Vote der Woche #633 (17.09.2023 - 24.09.2023) - Euer erster Eindruck zu Teil 1 des Pokémon Karmesin und Purpur DLC ist …

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Euer erster Eindruck zu Teil 1 des Pokémon Karmesin und Purpur DLC ist ... 46

    1. Super (12) 26%
    2. Ganz okay (13) 28%
    3. Geht so (3) 7%
    4. Schlecht (2) 4%
    5. Noch nicht gespielt (7) 15%
    6. Kein Interesse (9) 20%

    Mit der türkisgrünen Maske ist der erste Teil des DLC zu Pokémon Karmesin und Purpur ist in der vergangenen Woche erschienen. Was ist euer erster Eindruck dazu? Hattet ihr schon Zeit euch ein Bild davon zu machen? Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Habe passend zur Umfrage gestern meinen Mini-Livingdex für das DLC beendet.

    (Hatte zuvor in allen Boxen Pokémon und musste mir deswegen erst Home holen, da riesiges Chaos herrschte und um das zu vermeiden, entschied ich mich von Beginn an für den Living-Dex)

    Mein Fazit: Etwas kurzlebig aber sehr gelungen. Die Hauptfiguren, zwei Geschwister, sind meiner Meinung nach sehr gut geschrieben, auch wenn Hana mit ihrer eingebildeten und überheblichen Art zu Beginn etwas nervt. Die DLC-Region lädt zum Erkunden ein, die Hauptquest wird ab der 2. Hälfte wirklich gut und hat ein paar überraschende Elemente auf Lager und das Minispiel der Nebenquest würde ich gerne noch 100 weitere Male spielen, besonders wegen der Musik. Die „Belohnungen“ der Nebenquest sind auch sehr gelungen, besonders das Waldpokémon und das „Coverlegi“ des DLC‘s ist mir richtig ans Herz gewachsen.

    Einzige zwei kleine Kritikpunkte sind die Dauer des DLC‘s, die für mich knapp zu kurz war & die Anzahl neuen/wiederkehrenden Pokémon. Wer den Paldea-Hauptdex bereits voll hat, braucht nur noch die Hälfte aller Einträge (ich brauchte alle, da ich beim Livingdex von 0 auf startete und war daher mit 200 zufrieden), auch kannte man alle Pokémon der Hauptquest bereits. Dafür war die Story wirklich gut, die Hauptfiguren der Haupt- und Nebenquest überraschend gut geschrieben und trotz anfänglicher „Distanz“ wachsen die beiden der Hauptquest einem ans Herz und die Legis hatten endlich wieder eine vernünftige Story und mehr oder weniger ein natürliches Habitat.


    Würde dem DLC eine 8.5/10 geben, way für mich eher „Super“ als „Ganz okay“ ist.

  • Hab mal mit nem "ganz okay" geantwortet. An sich fand ich die Story super cute und thematisch für Pokémon-Verhältnisse sogar recht "tiefgründig". Ich mag die neuen Pokémon, ich mag Ogerpon und die ganze Story um Ogerpon herum und die neuen Charaktere fand ich auch gut geschrieben. Die zweite Hälfte der Quest wurde um einiges interessanter als die erste Hälfte und das "Finale" fand ich dann wirklich cool. Und so auf der tiefgründigen oder emotionalen Schiene war das wirklich gut.


    ABER: Wieder einmal hat es GameFreak geschafft, das Questdesign durch viel zu viele Dialoge, unnötigen Text und Herumschickerei zu verkacken und anstrengender zu machen, als es hätte sein müssen. Man wird hier wieder extrem an die Hand genommen, und manchmal darf man sich nicht einmal von der Hauptquest zu weit entfernen, weil einem dann gesagt wird, wo man hingehen soll und wieder zurück geschickt wird. Man darf sich nicht einmal die Welt angucken und Pokémon fangen. Das find ich echt schlecht und hat meinen Spielspaß dann doch merklich runtergezogen, weswegen das für mich auch nur ein "ganz okay" statt ein "super" ist. Aber mal abgesehen davon war der 1. Teil des DLCs sehr gut, auch die Anzahl neuer und wiederkehrenden Pokémon für den Spielumfang des Teils auch völlig ausreichend.


    Also: Questdesign und Dialoge waren ziemliche Grütze, Rest vom DLC hat mich überzeugt. Und ich fands auch ganz cool, dass die Story mit nem Cliffhanger beendet wurde. Bin gespannt, was mich im zweiten Teil in Bezug auf Jo erwartet.

  • Mein Feedback zur türkisgrünen Maske, hab es am Releasetag gezockt und quasi direkt auch beendet.


    Nicht weil die Story schlecht war, die war sogar tiefgründig und eben sehr gut, Ogerpon schloss man quasi ins Herz direkt. Die Geschwister Jo und Hanna, waren mir jeweils zu extrem, was auch sicher der extrem kurzen Story geschuldet ist, die man im Prinzip so durchrauscht von A nach B und wieder zurück. Bin aber dennoch gespannt auf den 2. Teil, auch wenn sich die Story dort schon erahnen lässt.


    Kitagami selbst ist in Ordnung, mehr aber auch nicht, die Blutmond Quest im Snap-Style fand ich gut, bitte mehr und etwas länger davon in der Zukunft. Im Dex fehlten quasi nur 100 Pokemon, die übertrug ich schnell per Home, hatte da keine Lust gehabt, was die Provinz anging. Also ein Befriedigend wäre meine Note.

  • Hat spaß gemacht allerdings hat es mich gestört das ich direkt überall hin konnte aufgrund dessen das ich das Hauptspiel durch hab. Dadurch waren die kämpfe mit den Geschwistern alle sehr schnell hintereinander. Wenn man sein mount erst hätte nach der Story voll hätte benutzen können (fliegen,klettern,evt.sprinten) hätte ich es besser gefunden für auch die Geschwindigkeit des dlc.

    Andere Sachen sind noch das man den Dex schon halb gefüllt hat und es leider nur 8 neue Pokemon gibt. Ansonsten aber ein sehr schönes Gebiet nette kleine Nebenstory (davon könnte es paar mehr geben mit items oder speziellen Pokemon shiny oder spezielle Marken) freu mich schon auf den zweiten Teil. :haha:

  • Als ich den Preis gesehen hab, ist mein Interesse von null in den stark negativen Bereich gesunken. Der DLC kostet ja mehr als ich für das eigentliche Spiel neu im Laden bezahlt habe. Da soll nochmal jemand sagen, die Ergänzungsedis waren nur zu geldverdienen da...

    Na egal, hätte mich, wie eingangs erwähnt, ohnehin nicht sonderlich interessiert. Aber vielleicht kann ich mich ja trotzdem endlich mal aufraffen, das eigentliche Spiel zu spielen. Da stecke ich noch irgendwo ganz am Anfang fest. :dos:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Als ich den Preis gesehen hab, ist mein Interesse von null in den stark negativen Bereich gesunken. Der DLC kostet ja mehr als ich für das eigentliche Spiel neu im Laden bezahlt habe. Da soll nochmal jemand sagen, die Ergänzungsedis waren nur zu geldverdienen da...

    Na egal, hätte mich, wie eingangs erwähnt, ohnehin nicht sonderlich interessiert. Aber vielleicht kann ich mich ja trotzdem endlich mal aufraffen, das eigentliche Spiel zu spielen. Da stecke ich noch irgendwo ganz am Anfang fest. :dos:

    glaub da hast du dich etwas verguckt und dlc+Spiel gesehen das dlc kostet 35€ und wenn das mehr ist als was du für das spiel im Laden bezahlt hast würde mich das doch sehr wundern. :smile:

  • glaub da hast du dich etwas verguckt und dlc+Spiel gesehen das dlc kostet 35€ und wenn das mehr ist als was du für das spiel im Laden bezahlt hast würde mich das doch sehr wundern.

    Zeit, sich zu wundern, denn ich habe 29.99€ bezahlt und das damals auch im BB als Hinweis gepostet:

    Wer Schnäppchen sucht, der findet sie

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!