Pokemon Karmesin Backup Spielstand möglich?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin.



    Ich habe mir vor knapp einem Monat Pokemon Karmesin gekauft. Ich habe nun weitaus über 200 Spielstunden und das bringt mich auch schon direkt auf meine Frage.


    Bei Pokemon Schwert hatte ich damals über 250 Spielstunden (in Animal Crossing auch über 200), natürlich kam es wie es kommen musste. Meine Switch gab den Geist auf und ließ sich nicht mehr starten. Eine Reparatur hätte mich fast so viel gekostet wie eine neue zu kaufen. Also habe ich die Kaputte Switch eingetauscht und noch etwas für eine neue draufgelegt.



    Was ich nicht wusste, Pokemon besitzt keinen Cloud Speicher. Ich also freudestrahlend auf dem Weg nach Hause und startete Pokemon. Was durfte ich sehen? Jap über 100 Shiny Pokemon sind futsch und damit auch Stundenlange investierte Zeit..



    Nun habe ich natürlich Angst das dass selbe mit Pokemon Purpur auch passieren könnte (unwahrscheinlich aber möglich). Also ist meine Frage ob man irgendwie einen backup Speicherstand erstellen kann?



    LG.

  • Hallo Kiemenbeißer,


    wie du befürchtest besitzen auch Pokémon Karmesin und Purpur keine Möglichkeit für einen Cloudspeicher. Damit du Pokémon sichern kannst, müsstest du sie nach Pokémon HOME übertragen und je nach Menge gegebenenfalls eine Premium-Lizenz erwerben. Die Pokémon bleiben dir natürlich erhalten, auch wenn du die Lizenz nach dem abgelaufenenen Zeitraum nicht verlängerst. Du kannst dann lediglich nicht auf sie zugreifen, bis du erneut Geld ausgegeben hast. Kostenlos lagerbar ist eine Box mit 30 Pokémon.

  • Die Spieldaten werden auf dem systeminternen Speicher gespeichert. Wahrscheinlich kann wegen der zu hohen Manipulationsgefahr deswegen der Spielstand nicht auf die SD-Karte übertragen werden. Sofern man sich nicht unerlaubter Software bedient, muss man leider mit dieser Angst leben (btw nervt mich diese Situation ebenfalls, weil diese Einschränkung trotzdem keine Manipulation am Spielstand verhindert und es nur für alle Beteiligte umständlicher ist).

  • Noch etwas Zusätzliches:

    Selbst wenn man den Spielstand auf der SD-Karte speichern könnte, so würde der trotzdem nur mit der Switch funktionieren, die diese SD-Karte genutzt hat.


    Die beste Möglichkeit ist im Falle von Pokémon also wirklich Home, wie bereits vorgeschlagen. Die Anbindung für KaPU kann also nicht schnell genug für mich kommen.


    Noch eine Warnung:

    Falls euch ein Youtuber, Google oder sonst wer was anderes hierzu sagt, bedenkt auch, dass Nintendo es überhaupt nicht mag, wenn man an den Spielständen in nicht von ihnen vorgesehene Weise rumfummelt und ihr euch damit die Switch bannen lassen könnt. Speziell mit Pokémon und Animal Crossing.

  • Ach danke, ein Grund mehr dafür kein Geld auszugeben. Hatte nur gelesen, dass nintendo das als coole Funktion bewirbt, aber offenbar gab es da wohl noch was Kleingedrucktes. Man muss wohl nicht verstehen, warum nintendo das nicht einfach pauschal anbietet - soviel anders werden die Spielstände wohl nicht sein...


    LG

    Seriva

    Man ist nie(!) zu alt für Pokémon. :thumbsup:

    Seit 1999 dabei und kein Ende in Sicht.


    All time favourites:

    GlumandaGlutexoGlurakMewDratiniDragonirDragoranRettanArbok

  • Yoshi

    Hat das Label Karmesin / Purpur hinzugefügt.