Mafia Standardrunde #156

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sry falls ich was übersehen habe aber bei Bronzi kannst du auch nicht wissen ob er Maf ist oder nicht und den Report über ihn hast du uns gegeben. Ich verstehe zwar deine Denkweise aber bei Bronzi könntest du auch einen potentiellen Dorfbewohner gerade outen.

    Da hast du erfolgreich das Risiko (und auch das Balancing) der Rolle verstanden. Ob uns das jetzt weiter bringt ist fragwürdig.

    Die Mafia hat zwar Hythlodaeus auch nicht gekillt aber da war das auch noch nicht 100% klar ob sie PR war.

    Woher so sicher, dass sie das nicht getan (oder zumindest versucht) haben? Willst du mit uns noch mehr Infos zu euren Nightkillgedanken teilen?

    Ich würde sagen, das wir die Info über den Tracker nutzen, um einen CC zu lösen. Dadurch haben wir ein 50:50 und wenn wir den Maf treffen, muss sich die Mafia überlegen, ob sie den Tracker oder den Journalisten NKen möchte. Watcher würde ich daher eher nicht claimen. Ohnehin bringt es denke ich wenig, wenn der Journalist die Reports offenlegt (außer bei Killzielbesuch), da wir nicht wissen, ob die PR echt ist. Bei einem gewöhnlichen Claim, wäre das dasselbe.

    Something is not quite right here ...

    Dein >Claim< am ersten Tag habe ich aber auch nicht erkannt, sonst hätte ich eventuell dich genommen.

    "Hallo ich bin der Town-Tracker und gehe mal den Spieler verfolgen, der Town-PR geclaimed hat und um den es vermutlich eh morgen gehen wird, wenn er noch lebt!" Weiß jetzt nicht, ob das mein Gedankengang wäre, sehe das doch eher als einen Watcher-Move und nicht so als Tracker-Move.

    Ansonsten, ich weiß N1 ist random, aber es ist schon ein schöner Zufall, grade den Spieler als Report zu nennen, der hier schon fröhlich blue am claimen war. Ich kann mir zwar grade nur wenige Szenarien vorstellen, in denen es für den Maf-Tracker Sinn macht, seinen tatsächlichen Report verheimlichen zu wollen, aber ein bisschen darüber schmunzeln muss ich doch schon.


    Beim Namen nennen:

    Und dann haben wir das, was TosTos schon gesagt hat. Einen Massclaim an D2, was ich jetzt gar nicht mal so geil fände, weil Janitor. Wenn die Mafia das nicht ganz scheiße spielt, haben wir dann doch ein kleines Problem. Von daher muss Yuki jetzt halt selbst entscheiden, wie sie die Person readen würde und ob sie das Risiko eingehen möchte oder nicht. Was jetzt ungünstig ist, wenn sie kaum da ist. Hättest du N1 nicht den Janitor beobachten können?

  • Wenn ich mir Louns Gedankengänge so durchlese, macht es eventuell sogar am ehesten Sinn, den Massclaim zu verhindern, um die nächste Nacht mehr Informationen zu sammeln.

    Wenn Bronzi jetzt wirklich auch town ist, kriegen wir morgen zumindest von einem der beiden noch mehr Infos.


    Wenn wir die 16.6% erwischen, wo Hythlodaeus alle Town PRs outet, ist das Spiel sehr bald vorbei.

  • Ich bin ehrlich zu euch ich kann denjenigen nicht Readen. Ich hab’s gestern versucht aber da ist nicht viel zu machen.


    Also tut mir leid Leute. Ich hätte euch gerne mehr geholfen aber ich hab auch nie gesagt dass ich gut im Readen wäre. Ich dachte ja auch es wäre sicherer für uns wenn derjenige bewusst auf nen lurker geht weil mir gesagt wurde ne Dorf PR geht eher auf sus auffällige Leute und Medeia war halt nicht sus sondern einfach nicht da und das Dorf war sich sowieso sicher dass sie nicht gelyncht wird. Deshalb dachte ich da stimmt was nicht. Selbst wenn man den quasi PR Claim nicht gecheckt hat war ich halt kurz vorm gelyncht werden mit vielen Leuten auf mir die mich sus fanden das wäre auch ohne PR Claim ein besseres Ziel als ein lurker gewesen. Aber gut

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Woher so sicher, dass sie das nicht getan (oder zumindest versucht) haben? Willst du mit uns noch mehr Infos zu euren Nightkillgedanken teilen?

    Was ich hierzu noch interessant finde:


    Ok, entweder hatte Coro Glück und hat den richtigen besucht oder unglaublich Pech und wurde einfach so gekillt.

    Hiess es noch davor.


    Das klingt nach einem Widerspruch oder "nicht mehr richtig erinnert xD".


    Edit:

    Da Roxas Bronzi auch in den Schutz nahm, sind die beide für mich nun sus.


    Ich bin ehrlich zu euch ich kann denjenigen nicht Readen. Ich hab’s gestern versucht aber da ist nicht viel zu machen.

    Das spricht dann doch eher für Maf in meinen Augen, da sich diese Person in dem Fall unauffällig verhalten hat und dem Dorf nur halbpatzig helfen wollte.


    Zudem sind somit Medeia/TosTos und Musicmelon/Loun auch eher towny, wenn das die beiden Ziele waren.

  • Ich bin echt froh dass du Blue bist wenn’s stimmt. -.-


    Was heißt denn halbherzig helfen? Was soll ich denn machen wenn ich hier zwei Reports liegen hab und vermutlich nächste Nacht tot bin? Wie ind einen Augen helfe ich dem Dorf am meisten? Erleuchte mich. Offensichtlich kann ich’s ja nicht.


    Wenn TosTos meinen quasi Claim erkannt hat dann vermutlich auch Coro und die Maf weshalb ich heute noch lebe außer es ist der Fall gewesen das Coro einfach so gekillt wurde. Ich weiß es aber nicht deshalb muss ich davon ausgehen dass ich das Ziel gewesen bin und musste euch halt fragen was ich jetzt mit den Reports anstellen soll. Weiß nicht erst willst du sie nicht wissen dann erfährst du was, dann isses wieder halbherziges helfen. Lies meine Posts da steht dein wieso aktuell nur ein Report kommt und weitere Fragen in die Richtung beantworte ich von dir nicht mehr.


    Stimmt halt ab wenn ihr wollt. Ich geb euch N1 auch gerne aber ich sage doch schon dass man nichts vermuten kann über das Ziel weil es halt einfach Random war!

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Was heißt denn halbherzig helfen?

    Nicht du, sondern die Person, von der du den Report hast. Das meinte ich. Du sagtest ja, dass du die Person nicht readen kannst, was bedeutet, dass sie sich unauffällig verhielt oder eben nicht wirklich bei den Diskussionen geholfen hat.

    Tut mir leid, falls das falsch rüberkam.

    Stimmt halt ab wenn ihr wollt. Ich geb euch N1 auch gerne aber ich sage doch schon dass man nichts vermuten kann über das Ziel weil es halt einfach Random war!

    Heisst das, dass auch die Mafia nicht die Nummern kannte und wen aus den eigenen Reihen wählen konnte?

  • @Loun , mehr als meine Besuche offenbaren kann ich auch nicht. Zudem war Vix mein random Besuch in der ersten Nacht.

    Ein Blue Claim bestätigt auch niemanden als Towni und ich finde das strategisch sogar schädigend, da man so die wichtigen Rollen für die Maf eingegrenzt oder man möchte seine PR Rolle dahinter verbergen, muss sich dann beim Claim aber für diesen Play rechtfertigen. Von daher gebe ich das Sus zumindest für diesen Claim an Vix gerne zurück. :woot:

  • @Loun , mehr als meine Besuche offenbaren kann ich auch nicht. Zudem war Vix mein random Besuch in der ersten Nacht.

    Ein Blue Claim bestätigt auch niemanden als Towni und ich finde das strategisch sogar schädigend, da man so die wichtigen Rollen für die Maf eingegrenzt oder man möchte seine PR Rolle dahinter verbergen, muss sich dann beim Claim aber für diesen Play rechtfertigen. Von daher gebe ich das Sus zumindest für diesen Claim an Vix gerne zurück. :woot:

    Getroffene Hunde bellen.


    Du hast mich bisher nie verdächtigt, ja gar als Dörfler vermutet, sogar noch sehr wahrscheinlich für den Fake-Claim genutzt und jetzt plötzlich ist derselbe Claim, der bis vor diesem Susen in deinen Augen noch ok war, plötzlich sus. Eventuell auch, weil du geoutcallt wurdest, dass du ausgerechnet den einzigen Blue Claim für deinen Report genutzt hast.


    Dein Susen wäre glaubhafter gewesen, wenn du nicht zuerst in die Ecke gedrängt worden wärst und von Anfang meine Aussage als suspekt gesehen hast.

  • Was heißt denn halbherzig helfen?

    Nicht du, sondern die Person, von der du den Report hast. Das meinte ich. Du sagtest ja, dass du die Person nicht readen kannst, was bedeutet, dass sie sich unauffällig verhielt oder eben nicht wirklich bei den Diskussionen geholfen hat.

    Tut mir leid, falls das falsch rüberkam.

    Stimmt halt ab wenn ihr wollt. Ich geb euch N1 auch gerne aber ich sage doch schon dass man nichts vermuten kann über das Ziel weil es halt einfach Random war!

    Heisst das, dass auch die Mafia nicht die Nummern kannte und wen aus den eigenen Reihen wählen konnte?

    Sorry dann habe ich das missinterpretiert.


    Die Mafia wählt ebenfalls nur Nummern aus und kennt keine Namen dazu genau wie wir. Aber sie haben natürlich ihre eigenen Nummern weshalb sie sich normalerweise nicht aus der eigenen Reihe nehmen. Oder wolltest du auf was anderes hinaus?

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Sorry für meine bisherige Aktivität, ich hatte Sonntag und gestern kaum Zeit, das sollte ab heute dann besser werden.


    Bin grad am Handy, deswegen erstmal nur grob meine Gedanken ohne Zitate.


    Das jetzt Tracker und nicht Watcher versucht wurde offen zu legen ist unpraktisch, weil Tracker eher die Mafia aufspüren kann. Hoffen wir, dass Bronzi Mafia ist, ansonsten hat die Mafia den Tracker wahrscheinlich for free bekommen. Ohne gute Reports und die haben wir anscheinend nicht, wird wohl eher kein cc kommen gerade.


    Ich würde den zweiten Report bzw. Namen eher zurück halten denke ich, denn anscheinend sagt der auch nichts intetessantes aus und noch eine weitere mögliche PR offenlegen, macht es den PRs auch nicht leichter was zu finden, außerdem haben wir noch einen NL und sollten versuchen damit Zeit für die PRs zu gewinnen.


    Wir sollten also überlegen, wann wir den NL nutzen. Solange kein cc für Tracker kommt würde ich heute eher nicht lynchen. Wenn noch wer Tracker claimt wahrscheinlich auch nicht, denn da wird die Mafia wohl nicht ihren NK setzen und stattdessen Hythlodaeus mitnehmen und wir kriegen safe einen weiteren Report vom Tracker.

    Überseh ich da was? Ist heute lynchen sinnvoll?


    Was glaube ich auch noch nicht gesagt wurde, wir wissen nicht welche Rolle Duscario hatte und auch ohne cc ist niemand außer Gray Ninja richtig confirmt.


    Den Claim von Hythlodaeus find ich soweit glaubwürdig auf Grund der zwei Reports und der Reaktion gestern.

  • Vix , es wäre toll, wenn du Beiträge richtig lesen würdest. Zudem bin ich eine Katze und die bellen nicht . Wo schrieb ich denn, dass ich dich verdächtige? Lediglich dein Claim ist Sus weil der aus meiner Sicht kein guter Move ist.

    Ich habe dich vom Spiel insgesamt im Dorf aber ich stecke niemanden den ich nicht kenne am zweiten Tag zu 100% ins Town.

  • Die Mafia wählt ebenfalls nur Nummern aus und kennt keine Namen dazu genau wie wir. Aber sie haben natürlich ihre eigenen Nummern weshalb sie sich normalerweise nicht aus der eigenen Reihe nehmen. Oder wolltest du auf was anderes hinaus?

    Genau, danke fürs Erklären!

    Aber da es sich hier um den Lookout handeln kann, kann es schon möglich sein, dass sie auch auf die eigenen Reihen gehen. Lediglich beim Scout macht das weniger Sinn.


    Was glaube ich auch noch nicht gesagt wurde, wir wissen nicht welche Rolle Duscario hatte und auch ohne cc ist niemand außer Gray Ninja richtig confirmt.

    Und da liegt mMn. ein weiteres Risiko für uns.

    Meine Wahrscheinlichkeitsrechnung davor ging davon aus, dass wir 100% noch Tracker und Watcher haben.

    Aber es kann auch sein, dass Duscario einer der beiden war, was wiederum bedeutet, dass Hythlodaeus Reports eventuell sogar wahrscheinlicher 2x Maf sein können.

    Eher unwahrscheinlich, aber ein Play, das leider auch noch möglich ist: Hythlodaeus und Bronzi sind beide Mafia und haben das Ganze hier so abgesprochen. Ich finde es aber vor allem deswegen unwahrscheinlich, weil ich den Frust, den Hythlodaeus am ersten Tag an den Tag legte, für echt halte und sie somit gleich zwei Mafs riskieren.


    Von einem NL profitiert heute hauptsächlich die Mafia, da sie eventuell mehr PR als wir hat.


    Daher bin ich dafür, dass wir entweder Roxas Oblivion oder Bronzi lynchen, die für mich verdächtigsten Personen. Meine Tendenz geht zu Bronzi, da man damit das Play oben auch vermeiden kann und eben der erste Report eventuell gefälscht war.

  • Dein >Claim< am ersten Tag habe ich aber auch nicht erkannt, sonst hätte ich eventuell dich genommen.

    Das kaufe ich dir irgendwie nicht ab. Es wäre ein extrem grober Fehler, nach einem (Soft?)claim denjenigen zu watchen bzw. tracken. Solange die Maf noch alle 4 Mitglieder hat, kann sie verhindern, dass jemand zwei Ziele besucht, und dass man auf dem Killziel war bekommt man schnell erklärt. Andersrum würde das Ausspionieren einer nahezu confirmten Dorfrolle deine NA verschwenden - dein primäres Ziel sollte es immer sein, einen Maf zu finden, nicht, andere Rollen zu bestätigen.

  • Das kaufe ich dir irgendwie nicht ab. Es wäre ein extrem grober Fehler, nach einem (Soft?)claim denjenigen zu watchen. Solange die Maf noch alle 4 Mitglieder hat, kann sie verhindern, dass jemand zwei Ziele besucht, und dass man auf dem Killziel war bekommt man schnell erklärt. Andersrum würde das Ausspionieren einer nahezu confirmten Dorfrolle deine NA verschwenden - dein primäres Ziel sollte es immer sein, einen Maf zu finden, nicht, andere Rollen zu bestätigen.

    Das war auch noch ein Punkt, der mir Bronzi suspekt machte.

    Nicht zu vergessen, dass Roxas Oblivioin eventuell slippte, dass sie sich eben in der Nacht nicht 100% sicher waren, ob Hythlodaeus eine PR ist oder nicht.

    Und Roxas hat auch noch Bronzi gedeckt, einige Posts davor.


    Lynche Bronzi

  • Irgendwann werde ich auch müde mich für meine Scans zu rechtfertigen. Und am liebsten würde ich jetzt schreiben wir werden ja sehen wer am Ende richtig liegt aber das hilft uns ja leider auch nicht weiter.

    Mir fehlt gewiss mit diesen Rollen/Set auch die Erfahrung aber Hythlo hat sich jetzt wo genau so offensichtlich geoutet, dass man das erkennen muss? Und warum muss ich dann zu Hythlo gehen, die sowieso weiterhin im Fokus stehen wird? Vielleicht ist meine Denkweise falsch, aber das macht mich nicht gleich zum Mafiaangehörigen.

  • Bin grad noch müde, kann mir jemand kurz die Gründe für den Bronzi-Lynch zusammenfassen? z.B. Vix


    Ansonsten, ich denke zur Entscheidung NL/Lynch ist es besser, transparent zu sein, was ich da für Gedanken habe. (Das hab ich mir gestern vor dem Einschlafen noch überlegt)

    Solange wir lynchen, kann die Mafia mich nicht anhitten ohne uns noch nen freien ML zu schenken bzw zur ungeraden Spielerzahl zurückzubringen, d.h. entweder sind wir am Ende in nem LyLo mit ungerader Spielerzahl (1/3 richtig zu liegen bei 2:1) oder in nem LyLo mit gerader Spielerzahl aber einem confirmed Townie (auch 1/3 richtig zu liegen bei 3:1.)

    Wenn wir einen NL machen und die Mafia mich dann anhittet, kann sie uns zwingen, bis zum Ende der Runde bei der geraden Spielerzahl zu bleiben, aber gleichzeitig auch den confirmten Townie (mich) aus dem Weg räumen, sodass wir am Ende im Worst Case in einem LyLo mit gerader Spielerzahl ohne confirmed Townie landen (1/4 richtig zu liegen bei 3:1 - ein 3:1 Endgame ohne Clears ist richtig eklig.)

  • Ich finds halt weird dass du ausgerechnet auf nen lurker gehst. Muss ja nicht mal ich sein aber irgendjemand zu dem man vielleicht schon wenigstens einen Satz gelesen hat. Keine Ahnung. Ich würde nen Lurker halt null interessant finden aber ich schrieb ja bereits dass das nur meine Ansicht ist. Wenn man mir sagt ne Dorf PR geht eher auf Leute die sus aufgefallen sind oder sonst irgendeine Verhaltensweise an den Tag gelegt haben gehen, dann ist klar warum mir dein Bericht komisch vorkam der nix dieser Kriterien erfüllt weil von Dorfseite mehrheitlich klar war dass man einen inaktiven nicht weiter beachten wird an dem Tag.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Das war auch noch ein Punkt, der mir Bronzi suspekt machte.

    Nicht zu vergessen, dass Roxas Oblivioin eventuell slippte, dass sie sich eben in der Nacht nicht 100% sicher waren, ob Hythlodaeus eine PR ist oder nicht.

    Und Roxas hat auch noch Bronzi gedeckt, einige Posts davor.


    Lynche Bronzi

    "Also Roxas ist schon irgendwie verdächtiger, also lynche ich ihn mal nicht" ???


    Wir sollten also überlegen, wann wir den NL nutzen. Solange kein cc für Tracker kommt würde ich heute eher nicht lynchen. Wenn noch wer Tracker claimt wahrscheinlich auch nicht, denn da wird die Mafia wohl nicht ihren NK setzen und stattdessen Hythlodaeus mitnehmen und wir kriegen safe einen weiteren Report vom Tracker.

    Überseh ich da was? Ist heute lynchen sinnvoll?

    Lynche SuppE