Einschulungsturnier (Eröffnungsturnier) - Siegerehrung + Metagame-Analyse der Top 16

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eröffnungsturnier 2023 - Siegerehrung




    Hallo zusammen, liebe Schüler! Unser großes Einschulungsturnier hat nun nach zahlreichen spannenden Matches in den letzten Monaten sein Ende gefunden. Die 3 erfolgreichsten Trainer der Akademie unter euch sollen dementsprechend geehrt werden. Der Herr Direktor wird jetzt zur feierlichen Verleihung der Preise schreiten!

    Die gestalterischen Arbeiten wurden hierbei von Kunstlehrerin Evoluna durchgeführt. Ganz wie es sich gehört für den ersten Tag an der Akademie, wurden die Signatur-Pokémon der Top 3 mit individuellen Schultüten ausgestattet.

    Weiter unten findet ihr außerdem anschließend eine Metagame-Analyse der Top 16, die von Blue_Richie erstellt wurde, welcher die Turnier-Daten in unserem Multimedia-Raum für euch ausgewertet hat.








    Maxax Kramurx Azumarill Feelinara Monetigo Maskagato


    Der 3. Platz gebührt einem aufstrebendem Newcomer im Strategiebereich, und zwar dem gutem Gestaltwandler!

    Nachdem er das Random Battle Turnier vor ein paar Monaten gewinnen konnte und damit seinen erfolgreichen strategischen Einstand im Bisaboard gegeben hatte, hatte er Blut geleckt und schrieb sich daher prompt an unserer Akademie in Paldea ein.


    Nachdem es in den Swiss-Runden ein auf und ab für ihn gegeben hatte, drehte er in den Finalrunden so richtig auf. Dort musste er sich direkt unserem froschigem Veteranen Blue_Richie stellen. Diese Bewährungsprobe konnte er mit einem 2-1 für sich entscheiden und den Froschmann in den Teich zurückschicken. Doch der nächste hochkarätige Gegner stand bereits in den Startlöchern: der erfolgreichste Newcomer der letzten Saison, Simon. Gestaltwandler konnte auch diese Partie für sich entscheiden und somit das Ticket fürs Halbfinale einlösen. Da aller guten Dinge bekanntermaßen 3 sind, wartete hier bereits der VGC-Experte Zar´roc auf ihn. Hier musste sich Gestaltwandler schließlich mit einem knappem 1-2 geschlagen geben. Doch das Ende der Fahnenstange war noch nicht erreicht, denn nun ging es um die Top3-Platzierung. Jedoch kam es hierbei leider zu einem unverhofftem Zwischenfall, da sein Kontrahent Julesnd auf mysteriöse Weise im Schlund von Paldea verloren ging. Weil deswegen leider kein reguläres Match mehr ausgetragen werden konnte, bekam er von der Schulleitung hierfür den kampflosen Sieg zugesprochen. Da sich Gestaltwandler zuvor wie bereits erwähnt gegen gleich 3 VGC-Veteranen am Stück behaupten musste, tut dieser Plottwist seinem Turniererfolg jedoch keinen Abbruch und schmälert nicht seine Gesamtleistung.


    Herzlichen Glückwunsch zu dieser starken Performance und damit dem verdientem 3. Platz! :sekt: :party:









    Nigiragi Heerashai Arkani Feelinara Monetigo Maskagato


    Auf dem 2. Platz erwartet uns ebenfalls eine vielversprechende Newcomerin, die zuvor wohl niemand auf der Rechnung hatte.

    Die Rede ist hier von Vix, für welche es tatsächlich das 1. kompetitive Doppelkampf-Turnier überhaupt in ihrer Pokémon-Karriere war!


    Da das VGC-Gebiet komplettes Neuland für sie war, nutzte sie die Zeit zwischen den Swissrunden zum Trainieren über die Online-Rangkämpfe, um sich besser mit sämtlichen Spiel-Mechaniken des Modus vertraut zu machen. Ihr Learning-by-Doing-Plan zahlte sich anschließend auch prompt erfolgreich aus.

    In den Swiss-Runden musste sie bereits gegen 2 Veteranen des Strategiebereiches antreten - Walzer und Simon - und konnte tatsächlich erfolgreich beide Matches für sich entscheiden. Doch damit nicht genug: in den Finalrunden machte Vix munter weiter mit ihrem Siegeszug. In der Top8-Runde gelang ihr schließlich das Meisterstück des Turnieres: sie durchbrach die makellose Siegesbilanz des bis dato unbezwingbaren Jimboom, der von vielen als Titelfavorit gehandelt wurde und katapultierte ihn völlig überraschend aus den Finalrunden heraus. Danach stand also das hart erkämpfte Halbfinale auf dem Plan, in welchem sich Vix mit einem knappem 2-1 Sieg gegen Julesnd durchsetzen konnte. Somit war der 2. Platz aus dem Stegreif heraus schonmal abgesichert.

    Im Finale wartete als Endboss nun nur noch der berüchtigte Zar´roc, gegen den sie mit ihrem eingespielten Team die einzige Niederlage innerhalb der Top 16 zu verbuchen hatte.


    Gratulation zu diesem Raketenstart im VGC-Modus und damit dem verdientem 2. Platz! :sekt: :party:









    Monetigo Knakrack Trikephalo Arkani Kramurx Wasch-Rotom


    Den 1. Platz hat sich diesmal ein altbekanntes Gesicht erkämpft, das nach einigen Jahren der Abwesenheit nun zum Comeback in unserem Strategiebereich angesetzt hat. Die Rede ist vom berüchtigtem Goldjungen himself, dem VGC-Veteranen Zar´roc!


    Abenteuerlustig begab er sich mit seinem Teamkader bestehend aus doppelter Drachenpower auf die Reise durch die Paldea-Region.

    Hierbei konnte er mithilfe seines neuen Freundes Monetigo im Goldrausch bis in die Finalrunden voransurfen, nachdem er in der letzten Swiss-Runde noch eine harte Prüfung mit einer Begegnung gegen Jimboom vor sich hatte und diesem dort knapp unterlegen war. In der Top16 Phase beschwor Zar´roc schließlich die geballte Drachenwut herauf und brachte sämtliche seiner Gegner in einem Anflug von Raserei zu Fall. Es gelang ihm mit Bravour mit seinem gut ausbalanciertem Goodstuff-Team, sich gegen sämtliche synergetische Strategien seiner Kontrahenten durchzusetzen.

    Der Goldjunge machte seinem Spitznamen diesmal alle Ehre. Mit seinem quasi Signatur-Pokémon Monetigo aus der 9. Gen. im Team, waren ihm wahrlich goldene Zeiten vorprogrammiert und er bewies ein goldenes Händchen beim Griff nach dem Turniertitel. Somit war die Goldmedaille am Ende des Tages für Zar´roc gesichert.


    Herzlichen Glückwunsch zum starkem Comeback in unserem Strategiebereich und dem souveränen Turniersieg! :nummer1: :party:









    Usage-Statistik der Top 16


    Pokémon // Gesamtanzahl // (Prozentual) // [Top 4 Einsatz]

    Monetigo Monetigo 10 (63 %) [4]

    Kramurx Kramurx 6 (38 %) [2]

    Gladimperio Gladimperio 6 [1]

    Pelipper Pelipper 5 (31 %) [1]

    Hutsassa Hutsassa 5 [1]

    Trikephalo Trikephalo 5 [1]

    Hariyama Hariyama 4 (25%)

    Maskagato Maskagato 4 [2]

    Delfinator Delfinator 4 [1]

    Knakrack Knakrack 3 (19 %) [1]

    Feelinara Feelinara 3 [2]

    Epitaff Epitaff 3

    Arkani Arkani 2 (13 %) [2]

    Dragoran Dragoran 2

    Qurtel Qurtel 2

    Brutalanda Brutalanda 2 [1]

    Rotom-Waschmaschine Wasch-Rotom 2 [1]

    Dressella Dressella 2

    Kommandutan Kommandutan 2

    Servol weiblich Servol 2

    Famieps Famieps (Viererfamilie) 2

    Tauros-Paldea-Flammenvariante Paldea-Tauros (Flammenvariante) 2

    Gengar Gengar 1 (6 %)

    Azumarill Azumarill 1 [1]

    Kapilz Kapilz 1

    Rotom-Rasenmäher Schneide-Rotom 1

    Maxax Maxax 1 [1]

    Fiaro Fiaro 1

    Mimigma Mimigma 1

    Mottineva Mottineva 1

    Silembrim Silembrim 1

    Granforgita Granforgita 1

    Saltigant Saltigant 1

    Kolowal Kolowal 1

    Espinodon Espinodon 1

    Farigiraf Farigiraf 1

    Crimanzo Crimanzo 1

    Azugladis Azugladis 1

    Nigiragi Nigiragi 1 [1]

    Heerashai Heerashai 1 [1]





    Quaxo Froschige Metagame-Analyse Quapsel


    Zunächst einmal ist es auffällig, dass auf Wetter basierte Strategien diesmal vergleichsweise ziemlich schlecht abgeschnitten haben. Lediglich eines von 5 Regenteams schaffte es, bis ins Halbfinale voranzusegeln. Beide Sonnenteams im Topcut verbrannten sich an ihren Gegnern die Finger. Außerdem schieden sogar alle 5 auf den Bizarroraum ausgelegten Teams im Wettbewerb noch bis vor dem Halbfinale aus. Die vom Gesamtpaket her ausgewogenen Goodstuff-Teams, die auf eine effiziente Pokémonauswahl setzten, hatten beim Einschulungsturnier deutlich die Nase vorn.


    Monetigo und Kramurx konnten beide wie auf offiziellen Events klar von sich überzeugen und hohe Platzierungen erreichen. Beide Pokémon schafften es bis gut zur Hälfte, sich bis in die Top4 durchzusetzen. Bei Gladimperio, Pelipper, Hutsassa und Trikephalo sah es dagegen schon anders aus. Lediglich jeweils ein Exemplar dieser Spezies verblieb bis in die Top4 hinein, obwohl die Usage relativ hoch war mit etwa einem Drittel aller Spieler. Maskagato konnte ebenfalls gut punkten und ganz vorne mitspielen, obwohl die Gesamtanzahl etwas niedriger ausfiel, als erwartet.

    Eine Überraschung stellt Feelinara dar, welches trotz der hohen Usage von Monetigo souverän performen konnte und sich vom Goldjungen nicht einschüchtern ließ. Ganze 2 von 3 Eeveelutions schafften es bis in die Halbfinalrunde! Doch dieses Ergebnis können wir noch toppen: besonders hervorzuheben ist nämlich der Fakt, dass sich beide Arkani-Teams innerhalb der Top 16 letztendlich sogar im Finale gegenüberstanden! Damit ist Arkani das am erfolgreichsten pilotierte Pokémon des Turnieres sogesehen.

    Die gefürchtete Nigiragi-Heerashai-Kombo war tatsächlich nur ein einziges Mal vertreten unter den Topplatzierten und damit deutlich weniger präsent als bei den offiziellen Events. Jedoch gelang es Vix, sich erfolgreich bis ins Finale mit dieser Strategie durchzusetzen.

    Auf der Gegenseite hätten wir hier Epitaff, welches ebenfalls relativ wenig zu sehen war mit nur 3 Vertretern seiner Gattung, wovon sich aber keines gegen die Konkurrenz behaupten konnte.

    Beim Rest der ungewöhnlichen Pokémon ist das Team von Gestaltwandler noch einen Blick wert. Er schaffte es, die beiden einzigen Exemplare von Azumarill und Maxax bis ins Halbfinale hinein zu befördern. Die beiden Teams mit den meisten einzigartigen Pokémon insgesamt gingen auf das Konto von Blue_Richie und Sprainty. Mit jeweils 3 Unikaten waren sie in dieser Hinsicht am experimentierfreudigsten.

  • TimTim für mich kam dieser Fact auch sehr überraschend. Vix hat sich mit der Kombo erfolgreich den 2. Platz erkämpft. Alle anderen Sushi-Fische im Turnier sind tatsächlich nach den Swiss-Runden ausgeschieden.

  • (Ciao Grusha, hallo Zigzachs :>)


    Fakt, dass sich beide Arkani-Teams innerhalb der Top 16 letztendlich sogar im Finale gegenüberstanden! Damit ist Arkani das am erfolgreichsten pilotierte Pokémon des Turnieres sogesehen.

    Hier noch eine Ergänzung: Gholdengo standen sich ebenfalls gegenüber. Tatsächlich hat sein Gholdengo im ersten Finalmatch ein 1vs3 noch gekippt!

    Und unsere Arkani waren komplett verschieden (bulky Feuerfänger Support vs Intimidate Choice Band), was zeigt, wie es selbst mit einem komplett anderen Build stark sein kann.


    Mein Maskagato war irgendwie der schwächste Member (dafür, dass es 2000+ Eier brauchte), selbst gegen die Rain-Teams war es nicht die beste Wahl und ich sah mich gezwungen, es oft auf der Bank zu lassen.

    Ich hatte zwar Overgrow drauf, aber zusammen mit dem Life Orb war das wohl eher suboptimal.

  • Erst mal herzlichen Glückwunsch an die anderen Top Platzierten und danke für die schöne Siegerehrung.
    Hier liegt aber bei meinem Team eine Verwechslung vor. Palafin Regen habe ich in Regulation B, u. a. auch in Bochum gespielt. Bei Regulation A, also hier beim Einschulungsturnier, hatte ich ein Tailwind/Good Stuff Team (VGC 23 (pokepast.es)).


    Damit liegen jetzt 13 Jahre zwischen meinem ersten und letzten Turniersieg im Bisaboard :D

  • Zar´roc oh, ähm, also, ja nun... xD Da ist mir doch tatsächlich am Ende eine kleine Verwechslung unterlaufen bei den ganzen Teamlisten-Daten. :wacko:

    In der Analyse habe ich es ja korrekt drinstehen mit dem Arkani vs Arkani Matchup im Finale. Weil du in Series 2 Delfinator Pelipper gespielt hast und Julesnd es mit seinem Team um die beiden hier ins Halbfinale geschafft hat, habe ich eure Teams innerhalb der Top 4 versehentlich durcheinandergebracht beim Schreiben deines Textes. Das werde ich selbstverständlich noch anpassen. Du hast natürlich das Goodstuff Double Dragon Team gespielt, so wird ein Schuh draus. Trikephalo

  • Schön geschriebene Siegerehrung - Glückwunsch an die beiden ersten Plätze!


    Für mich war die Platzierung (mit Unterstützung von drei Freewins) überraschend gut. Mein Team hab ich zur Mitte von Saison 1 gebaut, mit dem Ziel ein paar Antimeta Picks reinzubringen. Übrig blieb von denen nur Überbrückung-Maxax mit Tera-Boden und Erdbeben, um die Rotoms und Trikephalos zu hitten. Monetigo hat den Ballon bekommen gegen Knakracks. Azumarill und Feelinara haben gerade genug Speed-EVs, um Maskagato im Tailwind zu outspeeden - an vielen Stellen hatte sich das auch gelohnt, wenn die beiden überraschend auch ganz andere Mons outspeeden konnten (ohne Tailwind) - um ein Lategame-Maskagato abzuräumen waren die Speed-EVs allerdings in der Praxis dann doch nie relevant, weder auf der Ladder, noch im Turnier.


    Ziel meines Teams war’s eigentlich, gegen Goodstuff-Metateams zu glänzen. Ironischerweise hat dann gerade Zar‘roc mich durch ein solches Team ausmanövrieren können - Tera Feuer Knakrack hat mein Monetigo da recht alt aussehen lassen.

  • Da es ein paar Nachfragen bezüglich der Teamlisten gab, findet ihr diese nun nochmal veranschaulicht dargestellt neben unseren Top3-Schülern. Zar´roc hat nun außerdem einen auf sein Turnierteam abgestimmten Siegerehrungs-Text erhalten. Quaxo