat. Und so gesehen ist er der eine Charakter von den Hauptfiguren, der wirklich weint. Also Sypha weint am Ende dann, als Trevor zurückkommt. Aber beispielsweise Hector vergießt durch seine ganze Geschichte keine einzige Träne.


    Davon abgesehen sehen wird halt Dracula weinen über Lisas Tod und Morana über Carmillas Tod. Na ja, und technisch gesehen weint Carmilla, aber bei ihr sind es Tränen der Wut.


    (Ich bin in meinem 8. Rewatch der Serie, ja. Ich weiß. Aber... My beloved idiots. Q-Q)


    Was mich ... jetzt nicht wundert, aber ich will nicht in die Gehirnwindungen von denen blicken. Trevor (und auch Geralt) ist für mich ein "normaler Kerl", der eben einen ähm... normalen Umgang mit Frauen / weiblich gelesenen Personen hat (aus meiner Sicht eben), den ich mir erwarte, wenn ich mit jemanden interagiere, und wenn diese Mindesterwartungen nicht erfüllt werden: byebye. 👋🏻

    Aber diese Art von männlichen Nerds empfinden das Mindeste selbst noch als zu viel. Wahrscheinlich solche, die dann sagen: "hey guck, er hat seine besoffene / kranke / auf andere Weise nicht ganz bei Bewusstsein Freundin heimgebracht ohne sie zu vergewaltigen, was für ein guter Kerl!!" Wenn das Mindestmaß dann auf dem Niveau liegt, dass man kein komplettes Monster ist ...

    Ich verstehe es halt auch einfach nicht. Vor allem wenn dann halt auch immer hergenommen wird, wie die Charaktere im Canon der Spiele sind was bei Trevor heißt: "Ein Nicht-Charakter." Erneut: Das Spiel hat praktisch KEINEN DIALOG. Was... like...

    Ach, ich verstehe es nicht.


    Hab aber schon öfter den "Vorwurf" gelesen, aich halt direkt gegen mich, dass nun alle Männer quasi als kleine Schulmädchen geschrieben sein sollen und bin halt angegangen worden "I bet you only like submissive guys with no spine as mcs!" *looking at my fav character list* Yeah, sure lol.

    Es ist nicht so, dass man einfach nicht möchte, dass der Hauptcharakter / wichtige männliche Charaktere nicht wie ein Affe geschrieben sind bzw. das eben nicht idealisiert wird und nicht jeder positiv männlich dargestellte Charakter so drauf ist.

    Ich meine, hier ist die Sache: Ich mag gerne submissive Männer in Hauptrollen von Geschichten, aus dem einfachen Grund, das es etwas ist, was wir viel zu selten sehen und ich einfach gerne mag, wenn Geschlechterrollen umgekehrt und dadurch aufgeweicht werden. Das habe ich vor allem gemerkt, als ich meine Hector/Lenore Longfic geschrieben habe und mit den beiden halt wirklich schön jedes gesellschaftliche Klischee in Bzug auf eine Beziehung aufweichen konnte.


    Wie kann man in einem Werk, das man verfasst, wissen, wie sich zb. der Hauptcharakter verhalten muss, um kein Creep gegenüber Frauen zu sein, aber nicht im realen Leben, oder auch absichtlich zu klischeehafte, männliche Charaktere dekonstruiert.

    Wenn jemandes Moral Compass funktioniert, dann in Medien sowie im realen Leben (halbwegs) gleichermaßen. Ich denke, er hat einfach angenommen, dass diese Darstellung gut bei einem recht großen Teil des Publikums gut ankommt.

    Das ist halt auch die Sache, die ich mich immer wieder bei ihm frage. Die Sache ist ja halt nun einmal auch, dass er auch immer wieder zeigt, dass er absolut versteht, was für ein Trauma aus so einer Übergriffigkeit herauskommt... Und dennoch macht er das. Da ist halt irgendwie eine massive Kognitive Dissonanz, die darein spielt.


    Hatte aber auch beim Game schon Nerds mit mir anhängen, weil ich gewagt habe es zu sagen "Geralt ist eigentlich sehr mitfühlend gegenüber notleidenden Menschen und er könnte viel mehr Geld verlangen und bla...", weil basically... buhuu hör auf uns unseren Antihelden zu verderben, das ist so unedgy! ^^'

    Und die Spiele dabei sind ja noch einmal... Geralt in the game is kinda still a more traditional antihero, als er es in den Büchern ist. Vor allem da Geralt im Buch halt ja wirklich sehr über die Frauen in seinem Leben definiert ist.


    Bin aber nie dazu gekommen, aber gerade durchs Lesen von einigen Werken von Alaiya hier im Forum, habe ich endlich angefangen!

    ONE OF US! ONE OF US!


    Mein aktueller Stand ist ca. Mitte Staffel 2 (glaube so letzte die letzten Dinge, die passiert sind, waren unter anderem Isaacs Überfahrt und das Gespräch mit dem Käpt'n, Hectors neue Situation im Generellen (uff...), die absolut normal wirkende Kirche und deren Geheimnisse (Sicht von Sypha und Trevor) und natürlich noch das Anlernen der zwei flüchtigen Vampirjäger (Alucards Sicht). Ich weiß schon so ein bisschen, was passieren wird und junge ... ._. Aber wirklich stören tun mich die Spoiler nicht. Im Gegenteil, haha.

    Dann bist du tatsächlich in Staffel 3. Wobei ich weiß, woher das Gefühl kommt. Die erste Staffel hat nur 4 Folgen und umfasst halt nur Gresit, sie endet damit, wie Trevor und Sypha Alucard finden. Staffel 2 ist dann halt alles von "Sie verlassen Gresit" bis "Dracula ist tot".


    Aber ich muss jetzt natürlich auch absolut wissen, was du von den ganzen Charakteren hältst! :D (So als die Person gefragt, die sie alle einfach liebt. ALLE!)


    Wenn du mit Staffel 3 durchbist will ich auch deine Gedanken dazu wissen. Denn oh boy, die Meinungen im Fandom gehen halt sehr weit auseinander.


    Sicherlich ist es ziemlich brutal und nicht zimperlich in der Darstellung, aber nach ein paar Szenen habe ich mich auch schon dran gewöhnt, lol. Die erste Folge nimmt da ja absolut keine Rücksicht und man weiß schon direkt am Anfang, was einen erwartet diesbezüglich, haha.

    Ja, brutal ist es. Es ist halt eben so "Ja, wir haben das R-Rating und wir haben Spaß damit!" :D Wobei ich es immer noch seltsam finde, wie zimperlich die Serie (vor allem außerhalb von Staffel 3) mit nackten Körpern umgeht. Aber da ist wieder amerikanische Logik: "Ja, klar, ein Kind das zerrissen wird, während die Gedärme durch die Gegend fliegen? Total okay. ... ... ... IST DAS EIN WEIBLICHER NIPPEL!?"

  • Zitat von Bastet

    Hab aber schon öfter den "Vorwurf" gelesen, auch halt direkt gegen mich, dass nun alle Männer quasi als kleine Schulmädchen geschrieben sein sollen und bin halt angegangen worden "I bet you only like submissive guys with no spine as mcs!" *looking at my fav character list* Yeah, sure lol.

    Es ist nicht so, dass man einfach nicht möchte, dass der Hauptcharakter / wichtige männliche Charaktere nicht wie ein Affe geschrieben sind bzw. das eben nicht idealisiert wird und nicht jeder positiv männlich dargestellte Charakter so drauf ist.

    Ich meine, hier ist die Sache: Ich mag gerne submissive Männer in Hauptrollen von Geschichten, aus dem einfachen Grund, das es etwas ist, was wir viel zu selten sehen und ich einfach gerne mag, wenn Geschlechterrollen umgekehrt und dadurch aufgeweicht werden. Das habe ich vor allem gemerkt, als ich meine Hector/Lenore Longfic geschrieben habe und mit den beiden halt wirklich schön jedes gesellschaftliche Klischee in Bzug auf eine Beziehung aufweichen konnte.

    Es kommt halt drauf an wie's geschrieben ist, aber das Umdrehen von Geschlechterrollen ist was anderes als sie abzuschaffen oder aufzuweichen. Man nimmt das bestehende Konstrukt her und dreht es um. Es ist immer noch dasselbe, bloß wenn es nicht gut geschrieben ist, nun als Power Fantasy für Frauen, die ihren Fußabtreter bekommen.

    Ich meine, du gehst mit Hector und Lenore mehr in die Tiefe, du weißt, dass die Beziehung ungesund ist, aber oft ist es einfach nur "ha guck, ich dreh Geschlechterrollen um ohne etwas an ihnen zu verändern und jetzt muss mal der Mann als Fußabtreter herhalten." Die fehlende Reflektion macht's. xD


    Mag ich oft halt nicht, weil es in vielen Geschichten dazu gedacht wird den Kerl einfach nur zu unterbuttern ohne ein Kommentar dazulassen, dass "Machofrauen" genauso wenig okay sind. Ich hatte ja letztes Jahr von einer deutschsprachigen Autorin gelesen, die ihre Amazonen wie Machomänner darstellte und das lies sich wie eine Power Fantasy, die ich dann eher yikes fand. Kein Fan von sowas. ^^'



    Ja aber selbst der ist manchen "zu weich", einfach nur weil er Mitgefühl mit notleidenden Menschen hat (ich finde in manchen der Szenen der Storysequenzen ist er manchmal mehr typischer Antiheld, als in manchen der Dialogen mit den NPCs und da hab ich den aus den Spielen auch ziemlich zu mögen gelernt) und er mehr sieht in den Frauen in seinem Leben als Objekte, zumindest mehr als anderer solcher Charaktere.


    Solche haben dann über die Bücher gerantet und gar nicht zu Ende gelesen, weil das ein Waschlappen sei, der den Frauen in seinen Leben eine zu große Bedeutung gibt, help.



    Das Gespräch zwischen Isaac und dem Schiffscaptain war einer der besten Dialoge, die ich je in einer Serie gesehen habe. Ich weiß nicht ob sich der Mann überhaupt bewusst ist, dass er eventuell die Welt gerettet hat bzw. zumindest sehr viel mehr Opfer verhindert hat. Wahrscheinlich zuteils.



    Ich find's jetzt tbh von der Gewaltdarstellung nichtmal so brutal, es ist halt das, was du von Dark Fantasy erwarten würdest. ^^'


    Minus dem Rape an Frauen, der sich leider in detaillierter oder grafischer Darstellung durch das Genre durchzieht, aber genau deswegen mochte ich sie Szenen an Alucard und Hector nicht so sehr. Wenn der Konsens unter vielen Fans von Dark Fantasy und Horror herrscht "man braucht Vergewaltigungen nicht grafisch darzustellen", sollte das für männliche Opfer genauso gelten.

    Es gibt sonst eigentlich keine consentual Sexszenen in der Serie, nur die Vergewaltigungen an den beiden Mänern werden gezeigt. Fand ich nicht so okay.

  • Ich meine, du gehst mit Hector und Lenore mehr in die Tiefe, du weißt, dass die Beziehung ungesund ist, aber oft ist es einfach nur "ha guck, ich dreh Geschlechterrollen um ohne etwas an ihnen zu verändern und jetzt muss mal der Mann als Fußabtreter herhalten." Die fehlende Reflektion macht's. xD

    Na ja, die Sache hier ist ja, dass das hier sowieso im AU ist, wo ihre Beziehung eben nicht diese massive Grundlast dahinter hat. Also wo alles von konsensueller Basis stattfindet und die beiden einfach eine vollkommen konsensuelle BDSM Beziehung haben, während Hector mehr oder minder durch Carmilla versklavt ist und durch sie auch sexuellen Missbrauch erfährt.


    Aber was ich in der Geschichte halt so mag, ist, halt so diverse kleine Sachen reinbringen kann, weißt du? Also so zum Beispiel: Ich habe Hector zu einer Frostbeule gemacht. lol Und dann sind er und Lenore halt draußen im Schnee unterwegs und sie gibt ihm ihren Mantel (weil sie als Vampire nicht friert). Oder er hat schweres Gepäck und sie trägt es führ ihn (weil erneut: Sie ist ein Vampir, sie kann mehr heben als er). Und er kann schön drüber nachdenken, dass es sich falsch anfühlt, weil gesellschaftliche Erwartungen und so, während sie natürlich recht hat, dass es halt eben albern ist.


    Und das ist schon etwas, das mir sehr viel Spaß macht. :P


    Mag ich oft halt nicht, weil es in vielen Geschichten dazu gedacht wird den Kerl einfach nur zu unterbuttern ohne ein Kommentar dazulassen, dass "Machofrauen" genauso wenig okay sind. Ich hatte ja letztes Jahr von einer deutschsprachigen Autorin gelesen, die ihre Amazonen wie Machomänner darstellte und das lies sich wie eine Power Fantasy, die ich dann eher yikes fand. Kein Fan von sowas. ^^'

    War es "Die Götter müssen Sterben"? xD (Dafür habe ich sensitivity reading gemacht. Wobei ich aktuell sehr wenig wohlwollen für die Autorin hege, nachdem sie letztes Jahr massiv ableistisch mir gegenüber war.)


    Ja aber selbst der ist manchen "zu weich", einfach nur weil er Mitgefühl mit notleidenden Menschen hat (ich finde in manchen der Szenen der Storysequenzen ist er manchmal mehr typischer Antiheld, als in manchen der Dialogen mit den NPCs und da hab ich den aus den Spielen auch ziemlich zu mögen gelernt) und er mehr sieht in den Frauen in seinem Leben als Objekte, zumindest mehr als anderer solcher Charaktere.


    Solche haben dann über die Bücher gerantet und gar nicht zu Ende gelesen, weil das ein Waschlappen sei, der den Frauen in seinen Leben eine zu große Bedeutung gibt, help.

    Die Sache ist halt nun einmal auch, dass die Hexer Bücher die wahrscheinlich doch mit realistischeste Darstellung von Fantasy in Bezug auf Frauenrollen im Mittelalter haben. Weil sie eben nicht so Schwarz/Weiß sind, wie die anderen Fantasy Bücher der Art. Sie stellen also auf gewisse Weise dar, dass es eben diese Hierarchien gibt, aber gehen nicht davon aus, dass Frauen deswegen machtlos sind, wenn du weißt, was ich meine.


    Was halt - um es auf den Punkt zurückzubringen - eben auch so ein Ding ist, dass das Castlevania halt auch auf die Reihe bringt, die Frauenrollen deutlich komplexer zu gestalten und nicht auf diese Opferrolle oder so zu reduzieren.


    Wobei es eben auch sehr spannend ist. Wir wissen durch Carmillas Dialoge mit Dracula, dass Frauen weit seltener Verwandelt werden, als Männer. Dennoch sehen wir bei den mächtigsten Vampiren, denen wir begegnen, recht ausgeglichene Geschlechterverhältnisse. Was mich eben dazu bringt, anzunehmen, dass weibliche Vampire häufiger mächtiger werden (also im Sinne von: Wähernd vielleicht nur 10% aller männlicher Vampire zu Macht kommen, sind es bei den weiblichen Vampiren 50% oder so) und da finde ich es sehr spannend darüber nachzudenken, warum :3


    Das Gespräch zwischen Isaac und dem Schiffscaptain war einer der besten Dialoge, die ich je in einer Serie gesehen habe. Ich weiß nicht ob sich der Mann überhaupt bewusst ist, dass er eventuell die Welt gerettet hat bzw. zumindest sehr viel mehr Opfer vethindert hat. Wahrscheinlich zuteils.

    Haha. Ja, der Schiffskapitän ist spannend. Ich liebe den Dialog zwischen den beiden (große Liebe an den Synchronsprecher von Isaac, der den Dialog wohl komplett selbst geschrieben hat <3). Da ist einfach so viel Nuance drin.


    Ich schreibe aktuell ja sehr, sehr viel über Isaac und fand es darin halt auch interessant, wie er das ganze im Nachhinein interpretiert. Weil es hat so gesehen halt eben schon das Gefühl göttlicher Intervention, so wie der Captain sehr plötzlich in Genoa wieder verschwindet, ohne seine Vorräte oder auch nur Wasser wieder aufzufüllen, wie man es eigentlich gemacht hätte, weißt du?


    Minus dem Rape an Frauen, der sich leider in detaillierter oder grafischer Darstellung durch das Genre durchzieht, aber genau deswegen mochte ich sie Szenen an Alucard und Hector nicht so sehr. Wenn der Konsens unter vielen Fans von Dark Fantasy und Horror herrscht "man braucht Vergewaltigungen nicht grafisch darzustellen", sollte das für männliche Opfer genauso gelten.

    Es gibt sonst eigentlich keine consentual Sexszenen in der Serie, nur die Vergewaltigungen an den beiden Mänern werden gezeigt. Fand ich nicht so okay.

    Ich finde das Thema ein wenig komplizierter.

    Also was mich stört ist, dass wir in der Serie keine konsensuelle Sexualität sehen (aka nichts zwischen entweder Trevor und Sypha oder Dracula und Lisa), dafür dann aber die beiden Szenen drin sind... Aber ich finde sie an sich tatsächlich schon fast positiv, weil sie einfach so mit jedem Klischee von Vergewaltigungen in Dark Fantasy brechen. Also zum Einen natürlich durch die Rollenumkehrungen in Sachen geschlechterrollen, zum anderen aber auch dadurch, dass sie beide nicht mit Gewalt anfangen, sondern eben auch zeigen, wie halt auch Freeze eine natürliche Reaktion sind.


    Und zumindest bei der Szene mit Alucard habe ich auch die Bestätigung durch den Regisseur, dass in der Produktion alle sich dessen bewusst waren, dass es eine Vergewaltigung ist, als sie die Szene gemacht haben. Und... das fand ich tatsächlich mal ganz gut. Weil es eben einfach auch zeigt das a) Männer vergewaltigt werden können und b) auch jemand, der physisch stärker ist, als die Täter, zum Opfer werden können. Denn ja, zumindest bei der Alucard Szene ist es so, dass er natürlich sie am Anfang physisch hätte überwältigen können. Aber er tut es eben nicht, weil er mit Freeze reagiert.


    Was ich halt kacke finde, ist, dass es keine Triggerwarnung gab. Was aber halt komplett auf Netflix's Kappe geht. (Gilt halt wie gesagt auch für den Suizid von Lenore. Ne TW hätte schon da sein können.)

  • Achso wenn du es so meinst, ja ich meine das sind ja auch Kleinigkeiten, da find ich es selbstverständlich, wenn die meisten Personen nicht zu 100 % allen Geschlechtsstereotypen entsprechen. Es gibt auch tausend verschiedene Erwartungshaltungen, wer entspricht da schon allem oder auch nur kA 70 % davon. xD


    Obwohl ich punkto Geschlechtsstereotypen sagen muss, dass ich sowohl ästhetisch wie auch charakterlich eher maskuline Männer (und manche Frauen und nicht-binäre Personen), oft schon sehr gerne mag und manche sehen auch ästhetisch gut aus.

    Daher find ich es lustig, dass dann immer das Geheule kommt "Männer dürfen heute nicht mehr männlich sein 😭." Like, sei einfach kein Predator, aber das ist das, was solche öfters mit Männlichkeit zu assozieren scheinen.

    Gibt natürlich sehr männerhassende Frauen / AFABs, die grundsätzlich jeden Mann hassen, der für sich einstehen würde und so, aber im Allgemeinen ist es nicht so.



    Wobei es eben auch sehr spannend ist. Wir wissen durch Carmillas Dialoge mit Dracula, dass Frauen weit seltener Verwandelt werden, als Männer. Dennoch sehen wir bei den mächtigsten Vampiren, denen wir begegnen, recht ausgeglichene Geschlechterverhältnisse. Was mich eben dazu bringt, anzunehmen, dass weibliche Vampire häufiger mächtiger werden (also im Sinne von: Wähernd vielleicht nur 10% aller männlicher Vampire zu Macht kommen, sind es bei den weiblichen Vampiren 50% oder so) und da finde ich es sehr spannend darüber nachzudenken, warum :3

    Die vier Vampirinnen, die wir in der Steiermark kennen, haben ja ein engeres Bündnis geschlossen. Dadurch dass es nur wenige von ihnen gibt, wird es da auch bei anderen Vampirinnen etwas mehr Zusammenhalt geben.



    Haha. Ja, der Schiffskapitän ist spannend. Ich liebe den Dialog zwischen den beiden (große Liebe an den Synchronsprecher von Isaac, der den Dialog wohl komplett selbst geschrieben hat <3). Da ist einfach so viel Nuance drin.


    Ich schreibe aktuell ja sehr, sehr viel über Isaac und fand es darin halt auch interessant, wie er das ganze im Nachhinein interpretiert. Weil es hat so gesehen halt eben schon das Gefühl göttlicher Intervention, so wie der Captain sehr plötzlich in Genoa wieder verschwindet, ohne seine Vorräte oder auch nur Wasser wieder aufzufüllen, wie man es eigentlich gemacht hätte, weißt du?

    Für ihn mag es so aussehen, aber ich will nicht dran glauben, dass sich der abrahamistische Gott da wirklich eingemischt hat. ^^'


    In jeder Geschichte, egal ob biblisch, fiktional oder wenn Menschen bei Schicksalsschlägen behaupten, Gott hätte sie gerettet, kommt es mir so willkürlich vor.

    Wieso hätte Gott in Castlevania nicht bereits Dracula nach dem Tod seiner Frau comfortet und versucht von seinem Vorhaben abzubringen? Nur weil Isaacs Glaube stärker ist? I dunno...


    Aber ... Liebe an Isaacs Synchronsprecher, wenn er den selbst geschrieben hat!



    Mag ich oft halt nicht, weil es in vielen Geschichten dazu gedacht wird den Kerl einfach nur zu unterbuttern ohne ein Kommentar dazulassen, dass "Machofrauen" genauso wenig okay sind. Ich hatte ja letztes Jahr von einer deutschsprachigen Autorin gelesen, die ihre Amazonen wie Machomänner darstellte und das lies sich wie eine Power Fantasy, die ich dann eher yikes fand. Kein Fan von sowas. ^^'

    War es "Die Götter müssen Sterben"? xD (Dafür habe ich sensitivity reading gemacht. Wobei ich aktuell sehr wenig wohlwollen für die Autorin hege, nachdem sie letztes Jahr massiv ableistisch mir gegenüber war.)

    Ja genau das; ich wollte nicht so gerne den Titel von einer Kleinautorin in Verbindung mit negativer Kritik erwähnen, wenn die Seite keine offizielle Reviewseite ist. ^^'


    Jedenfalls ist es das Letzte was man tun sollte dieselben Strukturen herzunehmen, umzudrehen und so ziemlich unkommentiert stehen zu lassen.

    Ich kann diese Machofrauen und Frauen / queere Leute, die solche feiern, egal ob im echten Leben oder fiktional halt echt nicht mehr sehen und speziell, wenn sie sich dann noch drüber freuen zu lesen, wenn ein Mann von denen missbraucht (im obrigen Buch waren es auch öfters keine Männer, sondern Lustknaben) oder dauernd mit Verachtung behandelt wird und das ohne Grund. Misandrie deluxe, muss niemand nicht haben.

    Könnt man sagen auch sagen, dass sowas wie Lustknaben zu haben in der Antike eher der Standard war, aber die männerdominierte Gesellschaften werden für dasselbe Verhalten kritisiert, also joa...


    OT: Eine solche "Machofrau" hatte mich auchmal ungefragt / recht überfallend geküsst, obwohl wir ein andern Mal sehr unmissverständlich und da bereits zweimal drüber geredet haben, dass ich Küsse und anderes allgemein hasse und sie erst meinte "jaja, ace Beziehungen sind toll" und sich halt mir gegenüber wie ein Machomann auch aufführen würde, gegeben.

    Hab die halt dann nie wieder gesehen lol. Ich meine, ich fand das nichtmal bedrohlich, aber es ist dieses Zeichen von, ich scheiß auf deine Grenzen, you know.



    Ja, ich meine ich verstehe deine Begründung, aber ich kann mich trotzdem nicht anfreunden damit, dass man für die Vergewaltigungen eines Mannes Begründungen sucht diese grafisch und voll zu zeigen.


    ... andererseits hab ich mit allen anderen Gewalttaten, Blutvergießen bishin zu verschiedensten Body Horror-Szenen keine bis wenig Probleme, also ist das eher eine persönliche Abneigung.

    Außerdem sind Andeutungen imo auch wirkungsvoller, aber bloße Andeutungen hätten so einige erst recht nicht verstanden.

  • Achso wenn du es so meinst, ja ich meine das sind ja auch Kleinigkeiten, da find ich es selbstverständlich, wenn die meisten Personen nicht zu 100 % allen Geschlechtsstereotypen entsprechen. Es gibt auch tausend verschiedene Erwartungshaltungen, wer entspricht da schon allem oder auch nur kA 70 % davon. xD

    Die Sache für mich ist halt, dass man es in den Medien halt selten bis nie sieht. Wenn dort solche Dinge mal umgekehrt werden, dann ist es meistens, um es als lustig darzustellen. Was halt eben irgendwie halt sehr beschissen ist. Ich finde es halt irgendwo schade, weil man gerade wenn man in die Richtung Vampirmedien (oder allgemein Fantasy) geht, so viele Möglichkeiten hat, die Dinge anders zu machen. Aber stattdessen wird halt nur weiter repliziert.


    Ich meine, ich kann halt auch die Varianten wo ein weiblicher Vampir mit einem männlichen Menschen gepaart ist an einer Hand abzählen.


    Obwohl ich punkto Geschlechtsstereotypen sagen muss, dass ich sowohl ästhetisch wie auch charakterlich eher maskuline Männer (und manche Frauen und nicht-binäre Personen), oft schon sehr gerne mag und manche sehen auch ästhetisch gut aus.

    Ja, nun. Ich bin ein Twink, der Twinks mag xD Dafür sind meine liebsten Frauen schön muskulös und mit kurzen Haaren. Mein Gehirn ist dahingehend komisch verdrahtet, glaube ich.


    Auch wenn das beste Charakterdesign in Castlevania Striga ist und bleibt.


    Gibt natürlich sehr männerhassende Frauen / AFABs, die grundsätzlich jeden Mann hassen, der für sich einstehen würde und so, aber im Allgemeinen ist es nicht so.

    Carmilla. xD


    Wobei ich es ja halt immer kompliziert finde. Ich meine, das Problem ist, dass viele Frauen halt Denken, dass Männer ihr Problem sind - nicht das Patriarchat. Ich meine, wenn ich mir da einige Radfems anhöre, dann könnte man den Eindruck haben, Penisse seien an der Misere Schuld.


    Aber wie gesagt, habe es natürlich auch schon immer wieder gesehen. Im Englischen Fandom läuft halt auch eine herum, die grundlegend der Meinung ist, dass Männer misshandelt gehören, dass dann "Femdom" nennt - und natürlich alle Männer die an der Produktion der Serie beteiligt waren hatet.... Was ich immer noch sehr skurril finde.


    Die vier Vampirinnen, die wir in der Steiermark kennen, haben ja ein engeres Bündnis geschlossen. Dadurch dass es nur wenige von ihnen gibt, wird es da auch bei anderen Vampirinnen etwas mehr Zusammenhalt geben.

    Ja, das kann sehr gut sein. Ich meine, ich habe halt auch einen ganzen Headcanon zu Cho mittlerweile - selbst wenn ich den nur drei Mal am Rande erwähne. Aber ja, in meinem Headcanon hat Morana halt ne ganze Weile mit Cho in Japan abgehangen. Weil... Nun ja, die Vampirdamen in der Steiermark haben vor 400 Jahren das Land übernommen. Da Morana mindestens 1200 Jahre alt ist (bei mir ist sie 1700) musste sie davor halt auch noch irgendwas mal gemacht haben, ne?


    Für ihn mag es so aussehen, aber ich will nicht dran glauben, dass sich der abrahamistische Gott da wirklich eingemischt hat. ^^'


    In jeder Geschichte, egal ob biblisch, fiktional oder wenn Menschen bei Schicksalsschlägen behaupten, Gott hätte sie gerettet, kommt es mir so willkürlich vor.

    Wieso hätte Gott in Castlevania nicht bereits Dracula nach dem Tod seiner Frau comfortet und versucht von seinem Vorhaben abzubringen? Nur weil Isaacs Glaube stärker ist? I dunno...


    Aber ... Liebe an Isaacs Synchronsprecher, wenn er den selbst geschrieben hat!

    Nun, ich gehe ja halt immer per default von "Clap your hands if you believe" in irgendeiner Form aus. :P


    Und ich mein, ich habe gerade ja nun sehr viel Spaß daran, über Isaac und seine Religion zu schreiben - gerade weil es ja tatsächlich etwas ist, das in westlichen Medien sehr wenig... bedient ist. Also dass man religiöse Charaktere hat, ohne dass entweder die Geschichte total religiöse Propaganda ist oder halt die Religion letzten Endes irgendwie damit zusammenhängt, dass ein Charakter der Bösewicht ist...


    Und für ihn ist halt die Antwort eben, dass Gott nur helfen kann, wenn man sich Gott öffnet. Und wenn wir halt sowas wie Lament of Innocence mit einbeziehen, dann ist halt der ganze Punkt von Dracula, dass er sich sehr bewusst von Gott abgewandt hat.


    Ja genau das; ich wollte nicht so gerne den Titel von einer Kleinautorin in Verbindung mit negativer Kritik erwähnen, wenn die Seite keine offizielle Reviewseite ist. ^^'

    Na ja, so Klein ist sie ja nun auch nicht. Das Buch war ja nun einmal bei einem der größten deutschen Fantasyverlage erschienen.


    Jedenfalls ist es das Letzte was man tun sollte dieselben Strukturen herzunehmen, umzudrehen und so ziemlich unkommentiert stehen zu lassen.

    Ich kann diese Machofrauen und Frauen / queere Leute, die solche feiern, egal ob im echten Leben oder fiktional halt echt nicht mehr sehen und speziell, wenn sie sich dann noch drüber freuen zu lesen, wenn ein Mann von denen missbraucht (im obrigen Buch waren es auch öfters keine Männer, sondern Lustknaben) oder dauernd mit Verachtung behandelt wird und das ohne Grund. Misandrie deluxe, muss niemand nicht haben.

    Weißt du, ich weiß ja durchaus, dass es durchaus gemeint war, als negativ zu lesen.


    Und ich bin durchaus auch der Meinung, dass man grundlegend nicht alle Lesende an die Hand nehmen muss, um ihnen zu sagen: "This obviously bad thing is bad".


    Aaaaaaber, sie war auch die Person die mir Castlevania empfohlen hat. An sich gute Sache und so. Aber... Ich war so: "Bitte TW für Vergewaltigungen/sexuelle Gewalt" und sie so: "Ne, das ist darin nicht." (Staffel 3 war schon draußen) Ich so, nach Staffel 3: "Öhm, da waren gleich zwei Vergewaltigungen." Und sie so: *surprised Pikachu face* "Wo?"


    Also ja, das übliche Problem von Online-Feminist*innen, die letzten Endes Szenarien, wo Männer die Opfer sind, nicht oder weit weniger schlimm wahrnehmen, als anders herum. :/


    Und wie gesagt... Ableismus...


    Ja, ich meine ich verstehe deine Begründung, aber ich kann mich trotzdem nicht anfreunden damit, dass man für die Vergewaltigungen eines Mannes Begründungen sucht diese grafisch und voll zu zeigen.


    ... andererseits hab ich mit allen anderen Gewalttaten, Blutvergießen bishin zu verschiedensten Body Horror-Szenen keine bis wenig Probleme, also ist das eher eine persönliche Abneigung.

    Außerdem sind Andeutungen imo auch wirkungsvoller, aber bloße Andeutungen hätten so einige erst recht nicht verstanden.

    Bloße Andeutungen hätten sie nicht verstanden, nein. Und mit bloßen Andeutungen hätte man eben auch nicht darstellen können, wie eine Freeze Reaction aussieht, weißt du?

  • So. Hat zwar eeeetwas gedauert bis ich hierauf eingegangen bin, aber hey. Besser spät als nie, haha. Zumindest habe ich es nicht vergessen in den letzten zwei Wochen, das ist irgendwo ja auch eine Leistung, wenn ich bedenke das ich teilweise vergesse, was ich am Morgen gegessen habe, lmao. Anyway. Weitergeschaut habe ich bislang zwar noch nicht, aber so ein bisschen was beantworten kann ich ja trotzdem. :D


    Aber ich muss jetzt natürlich auch absolut wissen, was du von den ganzen Charakteren hältst! :D (So als die Person gefragt, die sie alle einfach liebt. ALLE!)

    Das ist echt schwer zu beantworten, haha. Eben weil ich auch so gut wie jeden "mag"; auf seine eigene Weise. Ich muss gestehen, dass ich die Charaktere insgesamt sehr interessant geschrieben finde bzw. sie einfach logisch oder realisitisch wirken und nicht wie ein Papaufsteller. Auch wenn der eine oder andere noch nicht allzu viel Screentime bei meinem Stand hatte und ich mir auch nicht sicher bin, ob sich das im Falle von bestimmten Personen (zB Striga) noch ändert.

    Aber ja: Besonders Striga mag ich und Alucard (hat sich nicht geändert, haha). Die Beiden stechen für mich persönlich sehr heraus; auch wenn ich im Falle von Striga noch nicht sooo viel gesehen habe. Aber ich mag einfach schon ihren Vibe und ihr Auftreten. Sie hat mir von den Schwestern direkt am Besten gefallen, bin ich ehrlich. Hector und Isaac sind aber auch zwei Charaktere, die ich sehr spannend finde. Auch wenn es im Falle von Hector größtenteils echt "oof" ist, was man da so mitbekommt. Deswegen mag ich vermutlich auch Lenore im Vergleich zu anderen nicht ganz so sehr. Dunno. Ich finde ihren Charakter abseits davon zwar irgendwo auch interessant, aber das lässt mich dann doch schon ein wenig von ihr zurückschrecken. Isaac hingegen ist so jemand, den "beobachte" ich total gern, lol. So in Richtung "Hm, okay. Was macht er jetzt? Wie reagiert er dieses Mal?" und bin immer wieder überrascht, wenn er dann doch anders reagiert, als ich erwartet habe im ersten Moment. Ich bin tbh schon sehr gespannt wie sich das ausgehen wrid, wenn er bei Hector ankommt.

    tl;dr: Ich mag eigentlich auch jeden. Aber Striga und Alucard sind meine Favoriten! Zumindest bislang.



    Wenn du mit Staffel 3 durchbist will ich auch deine Gedanken dazu wissen. Denn oh boy, die Meinungen im Fandom gehen halt sehr weit auseinander.

    Ich werd mich dann auf jeden Fall melden; ich werde nur wieder sehr effektiv abgelenkt derzeit von allen möglichen Dingen, haha.

  • Da wollte ich eigentlich antworten und habe es dann aber natürlich vergessen. Welp.



    Aber ja: Besonders Striga mag ich und Alucard (hat sich nicht geändert, haha). Die Beiden stechen für mich persönlich sehr heraus; auch wenn ich im Falle von Striga noch nicht sooo viel gesehen habe.

    Leider ist es ja auch so, dass Striga und Morana in erster Linie Hintergrundrollen sind. Was schade ist. Weil ich finde die beiden sehr faszinierend. Gerade durch die weitere Information, wie alt Morana halt ist. Sie ist halt die älteste Vampira, die in der Serie auftaucht und so. Außerdem: Verheiratetes lesbisches Paar ist halt einfach nur so viel Liebe.


    Hector und Isaac sind aber auch zwei Charaktere, die ich sehr spannend finde. Auch wenn es im Falle von Hector größtenteils echt "oof" ist, was man da so mitbekommt.

    Hector ist halt einfach nur mein Boy. xD Ich habe mich ernsthaft noch nie in meinem Leben so sehr mit einem fiktionalen Charakter identifiziert. xD Was auch der Grund ist, warum ich mittlerweile wirklich so viel über ihn schreibe. Und halt seine Reise, um heilen zu können. Weil, oh boy, dieser Mann muss von so viel Trauma heilen.


    Ich meine, von allem was wir wissen hat Carmilla ihn auf dem gesamten Rückweg in die Steiermark als Punching Bag benutzt.


    Ich werd mich dann auf jeden Fall melden; ich werde nur wieder sehr effektiv abgelenkt derzeit von allen möglichen Dingen, haha.

    Psst, die Staffel wo Striga auftaucht, ist schon Staffel 3.

    Staffel 1 sind nur die Folgen 1-4 (also sie endet auf "Trio verbündet sich") und Staffel 2 ist dann alles von "Trio verlässt Gresit" bis zu "Trevor und Sypha lassen den armen Alucard allein".



    Das Fandom leidet aktuell übrigens arg, weil wir halt noch immer keine News zu Nocturne bekommen haben. Der Teaser Trailer ist mittlerweile EIN JAHR alt und das ist alles, was wir wissen.


    Und wahrscheinlich verschiebt es sich noch mehr, weil Animation nun auch mit bestreikt wird und vor allem weil die SAG streikt.

  • Nun, wir haben einen Trailer zu Nocturne. Unglaublich aber wahr. Wir haben ja nur eineinhalb Jahre auf diesen Trailer gewartet! xD


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ich habe gerade so viel Spaß daran zu spekulieren, was da los ist. xD Ich war halt echt nicht mehr in einem Fandom aktiv, wo was neues herauskam... Seit like 10 Jahren. ich glaube das letzte Mal, dass ich wirklich in einem Fandom aktiv war und darin was neues kam, war als Digimon Xros Wars herauskam.


    Habe ich diesen Trailer frame by frame durchgeschaut und dann eine ewiglange Analyse geschrieben dazu? Fuck ja. Und ich bereue nichts!


    Aber ich merke halt auch immer wieder, dass ich dann Medien doch anders konsumiere als viele Leute. Alle so: "Oh, ja, hier in diesem Frame, da sieht man eine Referenz auf Sache X aus dem Spiel!"

    Und ich so: "Hmm, wir haben nun das Autorenteam und es ist auffällig dass abseits des Showrunners das ganze Autor*innenteam Schwarz ist. Dies wird kein Zufall sein, wenn man bedenkt, wie häufig Autor*innenteams komplett weiß sind. Demnach schließe ich, dass Abolition eine größere Rolle spielen wird, als es aussieht!"


    Was mich soweit am meisten interessiert, ist die Rolle die Orlox spielen wird. Weil er offenbar kein Antagonist sein wird. Und weil er indigen sein wird. Und das ist einfach eine so interessante Kombination (für einen der Bosse eines Spiels, der kaum Dialog hatte). Ich bin einfach nur super gespannt, was sie aus dem Charakter machen.


    Und ich weiß nicht, wer die Schwarze Vampira im trailer ist, aber ich gehe fest davon aus, dass ich auch über sie obsessen werde.


    Und einfach Richter. Richter weint so viel im dem Trailer. Ich will ihn einfach umarmen Q-Q

  • Alaiya


    Zitat

    One thing that is also interesting to me - though also kinda iffy - is the thing with Orlox and Richter's mother.

    Iffy because it makes Richter join the ranks of Castlevania protagonists at least partly inspired by the death of a woman. What is it with this franchise and that fucking refrigirating warehouse filled with women?! I mean, Jesus, you people are aware that man can actually be inspired to do stuff for other reasons than a woman dying, right?!

    I dunno... solange nicht mehrere Frau in derselben Serie aus diesem Grund sterben, ist mir der Trope auch eigentlich gleichgültig tbh.

    Sie sieht halt nur leider sehr cool aus, also so vom Design her, und ich glaube wir verlieren schon wieder eine coole Frau gleich zu Beginn. :(


    Was ich aber eher glaube ist, dass Orlox, bevor er Richters Mutter getötet hat, den Rest seiner Familie auch erledigt hat, weil Richter sieht hier sehr... verwaist aus, und man fragt sich, wieso sich niemand anderes aus der Familie zwischen dem Vampir und dem Kind stellt (ich nehme mal an, dass andere aus der Belmont-Familie auch Kämpfer*innen sind). Es sieht so aus, als hätte sie sich eben zwischen Orlox und ihrem Kind gestellt.

    Was ich glaube was hier passiert ist: Richters Mutter hat jemanden umgebracht, den Orlox geliebt hat, und er hat daraufhin die Familie abgeschlachtet.

    ... und man muss ja der Belmont-Tradition folgen als Kind verwaist zu werden. ^^"

    Alles wilde Spekulationen, aber ich hab mich halt gefragt, wenn jemand noch aus der Familie übrig wäre, würde diese Person ja höchstwahrscheinlich das Kind beschützen wollen, oder?



    Was die Vampire und die Französische Revolution betrifft, oder allgemein den Adel zu früheren Jahrhunderten: Es gab immer schon schwarze oder auch arabische Adelige, soviel ich weiß, auch wenn nicht sehr viele, und ich glaube nicht, dass die Vampirgesellschaft die menschliche Gesellschaft insofern kopieren, als dass sie noch sehr viel Wert oder Vorurteile einer bestimmten Herkunft gegenüber haben.

    Demzufolge könnte es schon sein, dass adelige Vampire, halt auch schwarze adelige Vampire, Angst um ihren Stand haben?



    Btw, ich liebe den Trailer so, vor allem dank der Musik, die ist einfach god tier. :heart:

    Und die Animation und die gesamte Atmosphäre, oof...so nice, zum Glück ist es nicht mehr so lange hin. xD

  • Was ich aber eher glaube ist, dass Orlox, bevor er Richters Mutter getötet hat, den Rest seiner Familie auch erledigt hat, weil Richter sieht hier sehr... verwaist aus, und man fragt sich, wieso sich niemand anderes aus der Familie zwischen dem Vampir und dem Kind stellt (ich nehme mal an, dass andere aus der Belmont-Familie auch Kämpfer*innen sind). Es sieht so aus, als hätte sie sich eben zwischen Orlox und ihrem Kind gestellt.

    Was ich glaube was hier passiert ist: Richters Mutter hat jemanden umgebracht, den Orlox geliebt hat, und er hat daraufhin die Familie abgeschlachtet.

    ... und man muss ja der Belmont-Tradition folgen als Kind verwaist zu werden. ^^"

    Alles wilde Spekulationen, aber ich hab mich halt gefragt, wenn jemand noch aus der Familie übrig wäre, würde diese Person ja höchstwahrscheinlich das Kind beschützen wollen, oder?

    Ich denke tatsächlich nicht das Olrox die ganze Familie umgebracht hat, sondern wirklich nur die Mutter. Da er ja auch sagt, er hat sie getötet, weil sie spezifisch jemanden umgebracht hat, den er geliebt hat. Da wir nun einmal durch Press Releases auch wissen, dass Olrox auf Richter's Seite stehen wird (oder eher beide durch die Situation gezwungen sein werden zusammen zu arbeiten) nehme ich einfach mal nicht an, dass er die ganze Familie auf dem Rücken hat.


    Aktuell eine beliebte Theorie ist, dass ein Großteil der Belmont Familie noch in der Walachei ist, aber ein Teil zurück nach Frankreich gegangen ist aus irgendeinem Grund. Vielleicht sogar nur Richter und seine Mutter, wobei viele annehmen, dass zumindest Juste auch in Frankreich war. Sofern Juste in der Anime-Timeline existiert, heißt das.


    Kann also sein, dass Olrox wirklich nur seine Mutter umgebracht hat - aber Richter dann dennoch danach auf sich selbst gestellt war, weil er als Kind nicht so leicht von A nach B kam.


    Wobei auch die Frage ist, wie Tera's Verhältnis zum Belmont-Klan ist. Weil es heißt in den Informationen, dass sie Monsterjäger und Magier ausbildet - und sie nutzt im Trailer halt definitiv dieselbe Magie, die auch Sypha nutzt. Also Elementarmagie mit Handzeichen. Es würde mich nicht wundern, wenn Richter bei ihr und ihrer Familie aufgewachsen ist.


    Und noch die Frage: Was ist das Verhältnis von Richter und Maria. Im Spiel kennen sie sich ja nicht, ABER es heißt, dass Maria entfernt mit den Belmonts verwandt ist...


    Ich meine, persönlich bin ich einfach nur hyped für die Wahrscheinliche Sibling Relationship <3

  • Nocturne ist nun draußen.


    Ich packe mal alles so in einen Spoilertag.


  • WoT zu Castlevania Nocturne


  • Uuund auf meiner To do List ist nun ein weiterer Punkt abgehackt. Hoffe das History of the World Part 2 auch so spannend wird.



    Uuuund, alle Zitate sind weg, hm... Ich seh ob ichs fixen kann. ... na ja, gut genug.

  • Ich geselle mich mal zu den Leuten, die Nocturne direkt gesehen haben. Oder das, was man bislang gucken konnte mit den 8 Folgen. Ich weiß nicht warum, aber lustigerweise habe ich hier direkt alles an einem Tag gesehen (nicht auf einmal, sondern versetzt - but still xd). Ich glaube es tut meiner "Problematik" mit Seriengucken ganz gut, wenn es noch nicht zu viele Folgen auf einmal sind. Da komme ich leichter hinterher, kek.


    Anyway!

  • Allgemein mochte ich schon die meisten Charaktere, zumindest die Hauptcharaktere, aber ich fand die Staffel vor allem in der ersten Hälfte echt gehetzt.

    Da erkennt man zwar, dass Annettes Charakterisierung gut ist, aber ich hab keine richtige emotionale Bindung zu ihr erhalten, da man den Eindruck hat, als würde man ihre Vorgeschichte abarbeiten und danach geht es um Edouard, aber man sieht die Charaktere relativ wenig in normalen Alltagsszenen und so, nicht? Bei Richter und Maria hatte ich einen ähnlichen Eindruck.

    Ich finde man hätte ruhig zehn bis zwölf Folgen draus machen können, da sehr viel an Handlung passiert, aber relativ wenig an Erholungsphasen dazwischen, um die Charaktere in diesen Szenen besser kennenzulernen. Es gibt dazwischen kurze Ruhe- und Dialogeszenen, die nicht im direkten Zusammenhang mit der Handlung stehen, aber die sind halt sehr kurz, fand ich.


    Ich finde das originale Castlevania hatte da eine bessere Balance, und ich mochte das Writing der originalen Castlevania-Staffel sehr, eben weil es sich nicht an die üblichen Aktstrukturen und sich manchmal nicht an die üblichen (westlichen) Regeln für "gutes Writing" gehalten hat, fand ich. Nur weil eine Gruppe an Menschen festgesetzt hat wie Geschichten zu schreiben sind, muss man sich nicht daran halten und man erschafft Kunst ja, um sich auszudrücken, nicht um einem festen Regelsatz zu folgen.

    Von den Akten her und dem Writing hat es mich eher an ostasiatische Medien, nicht nur Anime, erinnert. Bis auf Anime hab ich eben drei chinesische Realdramen und drei, vier Donghua-Serien gesehen und irgendwie kommt mir das originale Castlevania mehr wie ein ostasiatisches Medium vor, nicht nur weil die Spiele ursprünglich aus Japan stammen.

    Jedenfalls... vielleicht wird es in den späteren Nocturne-Staffeln wieder so, aber bisher fand ich es schon recht gehetzt und vom Tempo her etc... Und ich mag das Erzähltempo und so westlicher Serien meist nicht so sehr, weil westlichen Schreibenden so einen Blödsinn wie Chekhov's Gun eingetrichtert wird und es weniger Szenen, die einfach nur da sind, um halt da zu sein. ^^"


    Da hatte ich mal ein interessantes Video dazu gesehen über die "Anti-Narrative" von Castlevania, das meinen Eindruck nochmal bestätigt hat, vor allem mit "movies and tv tend to resolve problems in a satisfying way, real life obviously doesn't play by the same rules" und Charaktere, die oft reden, einfach nur um zu reden und nicht um den Plot voranzubringen, das mag ich eigentlich in Fiktion sehr:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Zurück zu Nocturne:

    Muss zu Orlox sagen, ich hab es sonst so nicht mit Antagonisten. Manche können interessant sein, aber sie sind selten meine Lieblingscharaktere einer Serie. Ich glaub bei dem sieht es anders aus. xD
    Aber ich mag auch sonst Theia am meisten, selbst wenn sie bisher jetzt nicht unbedingt als Hauptcharakter vom Plot angesehen wurde.