Pokémon Bank :: Was denkt ihr, was passiert in der Zukunft?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was denkt ihr, resp. wie ist eure Situation zur Pokémon Bank? 14

    1. Ich habe/hatte niemals die Pokémon Bank genutzt. (0) 0%
    2. Ich denke nicht gross darüber nach. (1) 7%
    3. Ich habe alle mögliche auf Pokémon Home übertragen und der Rest auf die Ursprungs Edition. - Glücklich bin ich allerdings nicht. (4) 29%
    4. Ich denke die Server gehe niemals down. (1) 7%
    5. Wenn Pokémon Bank down geht, dann wird man grosszügig von Nintendo/Game Freak sehr früh gewarnt. (6) 43%
    6. Ich habe nur die Speziellen Events PKMN auf ihre Ursprungs Edition gepackt, um diese vollständig nutzen zu können. (0) 0%
    7. Ich spiele mit den Gedanken, alle nochmals irgendwie zu beschaffen, für einen Art Save, für Home. (5) 36%
    8. Wenn Nintendo/Game Freak die Server abrupt oder geplant haben auszuschalten wird das sicher ein Aufruf der Community geben, da PKMN Bank noch viele aktive Mitglieder hat. (2) 14%
    9. Mir total egal. (0) 0%
    10. Wenn sie den Server runterfahren, die Community sich meldet, besteht ganz sicher eine Möglichkeit den Server für eine begrenze Zeit wieder zu aktivieren um seine PKMN zu holen. (0) 0%
    11. Bin bin auch noch total unschlüssig und würde auch gerne weiter direkt für PKMN Bank zahlen, damit es sicherer ist, dass der Server erhalten bleibt. (3) 21%
    12. Die Server werden sicher in paar Jahren down gehen und sobald die Switch 2 erscheint, wird auch Home das gleiche Schicksal ereignen. (2) 14%
    13. Die Server werden sicherlich in ein paar Jahren down gehen, aber Home bleibt das Lagerunssystem. (7) 50%
    14. Die Server werden wohl immer aktiv bleiben, da diese auf dem selben Server oder Kostengebiet von Home oder neuerem laufen. (0) 0%
    15. Nintendo/Game Freak wird wohl nichts rücksichtloses unternehmen, da Pokémon in erster Linie für Kinder ist und die manchmal den überblick verlieren. Darum wurden einem auch die PKMN auf der Bank nicht gelöscht, sofern man nicht gezahlt hatte. (0) 0%
    16. Nintendo/Game Freak wird den Server abrupt, heimlich, in der nächsten Jahren abschalten. (1) 7%
    17. Nintendo/Game Freak wird bei der Informierung des Shutdowns von Bank, ein neues System vorschlagen, mit dem man noch kompatibler durch die Generationen (Bank<->Switch) arbeiten kann. (0) 0%

    Hallo zusammen,


    ich habe mir gedacht, ich starte hier mal eine Umfrage, da ich sehr gespannt bin, was ihr denkt, was in der Zukunft von Pokémon Bank passieren mag.


    Seid der Store auf dem 3DS offline ist, ist Pokémon Bank zwar gratis "auf unbegrenzte Zeit" nutzbar. Aber fühlen wir uns da sicher, oder doch eher unbehaglich wie ich?

    Ich habe satte 1'865 PKMN gelagert und habe dauernd im Kopf, wie die den Server abrupt abschalten. Auf Home will ich die nicht verlagern, da einige PKMN ja schliesslich nicht mal Transport fähig sind und einige auch für Z-Attacken (z.b. Ash's Pikachu mit der 10'000k Volt Attacke) oder Mega-Entwicklung trainiert wurden. Auf die eine Generation runterladen geht auch ned, da auch jede Generation andere Vorteile bringt.


    Ich glaube nämlich, ich bin nicht der einzige der noch sehr an PKMN Bank hängt. Schliesslich ist es das Lagerungssystem welches mit den meisten Games kompatibel ist. Zudem wie schon erwähnt die meisten Veränderungen an Mega-Z- und Events enthält. Viele haben vermutlich auch aufgehört mit PKMN bei der Switch und haben auch alles auf der Bank anstatt Home. Zudem bekomme ich als Schweizer keine Pokémon Home auf dem Android. (-.-)


    Ich bin gespannt, was ihr denkt und hoffe eure Antworten beruhigt meine Gedanken dazu.


    Falls keine Antwort zutrifft, gibt's ja auch noch die "Beitrag erstellen" Funktion. Kommentare dazu sind ja auch besser als Voting alleine.

    Natürlich würde mich äusserst interessieren, was ihr macht, wenn die Server down gehen, wie teilt ihr die PKMN auf der BANK auf?


    DANKE AN ALLE VOTE-BETEILIGTEN!

    king-stein The Kings king-stein
    ArktosLavadosZapdosMewtuLugiaRayquaza


    "Hast du Lust auf Chillige-Kämpfe? Ich bin gerne bereit gegen dich zu kämpfen. Auf "meinem Profil -> Ready For Fights // My Teams" kannst du dir auch ein Gegner-Team aussuchen.

    - PN natürlich nicht vergessen." ^^

    "Bist du ein PKMN-TCG Fan? Dann schau doch mal meine Sammlung > Hier < an. Über ein Kommentar würde ich mich freuen." :)

    10 Mal editiert, zuletzt von Lugia66 ()

  • Zudem bekomme ich als Schweizer keine Pokémon Home auf dem Android. (-.-)

    Oh, gut zu wissen.

    Ich habe es ja auf dem Mac jetzt auch geholt, konnte dann aber feststellen, dass es nur auf einem Gerät geht und jetzt steckt es erst einmal da mit fürchterlicher Steuerung fest :')


    Falls keine Antwort zutrifft, gibt's ja auch noch die "Beitrag erstellen" Funktion.

    Tatsächlich hätte ich "die Server werden sicherlich in ein paar Jahren down gehen, aber Home bleibt" gevotet.

    Das liegt daran, dass es bei Home keinen wirklichen Grund gibt, es runterzunehmen.

  • Ist halt so wie überall. Irgendwann wird man mit dem konfrontiert, dass das Zeug zu alt ist und man sich bitte mit den neuen Applikationen anfreunden soll… :tired:

    Wenn die das wie Activision resp. alle Call of Duty Entwickler machen würde wäre das was. Das ist ein Franchise, welche mir gerade im Kopf rumschwirrt, welche so gut wie kein MP-Game jemals offline gesetzt hat. Battlefield schon manchmal. Aber bei COD gibts noch alte Titel mit MP. Möglich, dass die es so machen wie der letzte Votingpunkt: "Die Server werden wohl immer aktiv bleiben, da diese auf dem selben Server oder Kostengebiet von Home oder neuerem laufen."

    Im Gegensatz zu COD, braucht Bank und Home nicht soviel Rechenleistung. UND Home (kann) kosten.


    Ich habe es ja auf dem Mac jetzt auch geholt,

    Gibt's das Offiziel für Mac? Oder meist das iPhone? Sonst würde es's doch auf für Windows geben... :3


    Das liegt daran, dass es bei Home keinen wirklichen Grund gibt, es runterzunehmen.

    Noch ned, dachte einst auch so von Bank. Grundsätzlich wäre es ja möglich, dass man alles Kompatibel macht. Aber Game Freak will das einfach nicht umsetzen und immer einiges inkompatibel machen. Wenn die Switch 2 erscheint, neue PKMN Games, wird sicher auch Home zu den alten Geräten gehören.

    Aber ich füge deine Votingpunkt noch hinzu. (Man kann sein Voting ändern).

    king-stein The Kings king-stein
    ArktosLavadosZapdosMewtuLugiaRayquaza


    "Hast du Lust auf Chillige-Kämpfe? Ich bin gerne bereit gegen dich zu kämpfen. Auf "meinem Profil -> Ready For Fights // My Teams" kannst du dir auch ein Gegner-Team aussuchen.

    - PN natürlich nicht vergessen." ^^

    "Bist du ein PKMN-TCG Fan? Dann schau doch mal meine Sammlung > Hier < an. Über ein Kommentar würde ich mich freuen." :)

  • Gibt's das Offiziel für Mac? Oder meist das iPhone? Sonst würde es's doch auf für Windows geben... :3

    Es gibt die App für iOS und wie ich eben feststellen konnte, auch im AppStore für MacOS.

    Die App ist aber definitiv für Touch-Geräte konzipiert (responsiveness ist auf grösserem Screen auch dürftig), da die Steuerung mit der Maus ziemlich clunky ist.

  • Naja, immerhin hast du Zugriff! :thumbup:

    Auf Pokémon Masters habe ich auch kein Zugriff und der Support will dazu kein Kommentar abgeben. Dabei ist die Schweiz absolut überhaupt nicht wie China.... Naja.... :/

    king-stein The Kings king-stein
    ArktosLavadosZapdosMewtuLugiaRayquaza


    "Hast du Lust auf Chillige-Kämpfe? Ich bin gerne bereit gegen dich zu kämpfen. Auf "meinem Profil -> Ready For Fights // My Teams" kannst du dir auch ein Gegner-Team aussuchen.

    - PN natürlich nicht vergessen." ^^

    "Bist du ein PKMN-TCG Fan? Dann schau doch mal meine Sammlung > Hier < an. Über ein Kommentar würde ich mich freuen." :)

  • Ich denke mal Home bleibt noch 3-4 Jahre das Lagerungssystem…wird irgendwann bei Gen12 oder so aber bestimmt wieder was neues geben.


    Lugia66


    Das ist ja blöd, wenn du die Pokis aus Bank nicht per App übertragen/evtl. retten kannst.

    So weit ich weiß kann man mit der kostenpflichtigen Home-Version auf der Switch auch einen Bank-Transfer durchführen…verbessert mich bitte falls das nicht stimmt…


    Falls Home in der Schweiz überhaupt im Nintendo eShop verfügbar ist??

  • Wow! Einfach zu viele Auswahlkriterien XD


    Also zum einen ist mir Bank nun egal. Habe mir frühzeitig meinen Living Dex, meine Shinies und Favos übertragen. Das so ein Service nicht für die Ewigkeit geplant wird ist ja nun mal klar, daher sollte man Umziehen sobald es möglich ist.


    Zum anderen wird es Home irgendwann genauso gehen. Perrfekt ist dieses Lagerungssystem ja auch nicht. Und ein verbesserter Nachfolger mit mehr Möglichkeiten für die gelagerten Pokemon sowie bei den GTS Kriterien und Filtersystemen sind dringend erforderlich. Ein Home 2.0 würde Mir persönlich zu wenig bringen. Hätte da schon gerne ein ganz neues neu gedachtes System, denn Home Prison ist schon sehr rudimentär und zu kurz gedacht.


    Naja, aber das so ein Lagerungssystem auf ewig unterstützt wird, sollte man nie annehmen. Irgendwann wird nun einmal Geld eingespart oder Verträge laufen aus, da wird dann irgendwann was neues kommen.

  • Ich habe satte 1'865 PKMN gelagert und habe dauernd im Kopf, wie die den Server abrupt abschalten.

    Von einer Sache kannst du definitiv ausgehen: Die Server werden nicht einfach von heute auf morgen abgeschaltet. Sollte es einmal so weit kommen, wird ausreichend Vorlaufzeit gegeben, um alle notwendigen Vorbereitungen treffen zu können. Beim Übergang zur kostenlosen Bank wurde das immerhin auch so gehandhabt.

    Im Gegensatz zu COD, braucht Bank und Home nicht soviel Rechenleistung. UND Home (kann) kosten.

    Letztendlich ist die Rechenleistung der Server eigentlich einerlei. In erster Linie zählt für die Weiterbetreibung einer Spielsoftware die durchschnittliche Nutzeranzahl unter den Onlinespielenden. Sollte sich diese auf Dauer nicht mehr rentieren, werden die entsprechenden Server eben abgeschaltet. Nach aktuellem Stand ist daher auch nicht abzusehen, ob und wann Pokémon Bank von diesem Schicksal betroffen sein wird.

  • So weit ich weiß kann man mit der kostenpflichtigen Home-Version auf der Switch auch einen Bank-Transfer durchführen…verbessert mich bitte falls das nicht stimmt…


    Falls Home in der Schweiz überhaupt im Nintendo eShop verfügbar ist??

    Da haste glaub recht. Auf der Switch kann ich Home nutzen. Mich ärgert einfach, dass ich nicht das volle nutzen kann. Das Smartphone hätte ich nämlich immer dabei und so auch meine PKMN im Lager.

    Also zum einen ist mir Bank nun egal. Habe mir frühzeitig meinen Living Dex, meine Shinies und Favos übertragen. Das so ein Service nicht für die Ewigkeit geplant wird ist ja nun mal klar, daher sollte man Umziehen sobald es möglich ist.

    Würde mich da nicht so schwer tun, wenn in den Switch-Versionen auch die Mega-Entwicklung, Z-Attacken und Speziellen PKMN wie z.b. Ash's Pikachu kompatibel wären. Ich habe einige solche PKMN die auf das zugeschnitten sind, die dann alle Wirkungslos sind resp. nicht mehr voll nutzbar und das sind fast alles einmalige PKMN, dass ist auch zu denen selbst nicht fair. :3

    Von einer Sache kannst du definitiv ausgehen: Die Server werden nicht einfach von heute auf morgen abgeschaltet. Sollte es einmal so weit kommen, wird ausreichend Vorlaufzeit gegeben, um alle notwendigen Vorbereitungen treffen zu können. Beim Übergang zur kostenlosen Bank wurde das immerhin auch so gehandhabt.

    Da haste in erster Linie recht. Doch da war Bank auch noch das Aktuelle Lagerungssystem, naja Home war da aber noch nicht für Gen9 kompatibel, so war Bank noch immer in vielen PKMN Spieler im Auge. Wenn's nun Gen12 gibt, wie Jessy92 meint und bis dato 1-2 neuere Lagerungssysteme nach Home. Ist Bank nicht mehr so aktiv und dann wäre die Gelegenheit da für GameFreak/Nintendo die Sache heimlich zu beenden. Hoffen tu ich's nicht, ich habe sowas aber schon erlebt. Allerdings nicht bei einem grossen Franchise wie PKMN.


    ----------------


    EDIT:

    Frage;;

    - Wäre es eigentlich nicht möglich, eine eigenständiges Spiel zu entwickeln, welches das neue Lagerungssystem wird, aber ohne Online und Server? Das sollte doch eigentlich machbar sein, da man heutige Games auch Updaten kann und für Transfer greift z.b. Home oder Bank auf das Spiel im Slot zu. Also Ich meinte das sollte möglich sein und wäre natürlich mein Wunsch von Gamefreak; ein Lokales Pokémon-Lagerungssystem für ca. 37.- für die Switch. Dann wären wir endlich von Server befreit, müssten also nicht mehr fürchten, dass der down geht, und bei einer neuen Konsole kommt eh wieder ein neues System. Warum hat das GameFreak nicht schon längt getan? .... Hätten sicher mehr verdient, als 7.-/Jahr damals für Bank. Hoffe nur das nächste nach Home wird ein lokales eigenständiges Lagerungssystem. Sogar die Verbindung von der Switch zum Smartphone könnte man vll. ohne Server bewerkstelligen... :3

    Was denkt ihr darüber?


    ----------------


    DANKE AN ALLE DIE BISEHER GEVOTET HABEN.

    - Je mehr, desto besser! : )

    king-stein The Kings king-stein
    ArktosLavadosZapdosMewtuLugiaRayquaza


    "Hast du Lust auf Chillige-Kämpfe? Ich bin gerne bereit gegen dich zu kämpfen. Auf "meinem Profil -> Ready For Fights // My Teams" kannst du dir auch ein Gegner-Team aussuchen.

    - PN natürlich nicht vergessen." ^^

    "Bist du ein PKMN-TCG Fan? Dann schau doch mal meine Sammlung > Hier < an. Über ein Kommentar würde ich mich freuen." :)

    7 Mal editiert, zuletzt von Lugia66 ()

  • Wenn's nun Gen12 gibt, wie Jessy92 meint und bis dato 1-2 neuere Lagerungssysteme nach Home. Ist Bank nicht mehr so aktiv und dann wäre die Gelegenheit da für GameFreak/Nintendo die Sache heimlich zu beenden.

    Heimlich aller Voraussicht nach nicht. Grundsätzlich könnte deine Annahme aber zutreffen, da 2030 der 3DS wohl nicht mehr allzu aktiv genutzt wird. Wir wissen allerdings auch noch nicht, welche Spiele in den nächsten Jahren noch rauskommen werden.


    Bezüglich neuer Lagerungssysteme würde ich aufgrund der Smartphone-Version zum aktuellen Zeitpunkt sogar davon ausgehen, dass Pokémon HOME für die Verwendung auf weiteren Geräten ausgelegt ist. Ein neues Lagerungssystem halte ich zumindest für sehr unwahrscheinlich, aber wir werden sehen.

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich darauf antworten soll. Zum einen herrscht in mir die Wunschvorstellung dass Gamefreak/Nintendo die Pokemon Bank Server ewig unterstützen- und erst kurz vor dem Kollaps der menschlichen Zivilisation (gezwungenermaßen) abschalten müssen.


    Auf der anderen Seite kenne ich aber die bisherhige Erfahrung mit Nintendo bzw. die Einstellung der Firma zu älteren (Spiel-)Systemen: die Vergangenheit hat gezeigt dass sie auch mal den Stecker ziehen: "Ahja Leute, wisst ihr noch die GTS? Jo die geht offline. Cya".

    Ich war schockiert als das mit Pokemon Schwarze/Weiße Edition 2 der Fall war: die Spiele kamen hierzulande im Oktober 2012 raus und 1 1/2 Jahre später, im Mai 2014, waren alle Online Funktionen samt GTS futsch.

    Für den Einen oder Anderen wird das nicht schlimm klingeln, die Spiele sind schließlich primär ohne Internetverbindung spielbar (bzw. so gedacht) aber viele interessante Teilaspekte des Spiels (Pokemon Global Link/Dreamworld, GTS) waren komplett weg.


    Ich vermute sehr stark dass man mit Pokemon Bank diesen abrupten Schritt nicht ohne eine gewisse Vorlaufzeit gehen wird. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass sich zehn Jahre alte Server so lange finanziell rentieren werden, zumal eine Alternative auf der neuesten Konsole bereit steht.

  • Ich war schockiert als das mit Pokemon Schwarze/Weiße Edition 2 der Fall war: die Spiele kamen hierzulande im Oktober 2012 raus und 1 1/2 Jahre später, im Mai 2014, waren alle Online Funktionen samt GTS futsch.

    Im Grunde genommen lag die Abschaltung der Server auf DS und Wii nicht in Nintendos Hand, da sie ursprünglich von GameSpy zur Verfügung gestellt wurden. Erst mit 3DS und Wii U wurde eine eigene Infrastruktur aufgestellt, sodass sie dabei nicht von anderen Firmen abhängig sind. Letztendlich war der Service zum Zeitpunkt der Abschaltung aber schon neun Jahre in Betrieb und die entsprechenden Geräte wurden bereits von anderen abgelöst. Ich nehme an, dass hier der Kostennutzenfaktor für eine neue Infrastruktur zur Erhaltung der Online-Modi als nicht relevant angesehen wurde.


    Du hast aber recht: Bereits so kurze Zeit nach dem Launch eines Spiels keine Online-Modi mehr zur Verfügung zu haben war unüblich und hat tatsächlich einige vor den Kopf gestoßen. Vielleicht war auch das ein Mitgrund für die eigens betriebenen Server der Pokémon Bank, um auf solche Fälle eingestellt zu sein.

  • Habe heute nebenbei mitbekommen, dass der Online Service des 3DS (und WiiU) im April 2024 eingestellt wird. Angeblich soll PKMN Bank das einzige 3DS-Produkt sein, welches noch etwas darüber hinaus läuft. Aber laut dem japanischem-Pokémon-Twitter-Account, solle man sich beeilen und den Transfer auf Home abschliessen. Ich suche noch den tweet und füge in hier ein: Pokemon_cojp - TwitterLink



    Zudem habe ich auch gehört, dass der Service der Switch im 2025 enden soll. Aber denke, dass ist noch etwas weit hergeholt.


    Aber zum Punkt 1: Wenn früher oder später die Bank down geht und davor die Online Funktion ingame schon off sind, dann hat Nintendo ja alle PKMN-GBA-DS-3DS Games zerstört, denn die sind dann völlig Wertlos. Ja, man kann nochmal Story spielen und Legis fangen sowohl Shinyhunten, aber was dann? Kein Online-Match, kein Transfer, gar nichts.... Absolutes NoGo.... Nintendo macht mich krank!....

    king-stein The Kings king-stein
    ArktosLavadosZapdosMewtuLugiaRayquaza


    "Hast du Lust auf Chillige-Kämpfe? Ich bin gerne bereit gegen dich zu kämpfen. Auf "meinem Profil -> Ready For Fights // My Teams" kannst du dir auch ein Gegner-Team aussuchen.

    - PN natürlich nicht vergessen." ^^

    "Bist du ein PKMN-TCG Fan? Dann schau doch mal meine Sammlung > Hier < an. Über ein Kommentar würde ich mich freuen." :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Lugia66 ()

  • Aber zum Punkt 1: Wenn früher oder später die Bank down geht und davor die Online Funktion ingame schon off sind, dann hat Nintendo ja alle PKMN-GBA-DS-3DS Games zerstört, denn die sind dann völlig Wertlos. Ja, man kann nochmal Story spielen und Legis fangen sowohl Shinyhunten, aber was dann? Kein Online-Match, kein Transfer, gar nichts.... Absolutes NoGo.... Nintendo macht mich krank!....

    Da Pokémon ohnehin ab HOME ihr aktuelles Moveset verlieren, wenn sie auf ein Spiel übertragen werden, sehe ich das nicht so eng. Das einzige, was passiert, ist dass Shiny Pokémon wie Manaphy und Celebi mehr Wert haben werden.


    Ein Kumpel meines Freundes sammelt aktuell ältere Pokémon Games und erstellt einen Living Dex in Gen 3. Da ich zu dem Zeitpunkt selber die Gen 3 Games gespielt habe, haben wir rumgetauscht, um die jeweiligen fehlenden Pokémon zu tauschen.

    Mein Living Dex (gefüllt mit Pokémon aus Orre, einschließlich späterer Entwicklungen wie Snibunna, Feelinara und Epitaff) wandert Richtung HOME, ich muss mich also beeilen. Danach würde ich die Bank ohnehin nicht mehr nutzen.


    Die Pokémon Games lassen sich aber bis USUM in ihrer jeweiligen Gen zocken. Schlimmer wird es sein, wenn der Switch-Service in ferner Zukunft eingestellt wird (ich bezweifle, dass das schon 2025 sein soll, erstmal läuft die Switch noch zu gut, zum Anderen hat sich der 3DS auch so lange noch gehalten). Patches und DLCs werden nicht mehr downloadbar sein. Wer bis dahin also die Games nicht hat oder die Switch kaputt geht, für den sind diese Spiele wertlos.

  • Na Toll…jetzt haben wir den Salat😂


    Zum Glück hab ich „nur“ noch ca. 15 Shiny Legis, die ich bis April in USUM noch resetten wollte + UB‘s natürlich - kann man sich da ein halbes Jahr beurlauben lassen? wird auf jeden Fall ein straffes Programm 😰


    Eigentlich kündigt diese Pressmitteilung doch gleichzeitig eine Schwarz/Weiß Remake Release 2024 an? - sonst wären ja doch diverse Pokis in Home „gefangen“ ala Coiffwaff, Floink etc.


    Na dann schnapp ich mir mal den 3DS…✨

  • Zum Glück hab ich „nur“ noch ca. 15 Shiny Legis, die ich bis April in USUM noch resetten wollte + UB‘s natürlich - kann man sich da ein halbes Jahr beurlauben lassen? wird auf jeden Fall ein straffes Programm 😰

    Warum versuchst du es nicht mit RNG Abuse? Dadurch wird das Programm deutlich machbarer und sie können sogar brauchbare Wesen/DVs haben.


    Ich werde auf USUM auch noch hunten müssen (Shinys und Pokémon für den Competitive), aber die Deadline ist ja nicht exakt April 2024, sondern irgendwann danach.

  • Da Pokémon ohnehin ab HOME ihr aktuelles Moveset verlieren, wenn sie auf ein Spiel übertragen werden, sehe ich das nicht so eng.

    Was? Noch so eine Frechheit? Wann gehen die Moves lost? Beim übertragen von Bank auf Home? Denn in Home kann man doch glaub Attacken erinnern lassen oder so?


    Eigentlich kündigt diese Pressmitteilung doch gleichzeitig eine Schwarz/Weiß Remake Release 2024 an? - sonst wären ja doch diverse Pokis in Home „gefangen“ ala Coiffwaff, Floink etc.

    Leute nehmen das selbe an, aber es kann ja auch sein, dass z.b. die Gen10 kommt und dort viele Gen5 PKMN wieder unterstützt werden ... und dann iwann mal das Remake.


    ___________________


    Ihr scheint das wirklich alles nur halb so schlimm zu sehen... ich frage mich was bei mir nicht stimmt...

    Habe da 1'865 PKMN auf der Bank und jahrelang alle Originale von den Edition Feuerrot/Blattgrün bis ALLE Generationen geladen. Darunter sind einmalige PKMN (wie z.b. das Relaxo von Kanto, dass es ausnahmsweise 2x gibt), die Legendären + Events der Editionen und die Starter. Sowohl ein kompletter Livingdex aus allen Generationen zusammen gebastelt, bis US mit allen Formen wie sogar allen Vivillons-Formen. Dazu habe ich noch einige Shinies. Und das wichtigste: Ich habe viele Competitive-Teams erstellt, die mit Megasteine, Z-Attacken oder einfach neutral bereit sind. Ich habe sogar PKMN der Main-Charaktere in der Anime möglichst nahe herangebracht. Zudem sind extrem viele Event PKMN die ich gesammelt habe vorhanden und auch welche die nur auf einer ausgewählten Gen sowohl auf Bank verfügbar sind, wie z.b. das Ash-Cap-Pikachu.

    Einige Main-Teams habe ich auch in anderen Generationen genutzt, damit diese irgendwelche Bänder erhalten.


    Das einzige was ich ohne Probleme transferieren könnte, wäre der Livingdex.

    Aber schon mit dem Competitive-Teams und Anime-Teams sowohl den einmaligen gibts Probleme.


    Was denkt ihr in meiner Lage?

    king-stein The Kings king-stein
    ArktosLavadosZapdosMewtuLugiaRayquaza


    "Hast du Lust auf Chillige-Kämpfe? Ich bin gerne bereit gegen dich zu kämpfen. Auf "meinem Profil -> Ready For Fights // My Teams" kannst du dir auch ein Gegner-Team aussuchen.

    - PN natürlich nicht vergessen." ^^

    "Bist du ein PKMN-TCG Fan? Dann schau doch mal meine Sammlung > Hier < an. Über ein Kommentar würde ich mich freuen." :)

  • Ihr scheint das wirklich alles nur halb so schlimm zu sehen... ich frage mich was bei mir nicht stimmt...

    Es ist okay, wenn du es schlimmer siehst, zumal du ja ein sehr fleißiger Sammler bist. Auch wenn ich das locker sehe, weil ich nach meiner letzten Übertragung Bank nicht mehr benötigen werde (einzig für zukünftige Entwicklungen, die ich auch über die Orre-Games hätte holen können), ist es aufgrund dieser alten Tradition schade, dass dies ein Ende finden wird.


    Was denkt ihr in meiner Lage?

    Die Frage, die du dir stellen musst, ist, ob du sie überhaupt transferieren musst. Wie in meinem vorherigen Post erwähnt, hat der Kumpel meines Freundes das Ziel, einen Living Dex in Gen 3 zu erstellen (und ich kann mir vorstellen, dass er auch einen für Gen 4 usw. machen wird, sobald er an diese Spiele gekommen ist).


    Wie viele von diesen Pokémon nutzt du realistisch in aktuellen Spielen? Ich merke, dass ich meine ganz alten Pokémon, wie Latios aus Rubin von früher, nicht mehr wirklich benutze und dass es in Bank bzw. Home einfach nur da liegt und lediglich als Erinnerung an alte Zeiten dient. Das könnte es genauso gut in jedem anderen älteren Spiel tun. Am Ende übertrage ich nur meinen einfachen Living-Dex und mir besonders wichtige Pokémon auf aktuelle Lagerungs-Apps.


    Was? Noch so eine Frechheit? Wann gehen die Moves lost? Beim übertragen von Bank auf Home? Denn in Home kann man doch glaub Attacken erinnern lassen oder so?

    Sobald du sie von Home auf ein Spiel lädst. Ein oranges Symbol erscheint, was dir anzeigt, dass sein Moveset geändert wird. Du kannst die Attacken manuell anpassen, aber nur, was in dem jeweiligen Spiel möglich wäre, also Lvl-Up, TMs und Zucht. Event-Attacken wirst du also nicht auf ein Spiel übertragen können.

    Online lese ich zwar, dass die Werte wieder zurückversetzt werden, wenn man das Pokémon erneut zurück auf Home holt, ich weiß aber nicht, wie das mit den Attacken ist.

  • Wie viele von diesen Pokémon nutzt du realistisch in aktuellen Spielen? Ich merke, dass ich meine ganz alten Pokémon, wie Latios aus Rubin von früher, nicht mehr wirklich benutze und dass es in Bank bzw. Home einfach nur da liegt und lediglich als Erinnerung an alte Zeiten dient. Das könnte es genauso gut in jedem anderen älteren Spiel tun. Am Ende übertrage ich nur meinen einfachen Living-Dex und mir besonders wichtige Pokémon auf aktuelle Lagerungs-Apps.

    Eigentlich nutze ich nur meine Teams. Aber wie du sagtest: Ich bin ein Sammler und wie der alte PKMN-Spruch lautete: "Schnapp sie dir alle!", möchte ich alle beisammen haben um die grösste Möglichkeit zu haben. Zudem kann ich einige PKMN benutzen um spezieller zu Züchten etc.

    Ausserdem weiss man noch nicht, was neue Games bringen, vll. kann man mit deinem Rubin Latios in Gen 12 was exklusives machen?

    Oder man bekommt es gar nicht mehr im Spiel..

    Sobald du sie von Home auf ein Spiel lädst. Ein oranges Symbol erscheint, was dir anzeigt, dass sein Moveset geändert wird. Du kannst die Attacken manuell anpassen, aber nur, was in dem jeweiligen Spiel möglich wäre, also Lvl-Up, TMs und Zucht. Event-Attacken wirst du also nicht auf ein Spiel übertragen können.

    Online lese ich zwar, dass die Werte wieder zurückversetzt werden, wenn man das Pokémon erneut zurück auf Home holt, ich weiß aber nicht, wie das mit den Attacken ist.

    Ach das Nervt doch... Man nimmt der Pokémon-Spielereihe das einzige Weg, was die Reihe einzigartig gemacht hat: Die Kompatibilitäten zu den Games.

    king-stein The Kings king-stein
    ArktosLavadosZapdosMewtuLugiaRayquaza


    "Hast du Lust auf Chillige-Kämpfe? Ich bin gerne bereit gegen dich zu kämpfen. Auf "meinem Profil -> Ready For Fights // My Teams" kannst du dir auch ein Gegner-Team aussuchen.

    - PN natürlich nicht vergessen." ^^

    "Bist du ein PKMN-TCG Fan? Dann schau doch mal meine Sammlung > Hier < an. Über ein Kommentar würde ich mich freuen." :)