Episode 1.229: Derselbe Mond, jetzt und für immer!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 17.02.2023]


    Während sich Misty und Rocko um den Abwasch kümmern, schlafen Ash und Pikachu gemütlich unter einem Baum im Schatten. Pikachu hat es sich dabei mit Ashs Kappe auf dem Kopf gemütlich gemacht. Ein plötzlich auf sie herabfallendes Fangnetz weckt die beiden jedoch auf. Ein großer Mauzi-Roboter landet auf der Erde und Team Rocket gibt sich mit ihrer Kampfansage zu erkennen. Diese versuchen, das Fangnetz mit Ash und Pikachu einzuholen. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1229_01.png 1229_02.png

  • Schon einmal vorab: Dies ist wohl einer meiner liebsten Folge überhaupt. Sie beginnt klassisch damit, dass Team Rocket versucht, Pikachu zu klauen. Cool an der Folge war, dass man mal wieder einen Rocket Roboter zu Gesicht bekam:



    Ash und Pikachu werden klassisch in einem Fangnetz gefangen und wie in vielen früheren Folgen üblich, hilft ein Pflanzenpokémon, in diesem Fall Serpifeu, mit Rasierblatt aus der Klemme und bringt den Roboter zum explodieren, was zu einem Schuss in den Ofen führt.


    Jedoch ist dieses eine Mal etwas anders, als gewöhnlich: Pikachu bleibt am nun offenen Netz hängen und wird mit Team Rocket (und Ashs Mütze!) Ebenso in die Luft befördert! Eine zweite Explosion in der Luft führt dazu, dass auch Mauzi, zusammen mit Pikachu, von der Gruppe getrennt wird.


    Wie es weiter geht, schreibe ich zur Sicherheit in einem Spoiler weiter:

    Die Folge hatte so viele schöne Szenen und hat viele Pokémon, teilweise auch schon vom Anime negativ vorbelastet, in einem echt guten und ihnen gerechten Blickwinkel gezeigt. Es war eine klassische "Wir wurden getrennt"-Folge, jedoch bot sie so viel neues, dass es sich für mich dennoch stark von anderen Folgen mit ähnlichem Plot unterscheidet. Eine Folge, die auch für Leute, die nur die erste Staffel mitverfolgt haben, sehr geeignet ist. Bisher die beste Reisen Folge in meinen Augen mit einigen lustigen Szenen (finde die zweite Folge nach wie vor etwas witziger der "Post-Reisen-Saga") und ein paar herzerwärmenden Momenten.

  • In der Vorschau und diversen Vorabbildern war bereits abzusehen, dass Pikachu und Raupy an einem gewissen Punkt zum Mond aufschauen. Der Aufbau bis dahin ist in vielerlei Hinsicht speziell, das Ende vielleicht etwas zu schnell abgehakt. Als Episode, in der sich Ash und Pikachu ihrer gegenseitigen Abstinenz gewahr werden, hätte man es jedoch kaum besser treffen können, ihre Freundschaft und die bisherige Reise etwas Revue passieren zu lassen.


    Auch hier sind es wieder besonders die Pokémon, die mir positiv auffallen. Ähnlich wie Bibor in einer der vorhergehenden Folgen, das zuerst aggressiv wirkte, aber Ash nur auf Abstand hielt, erweckte Habitak nach dem geworfenen Stein einen grundsätzlich wütenden Eindruck. Dass neben einigen Hommagen an die erste Serie sowohl Habitak als auch Rattfratz vorübergehende Partner der Truppe werden, hat die Episode enorm aufgewertet. Mittlerweile mag ich es sehr, wie mit einigen wilden Pokémon innerhalb dieser Folgen umgegangen wird: Auf persönliche und doch liebenswerte Art kann ihnen allen etwas abgewonnen werden.

    Raupy konnte schließlich mit einer ganz eigenen Art von Humor punkten, die gemeinsam mit Mauzi ihre volle Wirkung entfaltete. Bei der ersten Begegnung hatte ich bereits mit langsamem Kriechen gerechnet, einen lianenschwingenden Fadenschuss hätte ich allerdings nicht erwartet. Insgesamt ein schöner Aufbau mit einem meiner Meinung nach zu kurzen Auftritt von Serpifeu sowie einem zu schnellen Ende.

    Ein sehr schöne Rückblende nach all dem, was die beiden bereits durchgemacht haben.

    Es hätte auch gar nicht besser gepasst als hier. Da die Miniserie nun bei der Hälfte angelangt ist, machte es in meinen Augen Sinn, Rückblenden auf ihre gemeinsamen Reisen durch die verschiedensten Regionen zu zeigen. Das war ein nettes Detail und eine willkommene Abwechslung nach dem meist großen Fokus auf die Kanto-Folgen.

  • Webu Johnson

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.229: „Und wir sehen auf den selben Mond!““ zu „Episode 1.229: Derselbe Mond, jetzt und für immer!“ geändert.