Fragen rund um Tera-Raids

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • mal ne blöde Frage. Story bin ich durch. Alle knapp unter 70 + ein paar 100er Pokemon habe ich. Trotz sehr effektiv tue ich mir in Raids schwer. meine 70er habe ich alle extra gezüchtet und ev trainiert, aber schon mit dem Gedanken später CP zu machen oder machen zu können.

    Das klassische CP ist jetzt aber doch sehr anders als Raiden.

    Zb kommt es in Raids fast nur auf Kp und Angriffswerte an, moveset 1-2 Angriffe, ein Boost und eventuell was um Boost vom Raidmon zu negieren oder Mitspieler zu boosten.


    Jetzt die eigentliche Frage:


    Mit welchen Pokemon sollte ich starten (mir dafür hochzuziehen)? Welches Pokemon ist quasi Pflicht als angehender Raider (ausser Eisenhand der ist wohl sehr stark und auch zäh)

  • Also schon mal 2. Generell braucht man aber sicher für annährend fast jeden Typen ein passendes Pokemon?


    Scherox finde ich noch interessant hab einen heute gesehen der geboostet hat und dann Zornklinge Spam das war ganz gut aber halt in dem Moment auch sehr effektiv.


    Lucario habe ich eines im Wundertausch bekommen allerdings seltsames Moveset (greift mit Psycho an, weil Tera Psycho)


    Azumarill und oder Lahmus waren anscheinend in den Eventsraids bisher super.


    Flatterhaar? das bisher obige ist eher physisch. Das darf man ja wahrscheinlich auch nicht ignorieren?

  • Man brauch für die 6 Sterne Raid schon am besten eine mindestens kleine Auswahl. Ich habe das Monitego, ein Lahmus vom Liberlo-Event, ein Flatterhaar vom Glurack Event und ein Crimanzo. Damit komme ich klar wenn mein Team nicht die ganze Zeit stirbt und so sie Zeit runter drückt.

  • mal ne blöde Frage. Story bin ich durch. Alle knapp unter 70 + ein paar 100er Pokemon habe ich.

    Ist mir anfangs auch so ergangen, mittlerweile habe ich auch eine "kleine Auswahl" und mit dieser schaffe ich 5 & 6-Sterne Raids meist ohne Probleme, ob online oder offline, wobei 6-Sterne online mit ein paar Profis doch besser klappt. Wichtig ist definitiv, dass deine Pkmn Lv. 100 sind, alle EV verteilt sind und ggf. mit Kronkorken gepusht wurden.


    Eisenhand, Azumarill sind wg. Bauchtrommel zwar gut, allerdings gibt es da einen Glitch, der wohl noch immer nicht gefixed wurde (nach Bauchtrommel greift man an und eine Menge des Schadens verpufft einfach, indem die Leiste wieder hochgeht).


    Aber Flatterhaar und auch Kriechflügel sind definitiv eine gute Wahl^^ Monetigo, wie Lenny.Nachtara bereits erwähnte ist auch Top (wobei ich selbst keines habe, weils mir nicht gefällt xD)

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Um hier noch einmal einen detaillierteren Plan aufzuschreiben, da wohl viele den Link nicht anklicken wollen, auch wenn er nur in einen anderen Thread weiterleitet. Aber gut dann, kann ich es auch gleich noch einmal etwas ausführlicher machen, da in meinem anderen Post ein paar Details fehlen:

    Das aller erste was man hier begreifen muss, da führt kein Weg vorbei: Tera-Raids sind VIEL schwieriger und strategischer als Dyna-Raids, die jedes Kleinkind mitmachen konnte. Wieso? Dies erkläre ich euch sehr gerne!

    Erst einmal die Basis Sachen, die man bei allen Tera-Raids beachten muss, egal gegen wen und mit was man kämpft!
    Pflicht ist dass euer Pokémon auf jeden Fall auf Level 100 ist, ansonsten geht zu 4* Raids oder niedriger, bis ihr diese Bedingung erfüllt!
    Zudem sollten alle Pokémon das perfekte Wesen für sich haben, genauso wie sie EV-trainiert sein müssen, da führt absolut kein Weg vorbei. Ab 5* seid ihr sonst nur ein Hindernis und keine Hilfe, was ziemlich oft zu einer Niederlage führt!
    Auch wichtig ist dass die Pokémon als Verteidigung den Tera-Typ haben, nicht ihren eigentlichen Typ! Ein Glurak mit dem Tera-Typ Drache ist also nicht anfällig gegen Wasser oder Elektro, weil es eigentlich Feuer und Flug ist! Sondern zum Beispiel gegen Eis und Drache, da der Tera-Typ eben Drache ist und somit entscheidend ist! Dies erwähne ich noch einmal, weil ich oft in Tera-Raids sehe dass die Leute dies wohl noch nicht ganz verstanden haben und Pokémon gegen die eigentlichen Typen nehmen, statt gegen den Tera-Typ!

    Kommen wir nun zu den anderen Sachen, die etwas mehr Details und Ausführung benötigen!

    1) Die wichtigste Sache die man immer beachten muss, ist das Zusammenspiel von Tera-Raid-Typ und Attacken. Wieso?
    Nun, stellen wir uns vor wir sitzen vor einem Glurak mit Tera-Typ Drache, damit kann wohl die Mehrheit etwas anfangen ohne zu googeln ;)
    Hier müssen wir nun folgende Sachen bedenken!
    Zum einen ist Glurak vom Typ Drache, wegen seines Tera-Typs, also würde nun wohl jeder auf die Idee kommen 'Nehme ich eben einfach eines der Cover-Legis, die sind sehr effektiv gegen Drache', aber FALSCH gedacht! Glurak beherrscht auch Drachenattacken, wie Drachenklaue oder Feuerodem. Somit wäre euer Legendäres ziemlich schnell im Nachteil und der Raid wäre versaut.
    Wie sieht es nun aber mit Eis aus, was ja auch sehr effektiv gegen Drachen ist? Ich glaube ihr habt es schon selbst gemerkt: Ganz miese Idee, da Glurak sehr viele Feuerattacken beherrscht, da es ja eben auch eigentlich vom Typ Feuer ist.
    Was hilft nun sonst, fragt ihr euch?
    Zum Beispiel ein Lahmus, welches vom Typ Psycho und Wasser ist, auch wenn dies am Anfang nicht sehr vielversprechend klingt.
    Lahmus kann aber Ränkeschmied, was ihm einen guten Angriffsvorteil gibt, da dies seine Angriffe jede Runde stärkt. Zusätzlich kann Lahmus Eisenabwehr, was ihm auch in der Verteidigung einen guten Vorteil bringt, zumindest gegen ein paar Pokémon. Bei Glurak, welches vor allem spezielle Attacken nutzt ist Eisenabwehr allerdings eher sinnfrei. Trotzdem erwähne ich dies einmal.
    Da wir nun ein Pokémon haben, was seinen Angriff gut steigern kann, aber sonst keinen Vorteil bisher gegen Glurak hat, wieso sollte ich es wählen, fragt sich nun jeder Pokémon-Spieler der nicht so tief im Thema steckt. Wieder eine sehr gute Frage die schnell beantwortet ist:
    Glurak ist in erster Linie ein Pokémon vom Typ Feuer, Lahmus aber vom Typ Wasser, wodurch wir auch in der Verteidigung keine spezielle Attacke wie Eisenabwehr brauchen, denn Lahmus ist von Natur aus schon gut in der Abwehr. Natürlich können immer noch Flug oder Drachenangriffe kommen, diese sind gegen Lahmus aber nicht sehr effektiv, also eher halb so wild, zudem kann man diese dann wirklich mit Eisenabwehr auskontern, da diese meist physisch sind und nicht speziell.

    Nun merkt man aber schnell ein Problem, welches auch viele Leute bei dem Quajutsu-Event bemerkt haben. Zu Anfang schien ein Lahmus auch hier perfekt, bis heraus kam dass Quajutsu aber auch eine Attacke von Typ Unlicht beherrscht, welche sehr effektiv gegen Psycho ist. Was tut man denn in so einem Fall?
    Hier war die Lösung trotzdem ein Lahmus zu nehmen, aber mit einer speziellen Technik, weshalb wir nun zu 2. kommen!
    2) Strategie in Tera-Raids ist wichtig und kann über Sieg und Niederlage entscheiden! Bei dem Quajutsu-Event, wie vorher erwähnt, sah Lahmus erst wie ein Nachteil aus, aber eben nur auf den ersten Blick. Wieso fragt er euch nun?
    Dann will ich es euch erklären:
    Hier spielten vor allem die Attacken des Quajutsu eine wichtige Rolle. Auch wenn es nachthieb beherrscht, ist vielen eine spezielle Sache aufgefallen: Nutzt man mit Lahmus Eisenabwehr wenigstens 3 mal, nutzt Quajutsu kein Nachthieb mehr, da ab dann Hydropupe mehr Schaden macht, selbst gegen ein Lahmus vom Typ Wasser. Hydropumpe ist aber eine sehr starke Attacke, welche selbst mit einem Lahmus nicht zu unterschätzen war. Wieso hat man trotzdem Lahmus genommen?
    Da spielen wieder zwei Sachen herein, die wichtig für eine Strategie sind! Hydropumpe trifft nicht immer, sondern nur in 80% der Fälle. Nun sagen viele 'Aber 80% ist doch ein hoher Wert!', wo ich zu Anfang zustimmen muss, doch beachten viele dabei eine Sache nicht: Diese 80% gelten nicht insgesamt für alle Angriffe, sondern für jeden Angriff einzeln, was einen riesen Unterschied macht. Es treffen hier also nicht immer 8/10 Angriffen, sondern jeder Angriff trifft mit einer Wahrscheinlichkeit von 80%! Wo hier der Unterschied ist?
    Wenn wir sagen alle Angriffe in Folge haben eine 80% Chance, dann würden bei 10 Angriffen 8 Attacken auf jeden Fall treffen! Dies ist hier aber nicht der Fall, sondern es kann ganz schnell passieren dass Quajutsu gar keine Attacke gegen euer Pokémon raus hauen kann, euch also gar nicht trifft. Und wie es der Zufall wollte, hatten sehr viele Spieler genau diese Situation, wodurch Hydropumpe auf einmal gar kein Problem mehr war.
    Und zusätzlich zu diesem Trick, kommt natürlich wieder dazu dass Lahmus vom Typ Wasser ist, wodurch Angriffe mit Hydropumpe automatisch weniger Schaden machen, auch wenn es trotzdem immer noch genug Schaden war.
    Dies alles kombiniert mit Ränkeschmied und Psychokinese hat Quajutsu dann doch nach einigen Runden in die Knie getrieben.
    Und ja, Quajutsu war kein 'in 3 Runden down' Gegner, zumindest wenn man nicht gerade Profi ist, sondern ein Gegner der im Schnitt 9-12 Runden gedauert hat.

    3) Nun kommen wir zu einem weiteren wichtigen Punkt, der beachtet werden muss: Abwehr und Angriff im Gleichgewicht!
    Was meine ich damit? Nun, sehen wir uns hierfür wieder ein Glurak an. Dieses hat ausgewogene Werte in Verteidigung und Spezial-Verteidigung, was sehr ungünstig ist. Verteidigung ist hier nu minimal niedriger, also wäre ein Pokémon mit physischen Attacken und auch einem hohen physischen Angriffswert empfehlenswert, macht aber nu minimal einen Unterschied.
    Aber sehen wir uns doch einmal ein Skelokrok an, welches einen viel höheren Wert in seiner Verteidigung hat als in Spezial-Verteidigung. Was nehmen wir hier also?
    Richtig! Wir suchen uns ein Pokémon welches gut im Spezial-Angriff ist, um auch hier wieder einen sehr guten Vorteil heraus zu holen, da wir durch den niedrigeren Wert viel mehr Schaden machen!
    Mal davon abgesehen dass hier Lahmus auch wegen des Geist-Typs von Skelokrok eine schlechte Wahl wäre, ist Lahmus auch eher ein Angreifer mit hohem Spezial-Angriffs-Wert. Also suchen wir uns lieber ein Wasser-Pokémon welches keinen negativen 2. Typ hat und welches auch gut im physischen Bereich ist. Hier bietet sich zum Beispiel Bailonda an, da er in erster Linie einen guten Spezial-Angriff hat und zusätzlich sein 2. Typ Kampf ist, was uns keinen Nachteil gegenüber Skelekrok einbringt, nur auf die Typen gesprochen. Wegen Attacken muss man natürlich trotzdem gucken, denn da kann Skelekrok wieder mit Solarstrahl gefährlich werden, aber hier muss man auch immer etwas abwägen. Da kommt wieder das strategische Geschick aus 2. zum Tragen.

    4) Nun sind auch noch die Items wichtig, die euer Pokémon trägt. Nutzt ihr zum Beispiel nur eine Attacke, wie es mit Lucario möglich ist? (Natürlich wieder vorherige Sachen beachten!!!) Dann könnt ihr diesem eine Wahlbrille geben. Hiermit kann er nur noch eine Attacke einsetzen, jedoch kann man dies durch Anfeuern ausgleichen, bis zu einem bestimmten Punkt! Bei Items kann man nun nicht wirklich viele feste Tipps geben, da die Items wirklich abhängig von eurer Strategie sind und somit immer im Einzelfall sorgfältig überlegt werden sollten! Wenn ihr euch hiermit nicht auskennt oder es euch zu viel Arbeit ist, kann ich nur empfehlen euch hier im Forum an die Profis zu wenden, welche euch bestimmt sehr gerne helfen werden um die richtigen Items auszusuchen.

    5) Spammt keine legendären Pokémon!!! Diese sind stark und haben ihre Vorteile, unterliegen aber schnell gegen Pokémon wie Espinodon oder anderen Pokémon. Beachtet bitte die Dinge vorher, denn gerade die Legi-Spammer sind meist ein Grund für die Niederlage der Gruppe, da diese oft schon nach 1-2 Attacken tot sind und somit den Timer runter reißen!

    Es gibt sicherlich noch viele andere Sachen zu beachten, die gerne ergänzt werden dürfen. Doch dies ist erst einmal eine kleine Zusammenfassung der Dinge die beachtet werden müssen und die absolute Basis sind! Ohne diese Dinge zu beachten, habt ihr ab 5* Raids wenig Erfolg. In 5* Raids könnt ihr noch Glück haben trotzdem zu gewinnen, weil eure Teammitglieder eventuell sehr gut sind. Ab 6* Raids habt ihr aber keine Chance mehr ohne diese Dinge und fahrt dem Team fast immer eine Niederlage rein. Ich weiß viele sind verwöhnt durch die super einfach Dyna-Raids aus Schwert/Schild, doch die Tera-Raids sind damit absolut nicht vergleichbar. Tera-Raids sind viel schwerer, viel strategischer und viel herausfordernder, da man hier wirklich sehr viele Sachen beachten muss.
    Also fragt einen Profi, damit dieser euch bei euren Pokémon hilft, wie ihr diese am besten trainieren und aufbauen solltet. Ansonsten kann ich auch noch diesen Typen-Rechner empfehlen (*klick*), da dieser euch bestimmt auch sehr gut helfen wird bei eurer Recherche und allgemein bei der Pokémon-Wahl.

  • danke sehr hilfreich. Auch wenn vieles normal im CP ist, ich für meinen Teil habe auch deinen verlinkten Post gelesen, beantwortet halt aber nicht die Frage was ist Raid"Meta" und quasi ein Musthave Pokemon vorallem am Anfang?

  • Da gibt es kein bestimmtes Pokémon. Einige spammen ihre Cover-Legis, einige nehmen Monetigo, ich habe zum Beispiel Skelekrok genommen, wegen Loderlied, wieder andere Leute nehmen Lucario, aber auch Knakrack ist vertreten... Ich wüsste nicht dass es da ein paar spezielle Pokémon gibt die "Meta" sind, da du kein Pokémon für die Mehrheit der Raids nutzen kannst. Hier kommt eben zu tragen was ich auch in meinem Post schrieb: Die Tera-Raids sind viel zu komplex und strategisch, als dass man hier 2-3 "Meta"-Pokémon aufbauen kann.

  • Ich stimme den vorherigen Kommentaren zu. Die Tera Raids sind zu eventuell, um sich auf eine feste Meta zu einigen. Ich habe mich allerdings hieran orientiert: https://game8.co/games/Pokemon…et-Violet/archives/397713


    Guardevoir ist eine exzellente Supporterin, die ganz nach Gegner angepasst werden kann. Egal ob Charme, Verhöhner, Reflektor, Lichtschild oder Lebenstropfen, für die Heilung der Mitstreiter. Auch die Fähigkeit, um Statusveränderungen wie Paralyse direkt auf den Gegner zu kopieren, ist oft eine große Hilfe.


    Ansonsten nutze Ich abgesehen von Guardevoir noch Eisenhand. Ich würde sagen, Eisenhand deckt einen großen Teil aller Raids ab, ist standhaft und extrem "leicht" zu spielen. Nur selten kommt es zu Situationen, in denen es nichts ausrichten kann.


    Also das Guardevoir und Eisenhand dort im obersten Tier gelistet sind, wundert mich nicht.


    Liebe Grüße

  • Wenn man sich auf 1-6 Sterne Raids beschränkt und die 7 Sterne Eventraids erstmal nicht betrachtet, würde ich aus meiner bisherigen Erfahrung schon sagen, dass zwei bis drei Pokémon genügen, um die Mehrheit der Raids solide einzeln oder in der Gruppe zu schaffen - natürlich abhängig von den Gruppenmitgliedern.


    Ich raide hauptsächlich mit Lahmus, Monetigo und Azumarill (allerdings wäre mir Eisenhand stattdessen lieber). Lahmus wurde ja schon bereits genügend "beworben"; bei Monetigo ist es halt das Gesamtpaket aus Attackenpool (Goldrausch, Spukball, Donnerblitz, Juwelenkraft, Zauberschein, Psychoschock, Ränkeschmied), Fähigkeit und Werte. Mit den beiden Pokémon deckt man schon eine Menge Typen defensiv und offensiv ab, und als Item kann man die Muschelglocke empfehlen, sofern man nicht irgendeine andere Strategie verfolgt. Damit kann man sein Pokémon auch ohne Anfeuern noch heilen. Eisenhand wäre zur Typenabdeckung und als physischer Angreifer eine sehr gute Ergänzung (und leidet nicht wie Azumarill unter dem Knuddler-Bug ...), wobei hier die Tsitrubeere eine Alternative darstellt, um den Schaden durch Bauchtrommel auszugleichen.


    Neben den Punkten, die Caliginis in dem wirklich ausführlichen und hilfreichen Beitrag aufgezählt hat, kann ich noch folgende Tipps aus bisherigen Erfahrungen (insbesondere für Raids in Gruppen aus unbekannten Mitgliedern) mitgeben:

    1: Man kann auch durch die Auswahl der Raids den Erfolg steuern: Alles, was deine Pokémon, für die du dich entschieden hast, nur schwer oder nicht schaffen können, wird einfach nicht versucht. Das Raid-Angebot auf der eigenen Map und über das Portal ist groß.


    2: Man kann erstmal schauen, welche Pokémon die Gruppenmitglieder einsetzen: Wenn z.B. ein Gruppenmitglied mal wieder ein Koraidon oder Miraidon auspackt, wo es überhaupt nicht sinnvoll ist, kann man auch abbrechen, bevor man sich bereit erklärt, am Raid teilzunehmen. Das spart verschwendete Zeit.


    3: Heilen! Bei mir stirbt gefühlt jedes Mal eine Herz- und Gehirnzelle, wenn ein Pokémon K.O. geht, obwohl noch ein Gruppenmitglied Anfeuer-Befehle zur Verfügung hat. Dass das Pokémon eines Gruppenmitglieds nicht K.O. geht, ist meiner Erfahrung nach i.d.R. wichtiger als jede besonders kraftvolle Attacke. Die Strafe auf der ablaufenden Zeit ist einfach ziemlich hoch. Wenn man also sieht, dass ein Pokémon kurz vor dem K.O. steht (und es sich nicht um ein unpassend eingesetztes Koraidon oder Miraidon handelt): Freundlich sein und anfeuern :)

  • so da ist mein gesuchtes "Meta" danke. Habe es jetzt nur schnell überflogen, was bedeuten die Tiers S,A,B? Ist das so ähnlich wie OU, UU, NU im CP?

  • Vermutlich ist das eine Angabe des Redaktionsteams, die so ähnlich funktioniert, also S bedeutet wahrscheinlich "bestens geeignet" oder "sehr häufig gespielt", A bedeutet dann wohl "sehr gut geeignet" oder "häufig gespielt" und B vielleicht noch "gut geeignet" und "ab und an gespielt".

  • Ja, genauso habe Ich das auch interpretiert.

    S steht für "meistgenutzt" bzw. "am effektivsten".

    Also besonders bei Eisenhand und Guardevoir kann Ich das auch sehr gut nachvollziehen.

    Durchschnittlich betrachtet kommt man nur mit Eisenhand alleine in den meisten Raids schon echt weit.


    Guardevoir ist halt reiner Supporter, wenn man großes Pech mit dem Team hat, kann man nichts reißen.

  • Ich habe mir damals früh ein Blissey gebaut.


    Weil... Blissey kann man gegen jeden speziell ausgelegten Raidboss spielen, egal welchen Typ er ist,


    weil wir erstens mit Blissey nur supporten, nicht angreifen, und zweitens


    weil Blissey, insbesondere wenn es die Attacke Lichtschild beherrscht, eine so hohe Spezial-Verteidigung hat, selbst wenn man 0 EVs in die Spezial-Verteidigung legt (mein Blissey ist zB Kühnes Wesen, 252 HP + 252 Verteidigung EV, für den Fall dass der speziell ausgelegte Raidboss eine schwache Physische Attacke besitzt), dass man alles easy wegtanken kann.


    Mein Blissey braucht nicht mal Weichei um zu überleben, Lebenstropfen sind völlig ausreichend.


    Man muss nur beachten, dass man im Raid-Lineup nicht nur Supporter aufstellt, damit man den Raidboss auch töten kann :).

  • Wie kann man sich vor Schlaf schützen? Gibt es ein Item zum Tragen?

    Mir fehlt nur noch Laschoking für den Dex, hatte wegen Gähner aber keine Chance. Ich hab eine Beere, die heilt aber so viel ich weiss nur einmal.

    Laschoking taucht ja nicht an jeder Ecke auf, darum bin ich leicht genervt. Nach dem 5ten Versuch war der Raid weg.

    Haben die Raid-Pokemon eigentlich immer dieselben Attacken?

    Gegen Schlaf helfen: Nebelfeld, Elektrofeld und Aufruhr


    Weiß jemand, ob "Begrenzer" in Tera Raids überhaupt funktioniert?

    Das wollte ich mit Colossand gegen Magnezone einsetzen (ihm die Lichkanone blockieren).

    Einmal editiert, zuletzt von flug815 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TomCat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Weiß jemand, ob "Begrenzer" in Tera Raids überhaupt funktioniert?

    Das wollte ich mit Colossand gegen Magnezone einsetzen (ihm die Lichkanone blockieren).

    Laut Reddit funktioniert es nicht. Ein Mitglied meint, es hätte es bei einem 6-Sterne-Raid versucht. In diesem Reddit-Artikel stehen einige interessante Dinge zu den Raids, auch in den Kommentaren, evt hilft es wem weiter:


    r/PokemonScarletViolet on Reddit: Technical Information on Moves in Tera Raids
    Posted by u/poketrade7 - 193 votes and 167 comments
    www.reddit.com

  • Wie über mir schon erwähnt, kann Ich bestätigen, dass es keinerlei Wirkung hat. Habe Ich selbst schon getestet. Es schlägt einfach fehl.


    Liebe Grüße