Ein fröhliches Hallo in die Runde

  • Hallo,


    ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben und möchte mich kurz vorstellen:


    Ich bin 41 Jahre alt und habe bisher nie ein Pokemon-Spiel gespielt. Da vor zwei Jahren die Switch bei mir Einzug gehalten hat (wegen Animal Crossing) und ich nun auf der Suche nach etwas Neuem war, dachte ich mir, ich probiere mal Pokemon aus - ich habe mir Pokemon Schwert geholt.


    Was soll ich sagen - es macht mir unglaublich viel Spaß und gestaltet sich weitaus komplexer, als ich angenommen hatte. Ich dachte erst, es wäre vielleicht nur rumlaufen, Pokemon fangen und sammeln und bissel rumkloppen :biggrin:. Aber weit gefehlt - ich bin überrascht, wie fordernd es ist, die passenden Pokemon zu finden / zu kombinieren, zu leveln, korrekt auszurüsten und auch gute Kampfstrategien zu entwickeln. Und ich habe einige Pokemon schon echt ins Herz geschlossen - es ist einfach nur Zucker, wenn man mit denen das Freundschaftslevel erreicht hat, bei dem die anfangen, sich extra anzustrengen, weil sie gelobt werden oder mir nicht zu Last fallen wollen :love:. Im Moment mag ich Stahlos am Liebsten.


    Ich bin jetzt auf jeden Fall Fan und werde auch nach der Schwert-Edition weitere Pokemon-Spiele konsumieren :thumbsup:. Das Einzige, was ich bisher bisschen schade finde in der Schwert - Edition, ist, dass im Multiplayer-VS-Modus ausschließlich überstarke Gegner auftauchen, die gefühlt so gar nicht meinem Trainerlevel entsprechen. Aber vielleicht liegt das ja auch nur daran, dass ich ein absoluter Newbie auf diesem Gebiet bin :winker:.


    Ansonsten spiele ich gern auch verschiedene Sim-Spiele (z.B. Anno, ONI, Two Point Hospital), Rätselspiele (z.B. die Room-Reihe gefällt mir sehr gut oder sowas wie das Talos-Principle) und auch gerne Grusel / Horrorspiele - möglichst im "Babyleicht-Modus", da ich einen schlechten Orientierungssinn habe und mich nach Jagdsequenzen immer verlaufe - ich mich aber gerne gruseln mag (z.B. Amnesia, Soma, Resident-Evil, Layers of Fear oder Call of Cthulhu und so was)


    Ich freue mich auf eine schöne Zeit und einen netten Austausch hier im Forum - und werde jetzt aber erstmal alles hier in Ruhe durchforsten :smile:.


    Liebe Grüße

    Miez

  • Das erste Mal Pokémon entdecken ist doch immer ein Highlight, herzlich willkommen im Forum! Vielleicht entdeckst du ja auch die anderen Editionen noch, alle haben so ihren eigenen Charme. Die Sympathie für Sim- und Horrorspiele kann ich auch absolut nachvollziehen, haha. Viel Spaß im Forum, hoffentlich kannst du noch ein paar Online-Siege ergattern!^^

  • Hi & herzlich willkommen! (=

    [...] Das Einzige, was ich bisher bisschen schade finde in der Schwert - Edition, ist, dass im Multiplayer-VS-Modus ausschließlich überstarke Gegner auftauchen, die gefühlt so gar nicht meinem Trainerlevel entsprechen.

    Mach dir nichts draus. In meiner Freundesblase veranstalten wir hin und wieder Turniere und bei unserem letzten habe ich Platz 7 (von 7) belegt, obwohl mich die Serie seit meinem zehnten Lebensjahr (mit kleineren Unterbrechungen) begleitet und auch noch zwei recht junge Menschen mit etwas weniger Erfahrung an dem Turnier teilgenommen haben. x)


    Ich kann mir gut vorstellen, dass du in Onlinekämpfen auf Trainer*innen gestoßen bist, welche ihre Pokemon bewusst gezüchtet und mit geeigneten Movesets, Fähigkeiten und Items versehen haben. Neben Bisafans- und Pokewiki- kann man sich u.a. auch auf der Smogon-University-Seite inspirieren lassen, sofern man taktieren möchte. Bei Online-Kämpfen ist es wichtig, eine Level-Limitation einzustellen (Level 50 oder 100). Dadurch werden dann die Werte angeglichen (allerdings trifft das nicht auf die "Fleißpunkte" und die "Individuellen Stärken" zu - diese sollten nach Möglichkeit schon vorab definiert worden sein).


    Im Bisaboard finden auch regelmäßig Turniere statt. Du kannst bei Interesse gerne mal im Kampfzone-Bereich dazu stöbern.


    Wenn dir nach einem Turnier in persona mit Arenen, Liga und Cosplay der Sinn steht, ist vielleicht die Grugaliga am 16.07.2022 in Essen etwas für dich (hier weiteres dazu). Dort wird neben Freundschaftskämpfen u.a. auch eine storybasierte Einstiegsklasse für Pokefans, die weniger competitive unterwegs sind, angeboten.


    Jetzt habe ich dich aber genug vollgelabert. Hab viel Spaß im Forum!

    57995.gif


    "Ich bin nett, ich hab einen tollen Hund und ich kann ganz viel
    Zuckerwatte essen ohne dass mir schlecht wird."
    -
    Douglas Jensi Funny