Flauschfiasko

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Quelle: Von Evoluna gezeichnet. :heart:


    Willkommen in meiner kleinen Bastelstube mit dem professionellen Namen Flauschfiasko!


    Der Name ist Programm. Denn meistens, wenn ich versuche, etwas zu basteln, wird es eher ein Fiasko. Dennoch habe ich mittlerweile bei einigen BisaBoard-Aktionen teilgenommen und möchte diese Werke hier nach und nach gesammelt ausstellen. Neben einigen bekannten Werken wird es auch welche geben, die ich hier noch nicht veröffentlicht habe. Das sind bisher eher wenige, aber ich arbeite daran (allein für den hübschen Banner muss ich mehr basteln :saint: - für Infos dazu siehe unten).

    Ich schätze, es wird am Ende eine relativ gemischte Galerie sein, aus alten und neuen Werken bestehend - mal gebastelt, genäht, gestickt, mit Wattestäbchen oder aus Knete, usw. usf.

    Texte, Fanarts und Sprites/Maps kommen nicht hier rein, da ich dafür eigene Galerien/Themen habe (siehe Signatur).


    Ein wirkliches Basteltalent bin ich nicht und arbeite eher mit einfachen Mitteln, aber vielleicht hat der deine oder andere hier dennoch seine Freude daran! Evoli

  • Den Anfang für dieses Topic macht dieses kleine Cosmog Cosmog. Möglicherweise ist es dem einen oder anderen bereits vom Fanwork-Chatabend oder aus dem Alola-Pokédex bekannt. Angefertigt wurde es für den Speedwettbewerb beim Fanwork-Chatabend, der im September letzten Jahres stattgefunden hat. Die Aufgabe war, ein Pokémon innerhalb von 30 Minuten handwerklich darzustellen. Wie sich unschwer erkennen lässt, habe ich mich für Kleidung als Hauptmaterialien entschieden. Ursprünglich wollte ich ein Nachtara daraus fertigen, aber der Kopf hat mich eher an Cosmog erinnert, weshalb es das kurzerhand wurde. Obwohl alle Abgaben kreativ und toll waren, hat es das kleine Cosmog (wenn auch nur knapp) geschafft, auf den ersten Platz zu schweben, worauf ich schon ein bisschen stolz bin. :3


    Verwendete Materialien: Vier T-Shirts, Papier, Buntstifte, Schere, Haargummi (das man nicht sieht, weil es ein Shirt fixieren musste) sowie 6 DIN A4-Blätter für einen neutralen Hintergrund.



  • Dieses bunte Werk rund um Hydropi Hydropi entstand 2020 für den Hoenn-Fanwork-Dex. Es ist im Grunde eine Mischung auf Handwerk und Fanart, weil ich einige Papierteile anmalen musste mangels passendem Farbpapier.


    Hydropi, die Wasserpflanzen und die Seesterne habe ich aus buntem Papier geschnitten und auf dem großen Blatt zusammengeklebt. Da ich bis auf Orange kein Papier in Plakatgröße oder Ähnliches hatte, musste ich bei dem roten und gelben Papier sowie bei dem blauen Papier für Hydropi auf Zettel zurückgreifen, die eigentlich dafür da sind, Kategorien in Ordner o. Ä. zu trennen und die Maße 23 cm x 12 cm haben, weshalb das Pokemon aus drei Teilen besteht (Kopf, Schwanzflosse, restlicher Körper). Zudem war es nur ein sehr helles Blau (siehe Flosse und Bauch), sodass ich die anderen blauen Stellen per Filzstift nachdunklen musste. Ebenfalls nachdunklen musste ich das sehr helle grüne und die gelben Pflänzchen. Der Hintergrund ist ein gewöhnliches, weißes Din-A4-Blatt, das ich mit blauer Wasserfarbe angestrichen habe. Hydropis Augen wurden per schwarzen Edding und weißem Papier gemacht. Die Umrisse des Hydropis habe ich nach Aufkleben dann mit dem schwarzen Edding nachgezeichnet. Zwei Mini-Seesterne zieren das Bild, weil es sonst so leer wirkte.


    Verwendete Materialien: Buntes Papier, weißes Din-A4-Blatt, Filzstifte, Wasserfarben, Kleber, schwarzer Edding, weißes Papier


    Es mag ein einfaches Werk sein, aber ich finde es sehr farbenfroh und mag es ganz gerne. ^-^

  •    


       


    Nachdem ich dieses Update von Evoluna und Flocon gesehen habe, bei dem sie ihre Lieblings-Pokémon aus allen möglichen Sachen zusammengestellt haben, war ich dazu inspiriert, dies ebenfalls zu machen und vor allem, ohne zu "cheaten" und irgendein Detail auszuschneiden oder zu zeichnen.

    Ta-da! (ein leider recht unscharfes) Fanwork-Evo besteht aus einem braunen Pullover, den ich entsprechend für Evolis Form etwas umkrempeln musste. Für Evolis Kragenfell dient ein großer weißer Haargummi (ich weiß nicht, ob der hier einen besonderen Namen hat). Die Ohren bestehen aus zwei braunen Socken sowie einem schwarzen Socken und einem gefalteten schwarzen Brillentuch für die schwarzen Stellen der Ohren. Evolis Schweif besteht aus einem Teil des Pullis und für die weiße Stelle wurde ein weißes Brillentuch verwendet (ein Haargummi, das man nicht sieht, fixiert den Schweif). Evolis Augen bestehen aus zwei Schaumstoff/Stoffteilen zum Überziehen für Kopfhörer, der weiße Augenglanz (nennt man das so?) wird aus zwei Styroporkügelchen dargestellt (nachdem ich erst zwei Bastel-Kulleraugen gefunden habe, aber die eher ein gruseliges Bild erzeugt haben und ich noch Styroporreste von irgendeinem Möbelstück entdeckt hatte). Evolis Nase besteht aus einem abgebrochenen Teil eines Haarspangenlacks. (Ich hebe zu viel auf. ^^")

    Accessoires waren eine rote Schleife (Überbleibsel von irgendeinem verpackten Geschenk), ein kleines gelbes Schirmchen, das man für Getränke verwendet sowie ein Partyhütchen eines Krapfen. Der Partyhut ist eine Anspielung auf die Partyhut-Evolis aus Pokémon GO.


    Kurzfassung der Materialien: 1 brauner Pulli, 2 braune und 1 schwarzer Socken, ein schwarzes und ein weißes Brillentuch, ein großer weißer Haargummi und ein verdeckter dunkler Haargummi, Kopfhörerstoffüberzüge, Styroporkugeln, abgebrochenes Haarspangenlackteil, ein Dekoschirmchen, eine Geschenkschleife, ein Partyhütchen.

    Ja, das Zeug war alles zufällig aufzufinden, nachdem ich alles durchsucht habe, was brauchbar erschien. :D

  • Entstanden vor fast genau einem Jahr für die damalige Fanwork-Aktion "Von Hand geschrieben".



    Hier war ich von einer Filmreihe inspiriert worden, die sich um Magie dreht. Weil ich Magie auch mit Märchen in Verbindung bringe, wurden es schließlich diese beiden Wörter. (Auch wenn Magie ein wenig wie "Magse" aussieht.)

    Schreibwerkzeug war eine rote Kreide.




    Was der Auslöser für das Wort "Meer" war, weiß ich nicht mehr, aber ich vermute, dass ich hier von der hellblauen Kreide inspiriert wurde. Ursprünglich hatte ich diese nur ausprobieren wollen. Hier muss man etwas genauer hinsehen, weil die Farbe so hell ist und ich lieber nicht scannen wollte (vertragen Drucker überhaupt Kreide?)


  • Huhu Evo :3


    ich wollte etwas zu deinem Cosmog, deinem Hydropi und deinem Evoli schreiben. :)


    Das Cosmog aus dem T-Shirt ist gut gelungen. Den Farbverlauf des gasförmigen Körpers bekommt man nicht so einfach hin, dafür bräuchte man ja einen entsprechenden Stoff, der selbst einen Verlauf hat.

    Deswegen finde ich es auch echt nah am Original. :D

    Ich finde das Gesicht und die ähm ich nenne es Glitzerelemente (ich hoffe, es ist klar, was gemeint ist xD) richtig gut. Mir würde der Schwung dafür fehlen. Das Gesicht ist einfach eins zu eins getroffen und es schaut auch so. O:


    Das Hydropi ist etwas mein Highlight. Bevor ich den Text gelesen habe, dachte ich wirklich, dass das alles ein Papier ist. Als dass es einfach auf ein Blatt gezeichnet ist und ich habe mich wirklich gefragt, wieso es hier ist und nicht im Fanartbereich.

    Dann habe ich das mit den Papieren gelesen und dachte nur: Nein, Evo will mich veräppeln. Aber dann habe ich es ganz leicht am Halsbereich von Hydropi gesehen, dass da eine „Naht“ war. :D

    Aber richtig gut hast du das gemacht. Man merkt gar nicht, dass es aus mehreren Papieren zusammengebastelt worden ist oder auch Teile noch passend gedunkelt werden mussten. Bis auf die Pflanzen habe ich wirklich geglaubt, das sei alles gezeichnet worden.

    Richtig gut gemacht o:


    Dein Evoli ist im Übrigen cute. Ich hab zuerst gedacht, dass du, keine Ahnung ein Kirschkernkissen oder sowas genäht hast, weil es einfach danach ausgesehen hat. X3

    Aber dass es wie Cosmog aus Textilien und Co. zusammengebastelt worden ist, dachte ich nicht. D:

    (Bitte nicht fragen, wie ich auf Kirschkernkissen komme, ich dachte echt, es wäre eine zusammengenähte Evoli-Puppe. s:)

    Ich mag die wie Knopfaugen wirkenden Augen und die Stupsnase sehr, es ist einfach so cute. Die modischen Accessoires peppen das Ganze richtig auf, wobei mir ja das rote Schleifchen am besten gefällt. Da wirkt es so richtig goldig mit. :D

  • Rekommi folgt im nächsten Update, jetzt aber schon mal vielen Dank an Mipha!


    Neues Jahr, neues Update! Frohes Neues!


    Mir ist letztens ein Kleiderbügel abgebrochen. Natürlich war das ärgerlich, aber die Form des kleinen Bügelteils hat mich sofort an Icognito "?" erinnert, weshalb ich es unbedingt darstellen wollte. Für den runden Teil dient ein schwarzer Flauschball-Anhänger und hier habe ich "gecheatet" und für das Weiß des Auges Papier genommen. Für die Pupille dient das abgebrochene Lackteil einer Haarspange. Es gibt zwei Versionen, links ist die erste, rechts die zweite mit größerem Auge, was mir passender schien.


       

  • Huhu Evo Lee! ^-^


    Ich finde die Idee zu deinem Icognito enorm kreativ und die Form des Körpers funktioniert aus meiner Sicht ausgesprochen gut. Der abgebrochene Teil des Bügels kommt seinem Vorbild dabei sehr nahe und fügt sich im Hinblick auf Größe und Farbe wunderbar an den Flauschball an, sodass das Resultat insgesamt sehr stimmig wirkt. Die Version mit dem größeren Auge empfinde ich ebenfalls als etwas passender. Beim Vorbild ist es ja so, dass das Auge die untere Hälfte des Gesichts nahezu komplett ausfüllt, was bei deiner zweiten Variante deutlich stärker ausgeprägt ist als bei der ersten. Vielleicht hätte das Auge sogar noch etwas tiefer platziert werden können, aber das ist aus dem Foto nicht ganz so einfach abzuschätzen. Die Umsetzung finde ich auf jeden Fall sehr gelungen! ^-^


    Auch deine Evoli-Varianten haben mich auf Anhieb angesprochen! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es gar nicht so einfach ist, vor allem den Pullover passend für die Körperform zu falten; das ist dir hier aber definitiv sehr gut gelungen. Insgesamt funktioniert die Auswahl der Materialien hier sehr gut und vor allem farblich wirkt die Umsetzung sehr stimmig. Die Augen mit ihren Glanzlichtern verleihen Evoli dazu einen unglaublich niedlichen Blick, der maßgeblich zum knuffigen Gesamteindruck beiträgt. Mein persönliches Highlight sind die Accessoires, die dem kleinen Pokémon einen ganz eigenen Charakter verleihen; wirkt es durch das Ausprobieren verschiedener Accessoires doch irgendwie positiv-verspielt. :3


    Generell finde ich es total beeindruckend, was du so aus Alltagsgegenständen zaubern kannst und ich bin sehr gespannt, was hier noch folgen wird! ♥