Episode 1.239: Ich hab' dich gefunden, Krokel!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 05.05.2023]


    Noch in der Nacht der Verabschiedung begibt sich Rory selbstständig auf das Luftschiff der Volttackle-Aeronauten und wird dort von Captain Pikachu überwältigt. Die übrigen Crew-Mitglieder sowie Liko treffen ihn an und er erklärt, dass er gerne mehr Zeit mit Krokel verbringen möchte. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de

    1239_01.png 1239_02.png

  • Die Folge beginnt schon mit einer amüsanten Szene, als Capt. Pikachu "Eindringling" Roy "grillt", danach geht die grosse suche nach dem niedlichsten Kroko der Welt los, man hat einiges an Charkterinteraktionen und am Ende taucht Team Rocket die Entdeckergruppe wie üblich wieder auf. Der erste richtige Kampf wird da sogar von Liko gewonnen, leider Off-Screen. Roy und Krokel harmonieren echt super und das Ritual mit dem Lied ist echt toll, Friedel jedoch nimmt seinen Gegner nicht ernst/wahr, was zu einer "gefährlichen" Situation für Liko führt, die jedoch wie gewohnt erst nach einem Cliffhanger gelöst wird.

  • Der Einstieg in die Episode war bereits äußerst gelungen. Dass sich Rory auf das Luftschiff schleicht, war durchaus naheliegend, aber dass sich Captain Pikachu dabei über ihn hermacht und zur Strecke bringt, kam sehr unerwartet. Es fühlte sich auch nicht aufgesetzt an und das zeigt mir, auch angesichts der letzten Folgen, dass Humor sinnvoll eingebracht und nicht forciert wird.


    Letztendlich dreht es sich aber hauptsächlich um Rorys und Krokels Wünsche, sich erneut zu begegnen und dabei die begonnene Freundschaft von zuvor weiter zu vertiefen. Den Werdegang empfand ich dabei als sehr gefühlvoll dargestellt und nachvollziehbar. Ich mag es ohnehin gerne, wenn Pokémon als eigenständige Charaktere angesehen werden und ihren Teil zum Episodenaufbau beitragen. Das war schließlich auch in verschiedenen Momenten innerhalb der Folge zu sehen, als sich Rory und Krokel über diverse Hindernisse hinwegsetzen mussten, die nicht ihrer Komfortzone entsprachen. So gesehen auch beim Konflikt mit den Entdeckern, als das Pokémon Schwierigkeiten hatte, eine Attacke einzusetzen. Zwar ist das nun wiederholte Auftauchen der feindlichen Gruppierung nicht mehr so spannend, allerdings sorgten sie auf ihre Art dafür, dass die Hauptcharaktere weiter an sich wachsen können. Die Frage ist nun, ob Liko entkommen kann.

  • Und schwups ist Roy an Bord des Luftschiffes. Warum macht der Junge das in der Nacht? Er hätte doch nur fragen müssen, um Zeit mit Krokel zu verbringen. Die Strafe würde er von Cap bekommen, tja Roy. Da kann man nur den Kopf schütteln.


    Sehr gut finde ich, dass es auch in dieser Episode um den Neuling Roy und seinen singenden Freund Krokel geht.


    Da Liko auch schon drei Episoden für sich hatte.

    Mir hat die Episode gefallen, aber die Entdecker haben hier irgendwie genervt.

  • Nachdem Krokel die vorherige Episode doch überlebt hat und das trotz des enormen Beerenverschleißes ohne Leistung, begeht Rory Hausfriedensbruch, bekommt einen elektrischen Schlag und wird von der Crew nach einer sehr fragwürdigen Rede über Gefühle eine Nacht lang gekidnappt. Wohl um zu verhindern, dass er das Krokel stiehlt, denn Friedel denkt, dieses würde sich lieber wieder kopfüber ins Wasser stürzen wollen als an Rorys Seite zu bleiben. Vielleicht stimmt das. Vielleicht wünscht es sich insgeheim von seinem geliebten Glurak gerettet zu werden. Wir werden sehen.



    Krokel riskiert zermalmt zu werden, indem es sich in eine Kiste voller schwerer Säcke legt und dort schläft.

    Rory findet es nicht und macht sich auch Sorgen, ob es ihn nicht mag. Ich persönlich würde mir ja eher Sorgen machen, ob es wieder ins Wasser gefallen und ertrunken ist, wenn ich er wäre... Liko baut ihn mit einem äußerst ermunternden, herzerwärmenden ""Felori und ich hatten auch am Anfang überhaupt keinen Draht zueinander!" auf. Sicher. Genau das möchte man hören.

    Rory singt. Bitte sing nicht, Rory. Nie. Bitte.

    Er hat Glück, dass das schlafende Krokel keine Feuerattacken beherrscht. Oder einen sehr tiefen Schlaf hat. Oder Ohropax. Irgendwas davon.

    Rorys Übernachtung hat sich als vollkommen sinnlos herausgestellt, weil er Krokel nie begegnet ist.



    Orla ist inzwischen nicht mehr nur innerlich sondern auch äußerlich halb tot, da sie die Einzige ist, die hier arbeitet und dafür sorgt, dass das Schiff repariert wird, während die Kinder darüber sinnieren, ob ihre Pokémon sie mögen oder nicht. Erwachsen sein ist hart. Sie kippt beinahe um, kriegt aber nicht einmal ein Danke von irgendwem. Kündige, Mädel. Kündige! Das ist es nicht wert. Auch, wenn ich mich schon frage, wie sie die ganze Nacht das Schiff reparieren konnte, ohne dass sie die gesamte Crew mit dem Lärm wachhält. Vielleicht hatten die alle keine Ohropax, aber dennoch sind die undankbar!



    Nawww!!! Kwaks und Nidothing!! :love: :bigheart: Ich will auch beste Freunde mit Kwaks werden! Auch, wenn diese Erklärung keinen Sinn gemacht hat... "Man braucht einen Ball, um ein Pokémon fangen zu können, aber das ist nicht alles! Es muss einen nämlich auch mögen und ihr müsst beste Freunde sein, damit es klappt... Es gibt verschiedene Bälle! Und übrigens kann man mit einem Meisterball jedes Pokémon fangen!" ...??? :hmmmm: Wo ist die ach-so wichtige Freundschaft geblieben? :crying:



    Rory verteilt giftige Hundeköder? ...Er ist wohl auch auf den 'Krokel opfern'-Hype aufgesprungen! Oder er denkt sich: "Wenn ich Krokel nicht haben darf, dann darf niemand es haben!" :angry:



    Friedel begleitet ihn dann zurück auf die Insel und trifft dort unerwartet auf seinen alten, verschollenen Geliebten aus früheren Jahren, den Dorfältesten.



    Krokel wacht auf und scheint traurig, dass es im Schlaf nicht zermalmt wurde. Es findet Rorys Beerenköder und rennt, um ihn zu konfrontieren, nachdem ihm wieder eingefallen ist, dass Rory existiert! Es schafft es sogar, nicht wieder dabei halb zu ertrinken. Ich denke, es ist sauer. Weil Rory sich zwischen es und Glurak stellen wollte... :fright:



    Friedel bezeichnet seinen Geliebten als 'sehr lieben Kuschelbären'. Das könnte noch was werden. :unsure: :heart:

    Und die Dangos müssen unglaublich lecker sein, wenn sie dabei an Raupy und Hornliu denken... :totumfall: Der Dorfälteste will natürlich, dass sie noch zum Essen bleiben und Friedel lehnt erst ab, stimmt dann jedoch zu als sie offenbar beschließen das Krabby zu essen... :fright:



    Krokel sucht weiter nach Rory und/oder Beeren. Was davon sich eben leichter finden lässt. :unsure: Skrupelloser Opportunist.

    Na ja. Diesmal fällt es nicht ins Wasser, aber am Strand hin und wirft dabei versehentlich die Beere ins Meer. Leider springt es nicht hinterher. Das wäre lustig gewesen.



    Krabby hilft noch beim Kochen... bevor es dann später selbst im Topf landen wird. Grausam. :crying:

    Liko wundert sich, dass die Dorfbewohner*innen die Pokémon nicht fangen, die sie essen. Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass die Begeisterung Krabby zu essen ebenfalls von ihr kam. :eeeek:

    Enton mag Rory. Ich schätze, deswegen ist Enton auch bloß ein gescheiterter Prototyp von Kwaks und nicht mehr.



    Amethio ist auch nicht so sonderlich intelligent. Er ist alleine beim letzten Mal gescheitert, er will denselben Fehler nicht erneut machen, also... will er, dass seine Gruppe sich erneut aufteilt!

    Krokel hat was von Glurak weglocken gehört und kriegt die Panik seines Lebens...!



    Okay, anscheinend will Rory mit Krokel befreundet sein, weil er es essen will...! :eeeek: Liko fragt sich auch ständig, was sie tun kann und kommt stets zum selben Ergebnis: nichts. Und genau das macht sie dann auch. Manch einer würde sagen: Richtig so. Man soll sich schließlich keine unerreichbaren Ziele setzen. Aber ist das der Weg?

    Rory findet Krokel und stört sich daran, dass es schmutzig ist... okay, offensichtlich, weil er es essen will! :eeeek: :angry:

    Und nachdem Krokel alle warnt, will Friedel wieder Held spielen und rennt mit einem "Ich halte sie auf! Pass auf die Kinder auf!" an den Dorfältesten gerichtet davon... Das erinnert mich als treuer Fan natürlich an eine zutiefst bewegende Filmszene aus 'Goncharov'. :crying:



    Orla ist wieder die Einzige, die arbeitet... Kwaks angelt und ist froh. :love:

    Okay, und... eh?! Pikachu ist ja mal ein feiger Hund!! :angry: :fright: "Alle müssen sofort von Bord!" und Pikachu ist der Erste?! Der Kapitän verlässt das Schiff stets zuletzt! Bah. Pikachus sind heutzutage auch nicht mehr das, was sie einmal waren...



    Rorys Priorität in dieser Notsituation lautet das Essen aka Krokel sauber zu machen. Er versucht nicht einmal mehr, seine barbarischen Absichten zu verbergen!



    Ein Tiefpunkt in der Geschichte von Pokémon naht. Und tatsächlich. Es gibt ein Wiedersehen mit der wohl allergrößten Schande, die der Pokémon Anime jemals hervorgebracht hat: Nämlich Zircs Rizeros. Rizeros

    Zirc kann gar kein schlechter Mensch sein. Offensichtlich ist dieser Trainer von purem Altruismus und einer reinsten Nächstenliebe geprägt, die derer von Mutter Theresa gleicht. Entweder das oder aber von einem schier unendlichen Maß an naivem Optimismus. Ich meine, wie sonst ließe sich erklären, dass Zirc diese Schande - denn anders kann man dieses Rizeros einfach nicht bezeichnen! - nicht freigelassen hat?

    Schon in der Pilotfolge hat es gegen das Lvl. 5 Felori einer neuen Schülerin, aka Liko, verloren. Die zu diesem Zeitpunkt nicht einmal ein Band mit ihrem Pokémon aufgebaut hat. Mit einer Attacke wurde es besiegt. Ein Rizeros. Ein mindestens Lvl. 42 Rizeros!

    Aber Zirc gibt ihm dennoch nochmal eine Chance, plant sogar, damit zu gewinnen. Orla glaubt ihm nicht. Ich glaube ihm auch nicht. Keiner glaubt ihm. Niemand glaubt an Rizeros.



    Rizeros schafft es doch tatsächlich, eine Attacke von Wuffels zu überleben. Und Zirc freut sich als hätte er gerade die Top Vier und den Champ damit besiegt. Der Arme. Ich kann mir kaum vorstellen, was er mit dieser Schande durchmachen musste, bei so einer Reaktion...



    Liko und Rory teilen sich auf und alle anderen beschließen daraufhin spontan, dass man Mollie und Chaneira sowie den Jungen ohne jegliche Kampferfahrung oder überhaupt ein offizielles Pokémon den Kampf gegen den Entdecker Zirc alleine regeln lassen kann. Wohl, weil das Rizeros einfach eine dermaßen große Schande ist. Irgendwie traurig, wenn auch verständlich... oder sie wollen einfach alle Krokel opfern. Das wäre dann nur verständlich.



    Mollie lobt die Schande, weil sie einem Angriff in Zeitlupen-Geschwindigkeit ausweichen kann. Sie besiegt das Chaneira! Mollie, ich hoffe wirklich stark, dass dein Chaneira andere Qualitäten abseits des Kampfes hat... Krokel lebt. Meh.

    Es betet sein Glurak an, kriegt aber nicht mal ein Flämmchen raus. Bis Rory es mit seinem schiefen Gesang so sehr quält, dass es vor lauter Frust doch noch klappt. Rizeros geht erneut nach nur diesem einen Angriff zu Boden.

    Ein weiterer Eintrag in das beschämende Logbuch der Rizeros-Schande.

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.239: „Ich habe dich gefunden, Krokel““ zu „Episode 1.239: Ich hab' dich gefunden, Krokel!“ geändert.
  • Evoluna

    Hat das Label von jap auf deu geändert.