Mafia-Standardrunde #154

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich weiß nicht, das klingt so, als würdest du versuchen, so viele Gedankenstränge wie möglich zu präsentieren, während du dann im letzten Satz quasi wieder einen Schritt zurück machst. Weiß aber auch nicht genau, was mich hier explizit stört. Vielleicht wirkt es mir zu sehr danach, dass man den Cop hiermit verunsichern und drängen könnte, seine Reports zu eröffnen, wobei er sich natürlich selbst verrät und durch den toten Doc keinen Schutz mehr hat und wir unsere PR verlieren.

    Ich bin mir nicht sicher wie du das da hineininterpretierst. Ich neige aber am späten Abend oft dazu wirres Zeug zu schreiben.

    Also der Cop soll den BPs natürlich nicht privat claimen, wenn es einen BP-CC gibt, da er dann erst bei seiner nächsten NA wissen könnte, ob einer von ihnen böse ist. Aber da wäre auch wieder der Fall, dass sich der Killer als BP ausgeben könnte und der wird als Inno angezeigt. Also Cop sollte bei einem BP-Claim nicht sofort claimen, es sei denn er hat Reports zu ihnen, oder nicht?

    Ja. Entweder wir lösen zuerst den CC und der Cop claimt dann, oder wenn er einen BP als Inno hat, claimt entweder öffentlich oder diesem. Killer kann zwar auch sein, aber ich glaube nicht, das er sich hinter zwei BPs verstecken würde. Da könnte er schnell auffliegen.

    Angenommen, eine der beiden Fraktionen hat eines der beiden Igamaro erwischt, dann hätten wir durch einen Vesthit-Claim entweder einen confirmten Dorfbewohner oder einen Two-Way

    Beim confirmten Dörfler ist das Problem, das die Mafia behaupten kann, das es einen Vesthit gab, es aber einen Docschutz gegeben hat.

    Mein Vorschlag wäre also heute, wo noch der Doc wen geschützt hat, einen Vesthit zu claimen

    Für N2 weiß die Mafia noch nicht, ob sie einen BP, oder das Docziel erwischt haben. Ab morgen ist das anders.

    Vesthit könnte man ruhig melden. Vllt könnte man dadurch rauslesen wer es auf denjenigen abgesehen haben könnte. Denk mal der einzige Nachteil den hit nicht zu erwähnen wäre das dadurch nur der Killer/maf weiß wer BP is und wir nicht.

    Du bist gegen einen BP-Claim aber für einen Vesthitclaim der im Grunde ein BP-Claim ist? Mir ist klar, das ein BP mit Vest etwas wertvoller ist als einer ohne, aber BPs können besser confirmt werden (da sie nur 2 sind), Blues weniger gut. Wenn die Mafia also Blues töten würde, könnte sie sich schlechter unter ihnen verstecken. Der Killer genauso. Je mehr Blues also am Ende leben, desto besser für Mafia und Killer. BP-CC (1 aus 2) ist besser als Blue-CC (2 aus 6). Killer mal außen vorgelassen. Wenn der Killer auch Blue claimt und beide Maf Blue claimen wäre es 3 aus 7 (+ Cop).

    Daher war ich dafür, BP und Cop zu claimen und den Cop vom Doc schützen zu lassen. Da der Doc tot ist, hat sich das erstmal erledigt. Wir könnte auf morgen warten und wieder hoffen, das der Cop die Nacht überlebt, aber andererseits würd eich die Reports schon gerne sichern.

  • Mafia und Killer könnten auch beide letzte Nacht auf Juan Johnson gewesen sein. Also weder Doc noch Belebersamen haben den Kill verhindert.


    Bin gegen einen Vesthit-Claim, da wir den nicht ohne weitere Claims verifizieren können und somit nicht viel bringt alleine. Wenn letzte Nacht z.B. kein Belebersamen aufgebraucht wurde, könnte die Mafia auch behaupten das ein Samen aufgebraucht wurde und dann hoffen das zwischen den echten Claims danach gelyncht wird, wenn dann überhaupt Claims kommen, weil ja kein Samen verbraucht wurde und kein Wiederspruch entsteht.

    Dann können wir auch einfach den BP-Claim machen.


    Finde also, dass wir zumindest den ersten Vesthit claimen können. Den zweiten würde ich aber evt. sogar verschweigen, da sonst die Mafia ab heute bei einem gescheiterten Kill OHNE Vesthit-Claim garantiert weiss, dass es sich um den Killer handeln muss.


    Mein Vorschlag wäre also heute, wo noch der Doc wen geschützt hat, einen Vesthit zu claimen. Ab morgen sieht es dann evt. wieder anders aus, den wenn wir morgen 0-1 Person verlieren und niemand (nur jemand) einen Hit claimt, die Mafia dann garantiert den Killer gefunden hat.

    Ich würde gerade wegen des möglichen Docprotects letzte Nacht sagen, dass wir heute keinen Vesthit claimen. Mafia oder Killer müssen ja nicht wissen wen sie letzte Nacht nicht erwischt haben und warum. Wenn wir bereits den ersten Hit nicht claimen, wird es auch für die Mafia schwieriger Killer dadurch einzugrenzen. Wie oben bereits gesagt muss der Claim auch nicht glaubwürdig sein. Ich seh da keinen Nutzen im Moment.


    Ich wäre daher heute dagegen einen Vesthit zu claimen, selbst wenn wir den BP-Claim machen.


    Sollte Cop keinen Guiltyreport haben, sollte auch da kein Claim kommen. Die Innoreports helfen uns gerade wenig und wenn wir Cop heute offenlegen, wird es keine Guiltyreports mehr geben. Bin dann eher dafür, dass Cop noch eine Nacht unentdeckt bleibt. Guiltyreport ist natürlich was anderes, aber da kann ruhig noch gewartet werden, ob wir die BPs claimen lassen und im besten Fall an einen confirmten Inno geclaimt werden kann.


    Wir könnten heute die BPs (ohne Vesthit) claimen lassen, ob uns das soviel am Ende bringen wird weiß ich grad nicht, aber ob wir anders ein Lynchziel finden ist fraglich. Wenn wir heute NL kann es morgen bei einem ML bereits vorbei sein, daher würde ich lieber heute den ML nutzen.

  • Hm...also wenn ein BP nicht claimt, angegriffen worden zu sein in dieser Nacht, weiß das eine Partei. Da es von den Igamaro nicht ganz so viele gibt, wie von den Bisasam ist es wichtig, diese ins spätere Spiel zu bringen. Das funktioniert nicht so gut, wenn nur eine Partei von dem verbrauchten Belebersamen weiß, da diese dann einfach noch einmal angreifen kann. Wenn es beide wissen, kann es sein, dass es zur Überschneidung des Killziels alias des schutzlosen Igamaros kommt, was keine der Parteien möchte. Der BP ist also eher geschützt. Das wäre das positive an einem Vesthitclaim.

    Da beide dorffeindlichen Parteien nicht wissen, ob es ein Docprotect war, kann es aber auch sein, dass nicht angegriffen wird, also ist es ein schwaches Argument. Zudem ist es auf der negativen Seite so, dass im Interesse beider Parteien ist, den Cop zu erwischen, was durrch den vesthitclaim einfacher gemacht wird.

    Meine Meinung wäre, wenn beide BPs sich melden, dann kann ein Vesthit geclaimt werden, ansonsten eher nicht.

    Und ich will nicht, dass sich beide melden. Dazu wurde eigentlich schon genug gesagt.


    Was den Copclaim angeht, gäbe es bei zwei lebenden Innos noch die Möglichkeit an beide privat zu claimen, die sich dann als Report ausweisen. Mir fallen da zwar wieder negative Aspekte ein, aber eventuell kann man diese ja umgehen. Es kommt im Prinzip auf das gleiche hinaus, ob nun öffentlich oder über zwei andere geclaimt wird und so kann bei einem ausbleibenden CC der Cop noch verheimlicht werden.

    Zusammenfassend aufgefallen ist mir, dass Zujuki, Evoluna, Mipha, Evo Lee und SuppE schon gut miteinander diskutierten, erster auffallender Meinungsaustausch war zwischen Evoluna und Mipha, Musicmelon meldete sich auf die Punkte von Evoluna, ging aber nicht wirklich auf eine:n Mitspieler:in ein, Olynien weniger auffallend, als auch

    Der Beitrag erscheint ja vorgefasst und es ist so, dass man diesen oder jenen Teil hin und her schiebt, aber interessieren würde es mich schon, was denn dort am Ende hätte stehen sollen.

    Zwei Reports sind auch wertvoll, wenn es "nur Innos" sind, weil wir dadurch zwei Leute (vorerst) nicht ins Visier nehmen müssen. Besonders, sobald wir einen der beiden Mafs erwischen, würde ich persönlich weiterhin ausserhalb der Inno-Reports lynchen, weil wir da eine verdächtige Person weniger haben, als bei der Jagd nach Mewtu.

    Okay, den gebe ich dir. Irgendwie denke ich bei Thirds immer an OP-Rollen, die sofort weg müssen, eigentlich doof. x)

    Das war hoffentlich sarkastisch gemeint.

    Selbst finde ich es auch schwierig, das besonders gut einzugrenzen, da unter den Innos auch der Killer sein kann und sich die Rate auf einen Kill einer dorffeindlichen Einheit, wenn man nicht unter den Innos lyncht eigentlich verringert. Gleichzeitig ist es aber so, dass ein Lynch an den Innos wenig erfolgsverheißend ist, da es nur der Killer sein kann...also würde ich wieder zwischen den anderen lynchen(und das sollten wir tun).


    So wie ich das sehe, drehen sich Juan Johnson und Zujuki im Kreis:

    Angenommen, eine der beiden Fraktionen hat eines der beiden Igamaro erwischt, dann hätten wir durch einen Vesthit-Claim entweder einen confirmten Dorfbewohner oder einen Two-Way

    Beim confirmten Dörfler ist das Problem, das die Mafia behaupten kann, das es einen Vesthit gab, es aber einen Docschutz gegeben hat.

    Mein Vorschlag wäre also heute, wo noch der Doc wen geschützt hat, einen Vesthit zu claimen

    Für N2 weiß die Mafia noch nicht, ob sie einen BP, oder das Docziel erwischt haben. Ab morgen ist das anders.

    Beim ersten Zitat sagt Johnson, dass es zu einem Two-Way komm(en könnte), worauf Zujuki sagt, dass ja ein Maf claimen könnte*.

    Beim zweiten Zitat scheint Zujuki Johnson zu ergänzen? Auch wenn er damit eigentlich nur ausformuliert, was schon da steht.

    Ich müsste mir zwar die Unterredung zwischen den beiden genauer anschauen, aber eigenartig ist es schon.


    *das ist praktisch dasselbe, da weder Mafia noch Killer wissen, ob ein BP getroffen wurde und sich so das Risiko eines Two-ways ergibt

  • *das ist praktisch dasselbe, da weder Mafia noch Killer wissen, ob ein BP getroffen wurde und sich so das Risiko eines Two-ways ergibt

    Mein Punkt ist aber, das es eben keinen Two-Way geben könnte. Heißt angenommen es gab einen Docschutz. Ein Maf geht das Risiko ein und claimt Vesthit. Nun könnte es theoretisch zu einem Vesthit-CC kommen. Wenn aber der Cop jemanden geschützt hat, passiert das nicht. Die BPs CCen nicht, da es ja keinen Vesthit gab. Sie würden also glauben, das der Maf der Vesthit geclaimt hat, der andere BP ist.

    Und ich will nicht, dass sich beide melden. Dazu wurde eigentlich schon genug gesagt.

    Ich glaube es bringt wenig wenn sich nur einer meldet. Er wird wahrscheinlich nicht cct, weil er aus Sicht der BPs ja der jeweils andere sein könnte. Ich würde sagen, entweder beide oder gar nicht.


    Wir haben noch 7 Dorfrollen und 3 böse Rollen. Wenn wir BPs claimen lassen, könnten sich diese Rollen unter den Blue sund dem Cop verstecken. Wir hätten also unter 8 Rollen 3 böse Rollen (5:3). Würde der Cop zusätzlich claimen hätten wir 7 Rollen mit 3 bösen (4:3). Vorausgesetzt es gibt keine CCs. Ich denke, es könnte Sinn machen heute auf Readingbasis zu lynchen. Solange wir nicht Cop oder BPs lynchen, verkleinern wir die Versteckmöglichkeiten der Mafia und des Killers.

  • Beitrag ist zum Teil von letzter Nacht, bis ich eingeschlafen bin, sorry wenn ich was wiederhole :/

    Vesthit könnte man ruhig melden. Vllt könnte man dadurch rauslesen wer es auf denjenigen abgesehen haben könnte. Denk mal der einzige Nachteil den hit nicht zu erwähnen wäre das dadurch nur der Killer/maf weiß wer BP is und wir nicht.

    Bin auch noch dagegen Vesthits zu claimen, die Gründe hat SuppE schon genannt.

    Mafia oder Killer könnten BP mit Vesthit claimen und deshalb wäre ein solcher Claim nicht confirmed.

    Aber an sich liefen wir ja eh auf No Lynch hin und kommen jetzt auf dasselbe hinaus, nicht?

    Theoretisch hätte man gestern auch schon lynchen können, wenn es durch Claims Anhaltspunkte gegeben hätte. Man muss nicht unbedingt immer NLen an D1, und vor allem, wenn man direkt schon davon ausgeht, passiert an diesem Tag halt auch meistens nicht viel.

    Was bedeutet MC noch gleich ausgeschrieben? Sorry, bin gerade etwas durcheinander ^^"

    Massclaim, in dem Fall meine ich privat.

    Ähnlich wie bei Zujuki scheint mir hier ein mögliches Verunsichern des Cops zugrunde zu liegen.

    Was genau meinst du damit? Letztendlich muss der Cop sowieso selbst entscheiden, ob er claimen möchte oder nicht. Es gibt da leider kein eindeutiges Richtig oder Falsch. Wenn er heute claimt, werden 2 Reports bekannt, wenn er nicht claimt, könnte es morgen 3 geben, aber es besteht auch die Gefahr, dass der Cop stirbt.

    "verhindert" klingt so, als wüsstest du, dass der Doc noch schützen konnte.

    Die Maf könnte theoretisch auch den Killer getroffen haben, der wiederum unseren Doc getötet hat.

    Der Kill der Mafia wird doch genauso verhindert, wenn sie einen Belebersamen von Killer oder BP treffen.

    Ich finde es scummy, weil du dich doch ziemlich für Claims eingesetzt hast, ohne deren Risiken abzuwägen.

    Du verwechselst hier Cop- und BP-Claim. Ich war für einen BP-Claim und gegen einen Cop-Claim an D1. In meinem ersten Post hab ich den Cop-Claim angesprochen und ausdrücklich gesagt, dass ich nicht weiß, ob das für D1 ein sinnvolles Vorgehen ist. Den BP-Claim hielt ich dann für die bessere Lösung.

    Weil 1. der Cop nun einen Report mehr hat, den er sonst evt nicht hätte sammeln können, da zwei Ziele weniger für die anderen Fraktionen in Frage kamen und 2. wahrscheinlich einer der beiden BP's seinen Dienst als Zielscheibe bereits erwiesen hat

    Mit einem BP-Claim ohne CC hätte man einen MC machen können, um den Cop dann sicher zu schützen oder einen Cop-CC zu haben, bei dem der Doc noch zu 50% richtig schützen könnte und die Mafia nichts von dem echten Cop wüsste.

    Es ist einfach eine Abwägungssache, und ich glaube nicht, dass wir uns dabei auf irgendetwas einigen können. Ich verstehe auch die Nachteile eines BP-Claims, aber ich hielt diesen Plan gestern trotzdem noch für eine Option und dachte, dass es besser wäre, als noch einen Tag damit zu warten.

    Was den Copclaim angeht, gäbe es bei zwei lebenden Innos noch die Möglichkeit an beide privat zu claimen, die sich dann als Report ausweisen. Mir fallen da zwar wieder negative Aspekte ein, aber eventuell kann man diese ja umgehen. Es kommt im Prinzip auf das gleiche hinaus, ob nun öffentlich oder über zwei andere geclaimt wird und so kann bei einem ausbleibenden CC der Cop noch verheimlicht werden.

    Also eine "Nicht-Maf"-Konvi meinst du? Der Killer sollte sich zwar nicht für den Cop interessieren, aber wenn er unter den beiden Reports ist, könnte er trotzdem den Cop killen, wenn dieser ihm claimt, um keinen BP zu treffen und die Blues nicht anzugreifen, zwischen denen er sich ja wahrscheinlich verstecken will. Allerdings würde es dann auch wahrscheinlicher werden, dass einer der Inno-Reports der Killer ist, wenn der Cop dann doch in der nächsten Nacht sterben sollte.

    Einen öffentlichen Cop-Claim ohne Guilty fände ich heute vorerst glaube ich nicht so sinnvoll. Sollte das heutige Lynchziel eine Person sein, auf dem der Cop einen Inno-Report hat, könnte er aber claimen, um möglicherweise einen ML zu verhindern (jaja, Killer, ich weiß).

  • Beim confirmten Dörfler ist das Problem, das die Mafia behaupten kann, das es einen Vesthit gab, es aber einen Docschutz gegeben hat

    Ich würde gerade wegen des möglichen Docprotects letzte Nacht sagen, dass wir heute keinen Vesthit claimen. Mafia oder Killer müssen ja nicht wissen wen sie letzte Nacht nicht erwischt haben und warum. Wenn wir bereits den ersten Hit nicht claimen, wird es auch für die Mafia schwieriger Killer dadurch einzugrenzen.

    Guter Punkt, wenn die Mafia gamblet oder aber durch den Lookout sogar weiss, wo der Doc war, können sie mit einem Vesthitclaim die MC‘s sammeln und wissen dann, wo der Cop ist. Da ich aber ohnehin befürchte, dass der Cop die Nacht nicht überlebt, wäre ich nun tatsächlich für beide Claims. Zuerst Bp-Claim, wenn es einen CC gibt dann darauffolgend der Cop-Claim mit - wahrscheinlich - 2x Inno-Report. Wenn wer der drei BP‘s darunter ist, hätten wir schon einen Zweiweg (Two-Way).


    Für N2 weiß die Mafia noch nicht, ob sie einen BP, oder das Docziel erwischt haben. Ab morgen ist das anders

    Deshalb der Teilsatz mit „Mein Vorschlag wäre also heute, wo noch der Doc wen geschützt hat, einen Vesthit zu claimen“ sehe aber nun wegen der Fakegefahr auf Seiten der Mafia den nachteil der Idee und würde mich sonst dem Plan BP (mit evt. darauffolgenden Cop-Claim) anschliessen.


    Sollte Cop keinen Guiltyreport haben, sollte auch da kein Claim kommen. Die Innoreports helfen uns gerade wenig und wenn wir Cop heute offenlegen, wird es keine Guiltyreports mehr geben

    Da wir bereits die zweite Tagphase haben, die meisten Spieler:innen mehr als genug (auch zum Thema Cop) geschrieben haben, das Dorf auch schon grösser wahr und durch die 3. Partei 2 Kills pro Nacht möglich sind, würde ich tatsächlich lieber heute die zwei Innoreports raushauen als morgen nur mit Reading ein 2er Gespann und einen Solo-Kämpfer (Killer) ausfindig zu machen. Meinetwegen mit Hypo, dann aber hätten wir erst mit Ableben des Cops verwertbares Material, was uns den heutigen Lynch nicht einfacher macht.


    Bin dann eher dafür, dass Cop noch eine Nacht unentdeckt bleibt.

    Denke, da sind die meisten deiner Meinung, jedoch ist nicht gewährleistet, dass der Cop weiterhin unentdeckt bleibt.


    Mögliche Szenarien:

    - Lookout sah bereits den Cop auf einem der Ziele

    - Die Mafia/der Killer hätten den Coo bereits ausgeschaltet, wenn der Doc nicht gewesen wäre

    - Maf/Killer hat bereits einen Cop-Read

    - Maf/Killer erwischen den Cop zufällig in der Nacht


    Ich spreche mich daher eher für einen Cop-Claim aus bzw. würde ich einen Cop-Claim begrüssen, falls wir einen BP-Claim machen, der CC‘t wird.


    Der Beitrag erscheint ja vorgefasst und es ist so, dass man diesen oder jenen Teil hin und her schiebt, aber interessieren würde es mich schon, was denn dort am Ende hätte stehen sollen

    Ja, habe mir alle Beiträge durchgelesen und mir dazu Handnotizen gemacht. Auf die Reinschrift / einen schön ausgearbeiteten Beitrag habe ich verzichtet, weil ich damit rechnete, gekillt zu werden UND SIEHE DA, meine Befürchtung war gerechtfertigt ^^ Habe btw erst 20:48 erfahren, dass ich sterben werde, da hja davor sie Fraktion(en) noch wechseln kann/können & da ich den kurz nach Tagbeginn veröffentlichte, war er inhaltlich aus Sicht des Docs verfasst worden.


    Der Part endet mit „als auch schon in anderen Runden“. Du spielst mMn als Dorfbewohner ähnlich wie als Maf, daher wundert mich deine scheinbare Zurückhaltung doch ein wenig. Müsste also laut Ausschlussprinzip aus meiner Perspektive eine leichte Killer-Tendenz bei dir sein. Nun aber wirkst du aktiver, daher vorerst kein FoS.


    Du verwechselst hier Cop- und BP-Claim. Ich war für einen BP-Claim und gegen einen Cop-Claim an D1. In meinem ersten Post hab ich den Cop-Claim angesprochen und ausdrücklich gesagt, dass ich nicht weiß, ob das für D1 ein sinnvolles Vorgehen ist. Den BP-Claim hielt ich dann für die bessere Lösung

    Nicht wissen heisdt nicht, sich dagegen auszusprechen, stimme dir aber zu, dass du vor allem auf den BP-Claim aus warst und den meiner Meinung nach leicht gepusht hast.

  • Sry, sry ich hab total vergessen dass es heute losgeht. Copclaim nur bei böse Report. Könnte schließlich Maf sein und Doc würde eine Nacht lang den Falschen schützen und der Maf die Chance geben den richtigen Cop zu finden. BP könnte wohl ne Weile überleben. Sollte CCT werden, hätten wir immerhin Idee wen wir lynchen könnten.

    Du bist (warst) also gegen Cop mit Innoreports und für BP?

    Ich bin gegen lynchen. Gerade mit Killer und maf sterben die Leute eh schon schnell genug sofern es also kein böse reportgibt oder sich jmd ziemlich sicher ist und das auch überzeugend begründen kann würde ich eher keinen ML riskieren

    und gegen einen Lynch.

    Gedanken zum BPclaim: Bin gegen den BP claim, ansonsten weiß Maf/Killer wen sie ignorieren können. Ohne Claim könnte immerhin einer der Killversuche schiefgehen, was vllt schon passiert ist, außer der Doc hat den 2. Kill verhindert. Geh mal nicht davon aus dass Maf einfach auf 1 kill verzichtet.

    Vesthit könnte man ruhig melden. Vllt könnte man dadurch rauslesen wer es auf denjenigen abgesehen haben könnte. Denk mal der einzige Nachteil den hit nicht zu erwähnen wäre das dadurch nur der Killer/maf weiß wer BP is und wir nicht.

    Und heute gegen BP-Claim. Zum Vesthit: Ich bin mir nicht sicher, wie du da was herauslesen möchtest. Das Argument erscheint mir daher sehr schwach.


    Was denkst du, wie wir weiter vorgehen sollten?


    Meinetwegen mit Hypo, dann aber hätten wir erst mit Ableben des Cops verwertbares Material, was uns den heutigen Lynch nicht einfacher macht.

    Das könnten wir machen, auch wenn der Cop dadurch eingegrenzt werden könnte. Aber immerhin weniger als durch einen Claim. Dann würde ich tatsächlich nichts claimen und versuchen beim Lynch nicht BPs oder den Cop zu treffen. Der Nachteil ist, das dies einen Maf dazu bringen könnte heute Abend BP oder Cop zu claimen, wenn wir vorhaben sollten ihn zu lynchen.

  • Meinetwegen mit Hypo, dann aber hätten wir erst mit Ableben des Cops verwertbares Material, was uns den heutigen Lynch nicht einfacher macht.

    Das könnten wir machen, auch wenn der Cop dadurch eingegrenzt werden könnte. Aber immerhin weniger als durch einen Claim. Dann würde ich tatsächlich nichts claimen und versuchen beim Lynch nicht BPs oder den Cop zu treffen. Der Nachteil ist, das dies einen Maf dazu bringen könnte heute Abend BP oder Cop zu claimen, wenn wir vorhaben sollten ihn zu lynchen.

    Hypo bringt der Mafia mehr als uns, da sie alle Reports kennen, denn alle außer ihnen werden als Inno angezeigt. Seh da grad keinen Nutzen, besonders da schon im Raum steht, dass Cop den Innoreports claimen kann. Finde die Idee übrigens grade gut, denn selbst wenn der Killer dabei ist, solange Cop Reports sammeln kann, ist die Möglichkeit gegeben, dass es vom Killer selbst ablenkt und solange zwei Mafia noch dabei sind, kann die Mafia gefährlich für Killer werden. Cop ist für Killer erstmal egal bzw. nicht sonderlich gefährlich und hat gute Chancen erstmal nicht vom Killer angerührt zu werden. Wäre denke ich deutlich sicherer als Hypocop.

  • Hypo bringt der Mafia mehr als uns, da sie alle Reports kennen, denn alle außer ihnen werden als Inno angezeigt.

    Da es noch keinen Guiltyreportclaim gab, werden sowieso alle Hyporeports Innoreports sein (wir haben ja gesagt, bei Guilty claimen). Dazu könnne auch tote Spieler als Hyporeports gewählt werden. Wenn wir also Spieler nehmen, die wir eher für Inno halten, können wir das Risiko minimieren.

    Seh da grad keinen Nutzen, besonders da schon im Raum steht, dass Cop den Innoreports claimen kann.

    Du meinst an confirmte 2 BPs?


    Es gibt ja mehrere Möglichkeiten:

    1. öffentlicher Claim - 2 Reports, aber in der Nacht weg

    2. Claim an 2 BPs - BPs müssen erst confirmt werden und die Mafia hat zwei Spieler weniger als potenzielle Cops

    3. Claim an 1 BP - BP kann alleine schlecht confirmt werden

    4. Hypocop - Inwieweit der Cop eingeschränkt wird, hängt von seinen Reports ab

    5. Cop schreibt einen seiner Innoreports an - Der Cop könnte den Killer anschreiben

    6. Cop schweigt und riskiert NKed zu werden, ohne Reports veröffentlicht zu haben


    Nummer 5 finde ich eigentlich ganz interessant. Die Gefahr, den Killer anzuschreiben ist nicht sehr hoch. Der Nachteil ist aber, das der Killer sich bei der Mafia melden könnte und ihnen erzählt wer Cop ist. Dies kann er zum Beispiel im Falle eines Guilty-Reports oder wenn wir gerade dabei sind einen Maf zu lynchen und dieser dann Maf claimt und sagt, das der Killer ihn schnell anschreiben soll.

  • Ich meinte damit deine Nummer 5. Wobei ich eher darüber nachdachte, dass Cop beiden claimt, falls es zwei gibt. Aber bei zwei wird die Wahrscheinlichkeit wieder höher, dass Killer die Infos bekommt. Daher würde ich mittlerweile nur einem claimen.


    Wenn Cop privat claimt, sollen die Reports dann veröffentlicht oder nur gesichert werden? Da ich heute gerne lynchen würde, könnte dass beim lynchen durchaus helfen, wenn sie veröffentlicht werden. Wenn es schlecht läuft, sterben Cop und die Person der geclaimt wurde nächste Nacht und es hat uns nichts gebracht sie zurück zu halten.

  • Wenn Cop privat claimt, sollen die Reports dann veröffentlicht oder nur gesichert werden? Da ich heute gerne lynchen würde, könnte dass beim lynchen durchaus helfen, wenn sie veröffentlicht werden. Wenn es schlecht läuft, sterben Cop und die Person der geclaimt wurde nächste Nacht und es hat uns nichts gebracht sie zurück zu halten.

    Ich würde sie veröffentlichen. Theoretisch könnte der Killer sie ja verfälschen wenn der Cop sterben sollte. Außerdem könnte es einen CC geben und im Falle das Cop und Sprachrohr sterben, könnte ein Maf behaupten das Sprachrohr zu sein.


    Da wir langsam weiterkommen sollten, markiere ich mal kurz alle:

    Mipha  Webu Johnson@Isamu17 Roxas Memoire  Musicmelon  Evoluna  Evo Lee  @Olynien


    Seid ihr dafür oder dagegen? Oder bevorzugt ihr etwas anderes?

  • Ich würde sie veröffentlichen. Theoretisch könnte der Killer sie ja verfälschen wenn der Cop sterben sollte. Außerdem könnte es einen CC geben und im Falle das Cop und Sprachrohr sterben, könnte ein Maf behaupten das Sprachrohr zu sein.

    Sehe auch keinen Grund die Reports zurück zu halten, wollte nur nachfragen, falls ich was übersehen habe.


    Noch zum Hypocop: Egal wie gut die Fakreports überlegt sind, alles was Mafia als Inno anzeigt ist kein Cop und bei den Reports ist es möglich, dass mehr als zwei Reports auf Mafia zeigen und das würde den Cop weiter eingrenzen, als der BP-Claim. Bin überhaupt nicht für Hypocop.

  • Was wäre der Nutzen davon, an nur einen der beiden Inno-Reports zu claimen? Sobald die Reports veröffentlicht werden sollen, kann die Mafia einfach so tun, als wäre sie von einem Cop angeschrieben worden. Oder die Mafia schreibt einen Dörfler an und claimt ihm Cop. Wir haben dann 4 Personen im CC (zwei angebliche Cops und zwei Sprachrohre), wovon nur einer Mafia ist (und vielleicht ein Killer). Zwischen den Sprachrohren lynchen ohne die Cops offenzulegen geht also nicht. (Falls ich eure Idee nicht missverstanden habe.)

    Wenn der Cop an beide claimt, ist zwar die Gefahr vom Killer höher, aber dann können sich die beiden Inno-Reports gegenseitig bestätigen. Die Mafia müsste also entweder mit einem falschen Cop zwei Innos oder Mitmaf + Inno anschreiben, oder beide Mafs behaupten Inno-Reports zu sein. Dann würde es aber einen CC geben und die Inno-Reports können "ihren" Cop veröffentlichen. Falls die Mafia aber Inno-Report claimt und einen Dörfler als angeblichen Cop angibt, würde es einen CC zwischen zwei Dörflern geben.

    Theoretisch könnte sogar nur 1 Maf Inno-Report claimen und behaupten, der Cop, der sie angeschrieben hat, hatte nur noch einen lebenden Inno.


    1, 3 und 5 halte ich aktuell für keine gute Idee. Ich würde dann vermutlich doch eher den BP-Claim bevorzugen, wenn wir nicht ohne Claims lynchen wollen. Dann haben wir entweder einen MC und zwei confirmte Innos, oder einen CC, bei dem der Cop dann überlegen kann, ob er claimt, wenn er den Lynch mit seinen Reports unterstützen kann.

  • Sobald die Reports veröffentlicht werden sollen, kann die Mafia einfach so tun, als wäre sie von einem Cop angeschrieben worden. Oder die Mafia schreibt einen Dörfler an und claimt ihm Cop.

    Dann claimen morgen die Cops und wir haben einen Cop-CC. Sollte jemand zweites behaupten Sprachrohr zu sein, müsste der zweite Maf Cop faken. Sollte ein Maf Cop faken und sich ein Sprachrohr suchen, kommt es wie gesagt zum Cop-CC, den wir morgen auflösen können. Wobei das nicht ganz ungefährlich ist, da wir wahrscheinlich keinen ML mehr frei haben. Ein Cop-CC ist allerdings eh wahrscheinlich. (also entweder heute oder morgen). Ich denke nach 3 Reports wissen wir schon eine ganze Menge. Vorausgesetzt unter den Reports sind keine Tote und am besten auch keine BPs. Viel mehr als 3 Reports wird es, denke ich, auch nicht mehr geben.

  • Okay, kann man imo machen, die Chance, dass es einen Killer erwischt, ist 1/7 also rund 14.286 % & wenn der Killer was falsches wiedergibt (worum sollte er?), kann der Cop noch immer einem anderen Inno claimen. Dank Kramshef‘s frühem Ableben ist der Plan sogar Mafsicher. Keine Einwände meinerseits.


    Kurze Info: Werde jetzt bis sicher 19:45 abwesend sein (Arbeit)

  • Also aktuell gehts um den Claim vom Cop und den BPs?

    Ich hab jetzt zwar Wochenende, aber mir gehts grad nich so und hab Kopfweh. Ich gehe mal aauf die von Zuju genannten Möglichkeiten ein:

    Möglichkeit 1 finde ich gar nicht gut. Wir haben den Doc nicht mehr und der Cop ist dadurch, wie von Zuju genannt, sicher nicht mehr unter den Lebenden am nächsten Tag. Klar haben wir dafür die Reports, aber liefern dafür ganz sicher den Cop aus.

    Die Nummer 2 ist von den Möglichkeitem her eine der okayischen. Der Cop bleibt unbekannt, aber dafür fällt die Rolle vom BP quasi weg (Killhinderung - es wird dann einfsch nachts ein potenzieller BP ausgelassen).

    Mafia oder Killer könnten aber jeweils BP auch faken, aber denke wenn mehr als 2 BPs claimen, lässt man nicht an jeden den Cop claimen oder wäre das in dem Plan dennoch an der Stelle vorgesehen? Ich bezweifel es, da der Fake eine Gefahr darstellt und den Cop für die jeweilige Fraktion (Mafia bzw Killer) offenbart.

    Möglichkeit 3 ist ähnlich, aber hier stört mich vom Gefühl her, dass ein BP nicht confirmed ist und wir nich wissen, ob ein Reportclaim von diesem dann auch korrekt ist, wenn der Cop nicht direkt claimen sollte.

    Nummer 4 bringt das H-Wort ins Spiel. Es ist ja eigentlich immer ein probates Mittel, um Reports zu sichern und da wir keine Killprotects mehr für den Cop haben, könnte er dadurch unerkannt bleiben und wir hätten BP-Problematiken nicht.

    Schon angesprochem wurde hier aber, dass der Cop dadurch von der Mafia erreadet werden könnte, da sie Reports ausschließen können. Dennoch ist Hypo durchaus auch eine Idee, wenn doch auch mit Problemen im Plan. Aber irgendwie haben alle Möglichkeiten auch Probleme in sich.

    Die Nummer 5 finde ich auch etwas risky, da unter den bisherigen Innoreports (denke auch mal nen guilty gibts nich) auch der Killer sein kann und bei 50/50 wen der Cop anschreibt, kanns halt der falsche sein.

    Nummer 6 is ok, aber dann hätten wir aber auf jeden Fall einen Lynch lediglich durch Reads. potenziell kann der Cop sterben, oder aber die Nacht überstehen und morgen noch einen Report bringen.


    So und jetzt gehe ich meinen Kopf bisschen ausruhen, uff. x.x

  • 1. Dagegen, da wir Cop verlieren

    2.BP können schwer confirmt werden mit dem Killer noch im Spiel. Am Ende haben wir 3 BPs und wenn wir zu spät den Falschen finden, spielen wir Maf/Killer ja noch in die Hände. Obwohl wir könnten dann die 3 erstmal ignorieren und Maf unter den suchen die nicht geclaimt haben. Würde allerdings Killer zugute kommen, sollte er BP claimen. Cop müsste halt einfach an alle 3 claimen und selbst wenn Killer darunter, wäre cop ja nicht wirklich ne Gefahr für ihn. Könnte ihn aber natürlich trotzdem killen um Dorf zu schaden

    5. Ist wohl noch am sichersten. Die Chance den Killer zu treffen ist nicht so hoch. Und selbst wenn, falsche Reports würden Killer nur schaden da cop ihn auffliegen lassen könnte. Cop kill wäre auch eher unwahrscheinlich, da wenn es den cop dann erwischt hätten wir zumindest schon mal Verdacht wer Killer sein könnte.

    6. Wäre ungünstig da der Cop dann absolut nutzlos wäre.

    4. Ganz ehrlich, ich hab immer noch nicht verstanden was ein Hypocop ist.😅

    3. Naja confirmt werden kann er durch cop Besuch und selbst wenn es der Killer ist, wäre das nicht so tragisch. Die Frage ist eher wie bestimmen wir wer claimt.


    Hoffe das ergibt so Sinn und hab alles richtig verstanden. Würde eher noch zu 5 tendieren.

  • Okay...als ich davon gesprochen habe, zwei Innos als Cop anzuschreiben, hatte ich im Hinterkopf, dass ein Report an einem Toten dadurch aufgehoben werden kann, dass sich der Cop selbst als Inno ausgibt und so auch unter dem Radar dorffeindlicher Parteien ist. Das funktioniert aber auch mit einem ausgewiesenen Inno, indem der Cop entweder sich selbst als angeschrieben ausgibt und noch einen anderen Inno als Report oder eben im Hintergrund bleibt und als Report angegeben wird. Das sollte also funktionieren und es minimiert das Risiko.

    Die Nummer 5 finde ich auch etwas risky, da unter den bisherigen Innoreports (denke auch mal nen guilty gibts nich) auch der Killer sein kann und bei 50/50 wen der Cop anschreibt, kanns halt der falsche sein.

    Wie stehst du zu den Ausführungen von SuppE zu dem Thema? Bist du von ihnen nicht überzeugt?


    Es ist ein Problem, dass nicht alle da sind, da dadurch der Cop eingegrenzt werden kann. Also würde ich vorschlagen, dass die Claims zu einer festgelegten Uhrzeit statt finden. Denn eine Zeitspanne bis wohin diesem einen Inno geclaimt wird, sollte sicherer sein. Wie hört sich 19:30 für euch an?