27. März 2023 als Ende der eShop-Services für Nintendo 3DS und Wii U bekanntgegeben

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Akatsuki

    Hat das Label Nintendo hinzugefügt.
  • D.h. der Patch für X/Y ist dann auch nicht mehr verfügbar? Dann müsste man sich ja entscheiden zwischen Klonen und gepatchte Version...

    Weiß man schon wie lange die Verbindung über Bank -> Home dann noch verfügbar sein wird? Das wird ja ein ähnlich harter Cut wie von Gen2->Gen3.

  • D.h. der Patch für X/Y ist dann auch nicht mehr verfügbar? Dann müsste man sich ja entscheiden zwischen Klonen und gepatchte Version...

    Patches sind auf der SD-Karte gespeichert. Ich würde empfehlen den Inhalt deiner SD-Karte ohne Patch auf eine zweite SD-Karte zu kopieren und anschließend den Patch auf dieser Karte zu installieren. Somit musst du nur die SD-Karte wechseln.

  • Leuler Laut der Beschreibung können Updates zu Spielen sowie gekaufte Inhalte auch nach dem Stichtag erneut heruntergeladen werden. Wie lange diese Funktion verfügbar bleibt, ist ebenso wie die Kompatibilität zwischen Pokémon Bank und Pokémon HOME nicht bekannt.

    Dabei wäre gerade das interessant zu wissen wie lange Bank und Mover noch weiterlaufen.


    Ich hab mir die VC Spiele alle längst geholt, alle anderen Editionen habe ich als physische Version... Wobei es da ja gerade bei den OR/AS Cartridges Problem geben soll da sollte man sich wohl überlegen sich die noch rechtzeitig im eShop zu ziehen. Wenn man den selben Nintendo Account verwendet wie zB auf der Switch sollte ja auch das Aufladen über den Oktober hinaus möglich sein, aber ich möchte wirklich gerne wissen wie lange wir vor allem Pokemon Bank und Mover noch verwenden können. Das kann sich dabei um 2 Wochen, 2 Monate oder 2 Jahre handeln, wobei letzteres sicher unwahrscheinlich ist.


    Vor allem, inwiefern wird es da Alternativen geben um diesen massiven Cut zu umgehen, GB/GBC/GBA Spiele für Nintendo Online wurden ja bereits stark spekuliert, wenn man besonders optimistisch ist kann man vielleicht drauf hoffen dass das noch um weitere, neuere Konsolen erweitert wird (GC, und alles was danach kam)... Wenn auch vielleicht nicht auf der Switch sondern einer eventuellen Nachfolger-Konsole.

  • Ergänzender Hinweis in Bezug auf das Verkaufsende von FE Fates, das sich einen Monat früher aus dem eShop verabschiedet:

    Zitat

    Der Verkauf des Spiels Fire Emblem Fates endet einen Monat früher, am 28.02.2023. Downloadinhalte für Fire Emblem Fates, wie die Handlungsstränge, die nach Abschluss von Kapitel 6 verfügbar sind, sind noch bis zum 27.03.2023 erhältlich.



    Quelle:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zur Thematik selbst habe ich mich schon geäußert, ich finde es eher lächerlich, vorallem mit dem Hintergrund dass die Server (vorerst) weiterhin noch online bleiben und nur die Verfügbarkeit (Kauf) beschnitten wird.

    Wäre alles halb so wild wenn damit nicht ein sehr großer Spielekatalog flöten gehen würde, weil nicht verfügbar für neueres Systeme.

  • Wenn man den selben Nintendo Account verwendet wie zB auf der Switch sollte ja auch das Aufladen über den Oktober hinaus möglich sein, aber ich möchte wirklich gerne wissen wie lange wir vor allem Pokemon Bank und Mover noch verwenden können. Das kann sich dabei um 2 Wochen, 2 Monate oder 2 Jahre handeln, wobei letzteres sicher unwahrscheinlich ist.

    Ja, die Aufladung über die Switch ist dann natürlich noch möglich, sodass das Guthaben auf dem Konto grundsätzlich kein Problem darstellt. Was Pokémon Bank angeht, kann ich mir vorstellen, dass der Dienst bis zum Ende der Online-Funktionen auf 3DS und Wii U erhalten bleibt. Persönlich würde ich von mindestens einem Jahr ausgehen, da eine solche Sonderregelung eher ungewöhnlich ist und eine kürzere Verlängerung fast nicht rechtfertigt. Genaueres sehen wir dann vielleicht kommendes Frühjahr.

  • Ich hoffe auch, dass die Bank noch mindestens ein Jahr dann verfügbar sein wird. Dann schaffe ich noch ein kleines Projekt, ein oder zwei Pokemon aus jeder Spielegeneration ab Saphir etc. plus Game Cube Games als Maskottchen in Richtung Home transferieren. Dazu noch ein paar Shinys und Event Mons.

  • Ich hoffe auch, dass die Bank noch mindestens ein Jahr dann verfügbar sein wird. Dann schaffe ich noch ein kleines Projekt, ein oder zwei Pokemon aus jeder Spielegeneration ab Saphir etc. plus Game Cube Games als Maskottchen in Richtung Home transferieren. Dazu noch ein paar Shinys und Event Mons.

    Das ist genau das was ich gerade mache, nur dass ich direkt alle Legis oder was sonst irgendwie besonders ist (einmalig fangbar, geschenkt etc) vorerst auf Bank einsortiere (solange es eben noch möglich ist) was vor allem bei den Gen3 bzw GBA Spielen schon ein nicht zu knapper Aufwand ist die durchzureichen, und auch Teile des Teams werden immer wieder mal ins nächste Spiel mitgenommen oder später wieder ausgegraben. Aber ich spiel halt auch jedes Spiel noch einmal nicht nur eines pro Gen oder so, vom ältesten bis zum neuesten und bis Gen9 da ist will ich halt fertig sein damit. Wenn es blöd läuft werden solche "Runs" in Zukunft nicht mehr möglich sein bzw man müsste wenn man wieder Lust auf eine alte Edition hat, alles an Pokemons dort zurücklassen was schade wäre.


    Was Pokémon Bank angeht, kann ich mir vorstellen, dass der Dienst bis zum Ende der Online-Funktionen auf 3DS und Wii U erhalten bleibt. Persönlich würde ich von mindestens einem Jahr ausgehen, da eine solche Sonderregelung eher ungewöhnlich ist und eine kürzere Verlängerung fast nicht rechtfertigt. Genaueres sehen wir dann vielleicht kommendes Frühjahr.

    Meinst du wirklich dass es noch solange gehen wird? Also mindestens ein Jahr? Klar, jetzt ist alles was man darüber diskutiert natürlich erst einmal spekulativ. Ich hoffe wie gesagt dass es lang genug laufen wird bis es eine alternative Möglichkeit gibt Mons aus älteren Spielen durchzureichen, wie gesagt eventuell via NSO, weil der Cut wäre wirklich richtig schmerzhafter.

    Aber ...

    Für's Erste betrifft das jetzt einmal nur die Möglichkeit im eShop einzukaufen, grundsätzlich bleiben die Online Services noch für unbestimmte Zeit bestehen (das Abdrehen des eShops auf der jeweiligen Konsole ist wenn man so will, der "Vorbote" für das endgültige Aus der Online Funktionen).


    Wie lange das sein wird weiß wie gesagt niemand, aber solange die 3DS/WiiU Online Funktionen weiterlaufen kann man sowohl Pokemon Bank + Mover benutzen, als auch online kämpfen und tauschen. Ich hoffe wir erfahren es rechtzeitig vorher wann das nicht mehr möglich sein wird.

  • Meinst du wirklich dass es noch solange gehen wird? Also mindestens ein Jahr?

    Wie gesagt, allein dass der Dienst kostenlos zur Verfügung gestellt wird, während andere Ticketsysteme eingestellt werden, ist etwas spezieller und spricht in meinen Augen dafür, dass es sich nicht nur um wenige Wochen oder Monate Verlängerung handelt. Daher würde ich mir noch nicht zu viele Gedanken machen, sondern erst einmal abwarten, wie das nun genau gehandhabt wird.