Vote der Woche #560 (24.04.2022 - 01.05.2022) - Beherrscht ihr die lateinische Sprache?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Leider nein, würde ich theoretisch schon gerne aber, auch wenn es nicht sein muss. Bei uns wurde es Spanisch nach der Auswahl und well, die drei Jahre haben sich ausgezahlt. La casa de la manana un noche. Ich kann kein bisschen Spanisch. Aber mit Latein kann man cool flexen und sich smart fühlen, da bin ich manchmal schon bisschen neidisch. ): Außerdem gibt es noch ein paar Sachen, die man sich damit gut herleiten kann, allerdings geht das mit Englisch dann auch gut. Latein ist eben irgendwie ein nettes Zusatzfeature. x) Bin jetzt nicht so traurig, es nicht zu beherrschen, und es wäre auch nicht als erstes auf meiner Liste von Sprachen, die ich lernen würde oder instant können wollen würde. Da wären Japanisch, Italienisch oder Koreanisch vermutlich höher im Kurs. x:

  • Ich hatte in der Schule für die 6. Klasse die Wahl zwischen Französisch und Latein. Auf Raten meiner Klassenlehrerin habe ich Latein gewählt und damit durchaus auch meinen Spaß gehabt. Dabei war mir auch völlig egal, dass Latein eine tote Sprache ist und ich diese somit nie in meinem Leben brauchen würde. Ich habe nach der 10. Klasse und dem Erhalt meines Latinums aber das Fach dann doch abgewählt, um mich auf weniger Fächer besser konzentrieren zu können. Heutzutage würde ich wohl sagen, dass meine Kenntnisse über ein paar Wörter und die grundlegende Grammatik nicht mehr hinausgehen. Und obwohl ich nachher an der Uni noch Französischkurse belegt habe, bereue ich meine Entscheidung damals nicht. Es war sehr interessant zu sehen, dass die meisten unserer heute bekannten europäischen Sprachen von Latein abstammen, und es erklärt, wieso Französisch und Spanisch z.B. sich so sehr ähneln, dass manche der Mitstudierenden in meinem Kurs einerseits davon profitierten, beide Sprachen zu lernen - andererseits aber auch manchmal richtig verwirrt wurden und Sprachen versehentlich verwechselt haben. XD