Wieso gibt es im Pokémon Anime keine Liebesbeziehungen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ob dieser Ansatz im aktuellen Format aber je in eine Richtung romantischer Beziehungen gehen kann, das wage ich dennoch zu bezweifeln.

    Oh ja, ich will damit nicht sagen, dass Anipoke das garantiert jemals tun wird, sondern dass es prinzipiell möglich ist. Eben weil die Charakterbeziehungen seit Alola zeigen, dass man einen Fokus auf zwischenmenschliche Beziehungen setzen kann und es trotzdem organisch wirkt in der Serie und nicht hineingezwungen. Insbesondere da die Hauptcharaktere Kinder sind und entsprechend der mögliche sexuelle Aspekt von Beziehungen natürlich raus ist. Zudem ist der Anime immer noch eine Japanische Produktion und PDA (= Public Dislay of Affection) ist da eher ungewöhnlich. Entsprechend würde selbst bei einer etablierten romantischen Beziehung zwischen zwei Hauptcharakteren nicht mehr passieren, als dass sie alle paar Monde mal Händchen halten lol.

    Ich muss dazu auch sagen, ich bin gar kein Fan von der Bezeichnung "Filler" in einer Serie wie Pokémon. Das Herzstück der Serie sind die "Filler". Wenn wir auf Journeys schauen, ist es ziemlich offensichtlich, dass die Beziehung zwischen Satoshi und Gou ein Schwerpunkt ist, weil Journeys einen sehr großen Fokus auf Freundschaft legt, also mehr als es vorherige Staffeln getan haben. Weil Gou's Arc sehr darauf fokussiert zu verstehen, wie wichtig und schön Freundschaften sind. Das bezieht sich natürlich nicht nur auf die beiden, sondern auch auf sie mit ihren Pokémon oder mit anderen Charakteren etc. Dass Anipoke "Filler" hat, die keinen speziellen Fokus auf deren Beziehung legt oder einen nennenswerten "Fortschritt" zeigt ist dabei eine Stärke, die nur eine Serie wie Anipoke haben kann. Genau deswegen kann die Beziehung so langsam voranschreiten und genau deshalb erkennt man den Unterschied zwischen idk, Folge 4 und Folge 104 oder so. Wenn du auf deine eigenen Beziehungen jeglicher Art schaust, wird sich von heute auf morgen wahrscheinlich nichts ändern, auch wenn ihr vielleicht genau heute Zeit miteinander verbringt. Aber zwischen vor drei Jahren und heute ist trotzdem ein nennenswerter Unterschied, weil ihr mittlerweile so viel gemeinsam erlebt habt, dass ihr euch viel besser kennt. Während das in vorherigen Staffeln überwiegend ignoriert wurde, hat Anipoke diese Stärke in Alola und Journeys explizit genutzt. Ich denke das ist ein großer Punkt, warum die Serie ab Alola und ab Journeys einen nennenswerten Zuwachs von erwachsenen Zuschauern bekommen hat. Will Tomiyasu jetzt nicht zu sehr in den Himmel loben haha, aber ich glaube der Dude hat einfach verstanden, dass Serien in so einem Format wie Anipoke stark von den Charakteren getragen werden und es deshalb Sinn macht, nicht nur die Pokémon und deren Beziehungen interessant zu gestalten, sondern auch die Menschen. Und das hat imo sehr gut funktioniert obwohl zB Journeys eindeutig sehr stark unter Corona gelitten hat. (Aber gut, wer hat das nicht außer Amazon lol)


    Aber ja, long story short, wenn ich vom langsamen Ausbauen von Beziehungen spreche, meine ich nicht, dass das in jeder Folge passieren soll. Es muss auch nicht in jeder Folge passieren, weil echte Beziehungen (egal welcher Art) nicht so funktionieren und Anipoke durch die Länge und das Episodische den Vorteil hat, das realitätsnaher als normal darzustellen. Alola und Journeys zeigen, dass das auch sehr gut funktioniert. Andere lange auf Kinder ausgelegte Serien in Japan zeigen das auch, Yokai Watch zum Beispiel. Was mir halt zeigt, dass Anipoke das auch mit einer romantischen Beziehung tun KANN, es aber offensichtlich auch nicht muss. Aber wenn so eine Beziehung auf ähnliche Weise eingefügt wird wie die in Alola und Journeys, dann fände ich das völlig legitim. Es ist imo die einzige Art und Weise, auf die eine romantische Beziehung zwischen den Hauptcharakteren jemals einen Platz finden könnte, um auf das Thema dieses Threads zurückzukommen. Da das aber so nie mit Satoshi gemacht wurde, kann ich mir das auch mit ihm nicht vorstellen. Ausnahme wäre mit Gou, was ich jetzt nicht aus Shippinggründen sage, sondern weil das meines Wissens nach der einzige Charakter in Satoshi's Alter ist, mit dem er explizit eine besondere Bindung haben soll. Aber auch da bete ich zu allen Göttern, dass es zu keinem Timeskip kommt, wo Fanworklern die Kreativität genommen wird selbst zu entscheiden, was die Charaktere in 20+ Jahren so machen xD

  • Dass Anipoke "Filler" hat, die keinen speziellen Fokus auf deren Beziehung legt oder einen nennenswerten "Fortschritt" zeigt ist dabei eine Stärke, die nur eine Serie wie Anipoke haben kann. Genau deswegen kann die Beziehung so langsam voranschreiten und genau deshalb erkennt man den Unterschied zwischen idk, Folge 4 und Folge 104 oder so.

    Ich muss zugeben, dass ich das auf diese Weise noch nie betrachtet habe. Vermutlich kommt das auch daher, weil viele andere Serien einen größeren Fokus in Richtung Story oder Charakterentwicklung haben und aufgrund der meist kürzeren Laufzeit oder Thematik auch wesentlich flotter ablaufen. Die Begegnungen mit den verschiedenen Pokémon einer Region waren tatsächlich auch schon immer da und ihre Geschichten und Macken wurden vereinzelt auch schon zu Zeiten von Diamond & Pearl über mehrere Folgen hinweg ausgereizt. Dass das nun auch immer mehr in Richtung menschlicher Charaktere geht, ist eine tolle Entwicklung, die gerne beibehalten werden darf.

    Insbesondere in früheren Serien waren es meist nur einzelne Episoden, in denen die Sichtweise oder die Handlungen eines anderen Charakters zum Umdenken beigetragen haben. Das ist selbst bei einer länger laufenden Serie, wo sämtliche Hauptcharaktere zudem noch als Gruppe unterwegs sind, nicht realistisch, wenn sie nur alle zehn bis fünfzehn Episoden mehr miteinander agieren und nicht nur ihre Rolle im Team ausfüllen.


    Ansonsten: Ich kann mir aktuell keinen Zeitsprung am Ende der Serie vorstellen. Ash war einfach schon immer der junge draufgängerische Trainer aus Alabastia, der die Welt bereisen und Pokémon kennenlernen wollte. Er hat sich nie sonderlich darum gekümmert, wirklich erwachsen zu werden und die Rolle würde ihm in meinen Augen auch nicht stehen.

  • Evoluna

    Hat das Label Spekulation hinzugefügt.
  • Außerhalb der Gruppe gibt es gelegentlich Paare, aber innerhalb der Gruppe scheint es irgendwie nicht zu klappen.


    Es muss dabei nicht immer nur um Ash gehen, auch der gute Rocko hätte wirklich eine Freundin verdient. Ich hatte sogar schon eine Idee. Rocko hat die Gruppe verlassen nach Sinnoh und kommt in einer späteren Folge wieder. Dort hätte ich ihm eine Beziehung gegeben, indem er erzählt, dass er jetzt jemanden gefunden hat. Oder als er seine Ausbildung zum Arzt beginnt, hätte er doch jemanden kennenlernen können.


    Was Ash angeht, der Junge ist in solchen Dingen so verpeilt, besonders wenn es um Serena geht. Misty schien auch Interesse an Ash zu haben, ob das später immer noch der Fall ist, weiß ich nicht.


    Team Rocket wirkt in einigen Episoden der ersten Staffel wie ein Paar.


    Auch wenn es eine Kinderserie ist, hätten sie die Beziehungen ernster nehmen können. Es gibt so viele Kinderserien, in denen Liebe vorkommt.